Mit anderen Worten: Er ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, während du nicht mal in der Lage bist, die Anzahl der Geduldeten in Deutschland zu nennen, obwohl dir gleich zwei Quellen dazu präsentiert wurden. Und trotzdem fühlst du dich befähigt, dem Mann Ahnungslosigkeit zu attestieren. Dieses Selbstbewusstsein hätte ich gerne…
Auf welchem Gebiet? Bei der Behandlung von unliebsamen Ausländern in Russland?
Ein Experte mit Schlips und Kragen, ein Professor und Präsident von Ethikrat, Konferenzen und Komitees? Der hat Erfahrung mit Dreck, Schimmel, Blut und Gewalt? Mit dem unpassenden Russlandvergleich ist er für mich einfach nicht ernst zu nehmen, da halte ich es mit Tucholsky: „Es gibt so viele Experten, dass man nicht weiß, wem man glauben soll.“
Skepsis gegenüber dem blinden Vertrauen in Expertenmeinungen ist immer angebracht.
Aber wenn Du ihn brauchst für Dich und Dein Selbstbewusstsein, bitteschön.
Ich habe jedenfalls im erweiterten Verwandtenkreis mal am Rande mitbekommen, wie in Russland mit unliebsamen Ausländern verfahren wird und hinterher auch noch vom Betroffenen (ein Armenier) einige Erklärungen erhalten.
Da fällst Du vom Glauben ab und Zustände wie sie angeblich in Dänemark herrschen sollen (laut Wolff) wären das reinste Paradies.
Und da sind die ständigen brutalen körperlichen Misshandlungen noch nicht einmal thematisiert.
Die genaue Zahl der Duldungen können ja nicht mal die Behörden angeben. Wer behauptet, die Zahlen, die er gestern bekommen hat, seien heute noch korrekt, veralbert einfach seine Leser.
Ständig fallen welche aus der Duldung raus und andere kommen rein, tauchen unter und tauchen wieder auf und werden von den Behörden sicher nicht nur als Einzelfall falsch geführt, wie in Solingen geschehen.
Wesentlich und wichtig ist vor allen Dingen: es sind zu viele Duldungen.
Und bisher waren hier ja noch nicht einmal die fast 50.000 nicht Geduldeten (also unmittelbar Ausreisepflichtige), die sich trotzdem offiziell noch hier im Land aufhalten, thematisiert.
Ich würde sagen, 193.972 klingt wie eine ziemlich genaue Zahl. Aber lass mich raten: Die kommt sicher von einem Experten und ist somit abzulehnen. Dagegen ist deine Zahl (125.000 112.000) über jeden Zweifel erhaben, stimmt’s? Ich nehme an, die fühlt sich einfach richtig an.
Und wer genau macht das? Experten arbeiten in solchen Fällen mit Stichtagen. Funktioniert ganz famos.
Ahja. Diese Zahl stellst du natürlich nicht in Frage.
Auch wenn die Einrichtung nicht so hyggelig wie ein dänisches Wohnzimmer sein wird, erfüllt es doch seinen Zweck. Man taucht nicht unter, arbeitet nicht schwarz oder macht irgendwelchen Unfug. Wenn die Bewohner die Wände beschmieren oder die Unterkunft beschmutzen, darf man auch fragen, warum sie das erst machen. Natürlich springen die Dänen nicht gleich. Sie sind aber auch keine KZ-Wärter, sondern ordentliche Sozialdemokraten.
Zum Stand Dezember 2023 gibt es in Deutschland etwa 48.700 Personen, die als „unmittelbar ausreisepflichtig“ gelten und ihre Duldung nicht verlängert haben.
Die Zahl kommt übrigens aus der gleichen Quelle wie meine anderen Zahlen vorher auch. Das nur noch mal so zur Richtigkeit bzw. Genauigkeit von solchen Großzahlen.
Es ist ein alter Trick zur Manipulation, z.B. im Verkauf oder Politik, dass man Zahlen bis auf die Einzelperson bzw. bis auf den Cent Betrag in den Raum stellt, um sich als besonders seriös und glaubwürdig darzustellen.
Du praktizierst das so, also ist Dir dieses Prinzip entweder bekannt oder, wenn das nicht zutrifft, ist es nur einem kindlichen Glauben an „Expertentum“ und an die „Genauigkeit“ von veröffentlichen Großzahlen bis hinter die Kommastelle geschuldet.
Mich überzeugst Du mit der Praxis nicht, außer wenn Du mir schlüssig erklären könntest, dass es einen Unterschied in der Sache macht, ob 110.000 oder 125.000 Menschen sich ihre Duldung durch Verschleierung (Vernichtung ihre Personaldokumente) erschlichen haben.
Im welcher Form müssten sich notwendige Gegenmaßnahmen ändern, je nachdem welche dieser beiden Zahlen die Grundlage wäre?
Weil beide Zahlen in direkter Korrelation stehen. Wenn du die Richtigkeit der einen in Frage stellst, machst du das automatisch bei der anderen auch.
Die Anführungszeichen kannst du dir sparen. Stichtag 31. Dezember 23 waren genau 48.670 Personen unmittelbar ausreisepflichtig (= ohne Duldung). Ob diese Personen jemals eine Duldung hatten, geht aus den Zahlen übrigens nicht hervor.
Ist halt doof, dass du deine „Quelle“ nie genannt hast. Und ich bezweifle irgendwie, dass diese Zahlen korrekter als die offiziellen Zahlen des Bundesministeriums sind. Freue mich aber nach wie vor über einen Link.
Aha. Du kritisierst also tatsächlich, dass man in einer Diskussion richtigen, genaue und nachvollziehbare Zahlen verwendet und behauptest dann sogar, dass das eine Art Manipulation wäre? Dann schwadronierst du von „Kommastellen“ und lieferst Zahlen, die um über 80.000 an der korrekten Zahl daneben liegen. Und du denkst tatsächlich, das wäre ein Punkt für dich??
Erstens will ich dich nicht überzeugen.
Zweitens sind das zwei Phantasiezahlen, für die es keinerlei Grundlage gibt.
Drittens war die Zahl der Geduldeter, bei denen die Identität nicht festgestellt werden kann, mit Stichtag 31.12.23 genau 17.276.
Wie gesagt sind beide Zahlen völlig aus der Luft gegriffen und es ist allgemeiner Konsens, dass man zur Lösung eines Problems besagtes Problem zuvor unter Berücksichtigung aller Fakten analysieren muss.
Dein Auftreten lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass dich Fakten nicht interessieren. Du bist nicht willens einfachste Zahlen zu recherchieren und offensichtlich ist es dir völlig egal, ob die Dinge, die du so von dir gibst, irgendeinen Bezug zur Realität haben. Aber gut, du hast ja selber geschrieben, dass du hier nur zum Meckern bist. Man darf sich da halt nicht viel erwarten.
Wenn ein Staat so inkompetent handelt wie Deutschland unter der aktuellen Regierung hat dieser Staat auch wenig Respekt verdient. In einer Demokratie sollte der Bürger sich entscheiden, ob er den Kurs Deutschlands in Richtung eines failed state weiterhin unterstützt.
Dass es diversen extremen Parteien in die Hände spielt mißfällt mir ebenso, denn ich habe Bedenken, dass diese Deutschland auch für dringend benötigte ausländische Fachkräfte unattraktiver machen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Urteil und einem Verwaltungsakt? Behandle die Frage insbesondere mit Blick auf den Unterschied zwischen Gerichtsbarkeit und Behörden vor dem Hintergrund des Grundsatzes der Gewaltenteilung.
Ein ernüchternder Artikel zum angeblich so erfolgreichen „dänischen Modell“. Und im Gegensatz zu so manchem anderen TAZ-Artikel von minderer Qualität stehen hier wenige Meinungen und viele schlichte Fakten.
Wie ich sehe kommt in dem Artikel ein Migrationsexperte (wahrscheinlich mit Schlips und Kragen) zu Wort. Offensichtlich bist du Schlafschaf zu faul, dir deine Fakten selber auszudenken. Pfui.
Klar ist „Ruanda“ vorerst gescheitert und die Grenze von D ist sicherlich länger als die Dänemarks. Na und?
Sind die Sozialdemokraten Dänemarks jetzt durch diese Maßnahmen „Nazis“?
Die erste wird oben in der Frage beschrieben, zahlreiche weitere habe ich z. B. in meinem Buch erläutert - aber ich weiß genau, dass Du das sowieso nicht wissen wolltest. Was ich nicht weiß ist, was Du mit Deiner Frage zu bezwecken gedenkst.
Die Frage ist angesichts des Umstandes, dass die fragliche Person nie untergetaucht war, obsolet und dass ich Dein Buch nicht kaufe, um zu erfahren, was Du meinst, dürfte Dir auch klar sein.
Wenn Du uns nicht verraten willst, weswegen die Regierung inkompetent handelt, ist das aber völlig Ok.