Ach Gottchen. Ja, klar. Wenn man einen Euro oder so pro kWh nimmt, dann kann sich so ein AKW auch über die Laufzeit rechnen. Aber wer sollte den Strom dann kaufen wollen? EE-Strom wird immer billiger und ist derzeit der billigste Strom im Netz, während der AKW-Strom so teuer ist, dass EDF den Preis in Frankreich auf eigene Kosten deckelt und damit riesige Verluste anhäuft, die der Staat übernimmt. Hat Habeck doch dargelegt und wenn Du dem nicht glaubst oder zuhören will, hier kannst Du auch noch einmal nachlesen, wie billig AKW-Strom ist:
Strompreis-Schockwelle in Frankreich – dritte große Preiserhöhung für Verbraucher in einem Jahr (iwr.de)
„Die Laufzeitverlängerung war nicht notwendig“ ist zudem schon wieder so ein ideologisches blabla.
OK, dann andersherum: war sie notwendig und falls ja: warum? Die deutschen Kraftwerkkapazitäten haben auch im Verlängerungszeitraum mehr als ausgereicht und am Ende der Laufzeit wurde der Strom billiger und nicht teurer. Auch dazu hat Habeck etwas gesagt und ich habe dazu auch schon etwas geschrieben.
Und? Dein Ergebnis? Alles easy?
Sag Du es mir.
Man munkel
Gemunkeltes ist immer ein hervorragendes und vor allem belastbares Argument. Viele Arbeitgeber schreiben inzwischen vor, dass die Mitarbeiter bei Firmen- und Dienstwagen Elektroautos zu nehmen haben, wenn es Lademöglichkeiten im privaten oder dienstlichen Umfeld vorhanden sind und ehrlich gesagt, tue ich mich ein bisschen schwer, zu glauben, dass bei Banken, Chemieunternehmen und Maschinenbauern da die Absatzzahlen der Hersteller im Hinterkopf haben.
Das mit der ausschließlich erneuerbaren Energiequelle habe ich nicht verstanden. Du wirst das sicherlich noch belegen…
Was war denn daran nicht zu verstehen? Aber bitte:
Mercedes-Benz & Statkraft: 100 % erneuerbare Energie rund um die Uhr