Abschließender Kommentar zum Thema Atomkraft

Mein das „mit den politischen Fehlern“ du auch? Und das mit

auch?

Ob 2011 oder früher oder später ist unerheblich, der Ausstieg war schon damals aufgrund fehlender ökonomischen Alternativen falsch im Ansatz.

Die Konzerne haben sich die angeordneten Stillegungen und Rückbauten fürstlich mit Steuergeldern vergüten lassen. Daher ist der Vergleich durchaus in Ordnung.

Ah. In welcher Einheit drückst Du denn üblicherweise Preise aus? Ziegen? Kilowattstunden? Ångström?

2 Like

Die Währung ist vollkommen gleichgültig, solange Erträge und Kosten mit derselben Währung bewertet werden.

Wenn Du mit

etwas anderes meinst als die übrige deutschsprachige Bevölkerung der Erde, ist es kein Wunder, dass Du Dich unverstanden fühlst. Vielleicht wäre es dann ratsam, eine andere Formulierung zu wählen, die eher dafür geeignet ist, dass jemand, der von Dir liest oder hört, das auffasst, was Du mit dem meinst, was Du schreibst oder sagst.

Solange nicht klar ist, was Du mit „etwas rechnet sich“ meinst, ist es vollkommen sinnlos, über Feinheiten wie den Unterschied zwischen einzelwirtschaftlichen Erträgen und volkswirtschaftlichem Nutzen zu reden. Schließlich könnte „etwas rechnet sich“ bei Dir ja auch bedeuten „etwas riecht nicht nach Rübenblattsilage“ oder „etwas sollte mal neu lackiert werden“.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal mit anderen Worten ausdrücken, was Du mit „Selbstverständlich rechnen sich AKW“ meinst.

4 Like

Du bist in deiner „Argumentation“ vollkommen durcheinander gekommen. Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten:

  1. „Verzeihung, das war Unsinn, was ich geschrieben habe“

  2. Dich noch lächerlicher zu machen.

3 Like

Atomkraft ist und war noch nie Ökonomisch sinnvoll hier mal ein paar Artikel von Greenpeace, über die IG Metall, Wissenschaftsmagazinen bis hin zu Wirtschaftsmagazinen, die alle zu dem gleichen Schluss kommen, die einzigen die an AkW s Geld verdienen sind die Betreiber und das auch nur weil alle relevanten hohen Kosten aus Steuermitteln finanziert werden und die Versicherungssumme der AkWs absurd gering ist, im Verältniss zum möglichen Schaden.

Das Märchen vom billigen Atomstrom (igmetall.de)

[DIW Berlin: Zu teuer und gefährlich: Atomkraft ist keine Option für eine klimafreundliche Energieversorgung]
(https://www.diw.de/de/diw_01.c.670481.de/publikationen/wochenberichte/2019_30_1/zu_teuer_und_gefaehrlich__atomkraft_ist_keine_option_fuer_eine_klimafreundliche_energieversorgung.html)

Die wahren Kosten der Atomkraft (bund-sh.de)

Atomkraft: Der neue Unsinn über die Kernenergie - Capital.de

Die wirtschaftlichen Aspekte der Atomkraft | Überblick (boell.de)

Atomkraftwerke sind ökonomisch nicht sinnvoll (forschung-und-wissen.de)

Wenn du einen Artikel oder eine wissenschaftliche Arbeit findest in der all das was Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Energiebranche über Atomkraft schreiben widerlegt wird, dann posten ihn doch einfach, es scheinen sich ja deiner Meinung nach alle Menschen auf der ganzen Welt die damit zu tun haben zu irren.

2 Like

Abschließend von meiner Seite für alle:

Ich hatte ja schon geschrieben

Man kann Atomkraft an sich und auch vs. Anderes in EUR rechnen, aber das nicht universell, weil diese Themen darüber hinaus ideologische oder politische Werte und Wertungen und Abwägungen beinhalten, die man eben nicht in EUR/nicht in derselben Währung rechnet.

Scherzkeks. Wenn es hier bei euch an Verständnis fehlt, ist das euer Problem, nicht meins.

Schwarz-Weiß-Denken.
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit.
Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt…

Du sollst doch keine Selbstgespräche mehr führen :point_up:

2 Like

:joy: :+1: :trophy:

1 Like

Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten.

Kannst du irgendwelche Fakten erbringen die deine Behauptungen untermauern oder handelt es sich lediglich um deine Meinung.

1 Like

kannst du mir das übersetzen ?

1 Like

„Sehr lustig, spitzenmäßiger Wieseltext, preiswürdig“.

Ich meinte den wirren Text ^^

Ach so. :slightly_smiling_face:

Nein. Aber es stellt schon eine gewisse Leistung dar, tatsächlich existierende Wörter so aneinander zu reihen, das sie keinerlei erkennbaren Sinn ergeben. Das wollte ich schon honorieren.

2 Like

„Kilowattstunde: 15 Euro. Staatliche Subventionen: 50 Milliarden. Weiter in meiner Blase bleiben, in der die Grünen an allem Übel dieser Welt schuld sind: unbezahlbar.“

4 Like

Ich verstehe die Argumentation so: solange es Ideologen gibt, die ohne Beachtung von rationaler Vernunft fanatisch an etwas festhalten wollen, solange sollten monetäre Werte keine Rolle spielen.

Also in etwa so, wie Scheuer an seiner „Ausländermaut“ festhielt, (Ergebnis bekannt) hätte man doch an der Atomkraft festhalten können (Ergebnis absehbar). Wichtig ist nur, dass die Fans zufrieden sind.

5 Like

Will ich dir nicht nehmen, deine Interpretation, dein Verständnis. Dass die mir hier Antwortenden inklusive dir relativ eng begrenzt in ihren Antworten sind, ist wohl in der Blase gegründet, in der sie sich hier bewegen (dürfen). Keinesfalls mal anderes überdenken, das könnte ja gefährlich sein.

Viel Spaß weiterhin…

Naja, das liegt so ein bisschen daran, dass wir im Gegensatz zu Dir bei der Wahrheit und den Tatsachen geblieben sind. Das schränkt den Raum der möglichen Antworten natürlich erheblich ein.

Und letztlich kommt daher auch, dass diejenigen, die bei den Tatsachen bleiben, zu ähnlichen Ergebnissen und Schlussfolgerungen kommen - und halt zu völlig anderen als Du, denn so ziemlich genau nichts von dem, was Du uns hier als Tatsachen und Grundlagen Deiner Überlegungen verkauft hast, ließ und lässt sich in Einklang mit der Realität bringen.

1 Like

Bisher habe ich aber auch keinerlei rationaler, nachvollziehbarer Begründung gehört, warum man länger die bestehenden AKW benötigt hätte, neue bräuchte oder wie man die bestehenden, offensichtlichen Probleme irgendwann mal endgültig lösen möchte.

Auch von Dir bekam ich keine handfesten Argumente aufgezeigt.

Diese und ähnliche Floskeln höre und lese ich regelmäßig nur von Menschen, die keine sachlichen Argumente haben. Das gibt mir das Gefühl, dass sie die Diskussion abbügeln wollen und zum persönlichen Angriff übergehen, nicht selten gefolgt von Beleidigungen.

… statt einmal einen Fakt zu bringen, über den man sachlich diskutieren könnte…