Ach, Adam, was hast du getan!

Hallo W. Willmann

Adam war offensichtlich insoweit beschränkt, dass er keine Ahnung von Schuld hatte. Es gab für ihn gar keinen Grund sich wegen irgendetwas zu vergewissern, denn er konnte ja gar kein Problem erkennen.

Adam beschränkt-das Problem war seine Eva…und beide zusammengezählt –sie hatten den freien Willen…sie waren keine Tiere… kurz zu:

Adam wusste es

Adam, ja, er wusste was er tat! Er war weder „beschränkt“ noch sonst was- vollkommen war er, nur das „ewig leben“ konnte er nicht bestimmen

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass Adam eine reale männliche Person war, die 930 Jahre :lang lebte, dann entschuldige, bitte, dass ich deine Zeit verschwendet habe. Wir sollten dann :auch deshalb wirklich nicht weiterdiskutieren….

einmal noch… ich/wir können daraus lernen…1.Thess.5,21

1.Mose 5,3 Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bild, und er nannte ihn Seth.- 4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

Also-lt. Bibel: die Erste Lebensspanne der ersten Menschen-Kinder Gottes wäre gewesen: ewig, für immer auf der Erde. Ps.115,16… Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.
Die sind immer noch hier, leider aber mit einigen „Fehlern“ behaftet…

Fn. zu 1.Mo.2,17…Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht; er kam erst als Folge der Sünde über den Menschen (vgl. Röm 5,12; 6,23; Eph 2,1-3).
zweite Lebensspanne:

1. Mose 6,3 Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit :dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage :120 Jahre betragen!

Dritte Lebensspanne:

Psalm 90,9, Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; :wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz od. wie einen Seufzer.
. 10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so :sind’s achtzig Jahre; worauf man stolz ist, das war Mühsal und :Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin… Schlachter 2000

Man sieht, auch da kann es ziemlich mühsam sein diese paar Jahrzehnte hier durchzuhalten!..
Wollen Kinder-2,3,4,-jährige ect.schon wissen wollen von wo die Kinder kommen sagt man ihnen: vom Storch!..da würde man gleich wieder aus Eden fliegen
Gruß speedytwo

Hallo speedytwo,

einmal noch… ich/wir können daraus lernen…1.Thess.5,21 …

Ok, für mich war’s das.
Ich glaube uns fehlt hier eine gemeinsame Kommunikationsbasis.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

sondern du hattest behauptet ein Christ könne einen
(jüdisch-)christlichen Mythos nicht richitg erklären.

Der Adam-Eva-Mythos ist weder kein jüdischer und schon gar kein christlicher Mythos. Zur Zeit seiner Entstehung gab es weder Juden noch Christen.

Er kam aus Mesopotamien und ging über das israelitische Volk in deren Schriften ein. Somit gelangte er in der Folge auch in das Judentum. Dort wurde er aber nicht so falsch ausgelegt, wie es später durch Paulus geschah. Dort sündigte Adam nicht, es gab keine Erbschuld und die Schlange war auch nicht der Satan.

All das erfand Paulus dann dazu, er verfälschte und vergewaltigte den alten Mythos dadurch, und warum? Um damit seine private Weltanschaung zu begründen. Das Christentum nahm das auf und betrachtet es bis heute als die Basis für ihre Glaubensgrundsätze.

Es ist schon sehr grotesk: Ein missverstandener alter Mythos als Basis für eine heutige Weltreligion.

Ein Christ, der an die paulinische Interpretation dieses Mythos gebunden ist, kann ihn dadurch natürlich nicht objektiv und wertfrei betrachten.

Deine Analyse bzw. Parallelisierung mit anderen Mythen kann
sicher Literarkritisch erhellend sein, aber damit hast du die

Es ist notwendig um den Adam-Eva-Mythos zu verstehen.

Aussageabsicht des biblischen Mythos nicht erfasst.

Die christlichen Theologen unterstellen diesem Mythos eine im paulinischen Sinne geltende willkürliche Absicht. Werner, tut mir leid, aber diese Absicht liegt einfach nicht in ihm.

Gruß FraLang.

PS: Werner, kannst du dir nicht ein Christentum ohne Erbsünde vorstellen? Ein kleines Kind ohne schwarze Flecken auf der Seele? Hat Jesus uns nicht den Weg gezeigt? Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich! Niemand ist mit Sünde und Schuld befleckt von Geburt an !!!

1 Like

Teil uns doch einfach mit wie der „Mythos“ richtig zu verstehen ist, warum durch die „Vergewaltigung“ des „Mythos“ die Welt schlecht geworden ist, wie sie wieder besser wird, und endlich hat die arme Seele Ruhe.

grüße, sober

Hi.

Ja, tatsächlich gibt es dafür mehrere Gründe.
Vielleicht auch einige von denen die du anführst.

Der unwichtige Grund ist, dass du keine einzige von ihm zu
kennen scheinst.

Hier kann ich aber kaum einen argumentativen Zusammenhang
erkennen. Bei mir kommt nur eine anmaßende Unterstellung an.

Ich verstehe.

Du sagst:

"Tatsächlich bin ich nicht dieser Meinung, aber immerhin denke ich, dass die Aussageabsicht eines religiösen Textes im Kern nur aus dieser Religion heraus verstanden werden kann.

Ich erkläre dem Dalai Lama auch nicht das Buddha eigentlich genau das Gegenteil gemeint hat."

Hier offenbarst du klar und deutlich, dass für dich Buddhismus auch auf einem eigenen Denkschema basiert wie z.B deine Reli. was nur aus dieser Perspektive sinnfoll diskutiert werden kann.

Nun das ist ein Irrtum. Und da ist nichts zu Dikutieren das beweise ich dir im Nu.Was er sagt ist genau so überreligiös wie alle harte Wissenschaften.
Irrtümer basieren aber an Unwissenheit, daher meine Vermutung, dass dieses Wissen dir völlig fehlen muss mehr als berechtigt.

Fühlst du dich jetzt irgendwie überlegen oder erhaben, wo du
anscheinend soviel mehr von Buddhas Aussagen kennst,

Weder noch, eher wie nach Pflichterfühlung. Dabei denke ich, dass das auch seine Triebfeder war.

Was er über Gefühle sagt ist hochinteressant, in der Präzision unübertreffbar, und was am wichtigste dabei ist in der Praxis überprüfbar, kurz, bündig, schlisst Interpretatinsmöglichkeiten aus, zwingend. Ganz wie die Wissenschaft das verlangt.

Wunderbar!

Ja er ist wirklich einmalig wunderbar:smile:

Trotzdem ein Gruß

Danke. Dafür ein Buchtipp: Fritjof Capra, Das Thao der Physik.
Das wird dir sicher gut tun.

Gruß.

Balázs

Hi.

Was bedeutet „Einsicht“?

Wo bleibt deine Antwort?

Ich sehe nicht ein, warum eine Geschwindigkeitsbegrenzung
verordnet wurde.

Dann hapert es mit deinem Vermögen an Einsichten zu kommen.

Ich muss aber trotzdem zahlen.

Nur deswegen weil dem Steuerzahler nicht zuzumuten ist die Menge an Sachverständigen zu unterhalten die neben jeden Polizisten stehen müssten und nur auf dich zu warten und dir auf der Stelle die mangelnde Fähigkeit zu attestieren.
Mit Führerscheineinzug inbegriffen.

Ich wusste nicht, dass ich zu schnell bin, weil mein Tacho
defekt ist. Ich muss trotzdem zahlen.

Sensorische Untauglichkeit für ein gefährliches Betrieb zu führen.
Untersagt. Wo hast den Schein her?

Konjugierst du auf diese Weise allgemein weiter, dann wird Unmündigkeit bescheinigt mit alle Konsequenzen.
Und das mit Recht.

Welche Einsicht benötigt es, ein Gebot zu befolgen?

Erkläre.

Muss es dem „Täter“ verständlich sein, warum etwas verboten
ist?

Natürlich.

Oder genügt die Tatsache, dass der Täter wußte, dass es
verboten ist?

Auf keinen Fall. Unter Umständen ist dann Befehlsverweigerung Pflicht. Und sogar Zuwiderhandlung bis zu Selbstaufopferung.

Wir Christen vertrauen darauf, dass Gott zwischen guter und
böser Absicht unterscheidet.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Aber Gott legt Wert darauf, dass sein Gebot befolgt wird.

Dein Chef, Allah, Stalin, Hitler&Co. auch.

Gruß.

Balázs

Hi.

Unwissenheit des Kindes über die Schwerkraft verhindert das
nicht.

Das wäre dann auch nicht schlimm wenn diese Aussage wahr wäre.

Schlimm ist das Erwachsene einfach was behaupten wovon sie keine aber gar keine Ahnung haben.

Jedes Lebewesen das vom Geburt aus imstande ist in drei Dimensionen sich bewegen weiss doch automatisch ohne Newton studiert zu haben was das ist was wir Schwerkraft, Gravitation usw. nennen.
Das zeige ich dir an alle gerade geborenen Warmblüter.

Etwas Bildung ausserhab der Bibel schadet nicht.

Wenn das Kind weiss, dass es die Vase nicht angreifen darf,

Aha, das stand ja im Bibel oder woher sollte es das wissen?

und es nimmt sie trotzdem. Dann fällt es hin und die Vase ist
kaputt. Hat sich das Kind in irgendeiner Weise schuldig
gemacht?

Na was schätzt du?
Was entzifferst du dazu aus deinem Altpapier?

Gruß.

Balázs

Hallo

sondern du hattest behauptet ein Christ könne einen
(jüdisch-)christlichen Mythos nicht richitg erklären.

Der Adam-Eva-Mythos ist weder kein jüdischer und schon gar
kein christlicher Mythos. Zur Zeit seiner Entstehung gab es
weder Juden noch Christen.

Ich glaube ich erkenne den Grund unseres Konfliktes. Du argumentierst nicht zum Thema der Ursprungsfrage. Wir reden hier über den Schöpfungsbericht der Bibel.
Wenn du über etwas anderes Reden willst, dann hättest du dazu einen eigenen Strang aufmachen sollen.

Es ist schon sehr grotesk: Ein missverstandener alter Mythos
als Basis für eine heutige Weltreligion.

Du unterliegst hier einem fundamentalen Missverständnis. Der Alte Mythos - der hier gar nicht das Thema ist - wurde nicht missverstanden, sondern erhielt in der JHWH-Religion und in der Folge im Christentum eine veränderte Bedeutung und nach dieser wurde gefragt.
Der UP wollte offensichtlich nicht wissen was Vorläufertexte der Schöpfungsgeschichte bedeuten er fragte nach der Bedeutung des biblischen Mythos und da sind die evtl. in Babylon oder Tibet oder auf dem Mond darin angelegten Aussagen schlicht irrelevant. (Geistesgeschichtlich und Literaturhistorisch ist das spannend, aber das ist ein anderes Brett)

Du scheinst dem Ur-Mythos irgend eine faktische Wahrheit zuzumessen. Aber auch das ist falsch. Mythen haben keine eindeutigen Aussagen und erhalten in neuen Kontexten veränderliche Botschaften (sie können sogar völlig Bedeutungslos werden). Wenn sie in verschiedenen Kulturen verwendet werden, dann werden sie ja auch nie 1:1 übernommen. Der biblische Schöpfungsbericht hat wesentliche Veränderungen gegenüber den mesopotamischen Vorlagen.
Auch von daher ist es unsinnig die Bedeutung, die ein ähnlicher Text in einem dazu noch polytheistischen System gehabt hat, als denjenigen zu postulieren der auch in einer anderen nun monotheistischen Religion zu gelten hat.

Zum Thema Unfähigkeit eines Christen seine grundlegenden Schriften richtig zu interpretieren, will ich nichts mehr sagen.

Gruß
Werner

Hallo,

deine Spekulationen über meinen Kenntnisstand in allen Ehren, aber
du weisst nichts über mein Wissen zum Buddhismus, brüstest dich aber mit deinem überlegenen Durchblick.
Den Vergleichspunkt meiner Aussage im Sinnzusammenhang hast du aber offensichtlich überhaupt nicht verstanden.
Ich lasse Dir übrigens gerne den Vortritt, wenn du dem Dalai Lama erklärst was Buddha wirklich gemeint hat.

Dein Instant-Beweis meines Unverständnisses stellt tatsächlich eine intellektuelle Herausforderung dar, aber wohl nicht in dem Sinne wie du es wolltest.

Du hättest deiner als Unachtsamkeit einschätzbaren kleinen Anmaßung hier nicht auch noch ein prächitiges Sahnehäubchen aufsetzen sollen.

Gruß
Werner

Ich lasse Dir übrigens gerne den Vortritt, wenn du dem Dalai
Lama erklärst was Buddha wirklich gemeint hat.

Also ich denke er kann ja auch lesen.
Und wenn ich das Glück haben werde mich mit ihm über ihn unterhalten zu dürfen, dann werde ich bestimmt über alles was ich noch nicht weiss ihn fragen nur sicher nicht was ich weiss. Es gibt ja kein Raum da was zu interpretieren genau wie bei 1+1=2. Wohl aber die von ihm benutzte Terminologie (da 2500 Järchen vergangen sind) da könnte er mir sicher noch vieles erläutern.

Aber vileicht kannst das du auch. Ich habe zwar eine Vorstellung wen er unter „der Angekommene“ meint würde aber deine Meinung auch kennen.

Aber wenn du ja z.B jemanden erklären willst was Gödel oder Einstein oder Newton usw. in Wirklichkeit gemeint hat, dann möchte ich gern dabei sein.
Sag bitte bescheid.

Dein Instant-Beweis meines Unverständnisses stellt tatsächlich
eine intellektuelle Herausforderung dar, aber wohl nicht in
dem Sinne wie du es wolltest.

Gut. Ich lerne gern. Würdest du mir dann bitte beibringen wie du die zwei Sätze in der Wirklichkeit gemeint hast? Womöglich habe ich, die wirklich missverstanden. Kann ja vorkommen, sicher.

Naher analysiere ich deine Richtigstellung auch gern.

Gocelle schnell was über ihn zusammen das macht dann auf mich Eindruck, auch rückwirkend.

Du hättest deiner als Unachtsamkeit einschätzbaren kleinen
Anmaßung hier nicht auch noch ein prächitiges Sahnehäubchen
aufsetzen sollen.

Möglich ist das bisher.
Vielleicht lieferst du aber noch was bekömmlicheres, mir sind gespannt.

Gruß

Balázs

Hi

dümmer geht es nimmer, oder?

Dachte ich erst auch.

Hi.

Schlimm ist das Erwachsene einfach was behaupten wovon sie
keine aber gar keine Ahnung haben.

z.B. von dem, was in der Bibel steht.

Genauere Kenntnis der Bibel auch nicht,

Woher ein Kind wissen soll, was es nicht darf?
Vielleicht weil es ihm gesagt wurde?
Wozu sind denn Verbote da?

gemacht?

Na was schätzt du?

"Gehorsam ist besser als Opfer

Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei,
" (1.Sam.15,22-23)

Gruss Harald

Hi

Sicher, keine Frage, gehört dazu.
Nun aber alles was Menschen von sich geben kann und muss nach Stichhaltigkeit abgeklopft werden dürfen.
Sich willkürlich auf irgendwas als letzter Instanz zu berufen ist indiskutabel.Wenn jemand seinem sowieso schon begrenzten Denkvermögen dann noch eine willkürliche Grenze setzt wie soll dann das gehen?

War nicht bestrittenen.

Langt das? Dir wurde gesagt, dass es so was wie Verkehrsordnung gibt.
Das alleine hätte nichts bewirkt. Dazu musstest du eine Portion Denkarbeit leisten und dazu wiederum eine Menge schon vorher.
Ohne die dazu nötigen hard und softwahre ist das unmöglich.

Richtlinien zu schaffen. Die sind nämlich in der Natur nicht zu finden. Da ihre Geltung nicht begründbar ist durch die Naturbeobachtung gewinnbare Erkenntnisse, oder durch logischen Nachdenken müssen sie erst willkürlich gesetzt werden und (das ist der wichtigste Punkt)ihre Wirkungen in dem Leben dann aufmerksam beobachten, gegeben falls korrigieren.
Hier von Absolutheit zu reden ist mehr als naives Wunschdenken.
Das ist mehr oder weniger offener oder latenter, völlig unbegründeter Machtanspruch.
Für einem dem sein Denkvermögen (sei es noch so beschränkt wie halt noch ist) liebgeworden ist unakzeptabel.

gemacht?

Na was schätzt du?

"Gehorsam ist besser als Opfer

Ja. Nur wie entsteht die nötige Gehorsam das willst du nicht begreifen.
Dazu langt den Befehl aus einem Zettel nicht. Das muss du erst begreifen. Du aber weigerst dich diesen Befehl deines Verstandes zu folge leisten beharrlich.

Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei," (1.Sam.15,22-23)

Ja sagt er, oder wird im das nur in den Mund geschoben, egal wie, wen juckt was er plappert ohne irgendwas vorzeigen zu können?

…und die Karawane zieht weiter.

Gruß

Balázs

Hi

Langt das? Dir wurde gesagt, dass es so was wie Verkehrsordnung gibt.
Das alleine hätte nichts bewirkt. Dazu musstest du eine
Portion Denkarbeit leisten und dazu wiederum eine Menge schon vorher.
Ohne die dazu nötigen hard und softwahre ist das unmöglich.

welche „hard und software“?
Gehirn ist vorhanden, Gehör funktioniert, was noch?

Wenn Adam gesagt wurde: „Du sollst von diesem Baum nicht essen.“,
was daran ist unverständlich?
Was essen bedeutet war klar, der Baum eindeutig identifiziert,
damit hat Gott ausdrücklich seinen Willen bekundet. Was noch?

Richtlinien zu schaffen.

Verbote und Richtlinien sind nicht dasselbe.

Die sind nämlich in der Natur nicht
zu finden. Da ihre Geltung nicht begründbar ist durch die
Naturbeobachtung gewinnbare Erkenntnisse, oder durch logischen
Nachdenken müssen sie erst willkürlich gesetzt werden und (das
ist der wichtigste Punkt)ihre Wirkungen in dem Leben dann
aufmerksam beobachten, gegeben falls korrigieren.

Wenn Du Gottes Anordnungen ehrlich überprüfst, wirst Du merken, dass sie nicht korrigiert werden müssen.

Wer sie dennoch korrigiert, muss mit den (negativen) Folgen leben.

"Gehorsam ist besser als Opfer "

Dann erklär doch.

Dazu langt den Befehl aus einem Zettel nicht.

Die Straßenverkehrsordnung ist auch nur ein Zettel.
Und beim Militär hat ein Befehl immer ausgereicht.

Ja sagt er, oder wird im das nur in den Mund geschoben, egal
wie, wen juckt was er plappert ohne irgendwas vorzeigen zu
können?

Ja gut, sag IHM das, wenn ER Dich danach fragt.
Adam hat es jedenfalls nichts genützt.
Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß“ (Gen.3,12)

Gruss Harald

Hi

Na die software, habe geschrieben?

Wenn Adam gesagt wurde: „Du sollst von diesem Baum nicht
essen.“,
was daran ist unverständlich?
Was essen bedeutet war klar, der Baum eindeutig identifiziert,
damit hat Gott ausdrücklich seinen Willen bekundet. Was noch?

Die software!!!
Die fehlt immer noch.

Richtlinien zu schaffen.

Das muss du mir erst erklären, den Unterschied.
Norm ist das Stichwort. Wie werden sie gesetzt, warum haben wir die nötig was sollen sie bezwecken usw. Habe ich das nicht genügend erklärt?

Die sind nämlich in der Natur nicht
zu finden. Da ihre Geltung nicht begründbar ist durch die
Naturbeobachtung gewinnbare Erkenntnisse, oder durch logischen
Nachdenken müssen sie erst willkürlich gesetzt werden und (das
ist der wichtigste Punkt)ihre Wirkungen in dem Leben dann
aufmerksam beobachten, gegeben falls korrigieren.

Wenn Du Gottes Anordnungen ehrlich überprüfst, wirst Du
merken, dass sie nicht korrigiert werden müssen.

Ach das würde ich gern, zeige mir bitte, dann gehe ich gleich an die Arbeit.

Wer sie dennoch korrigiert, muss mit den (negativen) Folgen
leben.

Was korrigiert?

Gerade die mögliche und immer auftauchende negative Folgen zwingen zu Korrektur von Normen. Normen die wir gesetzt haben. Normen wie ich betonte sind nicht Bestandteil der Natur.
Wenn du aber nur eine zeigen kannst, dann wirst du in der Geistesgeschichte der Menschheit den gebührenden Platzt zugewiesen bekommen.

"Gehorsam ist besser als Opfer "

Dann erklär doch.

Durch Denken. Erster schritt die Leistungsfähigkeit und Reichweite des Apparates wo das Denken stattfinden soll ausloten. Dann alle relevante Fakten erst sichten, einordnen und nach mögliche Verknüpfungen suchen, die alle durchrescherschieren, dann aus den gewonnenen Daten Hypothesen aufstellen, diese nach aus ihr ableitbare Folgerungen überprüfen. Ist eine Überprüfung schon aus Prinzip nicht möglich verwerfen.
Bleiben naher mehrere gleichwertige Theorien übrig dann Experimente entwerfen die geeignet sind eine Entscheidung treffen zu können.
Was ist dabei so schwer?

Dazu langt den Befehl aus einem Zettel nicht.

Die Straßenverkehrsordnung ist auch nur ein Zettel.
Und beim Militär hat ein Befehl immer ausgereicht.

Für dich vielleicht.

Ja sagt er, oder wird im das nur in den Mund geschoben, egal
wie, wen juckt was er plappert ohne irgendwas vorzeigen zu
können?

Ja gut, sag IHM das, wenn ER Dich danach fragt.

Mache ich fast täglich, wir amüsieren uns gut.

Adam hat es jedenfalls nichts genützt.

Feindliches Propaganda, oder hat er dir das gesagt?

"Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir
von dem Baum und ich aß
" (Gen.3,12)

Da habe ich paar Bücher von den Gebrüder Grimm übrig Sohnemann ist schon erwachsen, soll ich dir sie schicken?

Oder lieber was leichteres etwas über die Erkenntnistheorie?

Gruss.

Balázs

Hallo balazs
wozu forderte Petrus seine Freunde auf den Fußstapfen Jesu nachzufolgen, -? Natürlich ohne Zwang…

1. Petr.2,21…weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.
  2. Mose 8,3 …um dich erkennen zu lassen, daß der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern daß er von all dem lebt, was aus dem Mund des Herrn hervorgeht.

War nicht bestrittenen.

kaputt. Hat sich das Kind in irgendeiner Weise schuldig gemacht?

Na was schätzt du?

die Aussage vom Buch Mose wurde viele Jahrhunderte später von Jesus wiederholt:

Matth.4, 4 Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht! Schlachter 2000

Will man das nicht,

Dann hapert es mit deinem Vermögen an Einsichten zu kommen.
Sicher, keine Frage, gehört dazu.
Nun aber alles was Menschen von sich geben kann und muss nach Stichhaltigkeit abgeklopft werden dürfen.

Soll es sogar, wie sonst sollte man die Bibel verstehen können? 1.Thess.5,21…

Da habe ich paar Bücher von den Gebrüder Grimm übrig Sohnemann ist schon erwachsen, soll ich dir sie schicken?

Möglicherweise hat/will auch er sich für die Bibel entscheiden um diese dem Nachwuchs – falls vorhanden -näher zu bringen- an Stelle von Grimms Märchen? - Matth.19,26…bei Gott sind alle Dinge möglich. speedytwo

Hi.

Ich vermute dass, das Problem etwas tiefer liegt. Was euch nicht in den Kopf geht bzw. ihr das mit aller Gewalt zu verhindern versucht ist die Tatsache dass, für uns Menschen nur zwei Wege an Erkenntnis zu kommen offen ist. Einen dritten wird von euch ersehnt, gewünscht. Diesen (postulierten) Weg nennt ihr Glauben was man natürlich streng von dem Glauben in der Alltagschprache unterscheiden müsste was von euch aber dauernd ignoriert wird oder der Unterschied einfach noch nicht verstanden wurde.

Erfahrung und darüber nachdenken. Mehr für uns gibt es nicht.
Aber wir brauchen auch nicht mehr, wir kommen damit ganz gut zu Recht.
Nur nutzen müssen wir die.
Allerdings liefert diese Methode auch ganz unangenehme Wahrheiten.
Und das könnt ihr nicht ertragen,(nur die Finger davon lassen von diesem sauren Apfel.-) da liegt eures Problemchen.
Der die Geschichte mit dem Baum in die Welt gesetzt hat wusste genau worüber er redet. Er kannte auch gut die Zuhörerschaft. Liest du Alice in Wunderland und lese ich das dann gibt es einen Tag und Nacht Unterschied zwischen dem was wir da herausgelesen haben. Probiere aus:smile:.
Wunschdenken, wenn dir das lieber ist als harte Tatsachen na bitte.
Aber dein Wunschdenken als absolute Wahrheit verkaufen zu wollen klappt nur bei denen die auch sich von Wahrheiten drücken wollen.
Ich und du kratzen mal ab. Das gefehlt dir aber gar nicht (meine ich, dass du auch:smile:.
Für dich persönlich kommt aber Hilfe, und das steht sogar geschrieben und der Bapst und der Gipser sagen das auch.
Also ich persönlich verzichte auf diese Gesellschaft nachher, und wünsche euch eine lang anhaltende, langweilige, uninteressante Ewigkeit, mit endlosen Bibelstunden als Abwechslung .-)

Wie oft habe ich dich darauf hingewiesen, dass wenn du aus einem Zettel herausgepickten Zitat für irgendwas in der Welt existierende Tatsache als dessen Erklärung präsentierst, dann glaubst du und das nicht im alltagsprachlichen Sinne wie z,B das könnte sein, womöglich, usw. Du bist, dann auf deinem erhofften/erträumten dritten Weg. Das aber hat mit der Welt gar nicht zu tun wo du lebst und begraben wirdst und bleibst.

Mich interessieren überhaupt nicht was wo und vom wem irgendwas geschriebenes steht, so könnte jedes A… kommen sondern was dafür die Indizien und die Beweise sind was da steht. Dann erst kann man diskutieren.

Also unterlasse das bitte endlich. Argumentiere, dafür hast ja das Apparat da oben was du mit dem Geburt umsonst geschenkt bekommen hast. Also nutze, dadurch geht das Zeug nicht kaputt sondern wird immer besser.

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs

auch mit anderen normal darüber reden gehört dazu…

Nur nutzen müssen wir die….Allerdings liefert diese Methode auch ganz unangenehme :Wahrheiten. Und das könnt ihr nicht ertragen, (nur die Finger davon lassen von diesem :sauren Apfel. -) da liegt eures Problemchen.

Der die Geschichte mit dem Baum in die Welt gesetzt hat wusste :genau worüber er redet er kannte auch gut die Zuhörerschaft …

und von wem konnte er das wissen- oder meinst du jetzt doch Gott??- berechtigte Frage so nebenbei…

Liest du Alice in Wunderland und lese ich das dann gibt es einen :Tag und Nacht :Unterschied zwischen dem was wir da herausgelesen :haben. Probiere aus

Dazu nur kurz:
Alice Phantasien…so was betrifft nicht mein Leben, was soll ich damit anfangen? die Bibel ist dazu wesentlich besser geeignet…

Was euch nicht in den Kopf geht bzw. ihr das mit aller Gewalt zu verhindern versucht ist die :Tatsache,
dass für uns Menschen nur zwei Wege an Erkenntnis zu kommen offen ist…

hast du es erkannt? genau das sagt doch die Bibel!.. Zwei Wege- nicht mehr-genau wie du es sagst…der Weg der Erkenntnis führt zum Leben, der zweite führt daran vorbei- da kommt doch schon wieder die Frage auf:
…Ach Adam, was hast du getan?..dass heute jemand so denken muss:

eine langweilige, uninteressante Ewigkeit, mit endlosen Bibelstunden als Abwechslung .-)… ….???-

speedytwo

Hi.

auch mit anderen normal darüber reden gehört dazu…

Sicher. Nur wenn man immer wider die Stereotypen statt Argumente aufgetischt bekommt wird man irgendwann satt, dann ist man gezwungen seine Methoden zu überprüfen. Hier ist man auf unbekanntem Terrain und da kann man halt nur probieren was einem einfällt.

Nur nutzen müssen wir die….Allerdings liefert diese Methode auch ganz unangenehme :Wahrheiten. Und das könnt ihr nicht ertragen, (nur die Finger davon lassen von diesem :sauren Apfel. -) da liegt eures Problemchen.

Der die Geschichte mit dem Baum in die Welt gesetzt hat wusste :genau worüber er redet er kannte auch gut die Zuhörerschaft …

und von wem konnte er das wissen- oder meinst du jetzt doch
Gott??-

Wie sollte ich auf diese naiven Gedanke dabei kommen. Nein es ist ganz einfach. Er hat das analysiert was er erlebt hatte.
Und ich habe das auch so erlebt. Sonst hätte ich wahrscheinlich nie verstanden wie und warum er diese Geschichte so intelligent, tiefsinnig, richtig kunstvoll in die Welt gesetzt hatte und dabei die zweiebene Erzählunskunst gewählt hatte.
Allerdings jeder von uns hat das genau so erlebt. Der einziger Unterschied ist ob man das verarbeitet hat oder nicht.
So hat die Geschichte für jeden seine eigene Ebene die er grad verstehen kann.
Das können viele gute Schrifsteller.
Das beste und bekanntestes Beispiel dafür ist Charles Ludwig Dagson, deshalb erwähnte ich sein Werk. Ich hätte aber viele andere erwähnen kénnen die sogar noch mehrere Ebenen im gleichen Werk benutzen. Dagsons Meisterwerk ist in jeder Zusammenstellung „die beste zehn Werke der Weltliteratur“ vorhanden.
Du und die meisten halten das für eine interessante Geschichte für Kleinkinder. Oh nein. Das ist nur für euch die Verpackung, wie der Baum. Darunter liegt eine Ebene die dir völlig unbekannt nicht wahrnehmbar ist aber so real ist wie die Tastatur an was ich jetzt klopfe. Diese Ebene ist alles andere als mystisch. Aber nur durch Denken allein erkennbar. Die Welt besteht von lauter solchen Ebenen.
Die Beispiele fühlen Bibliotheken. Die Menge wächst rasant.
Wie gesagt die Karawane zieht weiter.
Der will soll halt bleiben.

Alice Phantasien…so was betrifft nicht mein Leben, was soll
ich damit anfangen? die Bibel ist dazu wesentlich besser
geeignet…

Wirklich?
Das kannst du erst entscheiden, wenn du imstande geworden bist die andere Ebenen wahrzunehmen. Das wirst du aber nicht wollen.

…Ach Adam, was hast du getan?..dass heute jemand so denken
muss:

Er doch nichts das war sein Papa:smile:
Der hat unterlassen ihn auf die Ebenen hinzuweisen.
Beschwerden bitte an den richtigen Adressant richten.

eine langweilige, uninteressante Ewigkeit, mit endlosen Bibelstunden als Abwechslung .-)… ….???-

Und nicht das du heimlich dabei was noch über Nonnen fabulierst:smile:

Gruß.

Balázs

Hi

Na die software, habe geschrieben?

was genau? bitte auf deutsch!

Das muss du mir erst erklären, den Unterschied.

Richtlinie ist beliebig, kann ich auslegen, wie es mir passt.
Verbot ist absolut, muss befolgt werden, auch wenn es mir nicht passt.

Norm ist das Stichwort. Wie werden sie gesetzt, warum haben
wir die nötig was sollen sie bezwecken usw. Habe ich das nicht
genügend erklärt?

Norm ist eine menschliche Hilfskonstruktion.

Wenn Du Gottes Anordnungen ehrlich überprüfst, wirst Du
merken, dass sie nicht korrigiert werden müssen.

Ach das würde ich gern, zeige mir bitte, dann gehe ich gleich
an die Arbeit.

Dann lies die Bibel.

z.B.
„Morde nicht!“ Da wirst auch Du mir zustimmen, dass das dem Menschen nicht gut tut.

„Raube nicht!“ Sollte eigentlich auch klar sein.

„Du sollst nicht ehebrechen“ ist heute nicht so gefragt, aber es gäbe viel weniger Leid auf der Welt, hielten sich die Menschen daran.

Zeige mir ein Gebot Gottes, das nicht vernünftig ist.

Wer sie dennoch korrigiert, muss mit den (negativen) Folgen
leben.

Was korrigiert?

Gerade die mögliche und immer auftauchende negative Folgen
zwingen zu Korrektur von Normen. Normen die wir gesetzt haben.

Ja eben, Normen, die der Mensch gesetzt hat.
„Normen“, die Gott gesetzt hat sind ewig gültig.

Normen wie ich betonte sind nicht Bestandteil der Natur.
Wenn du aber nur eine zeigen kannst, dann wirst du in der
Geistesgeschichte der Menschheit den gebührenden Platzt
zugewiesen bekommen.

Ein Beispiel für Gottes Norm lautet „Saat und Ernte“
Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.“ (Gal.6,7)
das versteht jeder Landwirt.

Dann erklär doch.

Durch Denken. Erster schritt die Leistungsfähigkeit und
Reichweite des Apparates wo das Denken stattfinden soll
ausloten. Dann alle relevante Fakten erst sichten, einordnen
und nach mögliche Verknüpfungen suchen, die alle
durchrescherschieren, dann aus den gewonnenen Daten
Hypothesen aufstellen, diese nach aus ihr ableitbare
Folgerungen überprüfen. Ist eine Überprüfung schon aus Prinzip
nicht möglich verwerfen.

Und diese komplizierte Vorgehensweise erwartest Du von einem Kind?
Oder sind Kinder nicht zum Gehorsam anzuhalten?

Gehorsam kommt aus Vertrauen.
Das Kind vertraut den Eltern, dass sie es gut meinen/besser wissen.

Ich vertraue Gott, dass er es gut meint.
Und dieses Vertrauen wurde in den letzten 40 Jahren noch nicht enttäuscht.

Bleiben naher mehrere gleichwertige Theorien übrig dann
Experimente entwerfen die geeignet sind eine Entscheidung
treffen zu können.
Was ist dabei so schwer?

Das Experiment sieht so aus:
Folge ich Gottes Gebot, habe ich einen Nutzen.
Folge ich nicht, habe ich ein Problem.
Welche Entscheidung würdest Du treffen?

Gruss Harald