Hallo W. Willmann
Adam war offensichtlich insoweit beschränkt, dass er keine Ahnung von Schuld hatte. Es gab für ihn gar keinen Grund sich wegen irgendetwas zu vergewissern, denn er konnte ja gar kein Problem erkennen.
Adam beschränkt-das Problem war seine Eva…und beide zusammengezählt –sie hatten den freien Willen…sie waren keine Tiere… kurz zu:
Adam wusste es
Adam, ja, er wusste was er tat! Er war weder „beschränkt“ noch sonst was- vollkommen war er, nur das „ewig leben“ konnte er nicht bestimmen
Wenn du jetzt davon ausgehst, dass Adam eine reale männliche Person war, die 930 Jahre :lang lebte, dann entschuldige, bitte, dass ich deine Zeit verschwendet habe. Wir sollten dann :auch deshalb wirklich nicht weiterdiskutieren….
einmal noch… ich/wir können daraus lernen…1.Thess.5,21
1.Mose 5,3 Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bild, und er nannte ihn Seth.- 4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
Also-lt. Bibel: die Erste Lebensspanne der ersten Menschen-Kinder Gottes wäre gewesen: ewig, für immer auf der Erde. Ps.115,16… Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.
Die sind immer noch hier, leider aber mit einigen „Fehlern“ behaftet…
Fn. zu 1.Mo.2,17…Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht; er kam erst als Folge der Sünde über den Menschen (vgl. Röm 5,12; 6,23; Eph 2,1-3).
zweite Lebensspanne:
- Mose 6,3 Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit :dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage :120 Jahre betragen!
Dritte Lebensspanne:
Psalm 90,9, Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; :wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz od. wie einen Seufzer.
. 10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so :sind’s achtzig Jahre; worauf man stolz ist, das war Mühsal und :Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin… Schlachter 2000
Man sieht, auch da kann es ziemlich mühsam sein diese paar Jahrzehnte hier durchzuhalten!..
Wollen Kinder-2,3,4,-jährige ect.schon wissen wollen von wo die Kinder kommen sagt man ihnen: vom Storch!..da würde man gleich wieder aus Eden fliegen
Gruß speedytwo