Hi Harald.
ich versuche es noch mal
Lobenswert:smile:
Das alles glaube ich Dir aufs Wort.
Da fangen schon die Meinungsverschiedenheiten an.
Ich lehne es strickt ab aufs Wort zu „glauben“, wo käme ich sonst hin?
Ich kann höchstens denken, dass was mir einer sagt eine gewisse Plausibilität für mich hat, das wahrs.
Aber das alles ist für unsere Betrachtung von Adam irrelevant.
Adam mußte sich nicht erst entwickeln, Adam wurde als
vollkommener Mensch geschaffen. Und das ist es, was Dir
Probleme bereitet.
Meinst du? Ist es nicht eher so, dass du ein Problemchen hast diese Aussage zu Belägen? Du weist doch was ich vom aufs Wort halte und warum.
Darauf warte ich ja ungeduldig, das ist mein Problem und wer ist der Verursacher na, rate mal:smile:
Wenn dir aber eine Aussage nur so mir nix dir nix als die Wahrheit klar ist, dann wird die Sache wirklich einfach. Meine ich die Ortung eines Problems:smile:
Leg die Bibel kurz auf die Seite (die kennst du sowiso
auswendig) und schau in die Welt des Denkens hinaus.
Das tu ich ja, und was sehe ich?
Menschen, die stolz auf ihre Logik sind, aber die falschen
Grundlagen verwenden.
Na, wenn du das so klar erkannt hast, dann was hindert dich daran dieses Erkenntnis den irrenden Logiker presentieren. So weit ich die Geschichte der Logik kenne der letzte bedeutende Durchbruch geschah 1932.
Wäre doch schon Zeit nicht war? An die Arbeit, du kannst uns doch nicht so im Stich lassen. Wo bleibt dein Pflichtgefühl?
Wenn Du Dich auf ein Konzept konzentrierst, darfst Du nicht
Grundlagen aus einem anderen Konzept mit hinein nehmen.
Sehr interessanter Gedanke. Jetzt erst habe ich die Tiefe deiner bahnbrechender Idee verstanden. Ja wieso eigentlich nicht dich folgen?. Du handels ganz nach Kopernikus, 180 Grad. Kehrtwende, das wird mal in die Geschichte der Logik als die haraldsche kopernikanische Wende eingehen. Bisher haben Logiker irrtümlich ihre Systeme immer in eine auf höhere Ebene (die nennen sie Metaebene)liegende System einzubetten versucht und so weiter, ohne eine reale Aussicht auf eine endgültige, wahre, nicht mehr erweiterbare Logik zu kommen.
Deine Idee ist so genial wie einfach. Umgekehrt muss man das machen bis 0, dann haben wir das Problem mit dem blöden Dingsbums gelöst.
Schnell veröffentlichen, am besten im Bild der Frau:smile:
Und jetzt schnell ein Analogon zu deiner Aussage als Übung.
Und wenn du deinem Denken eine Grenze setzt, dann darfst du dich nicht
wundern das andere sich darüber wundern.
Das wäre so, als würden ein Koch die Rezepte von Gulasch und
Palatschinken vermischen. Wäre das genießbar?
Werde überprüfen. Nur etwas dazu aus meiner Erfahrung. Seit meiner Kindheit mache ich ausgedehnte Donautouren. Damals haben wir Angelhaken Schnur Salz und trockenes Brot mitgenommen. Was wir dann aus der Donau und aus ihre Auerwälder grad rausgeholt haben wurde gegessen. Da hat man nur auf die Menge achten können und so kamen Weinsbergschnecken mit Hecht oder eben Süswassermuscheln mit Beerlauch und Froschschenkel in den Topf. Was man eben unter den Nagel reisen konnte je nach Jahereszeit. Und ich sage dir, nicht aber gar nicht hat mir seit dem besser geschmeckt, wahr ist auch, dass ich seit dem noch nie so hungrig war.-).
Reden wir hier von Adam?
Von unserem Stammbaum reden wir.
Dann mußt Du das Konzept „Schöpfung“ zu Grunde legen.
Muss ich das?
Und da
war Adam vollkommen.
Wer behauptet das? Und wenn, wie belegt er das?
Er wußte alles, was zum Leben nötig war.
hat er dir das erzählt?
Er kannte Gott, seinen Schöpfer.
Und das hat er auch dir erzählt?
Er wußte, dass etwas veboten
war.
Du scheinst mit im aber eine lange Unterhlatung gehabt zu haben.
Und dann beging er diesen irreversiblen Fehler!
Ist er geständig?
Reden wir aber von Evolution, dann hast Du mit der
Entwicklungspsychlogie Recht. Aber dann gibt es gar keinen
Adam, der etwas falsch machen hätte können.
Aber wie kommst du auf so abwegigen Gedanke, ist das nicht schon ne Sünde? Pass da nur gut auf dich auf, mit ihm ist ja bekanntlich nicht gut zu spaßen:smile:)
Na aber ehrlich, lese erst die im AT geschilderte Merkmale von dem Boss und mache dann dein eigenes Psyhogramm daraus.
Möchtest du dann einen Nachbar mit dem selben haben? Oder würdest du schnell die Weite suchen, ohne Rücksicht auf Verluste (das Haus ist ja dann sowieso unverkäuflich geworden:smile:
Und noch etwas aus Deiner Antwort an speedytwo:
- Alle Spieler müssen sich jederzeit an sämtliche aktuell :geltenden Regeln halten, und zwar in deren gerade gültiger Form. Zu :Beginn eines jeden Spiels sind die Regeln der Ausgangskombination in :Kraft. Diese Kombination besteht aus den (unveränderlichen) Regeln :101-116 und den (veränderlichen) Regeln 201-213.
Das ist genau das Konzept, das in der Schöpfung zu finden ist:
Alle Spieler (Menschen) müssen sich an die Regeln 101-116
(unveränderlich, weil von Gott gegeben) und an die Regeln
201-213 (veränderlich, weil dem jeweiligen Kulturkreis
angepasst) halten.
Bedenke das Spiel wurde erst um die sechziger Jahre entworfen wo kein privat man einen Rechner besaß.
Und ist von einem höherwertigen System entworfen somit beweist nur das Systeme imstande sind, wenn sie erstens da sind und zweitens über eine bestimmte Komplexität verfügen, sich selbst ändern und das nicht in die degenerative Richtung. Das war damals von vielen Seiten (Evolutionsgegner)noch für nicht möglich ohne Gott erklärt worden.
Da war dann für kurze zeit Ruh.
Das entstandenes Problem war aber leicht zu lösen; ok. das sehen wir ein (blieb ja nichts anderes übrig) aber das höherwertige System ist wichtig nicht die Kleinigkeiten. Und so ging es bis heute Rükzug auf Rükzug schön regelmäßig. Manche spotten schon, was habt ihr aus dem lieben Gott gemacht einen Lückenbüßer?
Und steht schon wieder Hiob vor der Tür, das erste ganz künstliche Lebewesen von Atom auf Atom gebaut guckt aus der Retorte.
Wie dann von 0 (Elementarteilchen) aus Systeme sich nur auf rein in der Natur aufgefundene Gesetzmäßigkeiten gehorchend zwangsläufig entstehen und das sogar müssen, ist heute weitgehend geklärt. Gott ist wieder nicht mehr nötig. Also weiter hinter mit dem Kerl ist eure Devise.
Gott braucht man immer weniger, er schrumpft. Jetzt kannst du sicher, dann Gottes wirken weiter verlegen z.b woher der Elektron weiss wie sich verhalten soll ohne das von Gott befohlen gehabt zu haben usw. bis in die unendlich komplizierte und für dem Mensch unanschaubare nur durch mathematische Gleichungen beschreibbare aber beweisbar existierende Objekte der realer Welt. Und das kannst du bis ins unendliche weiter schieben sicher. Das ist ja uns klar. Aber dazu muss du die Bibel leider opfern und das langt noch nicht ganz, du muss noch dich oder besser gesagt deine Logik (was du auch immer darunter verstehst) eine willkürliche Grenze setzen. In der uns angeborenen Elementarlogik ist nämlich die Frage drin; wer der Pappa Gottes war oder was vor dem Urknall war?
Unendlicher Regress. Das kannst du nie umgehen.
Der damit nicht leben kann der kann, dann ihre eigene (denk)Grenze setzen.Das aber völlig beliebig und wie du sehen kannst genau so machen das die Religionen. Keine ist besser oder schlechter als die Andere. Unheilpotenzial haben sie aber alle und das gar nicht knapp, das ist ja dir heute auch klar.
Dagegen wendest du ja sicher und mit Recht ein aber der arme Rabbiner lernt uns doch gerade das wir uns bessern sollen.
Ja das hat er getan. Dabei hat er natürlich eine Menge blödsinn/ Wunschdenken in die Welt gesetzt.Kein Spur vom Allwissenheit.
Der ihm zugesagter Goldene Regel ist ganz andere als für alle denkmögliche Situation anwendbar. Das zeigt Kannt unmissverständlich.
Der Regel ist aber vor lange lange Zeit vor ihm sogar schriftlich über geliefert, wuchs nicht auf seinem Misst.
Die ganze NT ist ne Flickwerk von Eiferer die je nach ihr Gutdünken Passagen rein und raus editiert haben.
Du muss dich dauernd um Auslegungen bemühen aber das wieder sprich dann der von anderen gemachten Auslegungen das wiederum einem anderen und so weiter.
Eine nie ändernde Tohuwabohu ist das. Hier siehst du das Täglich. Und diese hilflose geistige Verrenkerei versucht man noch als Wissenschaft zu verkaufen.
Oh Adam was hast du getan, kann ich nur mich da wirklich und sinngemäß Fragen.
Gruß
Balázs
Gruß
Balázs