Hallo!
Da ja imemr alle so schlecht von Bush reden fühl ich mich
verpflichtet hier mal ne Diskussion zu starten.
Es stellen sich folgende Fragen:
War die Administration Bush ein Fehlschlag?
Was hat Bush falsch/richtig gemacht?
War er ein entsprechender Präsident für das mächtigste Land
der Welt?
Bush und seine Administration haben mittlerweile 100 000 Menschen auf dem Gewissen, davon die allermeisten durch den voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf den Irak, ein paar zigtausend in Afghanistan - auch gerne Hochzeiten gesprengt etc…
Meiner Meinung nach war Bush ein Präsident auf den America
nicht verzichten konnte…
Was viele nicht wissen,da der Irak Krieg leider immer im
Vordergrund stand,dass Bush Sachen gelseitet hat die der Eu
oder geschweig denn uns je auch nur Ansatz weise gelungen
wären…
Klar die Gründe für den Irak krieg waren schleierhaft,aber
dennoch ein Erfolg.Er hat einen Diktator gestürzt der
schreckliches mit seiner Bevölkerung angestellt hat.Die
Situatuion jetzt in den Griff zu bekommen ist nicht leicht und
auch die EU muss endlich ihren Beitrag leisten…
Schleierhaft?!? Das nennst Du schleierhaft? Sogar Tony Blair liess seinen eigenen Privatsekretär an Lügen schreiben, nachdem vorher der britische Geheimdienst eine alte Bachelor- oder war es eine Masterarbeit, umschreiben liess. Schleierhaft hoechstens, wie dumm man einerseits im Luegen vorgehen kann und andererseits damit auch noch durchkommt.
http://www.computerbytesman.com/privacy/blair.htm
Und ueberhaupt, Saddam war ein Diktator der USA, die ihn zuvor jahrzehntelang protegiert hat. Der erste Golfkrieg Saddams gegen den Iran wurde durch die USA unterstuetzt und Waffen und Chemie gegen den Iran und die eigene Bevoelkerung kamen aus Europa und den USA. Das ist schon wieder paranoid gut zu heissen, dass die USA durch einen voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg 100.000 Menschenleben vernichten und dabei einen Massenmoerder mit Massenmordmethoden beseitigen, den sie vorher bei seiner Massenmoerderei selbst gefoerdert haben.
Wenn schon, dann war Saddam fuer sein Land zwar ein mordender Tyrann, aber vielleicht eine von den besseren Alternativen, zumindest mittelfristig. Unter ihm herschte „Ordnung“ (ja, das ist zynisch). Eine Demokratie haette sich vielleicht nicht lange halten koennen ohne ins Chaos zu stuerzen. Vielleicht war, wenn schon, Saddam ein „Präsident“, auf den der Irak auf absehbare Zeit nicht verzichten konnte, ohne ins Chaos zu stuerzen, vielleicht aehnlich wie im jetzigen Zustand.
Auf Bush haette Amerika und die Welt jedoch nur zu gut verzichten koennen.
Seine größte Tat war wahrschenlich der Umgang mit den
Chinesen,trotz der dreisten Vorderungen Chinas auf Atomwaffen
zu bestehen,entwickelte die Bush Administration keine
Anti-China politik,sondern führte dieses Land langsam ins
Vielleicht kann ihm die Nachwelt anrechnen, dass mit ihm, eher durch ihn, mit dem Irakkrieg und der Finanzkrise, die Hegemonie der USA anfing ein Ende zu nehmen.
Weltgeschehen ein…
Er konnte selbst den Lybanon davon überzeugen das
Atomwaffenprogramm zu beenden…
Also mein fazit:
Wenn Libyen überhaupt je ein Atomwaffenprogramm zu Zeiten seiner Präsidentschaft hatte, was ich so stark bezweifel, dass ich gar nicht erst anfange zu recherchieren. Libyen hat lediglich 2004 während seiner Präsidentschaft das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet.
Nicht alles lief gut,aber was will man von jemanden verlangen
Man haette von ihm besser verlangen sollen gar nicht erst anzutreten und zu seinem Alkoholismus zurueck zu kehren, währe besser gewesen,
mfg peter