ÄGYP: Winter statt Frühling

Ein von P übernommener Thread ist ein toter Thread.

Da kann ich nur beipflichten. Ein klarer Fall von völliger, politischer Einäugigkeit. Wortverdrehungen, nicht den Inhalt verstehen wollen, kein Iota vom eigenen Standpunkt abrücken können, keinerlei Fähigkeit zur Kompromisssuche im Diskurs. Das sind Psychen aus denen Tyrannen entstehen können. Und wenn sie widerlegt wurde, kommt einfach keine Reaktion mehr - Schmollalarm !

Zu China: Wen meinst Du denn, wer in China gestützt wurde ?

Derzeit? Das diktatorische kommunistische Regiem, aus Angst, dass China seine wirtschaftliche Macht ausspielt.

Und das weiß natürlich auch jeder Chinese der Demokratiebewegung in China, dass von westlicher Seite keine Unterstützung zu erwarten ist.

Ein von P übernommener Thread ist ein toter Thread.

Das tut mir jetzt auch voll leid, dass ihr eure kriegshetzerische ignorante Scheiße hier nicht mehr so frei ausbreiten könnten, wenn es Leute gibt, die dagegen argumentieren.

Aber seht es doch mal positiv. Hier biete sich euch eine super Gelegenheit eure Agressionen mal so richtig auszuleben, fern von diesem ganzen doofen zivilisatorischen Getue, mit dem man sich im richtigen Leben so rumschlagen muss.

Leider wird so jede Diskussion sinnlos. In dem Moment wo P auftaucht und einen Thread zuspammed verabschiede ich mich. Leider ist immer irgendwer beteiligt der es noch nicht kennt und sich drauf einlässt, und in kürzester Zeit wird aus einer konkreten Diskussion eine unübersichtliche Wolke schon 100fach abgehandelter Wiederholungen.

und in kürzester Zeit wird aus einer
konkreten Diskussion eine unübersichtliche Wolke schon 100fach
abgehandelter Wiederholungen.

Wenn jeder auf seiner Meinung beharrt, wird das immer so sein.

Aber laß gut sein: Ihr könnt hier wieder weiterspielen, ohne
daß ich Euch in Eurem Fanatismus und der für wer-weiss-was
einmaligen Diskussions"kultur" weiterbelästige.

Nichts für ungut. Aber hier sind in der Vergangenheit schon
öfters Leute aufgeschlagen, die meinten, sie „wüssten“ was.
Mal nachgehakt hat sich das dann häufig als Luftblasen
herausgestellt, wie auch in deinem Fall.

Dann fassen wir doch mal Deine jüngsten Aussagen zusammen:
„Der Islam ist quasi der Inbegriff des Nährbodens der Demokratie.“

Nun, das sehe nicht nur ich anders, sondern auch Islamwissenschaftler und die aufgeklärteren unter den Muslimen selbst.

„Alle, die gegen die Vorgehensweise Mursis demonstrieren oder diese für nicht ganz angemessen halten, haben keine Ahnung von den Verhältnissen vor Ort.“

In die Reihe der Unwissenden haben sich nun offenkundig die Richter mit eingereiht.

„Die Palästinenser schießen immer nur dann mit Raketen auf Israel, nachdem Israel einen Führer der Hamas ermordert hat.“

Was sich erwiesenermaßen als falsch herausgestellt hat.

„Ich habe keine Ahnung von den Raketen und verlinke daher einfach mal auf ein Bild, das ich ergooglet habe, auch wenn das nicht den Raketentyp, über den wir gerade gesprochen haben.“

Gut, da hast Du natürlich uneingeschränkt recht.

Und man ist hier in diesem Brett auch schon als alles
erdenkliche beschimpft worden. Wenn du meinst, du kannst hier
mit Wörtern wie „Fanatismus“ irgend einen Punkt holen, dann
allenfalls in der Stammtischfraktion.

Genau. Du bist die Sachlichkeit in Person und wirst durch nichts anderes als schiere Neutralität und Objektivität geleitet.

Und der Satz hier, ist aus Deinem Munde schon sensationell:
„Hier biete sich euch eine super Gelegenheit eure Agressionen mal so richtig auszuleben, fern von diesem ganzen doofen zivilisatorischen Getue, mit dem man sich im richtigen Leben so rumschlagen muss.“

Du führst Dich hier doch auf wie die Axt im Walde und meinst dabei, alle Weisheit für Dich gepachtet zu haben. Du warst beim Thema Palästinenser ja schon immer ein bißchen schräg drauf, aber seit Du hier nicht mehr Moderatorin bist, scheinen alle Dämme gebrochen zu sein.

Aber Du siehst ja jede Kritik sowieso wieder nur als Bestätigung an. Was ich zugegebenermaßen manchmal ziemlich lustig finde.

„Der Islam ist quasi der Inbegriff des Nährbodens der
Demokratie.“

Wieso soll das MEINE Aussage sein? Wenn du dich auf meine Aussagen beziehen willst, dann solltest du sie zitieren.

„Hier biete sich euch eine super Gelegenheit eure Agressionen
mal so richtig auszuleben, fern von diesem ganzen doofen
zivilisatorischen Getue, mit dem man sich im richtigen Leben
so rumschlagen muss.“

Du führst Dich hier doch auf wie die Axt im Walde

Wenn der Wald aus ignoranten und menschenverachtenden Hetzern besteht, dann seh ich da kein Problem. Es hat mal Zeiten gegeben, als ich glaubte, dass man mit solchen Fanatikern tatsächlich diskutieren konnte. Aber diese Zeiten sind längst vorbei. Wer Randale will, der soll sie bekommen und wer tatsächlich argumentieren will und Argumente oder gar Quellen für seine Behauptungen anbringt, der wird auch entsprechende Antworten von mir bekommen. Es liegt also an jedem selbst.

Siehe oben deine „Zusammenfassung meiner Aussagen“. Das ist doch Bullshit. Du erwartest doch nicht ernsthaft eine vernünftige Antwort auf sowas?

„Der Islam ist quasi der Inbegriff des Nährbodens der
Demokratie.“

Wieso soll das MEINE Aussage sein? Wenn du dich auf meine
Aussagen beziehen willst, dann solltest du sie zitieren.

_:Für letzteres spricht, daß der Islam als solcher an sich schon

nicht unbedingt den idealen Nährboden für demokratische
Strukturen darstellt

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Ich erinnere mich an Szenen, wo tausende von Moslems in Ägypten zusammen kamen, um sich für Demokratie in ihrem Land einzusetzen und eventuell auch erschießen zu lassen._

… mehr auf http://w-w-w.ms/a475h2

„Hier biete sich euch eine super Gelegenheit eure Agressionen
mal so richtig auszuleben, fern von diesem ganzen doofen
zivilisatorischen Getue, mit dem man sich im richtigen Leben
so rumschlagen muss.“

Du führst Dich hier doch auf wie die Axt im Walde

Wenn der Wald aus ignoranten und menschenverachtenden Hetzern
besteht, dann seh ich da kein Problem.

„Ein Geisterfahrer? Hunderte!“

Siehe oben deine „Zusammenfassung meiner Aussagen“. Das ist
doch Bullshit. Du erwartest doch nicht ernsthaft eine
vernünftige Antwort auf sowas?

Eine vernünftige Antwort habe ich in der Tat nicht erwartet - und ich wurde nicht enttäuscht.

Wenn der Wald aus ignoranten und menschenverachtenden Hetzern
besteht, dann seh ich da kein Problem.

„Ein Geisterfahrer? Hunderte!“

Ach nein, das solltest du jetzt nicht überbewerten. In diesem Brett sind es grade mal eine Handvoll und auch immer die selben.

Eine vernünftige Antwort habe ich in der Tat nicht erwartet -
und ich wurde nicht enttäuscht.

Na worüber beklagst du dich dann?
Geh nach Hause, les dich ein, beschäftige dich ernsthaft mit dem Thema und vor allem mit dem Unterschied, was eine Tatsache ist, was ein Argument ist, was eine Behauptung, was eine Meinung, was eine unzulässige Verallgemeinerung, was eine Interpretation usw. und komm wieder wenn du wenigstens das auseinanderhalten kannst. Dann klappt es auch mit der Diskussionskultur.

Moin vdmaster,

Sie ist doch in gewisser Weise das Maskottchen dieses Brettes.

Stell dir vor sie wäre bei ‚Kochen‘ aktiv - dann würde sie behaupten,
Wasser könne nicht flüssig sein oder in ‚Reisen‘ und propagierte
das Flugreisen eine Erfindung wären …

Da kann ich nur beipflichten. Ein klarer Fall von völliger,
politischer Einäugigkeit. Wortverdrehungen, nicht den Inhalt
verstehen wollen, kein Iota vom eigenen Standpunkt abrücken
können, keinerlei Fähigkeit zur Kompromisssuche im Diskurs.

Soviel Borniertheit finde ich meistens unterhaltsam … so wie
wenn man im Zoo einem unwissenden Tier zusieht wie es stundenlang
ohne jede Fähigkeit zur Einsicht etwas vergeblich versucht.

Wenn ich P nicht mehr unterhaltsam finde, denke ich an einen
Tip aus einem Rhetorikseminar vor Urzeiten: Streite dich nie
öffendlich mit einem Idioten - die Zuhörer merken dann eh nicht
mehr wer wer ist!

Das sind Psychen aus denen Tyrannen entstehen können. Und wenn
sie widerlegt wurde, kommt einfach keine Reaktion mehr -
Schmollalarm !

Wenn es wirklich alle gemerkt haben, wechselt sie den Namen *fg*

Viele Grüße

Jake

P.S.: Ich glaube, dass P eine Agentin des Mossad ist, die hier mit
ihrem ‚besonderen Stil‘ die Sache der Palästinenser diskreditieren
soll

aber wenn Mursi beraten wird - und immer gibt es willfährige Berater sage ich Milton Friedmann, Ben Bernanke, und auch Zuckerberg sogar Doris Schröderkopf - dann macht er Angebotspolitik und die Leute im Gazastreifen haben wieder Geld.

Nur so kann es gelingen

Hallo,

ich finde, gerade wir Deutschen, denen eine widerstandslose Machtübernahme von zuvor gewählten Schafspelz-Tyrannen bekannt sein sollte, müssten dem ägyptischen Volk, dass sich im Gegensatz zu unseren Vorfahren, der Tyrannei heftig entgegen setzt, Respekt zollen.

Das hat noch Chancen.

Gruß, Paran

ich finde, gerade wir Deutschen, denen eine widerstandslose
Machtübernahme von zuvor gewählten Schafspelz-Tyrannen bekannt
sein sollte, müssten dem ägyptischen Volk, dass sich im
Gegensatz zu unseren Vorfahren, der Tyrannei heftig entgegen
setzt, Respekt zollen.

paran muß den DDR-Bürgern Respekt zeigen, denn diese habe ein diktatorisches Regime zerstört.

Na worüber beklagst du dich dann?
Geh nach Hause, les dich ein, beschäftige dich ernsthaft mit
dem Thema

In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage: warum hat Mursi seine Dekrete nun wieder zurückgenommen? Wenn diese quasi notwendige Schritte in Richtung Demokratie darstellten, heißt das nun, daß er doch kein Demokrat ist?

Oder heißt das, daß er - anstatt den paar Blöden (also viele Ägypter, viele ägyptische Richter und ich), die nicht verstanden, warum mehr Macht für den Präsidenten mehr Demokratie bedeutet, zu erklären, warum das so ist - lieber nachgibt und von ihm für richtig befundene Maßnahmen wieder zurücknimmt?

Ich frage nur, weil ich das immer etwas anders handhabe. Wenn ich eine Entscheidung treffe, mit der andere nicht einverstanden sind, von deren Richtigkeit bzw. Notwendigkeit ich aber überzeugt bin, dann erkläre ich den anderen die Entscheidungsgründe und was ich mit der Entscheidung bezwecke. Bis auf wenige Fälle, wo es dann aber auch um nahezu ideologische Fragen ging, hat das immer funktioniert.

Stellt sich nun die Frage, ob Mursi ein schlechterer Erklärer ist als ich oder ob die Ägypter, äygyptischen Richter und ich blöder sind als meine Kollegen.

Dann klappt es auch mit der
Diskussionskultur.

Du wirst nicht überrascht sein aber auf dem Terrain nehme ich angesichts der jüngsten „Gesprächen“ von Dir keine Belehrungen entgegen.

Hi,

es ist ja geradezu typisch, daß auf einen gewaltsam gestürzten Diktator wieder ein Diktator folgt.
Die Revolutionäre sind sich normalerweise einig gegen , aber höchst uneins für etwas. Es folgt ein Machtvakuum mit ausgeprägtem Chaos und der Ruf nach einem starken Mann, der aus dem Elend herausführen soll. Der lauert meist schon hinter der nächsten Ecke.
Es gibt auch den direkten Übergang nach dem Motto:„Ich befreie euch vom Diktator, gebt mir nur alle Macht!“

Gruß
Cassius

ich finde, gerade wir Deutschen, denen eine widerstandslose
Machtübernahme von zuvor gewählten Schafspelz-Tyrannen bekannt
sein sollte, müssten dem ägyptischen Volk, dass sich im
Gegensatz zu unseren Vorfahren, der Tyrannei heftig entgegen
setzt, Respekt zollen.

Mich würde mal interessieren, welche Tyrannei in Deutschland deiner Meinung nach jemals aus freien Wahlen hervorgegangen sein soll?!

smalbop

Hallo,

die DDR war vor allem pleite.
Ev. war Mubaracks Ägypten auch pleite, Mursi ist es noch nicht.

Gruß, Paran

Hallo,

Hitler wurde demokratisch gewählt, oder bin da jetzt völlig falsch informiert??
Meine Eltern haben die Zeit noch erlebt und nichts anderes behauptet.

Gruß, Paran

DDR-Bürger haben sich selbst aus der Diktatur befreit. Ohne Wirtschaft (Tourismus) geht es bei den Ländern Nordafrikas nur bergab.

Hallo,

stimmt wohl überwiegend.
Die Muslimbrüder sind schon lange gut organisiert und machen Werbung für sich mit einfachen Hilfsprojekten. Wer das zahlt ist die Frage, Saudiarabien wäre ein denkbarer Kandidat, aber da kommen sicher noch andere in Frage.

Es war zu erwarten, dass die einzige organisierte Vereinigung, die vor allem auf dem Land sehr viel Zustimmung hat, diese Wahlen gewinnen würde.
Dass sie sich anschließend so direkt und durchsichtig verhält, hätte ich nicht erwartet.
Die Muslimbrüder haben die Situation in den Städten wohl etwas falsch eingeschätzt.

Aber ich vermute trotzdem, dass sie das Rennen gewinnen. Eben weil es kein von Mehrheiten getragenes Gegenkonzept gibt und die Landbevölkerung doch noch sehr religiös denkt.

Ob die Abhängigkeit vom Tourismus die Muslime am Ende zu Toleranz zwingen kann, halte ich für fraglich.
Wers ernst meint mit der Religion nimmt Hunger und Arbeitslosigkeit in Kauf (es ist, wie Gott es will) und mag verm. eh keine westlichen Touristen im Land.

Dem unzufriedenen armen Volk muss man dann nur tüchtig vorbeten, dass die bösen Ungläubigen am Desaster schuld sind während es der Wirtschaft gut tut, Frauen nicht zur Schule zu schicken sondern sie lieber mind. 10 Kinder zur Welt bringen zu lassen (ein tolles Mittel gegen Hunger und Armut) und schon ist das Regierungsversagen ein religiöses Problem.

Aber ich will hier keine Katastrophen an die Wand malen. Vielleicht berappelt sich das ja noch.
Finde es jedenfalls sehr beachtlich, dass soviele Ägypter sich gegen diese Regierung engagieren und das direkt nach der sicher anstrengenden und opferreichen Revolution.
So etwas ist nach meinen zugegebenermaßen dünnen Geschichtskenntnissen eher selten.

Hoffen wir mal das Beste.

Gruß, Paran