Hallo Rudy
(…) Astronomie gezeigt, dass unser Lebensraum viel einzigartiger
ist, als wir es bisher glaubten.
Wir fangen ja gerade erst an, erdänliche Planeten überhaupt entdecken zu können. Noch besteht die hoffentlich nicht unberechtigte Hoffnung, daß so ziemlich jedes System Leben hervorgebracht (oder eingefangen) hat.
Besonders viel erwarten wir uns auch von den
Jupiter-Monden nicht, nur Eis und - vielleicht - flüssiges
Wasser unter der Oberfläche. Bei Bakterien würden alle
Wissenschaftler schon austicken, ich wünsche ihnen den Erfolg
von ganzem Herzen.
Das wäre doch schon was. Man muß bedenken, daß nach unserem Wissen die Sterne umso älter sind, je näher sie am galaktischen Zentrum liegen. Wenn man Bakterien genügend Zeit läßt, werden sie sich vermutlich zu intelligenten Wesen entwickeln.
Was alle Beobachtungen des Alls viel schwieriger macht, ist c,
die endliche Lichtgeschwindigkeit. Alle Blicke, die wir mit
Hilfe von Hubble und anderen Spielzeugen in den Raum werfen,
zeigen uns deshalb die Vergangenheit (…)
Ja, deshalb müßten uns sogar aufgefangene Signale aus den Tiefen des Alls nicht entmutigen, deren Übersetzung uns sagte, daß andere Kulturen zu dem Schluß gekommen sind, die Entfernungen zwischen den Sternen sei zu groß für einen Verkehr zwischen ihnen. Das wäre eben ihr Entwicklungsstand von vor sehr langer Zeit. Aktuell könnte es bei ihnen schon ganz anders aussehen.
Dass eine weit entfernte
Zivilisation uns während unserer wahnsinnig kurzen Existenz
entdecken könnte, würde voraussetzen, sie haben das Problem gelöst (…)
Na ja, ein paar hundert Millionen Jahre sind auch nach kosmischen Maßstäben nicht SO kurz, denn sie würden sich ja vermutlich nicht nur für „intelligentes“ Leben interessieren, sondern auch für andere Lebensformen (besonders wahrscheinlich, wenn sie eine so auffällige Größe wie unsere Dinos haben). Wobei der Unterschied in der Intelligenz für ihre Maßstäbe eher gering sein dürfte
- also doch Raumfaltung oder direkte Manipulation der
Raumzeit - aus unserer Sicht unmöglich, genauso wie
Zeitreisen. Entweder ist die Mathematik kaputt, oder wir sind
zu ignorant, das offensichtliche zu erkennen.
Unsere Zivilisation ist ja selbst bei großzügiger Definition kaum älter als einige Jahrtausende, unsere Technik gibt´s seit 100-200 Jahren (von einigen eher primitiven Konstrukten mal abgesehen). Das wir in dieser lächerlich kurzen Zeitspanne noch nicht in die höhere Liga der Astrophysik aufgestiegen sind, ist entschuldbar.
(…) brazillionen anderer auch noch so winzig ist, macht es nicht
einfacher, uns aufzustöbern.
Das hängt wiederum von der Menge der Zivilisationen und deren Technik ab. Eine andere (vielleicht nicht sehr wahrscheinliche) Möglichkeit wäre ja auch, daß z.B. der Mars ehemals bewohnt war und bemannte UFOs die letzten ihrer Art sind. In diesem Fall könnten die Entfernungen natürlich komplett vergessen werden, zumal UFO-Statistiken ja wohl zeigen sollen, daß bei größerer Nähe Erde-Mars die Zahl der Sichtungen zunimmt.
Weißt Du übrigens, woher die Ufo-Theorien stammen? Ich habe da
mal eine englische Doku gesehen, die hieß „The Real Flying
Saucers“, solltest Du Dir mal angucken - oder google mal nach
„Deutsche Flugscheiben“, z.B.
http://www.reichsflugscheiben.de/ - als Vertuschung für die
Versuche kam die Ausrede, es wären Außerirdische, gerade
recht. Mit der Zeit ist das alles aus dem Ruder gelaufen,
Hollywood sei Dank (ich mag die Filme ja auch
Die erste Fliegende Scheibe der Neuzeit wurde allerdings erst 1946 gesehen, soweit ich weiß. Das würde der Neuschwabenland-Theorie Aufschwung geben, erklärt aber nicht alle Umstände verschiedener Sichtungen.
noch sind wir und unser Planet sonderlich wichtig (…)
Auch das können wir nur vermuten. Es gibt unendlich viele
Möglichkeiten, warum sich Aliens für die Erde interessieren
könnten
Einstein sagte mal, „Nur zwei Dinge sind unendlich - das
Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim
Universum nicht ganz sicher bin“… ^^ Etwas Demut ist
angesagt, wenn wir über unsere Rolle im Universum nachdenken.
Vielleicht ist die Erde ja nur deshalb etwas Besonderes, weil ihre Bewohner so besonders dumm sind und ihre Aktivitäten im intergaliktischen „Pleiten-Pech-und-Pannen“-Abendprogramm übertragen werden. Das dürfte demütig genug sein
Wir sind bei Leibe nicht so toll, wie wir glauben. Stimmt
schon - das ist eine Vermutung nach Betrachtung der bekannten
Fakten, aber beweis mir das Gegenteil…
Da gebe ich Dir 100% Recht. Können wir aber auch gar nicht sein, denn wir befinden uns ja noch im zivilisationsgeschichtlichen Kindergarten.
Ich hoffe Du findest was Du suchst, und wenn es nur gute
Unterhaltung und ein sommerlicher Teint ist
Dito
MfG
Tai