Änderung Nationalhymne: Pervertierung des Gleichstellungsgedankens?

Den deutschstämmigen Kanadier (von denen es einige gibt, die auch in Kanada deutsche Sprache und deutsches Brauchtum pflegen) mag das schon interessieren - ob es fruchtbar ist, in dem historischen Kontext über Geschlechtsneutralität zu reden, sei dahingestellt… :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Bei einem Begriff, bei dem das Herz unmittelbar-(fremd)wörtlich („cor“) enthalten ist, finde ich es völlig müßig, über die Größe seines semantischen Hofs nachzudenken, denn der Pleonasmus in dieser Wendung „couragiert mit Herz“ bleibt dadurch gänzlich unberührt.

Diese starke Betonung des Herzens in der Nationalhymne zu wollen, fände ich überdies gänzlich dämlich.
Das „Herz“ war schon in „Metropolis“ verlogene Scheiße und von Kracauer zu recht als (proto)faschistische Wendung kritisiert.

Gruß
F.

und was machen wir mit der Muttersprache?

1 Like

Ja, in der persönlichen direkten Ansprache sieht es auch nochmal ganz anders aus. Leider kann ich die Studie nicht direkt lesen und analysieren.
Für mich sind Berufsbilder schon immer abstrakt und nicht geschlechtsspezifisch. Aber ich habe mittlerweile mitbekommen, dass das für andere Menschen nicht so ist und sie deshalb anscheinend diese Geschlechterbetonung brauchen.
Ich wollte als Kind auch mal Astronaut … äh neee, eigentlich Kosmonaut … werden, ganz ohne weibliche Form als Vorgabe.

Was ich z.B. gut finde, wenn in der Werbung die Jungs mit dem Küchenherd und die Mädchen mit der Eisenbahn spielen oder auch in diesen Vorschul-Wissensbüchern dann eben Feuerwehrfrauen und -Männer abgebildet sind.
Man bildet sich doch sein Weltbild aus seiner Umwelt/Umgebung, und da muss man einfach konkret tätig werden.
Da kann ich tausendmal von Geburtshelfer reden - wenn ich in der Praxis 100% Frauen als Hebammen sehe, werden meine Gedanken immer eine Geburtshelferin imaginieren und nicht einen Geburtshelfer.
Ich glaube, Hebamme ist tatsächlich so der einzige Beruf, der mir gerade einfällt, der für mich tatsächlich geschlechtspezifisch ist…

Beatrix

1 Like

Gegen Übersetzungen für beliebige Geschlechtszu- und -unzugehörigkeiten sowie für sexuelle Orientierungen aller Art spricht ja nichts. Asterix wird ja auch in allen Sprachen und Dialekten
veröffentlicht :wink:.
So kann es durchaus eine Gleichstellungsübersetzung „fürs stille Kämmerlein“ des geneigten Lesers geben, wenn der Markt das hergibt.
Gruß
rakete

Den Gag hast du doch schon einmal gebracht.

1 Like

Das wird die Regierung in Orwells „1984“ auch so gesehen haben.
Klar verändert sich Sprache. Es hat aber Konstanten zu geben.
Gruß
rakete

Mit „Heimatland“ könnte ich mich ja noch anfreunden,
aber sowohl couragiert als auch g’schwisterlich hören sich nicht schön an.
Beide Wörter kommen im Sprachgebrauch der meisten Leute nicht vor.

Gruß
Dirk

Hallo!

Es ist doch wohl immer noch jedermann freigestellt, das „Deutschlandlied“ mit dem Text des Heinrich Hoffmann von Fallersleben so zu singen, wie es ihm ganz persönlich gefällt!!!

Sangesbrüderliche Grüße

Helmut

1 Like

Freiwild hat schon mehr, als nur Heimatsingerei verbrochen.
Das sind Leute, die jenseits der Rechtsaussengrenze singen, und vor allem gesungen haben und auch nicht nur bei Jennifer Rostock, wer auch immer das ist, als nogo gelten.

2 Like

Nein, so doof bin ich nicht, ich weiss worum es geht. Aber mit solchem Firlefanz wird die eigentliche Absicht ins Gegenteil verkehrt. Die Frauen (von mir aus auch die, die sich dafür halten) haben wirklich besseres verdient als solch eine lächerliche Diskussion.

Haben wir wirklich keine anderen (Gleichstellungs-) Probleme??

Vom Text der Nationalhymne zur Häschenschule, nicht schlecht. Trotzallem aber ein verrennen im Kleinklein.

Zurück zum Ursprung der Frage und der Konstante der Sprache in der jüngeren Vergangenheit:
Die gibt es, oder haben für dich Heimatland und Vaterland konträre Bedeutungen?

Bei gleicher Bedeutung ist ersteres neutraler als letzteres.

Hallo!

Wir sollten m. E. vor allem nicht übersehen, daß nur der unaufhörliche Kampf von unerschrockenen Feministinnen und Feministen um unbedingte Gleichstellung dazu geführt hat, daß heute Frau im Amt - von Fall zu Fall - genau so dämlich daherreden kann wie - von Fall zu Fall - Mann im Amt seit Anbeginn der Politik…

Gleichgestellte Grüße

Helmut

2 Like

Für mich würde sich gerade deshalb das „geschwisterlich“ sehr schön in diesen Text einfügen, der ja selbst keine moderne und alltägliche Sprache verwendet mit seinen „blüh’ im Glanze“- und „Glückes Unterpfand“- Wendungen.

Gruß
F.

Dürfen ja, aber mit dem hingebungsvollen Intonieren der 1. Strophe dürfte man bei der breiten Allgemeinheit auf Ablehnung stoßen

2 Like

klar…treibt doch noch mehr Wähler in die Hände der AfD

Diesen Weltretterpolitikern ist einfach nicht mehr zu helfen.

Was ist eigentlich mit
„Muttersprache“?
oder
„Mutterboden“?
oder
„Vater Rhein“?
oder
„Frauenarzt“?

„Zigeunerschnitzel“; „Negerkuss“; „Radfahrende“…wie weit wollen es diese Möchtegernbessermacher es denn eigentlich noch treiben?

Im Rest der Welt verrecken die Menschen und der Umwelt wird der letzte Todesstoß versetzt…und wir kümmern uns um das Nationalhymne weil es die Welt gerechter macht?
Manche merken es einfach nicht mehr!

3 Like

[Kampagne „Heimat bist du großer Söhne und Töchte][1]

Die Gesamtkosten (netto) inkl. Media belaufen sich gerundet auf EUR 900.000.

Das sind die Kosten Jänner bis April 2010 und mit 1.1.2012 wurde der Text geändert, also kamen noch Kosten dazu.

Das ist das Kunstwerk: [Töchter Söhne][2]

Grüße Selina
[1]: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_04289/fnameorig_182794.html
[2]: https://www.youtube.com/watch?v=7g0Y1d8NNGk

Nö haben sie nicht!

Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich.
Heimat großer Töchter und Söhne,

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bundeshymne

Grüße Selina

Dann is ja gut. Das kommt davon, wenn man sich auf das (inzwischen korrigierte) Wikipedia verläßt :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Ich muss euch leider mitteilen, dass mir das Thema vollkommen Banane ist. Ich kann daher bedauerlicherweise keinen Beitrag dazu abgeben. Beim nächsten Mal gerne.

Beste Grüße
Ultra

2 Like