Atomausstieg

Grundlegende Veränderung der DNA
Durchfall
ein abnormales verlangen nach Wasser
Ohnmacht
usw.

Umpf…
Warum nicht möglich? Lies mal bitte den früheren Verlauf dieser Diskussion. Es werden Gegenargumente auftauchen!

Hallo,

so ein Unfall wäre theoretisch schon möglich, wenngleich auch relativ
unwahrscheinlich. Natürlich ist ein Unfall wie in Fukushima ( inkl.
Tsunami) in Neckarwestheim in etwa genauso unwahrscheinlich wie ein
Unfall a la Tschernobyl, aber ein Unfall, der mit massiv austretender
Radioaktivität einher geht ist nicht ausgeschlossen.

Allerdings genausowenig ausgeschlossen sind abbrennende Photovoltaikanlagen, umstürzende Windräder und EHEC-produzierende Biogasanlagen, von berstenden Talsperren mal zu schweigen.

Die Angst davor und die Panikreaktion der Bundesregierung sind aber auch nicht harmlos …

Gruss

Wenn nur jeder 2 Haushalt in Deutschland energiesparende Mittel wie LED oder Wärmedämmung verwenden würde, wären 4-5 AKW`s überflüssig.

Huhuh…
Ja das Abschweifen von der eigentlichen Grundfrage ist nicht zu übersehen.

gruß legolas

hallo

Leute dann verfolgt doch bitte mal die Diskussion unter
euch!!!

was möchten sie damit zum ausdruck bringen???

rnJ

[MOD] Vom Thema abgeschweift
Liebe mit wwww-ler,
bleibt bitte bei der Grundfrage. Sonst wird das Ganze hier unübersichtig.
Tipp: Eröffnet doch einen neuen Artikel zu dem passenden Thema! :smile:
gruß legolas

Schwachsinniger Einwand. schon mal was von Grundlast, Mittellast und Spitzenlast gehört? Die haben zu anderen Zeiten einen Energieüberschuss wie wir. Also wird gehandelt.

Der Strom aus den Kraftwerken fließt durch die gleichen Leitungen wie der Strom aus den Windkraftanlagen. Die Elektronen haben keine unterschiedliche Farbe…

Schwachsinniger Einwand. schon mal was von Grundlast,
Mittellast und Spitzenlast gehört? Die haben zu anderen Zeiten
einen Energieüberschuss wie wir.

Wieso das? In Europa ist überall mehr oder weniger gleichzeitig Abend, Mittag oder Nacht. Die 1-2 Stunden Zeitverschiebung machen den Kohl nicht fett.

Nebenbei: warum wurde der Beitrag von Diggi und mein vorhergehender abschlossen?
/t/atomausstieg–2/6478100/116

Da ging es sehr wohl um das eigentliche Thema. Nur die Fragen nach meinem Energiesparverhalten waren offtopic.

[MOD] Vom Thema abgeschweift
Bleibt bitte bei der eigentlichen Diskussion.
Wenn ihr was neues hier in dieses Brett einbringen wollt dann schreibt doch einen neuen Artikel dazu :smile:

das AKWs nicht ungefährlich sind, weis eigentlich jeder der in
den 60er gebohren wurde und den einen oder anderen Unfall
mitbekommen hat.

Welche Unfälle in Deutschland, die an das Niveau von Tschernobobyl und Fukushima heranreichen, gab es denn hier?

Der Ausgangsartikel hatte keinen Bezug auf die eigentliche Frage, die dann doch mal gestellt worden ist!
Um weitere Verstrickungen vorzubeugen hab ich den Artikel geschlossen.
War nicht als persönlicher Angriff gemeint :smile:

Deine Antwort passt! Das stimmt. Aber nicht zu dieser eigentlichen Antwort.

Keine.
Aber hier mal ein kleiner Überblick über die gesamten Störfälle

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_…

Mal nachgefragt…
Hallo,

aus dem UP:
Zitat:
Oder hat die Regierung den Kopf ausgeschaltet?

Huhuh…
Ja das Abschweifen von der eigentlichen Grundfrage ist nicht
zu übersehen.

Du hast offenbar eine sehr individuelle Art der Moderation Betrachtung, wenn ich mir z.B. die Sperrung des Teilthreads von rednoseJack betrachte :smile:

Erläuterst du mir deine Ansicht der Grundfrage des UP?

Franz

Nein. Eine Partei möchte sofort alles abschalten. Da merkt jeder, daß diese Politiker null Kompetenz besitzen. Auch die Frage nach Abriss, Transport und Lagerung auch der Brennstäbe ist nicht geklärt.

Ja, und was war da jetzt dramatisch? Die Liste ist lang und wirkt bedrohlich; nur können die meisten kaum beurteilen, was davon wirklich problematisch war und welche Störfälle planmäßig von den Sicherungssystemen aufgefangen wurden. Insofern ist die Transparenz nur geeignet, die Sorge der Bevölkerung zu schüren.

Jedes Chemiewerk weist jedes Jahr mehr Störfälle auf, als die deutschen AKW in zehn Jahren zusammen. Nur wird darüber nicht berichtet. Außerdem stinkt Chemie und macht häßliche Wolken. Radioaktivität hingegen ist unsichtbar und riecht nicht. Das macht Angst und sorgt für Unsicherheit.

Das Ergebnis ist erkennbar.

Ich bin raus: morgen fliege ich in Urlaub. Witzigerweise bin ich dann näher an einem durchgegangenen AKW als an irgendeinem deutschen im Moment.

Öhm, blöde Frage, wie gewinnt man eigentlich Helium ?
Ich tippe ja auf Luftverflüssigung, aber vielleicht gibt es da ja noch eine Quelle …

Nein, Spass beiseite, Helium ist zwar sehr leicht, allerding diffundiert
es auch wunderbar, ein Effekt, der bei Spurengasen nicht zu vernachlässigen ist, vor allem in großer Hohe ( und verminderter Schwerkraft …)).

Gruss

Wenn du mir jetzt noch erklärst was UP bedeutet wäre ich dir dankbar :smile:
Mit euch wird es anscheinend nie langweilig :smiley:
Gut ich werd die Entscheidung dir natürlich erläutern:
Die Frage die am Anfang des Ganzen gestadnen hat war:

Was bringt uns der Atomausstieg?

Nun schreibt rednoseJack als Antwort! hier drauf:

hallo
die ganze sache ist doch ein durchschaubares spiel. angesichts der :tatsache, dass die cdu in der letzten zeit schlechte wahlergebnisse :eingefahren hat, bleibt der merkel ja gar nichts anderes übrig als :den atomausstieg zu versprechen.

aber was ist denn daran bindend? was ist, wenn nach der btw 2013 :alles wieder zurückgenommen wird? wer ist denn so naiv und denkt, :dass wir wirklich ohne atomstrom unsere bedürfnisse stillen können?

rnJ

Wo besteht hier noch der Zusammenhang? :smile:

Um die Diskussion nun doch noch auf den eigentlichen Weg zu bringen hab ich diesen Teilthreads gesperrt.

gruß legolas

Hey wünsch dir einen guten Urlaub und alles Gute :smile:

Desweiteren stimm ich dir in der Mach-Hysterie-Sache zu.

gruß legolas