Solar: Bekanntlich rentieren sich die Dinger energetisch nicht
Das war einmal. Derzeit erreichen Solarzellen einen
Wirkungsgrad von 14 bis 19%. Damit wird in Mitteleuropa bei
jährlich 1.800 Sonnenstunden eine energetische Amortisation in
etwa 5 Jahren erreicht. Aktuell sind Solarzellen mit >25%
Wirkungsgrad in der Entwicklung, wobei die Entwicklung bei
etlichen Instituten und Unternehmen erfreulich zügig verläuft.
Bin da ungefähr auf dem Stand von vor zwei Jahren, und da sah es noch definitiv armseelig aus . Erfreulich zu hören. Zumal man Solarenergie besser für alltägliche Dinge verwenden kann als Windenergie. Ich stell mir gerade einen Taschenrechner mit Propeller vor…
Nebenbei: Bei den regenerativen Energien wird heftig auf
Umweltverträglichkeit und energetische Amortisation geachtet.
Bei den heutigen großen Windkraftanlagen wird von der
Verträglichkeit für den Vogelflug bis zu den Kosten für den
Rückbau alles berücksichtigt.
Mag alles sein. Trotzdem sind die Dinger häßlich. Und rechne mal bei Windkraftanlagen die Leistungsdichte auf die „verschandelte“ Fläche runter. Da macht es mehr Sinn alle Chinesen auf Fahrräder zu setzen… Regenerativ hin oder her, aber Windenergie mag ich persönlich gar nicht. Mag ja noch so super sein, aber der Eingriff in die Natur ist beträchtlich. Da sollen sie das Geld lieber in die Kernfusion stecken und zwei Jahre länger C02 in die Luft blasen. Bist du schon mal durch den Norden Deutschlands gefahren. Dreh dich an beliebiger Position um 360° und du wirst immer ein Windkraftwerk sehen… grausam. und das sieht in anderen Ländern nicht anders aus. Jetzt wollen die sogar die Ostseeküste zuschandeln…
Solange dieses Problem ungeklärt
ist, weiß man beim Betrieb (geschweige denn bei der Planung
neuer KKW) nicht, was man tut. Wer handelt, ohne die Folgen
seines Handelns zu kennen, handelt verantwortungslos.
Ich glaube die Ingenieure sind sich ihres Handels durchaus bewußt. Ebenso der Tatsache, dass die Folgen nicht vollständig abzuschätzen sind. Aber sie haben sich erstens dafür entschieden und versuchen zweitens es mit verfügbaren MItteln so weit wie möglich einzuschränken. Glaube mir, auch ich habe meine Bedenken.
Unterstellt den Ingenieuren ruhig Verantwortungslosigkeit und Hirnriß, aber keine Dummheit!
Grüße
Thomas