Ausdrücke für die Nasenformen und die Mundformen von Menschen

Merkwürdig. Oben hast du noch abgestritten, dass der Kontext wichtig wäre und jetzt ist das plötzlich eine ‚Binsenweisheit‘? Das ist eine etwas wirre Argumentationslinie.

Du verwendest also absichtlich einen Begriff, von dem du weißt, dass er rassistisch ist. Dass dir das nicht merkwürdig vorkommt, ist bezeichnend.

Begriffe wie ‚Knollennase‘ oder ‚Schlauchbootlippen‘ sind abwertend. Dein Begriff ist durch und durch rassistisch. Da kannst du dich auch nicht hinter den Anführungszeichen verstecken.

Interessant finde ich, wer das feststellt, ob ein Wort rassistisch ist oder nicht.

Und inwieweit kann man jemanden verpflichten diese Definition dann zu übernehmen? Welche Autorität muss dahinter stehen? Existiert überhaupt solche Autorität? Oder kann sich jeder als Autorität ausgeben der sich nur ein bisschen wichtiger geben will?

Die inflationäre Verwendung der Begriffe „Rassismus“ oder „rassistisch“ führt doch nur dazu, dass man sie letztendlich nicht mehr so ernst nehmen kann wie man es eigentlich sollte.

3 Like

Bitte mit Zitat. So weise ich zurück, „abgestritten“ zu haben, dass ein Kontext wichtig ist. Gerade der ist bei einer europ. Reisegruppe, die in China weilt, vorhanden.

Warum sollte es das? Um den Begriff @Nadja zu erklären, muss man ihn nennen. Eine etwas naive Argumentation von dir.

Aha. Also kann deiner Ansicht nach ein rassistischer Begriff nicht gleichzeitig abwertend sein? Du siehst hoffentlich selbst ein, dass das Unfug ist.

Warum soll deiner Meinung nach Rassismus gegen Weiße nicht existieren? Langnase im o.a. Beispiel beweist es und Wiki belegt es.

Vermutlich irgendwelche NGOs. Und „wehe dem“, der behauptet, ein Rassismus existiere auch gegen Weiße.

Gesellschaftlicher Konsens.

Natürlich gar nicht, dafür gibt es ja die Meinungsfreiheit. Aber sich jemand beispielsweise über Jahre hinweg rassistisch äußert, darf derjenige sich nicht wundern, wenn er einen gewissen Ruf genießt.

Das mag bei manchen Begriffen zutreffen, bei anderen ist es eindeutig:

Ich denke nicht, dass man hier großartig diskutieren muss, ob dieser Begriff rassistisch ist oder nicht. Zumal hab selbst Rakete nicht abstreitet, dass er es ist.

Du hast bestritten, dass es bei ‚Langnase‘ einen unverfänglichen Kontext gäbe.

Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Man muss den Begriff nur erklären, wenn man ihn zuvor genannt hat. Wenn man sich nicht unbedingt als Rassist zu erkennen geben möchte, gibt es aber keinen Grund, diesen Begriff zu verwenden.

Auch hier verdrehst du wieder die Aussage. Machst du das absichtlich oder bist du nicht in der Lage, sinnerfassend zu lesen?
Natürlich ist ein rassistischer Begriff gleichzeitig abwertend. Aber nicht jeder abwertende Begriff ist gleichzeitig rassistisch. Würde ich dich einen Idioten nennen, wäre das natürlich abwertend. Aber niemand würde mir deswegen Rassismus vorwerfen.

Wenn Reisende in China als „Langnasen“ angeredet werden kann es keinen unverfänglichen Kontext geben. Streitest du das ab?

Tatsächlich ist es so, dass @Nadja Begriffe für eine Erklärung erfragt hat und nicht umgekehrt.

Na also.

Das hat ja auch keiner behauptet. Allerdings legt nicht einmal der Duden auf die Erwähnung der rassistischen Eigenschaft Wert. "Diskriminierend " ist nicht das gleiche.

Gesellschaftler Konsens sollte sagen: „All Lifes Matter“. Tatsächlich sei aber genau das wieder rassistisch. Welcher Quatsch!

Ich warte hier noch auf eine Antwort:

@Penegrin
KÖNNT IHR NICHT MIT DER STREITEREI AUFHÖREN !!!

2 Like

Wenn du damit meinst, ob ich einfach nur zusehe, wie Rakete auch das Deutschbrett mit seinen rassistischen Kommentaren heimsucht, lautet die Antwort: Nein.

Erinnert er mit seiner verbohrten, absurden Argumentationsweise nicht an den langen Dünnen aus der Big Bang Theory? Goldig! :star_struck:

Du scheinst ziemlich genau erfasst zu haben, was das Problem ist. Bestimmte Leute ziehen sich an Begrifflichkeiten hoch und relativieren damit echten Rassismus, wie er z B. im südafrikanischen Apardheitsregime oder in den amerik. Südstaaten geherrscht hatte.
Na klar ist es rassistisch, wenn jemand wegen seiner Hautfarbe eine Wohnung oder ein Arbeitsplatz verweigert wird. Aber von diesem „Zigeunerschnitzel-Scheiss“ (und vielem ähnlichen) haben wir wohl alle langsam die Nase voll.
Rechthaber und Krümelkacker führen sich als moralische Instanz auf, erkennen Alltags-Rassismus gegen Weiße nicht an, relativieren damit Rassismus gegen Juden und das obwohl sie hier selbst Witzchen über Inder, deren Liebstes „Kühe, Hockey und das Zusehen bei Prügelstrafen an ihren Mitmenschen“ sei, zum Besten geben.

@Penegrin:

Jetzt ist er leider weg. Da @Penegrin sich offenbar entschieden hat, jeden der „Jehova“ ausspricht zu steinigen, frage ich nochmal in die Runde:
Kann es „rassistisch“ sein, einer Wissbegierigen im Deutschbrett entsprechend vorsichtig (wie ich es getan habe) nahezubringen, dass es problematische Begriffe gibt oder gab und diese in diesem Zusammenhang zu zitieren?

Da hätte ich gleich noch ein Beispiel eines wirklich rassistischen Begriffs:

Im Dritten Reich sollen Rohrzangen/Wasserpumpenzangen wegen ihrer Form „Judennase“ genannt worden sein. Das Wort unterstellt, dass alle jüdischen Menschen die genetische Anlage zu dieser Form hätten und der Zange ähnlich seien. Also ein wirklich richtiger rassistischer Begriff. Auch das passt noch gut zu @Nadja s Thema finde ich.

Servus,

Wörter und Begriffe für sich alleine sind nur im Rahmen der feministischen Sprachkontrolle rassistisch. Wenn man den Begriff ohne ideologische Verbiegung anwendet, bezieht er sich niemals auf den Gebrauch irgendwelcher Wörter.

Schöne Grüße

MM

Verstehe ich Dich richtig, dass ein Wort nur dann rassistisch ist, wenn der Verwender es bewußt im Sinne einer Herabwürdigung (ersichtlich aus dem Kontext) verwendet?
Ähnlich wie ein Betrug nur dann vorliegt, wenn jemand absichtlich täuschen will; und wenn die Täuschungsabsicht fehlt, ist es allenfalls ein Irrtum?

Noch mal zur Erinnerung: Um diesen Beitrag von dir, Rakete, geht es hier. Ich finde ihn wie Penegrin nicht in Ordnung.
Warum führst du denn überhaupt den Begriff “Neger“lippen auf, für jemanden, der seine Ausdrucksmöglichkeiten erweitern möchte?
Ja, du führst es unter “abfällig“ auf, aber das ist eine klare Verharmlosung.

Auf Penegrins sachlichen Hinweis, der Begriff sei rassistisch, tust du dann so, als sei diese Information völlig unnötig. Nein, war sie nicht. Du hast einen rassistischen Begriff in die Diskussion eingeführt, ohne ihn als solchen zu kennzeichnen. Und anschließend die Diskussion erfolgreich auf das neue Thema gelenkt, ob Europäer diskriminiert werden.

1 Like

Warum „verharmlost“ dann der Duden?
Es scheint eben nicht eindeutig rassistisch zu sein, obwohl ich das selbst annahm.

Das hatte ich bereits erklärt. Wenn du die Fragen von @Nadja verfolgen würdest, wüsstest du, dass dort sehr wohl auch altertümliche Ausdrücke erbeten sind. Natürlich mit entsprechender Kennzeichnung, was zum alten oder neuen Sprachschatz gehört.

In nur etwas älteren Wörterbüchern fand man meiner Erinnerung nach bei „N-Wörtern“ den Hinweis „abwertend“. Ich kann das jetzt leider nicht mehr überprüfen, da ich neue Ausgaben habe.
FWie @Cook1 schon richtig gesagt hatte, wird der Begriff bereits inflationär genug verwendet.
@Penegrin schmeißt mit „absichtlich unbestimmten“ Begriff gern um sich, um Gesprächspartner, die ihm nicht passen, damit zu „brandmarken“. Auch @Desperado hatte ihn darum gebeten, zu erläutern, welchen Rassismusbegriff er verwendet, was er ihm mit einem Ausdruck des Spottes verweigerte.

Die Diskussion wurde durch den Rassismuseinwurf dahin gelenkt. Es war bezeichnend, wie man sich darum herumdrücken wollte, dass ein Rassismus gegen Weiße, wie durch meinen weiteren „abwertenden“ Begriff bewiesen, möglich ist.
Whoopi Goldbergs Beitrag war auch vollkommen „sachlich“ geplant gewesen.

Gruß
Rakete

Eigentlich wollte ich ja brav sein und nicht mehr streiten. Aber:

Der Eintrag im Duden enthält nicht nur einen sondern gleich zwei Warnhinweise in dicken, roten Großbuchstaben. Das hätte ich persönlich noch bei keinem anderen Eintrag mitbekommen.
Zudem bezeichnet er den Begriff als „stark diskriminierend“ und empfiehlt, dass er „vermieden werden sollte“.

Wie daneben muss man sein, dass man angesichts dieser Tatsachen behaupten kann , der Duden würde den Begriff „verharmlosen“…

1 Like

Das ändert ja nichts daran, dass es den Begriff gibt. Wenn er vermieden werden sollte, hätte er im Duden gar nicht aufgenommen werden dürfen. Logischerweise bedeutet der Hinweis, dass das Wort im alltäglichen Gebrauch zu vermeiden ist. Um einen solchen handelt es sich aber nicht bei der Lektüre eines Wörterbuchs oder unseres Deutschbrettes.

@Aprilfisch und @Cook1 hatten auch schon etwas dazu bemerkt.

Wie steht es damit?

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Ich sehe im Kontext keinen Zusammenhang für einen rassistischen Gebrauch.
Ich fühle mich weder veranlaßt noch verpflichtet einen solchen für mich zu konstruieren um dann Anstoß nehmen zu können.
Im Gegenteil

das ist für mich ein klarer, wertfreier Hinweis wie aus einem Fachbuch.

1 Like

Zeig mir ein einziges Fachbuch, in dem dieser Begriff vorkommt. Ich warte.

Ich schrieb: ein klarer, wertfreier Hinweis WIE aus einem Fachbuch

und nicht: ein klarer, wertfreier Hinweis aus einem Fachbuch

Der Unterschied ist klar?