Warum „verharmlost“ dann der Duden?
Es scheint eben nicht eindeutig rassistisch zu sein, obwohl ich das selbst annahm.
Das hatte ich bereits erklärt. Wenn du die Fragen von @Nadja verfolgen würdest, wüsstest du, dass dort sehr wohl auch altertümliche Ausdrücke erbeten sind. Natürlich mit entsprechender Kennzeichnung, was zum alten oder neuen Sprachschatz gehört.
In nur etwas älteren Wörterbüchern fand man meiner Erinnerung nach bei „N-Wörtern“ den Hinweis „abwertend“. Ich kann das jetzt leider nicht mehr überprüfen, da ich neue Ausgaben habe.
FWie @Cook1 schon richtig gesagt hatte, wird der Begriff bereits inflationär genug verwendet.
@Penegrin schmeißt mit „absichtlich unbestimmten“ Begriff gern um sich, um Gesprächspartner, die ihm nicht passen, damit zu „brandmarken“. Auch @Desperado hatte ihn darum gebeten, zu erläutern, welchen Rassismusbegriff er verwendet, was er ihm mit einem Ausdruck des Spottes verweigerte.
Die Diskussion wurde durch den Rassismuseinwurf dahin gelenkt. Es war bezeichnend, wie man sich darum herumdrücken wollte, dass ein Rassismus gegen Weiße, wie durch meinen weiteren „abwertenden“ Begriff bewiesen, möglich ist.
Whoopi Goldbergs Beitrag war auch vollkommen „sachlich“ geplant gewesen.
Gruß
Rakete