Was ich so gelesen hab, ist das Übertaktungspotential von
denen eher entäuschend.
Der Athlon64 X2 5000+ Black Edition ist mit 2,6 GHz getaktet und hat ein Taktpotential von ca. 3,1 - 3,2 GHz. Das bringt letztlich vielleicht 15% mehr CPU-Leistung. Es dürfte recht subjektiv sein, ob das bei einem 75 EUR - Prozessor mit ordentlicher Leistung, sehr geringem Stromverbrauch einem offenen Multiplikator als enntäuschend zu werten ist. Kommt halt darauf an, ob man eine CPU kauft, um des Übertaktens willen zu Übertakten oder ob einen auch die andere Aspekte interessieren.
Kann sich in 3 - 4 Monaten aber auch
geändert haben (durch verbesserte Produktion).
Nein, der X2 5000+ BE basiert auf dem Brisbane-Kern (65 nm SOI-Fertigung) im G2-Stepping. Das ist für AMDs K8-Architektur das finale Stepping und wird nicht mehr geändert.
Die kommenden DualCore-Prozessoren werden K10-Prozessoren sein, wie der AMD Phenom.
Trotzdem, wenn
man liest, dass aus jeder aktuellen Intel-CPU 3,5 - 4 GHz
herausgeholt werden können (Luftkühlung ohne Erhöhung der
Volt), stinkt AMD dagegen so richtig ab.
Intel ist sowohl bei den erreichbaren Taktraten als auch bei der Leistung pro Takt derzeit Sieger und mein Athlon64 X2 5000+ BE hat einer taktgleichen Core2-CPU diesbezüglich nicht viel entgegenzusetzen.
Trotzdem hat er mehrere Vorteile:
-
der offene Multi: ich brauche zum Übertakten keinen teuren OC-Speicher und kein OC-fähiges Mainboard kaufen. Außerdem muss ich den Mainboardchipsatz nicht mit übertakten (FSB). Das spart mir Mehrausgaben für teure OC-Komponenten und 20 - 30 Watt sinnlos verbratene Leistung. In meinem Mini-Cube ist letzterer Aspekt sehr wichtig.
-
der sehr moderaten Stromverbrauch der CPU und des Gesamtsystems, was sowohl das Portmonaise schont als auch die Gehäusetemperatur unten hält.
-
der günstige Preis. Ich habe für Mainboard (Asus) und Prozessor zusammen knapp 130 EUR gezahlt. Schon eis leistungsmäßig ‚nur‘ ebenbürtiges Intelsystem mit Core2 Duo E6550 und Intel G33 - Board hätte mich mit 230 EUR fast das Doppelte gekostet.
Die neuen Core2-CPUs mit 3,5 - 4,0 GHz Taktpotential und ebenbürtigem Stromverbrauch (Wolfdale 45 nm aka E8000er) gab es vor 2 Monaten noch gar nicht, als ich den PC gebaut habe.
GF8800ern im Highend-Bereich mehr Leistung, ATI dafür mit den
HD38ern einen deutlich geringeren Stromverbrauch und mehr/
modernere Features.
Als ich die 88er gekauft hab, war die aktuelle ATI ein
Würstlbrater mit höherem Stromverbrauch bei weniger Leistung
und extrem lautem Lüfter
Das war dann wahrscheinlich die HD2900-Generation, die der nVidia 8800-Serie zwar technisch auch schon überlegen war, aber mit gewaltigen thermischen Problemen zu kämpfen hatte. Die aktuelle HD3800-Serie braucht bei gesteigerter Leistung nur ca. halb soviel Strom, die ist wirklich extrem gut geworden.
Für mich war das Wichtigste Argument pro Radeon HD3850 der niedrige Stromverbrauch, vor allem im 2D-Modus. Hier sind die Geforce 8800er ja doch vergleichsweise gierig. Ich habe alle Komponenten konsequent nach Leistung/ Watt und intelligenter Energiespartechnik ausgesucht, da mein Mini-PC 10 - 15 Stunden täglich läuft und das möglichst sparsam, leise und zuverlässig tun soll.
Ich brauche dazu weder SLI oder CF nocht eine Geforce 8800 GTX.
Bioshock ging selbst auf meiner x1800xt bei 1920 x 1200 max.
Details flüssig (Demo).
Das wiederum hätte ich nicht gedacht.
Hab mich nur auf Crysis bezogen, das jetzt brauchbar skaliert
mit SLI/CF, aber scheinbar soviel Grafikleistung benötigt,
dass man selbst mit einem SLI/CF-System bei 1920 x 1200
teilweise unter 30 fps fällt; von „very high“ mal ganz zu
schweigen. Wobei ich noch nie einen Test von zwei Ultra´s
gesehn habe. Ev. schaffens die ja.
Crysis scheint wirklich die Killerapplikation für Grafikkarten zu sein, zumindest unter Windows Vista und DirectX 10. Haut das unter DirectX 9 eigentlich auch so rein oder wird das Spiel erst unter DirectX 10 zum Graka-Killer?
Ich würd es ja auch gern mal antesten, aber ich warte eh noch, bis ichs auf eGay für 20 EUR krieg.
Wie auch immer. Die refresh GPU´s sind ja ganz nett, aber kein
Grund neu zu kaufen. Mal sehn, was die next Gen hergibt.
Ich empfinde die aktuellen ‚Refresh-GPUs‘ sogar als richtig weite Würfe. Die Radeon HD3850/70 ist IMHO richtig toll geworden und die Geforce 9600 Pro auch. Beide bringen endlich aktuelle Grafikleistung bei guter Energieeffizienz zu einem Preis um 150 EUR.
Nuja - du bist vermutlich schon mit Vista unterwegs und willst endlich mal ordentlich DirectX 10 - Power haben?!
LG Jesse