Ausreichende Leistung?

Hallo, ich soll für meinen Kumpel nen PC bauen.
Der maximale Preis, den er mir gesagt hat sind 2000€!

Meine vorgeschlagene Konfiguration:

Intel C2Q 9450 mit 4* 2,66 GHz (soll aber übertaktet werden auf ca. 3,2)
8 GB DDR2-800
MSI 8800 ULTRA Overclock Edition

Seine Frage: Kann er damit Crysis auf maximalen Details (Very High) und Direct X10 flüssig zocken?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
PS: ist die Konfig ok, oder sollte ich da was anderes verwenden (ATI bzw AMD jetzt mal rausgenommen, die will er nicht)

hi,

Intel C2Q 9450 mit 4* 2,66 GHz (soll aber übertaktet werden
auf ca. 3,2)

Ein Quad bringt bei Crysis 23 % bei 1280 x 1024er Auflösung. Das ist den Aufpreis imho nicht wert.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622467

8 GB DDR2-800

8 GB bringt garnix. Mal abgesehn davon, dass er ab 4 GB ein 64-Bit OS benötigen würde und ein Mainboard, das überhaupt damit umgehen kann.
Seine Frage: Kann er damit Crysis auf maximalen Details (Very
High) und Direct X10 flüssig zocken?
Die Frage die sich stellt ist: „In welcher Auflösung?“

Das kann man auch mit weniger anspruchsvoller Hardware auf „high“ flüssig spielen, nur halt in 1280er Auflösung.

Selbst mit einer Ultra sind die Frameraten bei 1920 x 1200 im Durchschnitt ca. 35 fps, was bedeutet, dass die fps nicht selten in den nicht flüssigen Bereich unter 30 absacken. Bei Crysis wirds dann zwar „nur“ zäh anstatt ruckelig, aber zäh machts auch nicht schöner zum Spielen. Manche scheinen jedoch garnicht zu bemerken, dass das Spiel zäh wird…

Den einzigen Performancegewinn kann man bei Crysis zur Zeit imho mit SLI rausholen. Obwohl die Berichte darüber seltsam zweigeteilt sind. Die einen meinen es gibt nur 30 % Performancegewinn, andere sprechen von 70 %.

lg,
fred

Hi!

Die CPU ist OK, würde aber lieber zum Q6600 greifen. Der ist günstiger und den wirst du auch auf die von dir gewünschte Taktrate bringen können.
Mit dem von dir genannten Speicher wirst du bei diesem Prozessor auch nur 3,2Ghz erreichen können, mehr wäre nicht drin. Dein Speicher bringt 800Mhz DDR (also 400 Mhz FSB effektiv). Beim Multi des Prozessors von 8x400 Mhz wärst du bei 3,2Ghz.
Beim Q6600 könntest du mit dem Speicher maximal 3,6Ghz rausholen können, die auch realistisch sind.
8GB… Naja, was macht er denn so? Nur zocken? Dann soll er das lieber vergessen :wink:
8GB benötigt niemand. 4GB sind vollkommen ausreichend. Unter 32bit Betriebssystemen werden zwar „nur“ 3,5GB erkannt, doch das reicht vollkommen aus.

Die Grafikkarte ist OK, doch in meinen Augen viel zu teuer. Da würde ich lieber ein 8800 GTS nehmen (mit 512MB und nicht die mit 640MB) und diese gegebenenfalls übertakten. Die ist so schnell wie eine GTX. Wenn das nicht ausreicht, dann lieber 2x 8800 GTS im SLI-Modus. Damit brennt dann die Hütte und diese Kombination ist günstiger als eine Ultra und bei unterstützenden Games auch viel schneller als eine Ultra.

Wie schon im anderen Beitrag erwähnt wurde, ist die Auflösung noch wichtig von Crysis. Bei meiner Kartenkombination von 2x 8800 GTS sollten aber nirgends Probleme auftauchen :wink:

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gut danke für die antworten!

also: da er nur nen 19 zoller flachbild hat, bringts ihm sli meiner ansicht nicht, da das ja eigentlich nur bei noch höheren aufölsungen etwas bringt, oder?

desweiteren laufen viele programme, wie z.b. der flight simulator x mit einer graka besser

außerdem möchte er ja in die zukunft investieren, deshalb die 8 gb ram, denn in spätestens 3 jaren werden die auch erforderlich sein, oder?

PS: 64 bit vista home premium hat er, also an der speichererkennung sollte es nicht scheitern

Hi,

Den einzigen Performancegewinn kann man bei Crysis zur Zeit
imho mit SLI rausholen. Obwohl die Berichte darüber seltsam
zweigeteilt sind. Die einen meinen es gibt nur 30 %
Performancegewinn, andere sprechen von 70 %.

vielleicht der Unterschied zwischen ATI und nVidia? SLI mit nVidia-Karten soll keinen großen Performance-Vorteil gegenüber einer Einzelkarte bringen, die Sache ist einfach noch nicht ausgereift. ATI hat Dual-Grafik mit Crossfire wesentlich besser im Griff, da sind in Ausnahmesituationen die 70% Mehrleistung offenbar wirklich drin.
Das führt zu der lustigen Situation, dass nVidia zwar bei Einzelkarten leistungsmäßig führt, aber ATI überholt, sobald man in beiden Systemen eine zweite Karte dazu steckt. :smile:

LG Jesse

Hallo,

außerdem möchte er ja in die zukunft investieren, deshalb die
8 gb ram, denn in spätestens 3 jaren werden die auch
erforderlich sein, oder?

3 Jahre vorauszuplanen ist absolut sinnlos. In 3 Jahren gibt es keinen DDR2-RAM mehr und zum jetzigen Zeitpunkt für den Preis von Gold und Druckertinte 8 GB DDR3 zum kaufen, wäre Wahnsinn. Genauso, wie 2000 EUR in einen neuen PC zu stecken.
Wenn er 2000 EUR hat und zocken will, sollte er sich meiner Meinung nach erstmal einen ordentlichen Bildschirm kaufen, ich kann den DELL Ultrasharp 2407WFP (24" Widescreen Super-PVA) oder DELL Ultrasharp 2707WFP (27" Widescreen S-PVA) nur wärmstens empfehlen. Dann kommt auch in Sachen Spaßfaktor was rüber vom neuen, schnellen PC. Und Die restlichen 1000-1300 EUR reichen dicke für einen passenden Zocker-Rechner, mehr dafür rauszuschmeißen bringt nix als Schwanzverlängerung im Benchmarkparcours.

Gruß Jesse

gut, dann nehm ich 4 GB

PS: auf den q9450 kommt ein zalman 9700 NT
welche ramgeschwindigkeit sollte ich nehmen um ihn so hoch wie möglich zu takten?

das gehäuse selbst hat nen 250mm läufter in der seite und 2 120m lüfter die hinten raussaugen und 1 lüfter der vorne die festplatten kühlt

PS: stimmt meine aussage mit dem sli?

moin,
also Prozi nimm lieber den 8400, der kostet ähnlich viel wie die alten dinger ist aber leichter zu übertakten.
1000er rams bekommst du auch ohne probleme und 8gb lohnen sich für dich dann, wenn du die auslagerungsdatei abstellen willst.
gruss

gut, dann nehm ich 4 GB

Halte ich persönlich auch für völlig ausreichend, hab auch ‚nur‘ 4 GB im Rechner.

PS: auf den q9450 kommt ein zalman 9700 NT
welche ramgeschwindigkeit sollte ich nehmen um ihn so hoch wie
möglich zu takten?

Ich komm eher aus dem AMD-Lager und kann dir zum OC von aktuellen Intel-CPUs nicht viel sagen. Natürlich braucht der RAM das entsprechende Potential für synchrones Übertakten. Vor allem das Mainboard muss aber auch für entsprechendes OC geeignet sein. Intel hat ja noch FSB, du übertaktest also die Northbringe des Chipsatzes entsprechend mit und die muss das abkönnen.

Ich persönlich halte nix davon, einen Core2 Quad zu übertakten, erstens braucht ein QuadCore viel mehr Strom, zweitens bringt er wenig bis nichts in Spielen und drittens hat er ein schlechteres OC-Potential als ein DualCore. QuadCore ist was für Server oder professionelle Videobearbeitung, nicht fürs Gaming.

Ich würde bei entsprechender Bargeld-Diarrhoe für einen HighEnd-Spielerechner den neuen Wolfdale-DualCore in 45 nm mit 6 MB Cache nehmen, z.B. den E8400 mit 3 Ghz. Der ist extrem sparsam und leistungsstark und wird ne Weile hinreichen, kein Spiel braucht so viel CPU-Power.

PS: stimmt meine aussage mit dem sli?

Nicht ganz, SLI bringt schon auch bei niedrigen Auflösungen höhere Framerates, insbesondere verhindert die Technik Framerateeinbrüche. Ist aber immer so eine Sache, nicht jedes Spiel reagiert gleich drauf, im Extremfall ist eine Single-Karte schneller, als 2 Karten im SLI.
Ich persönlich halte sowieso nix von DualGrafik. Ist teuer, in Sachen Stromverbrauch ein Irrsinn und der Leistungsgewinn ist meist nicht prickelnd. Bei ATI Radeon-Karten ist noch ein gewisses Kosten-Nutzen-Verhältnis da, wenn man einen Goldesel (für Anschaffung und Stromrechnung) hat, aber bei nVidia AKAIK nicht. Da hielte ich eine starke Einzelkarte auch für sinnvoller.

LG Jesse

gut, vielen dank!

Hallo,

ich soll für meinen Kumpel nen PC bauen.
Der maximale Preis, den er mir gesagt hat sind 2000€!

ein Budget von 2000€ hatte vor kurzem schon mal jemand.
/t/pc-kaufberatung/4489784/6
Ist aber völlig übertrieben. Statt jetzt sinnlos Geld zu verfeuern,
stelle lieber eine guten PC für ca. 800€ zusammen und in
1,5…2 Jahren für das übrige Geld wieder einen.

Meine vorgeschlagene Konfiguration:
Intel C2Q 9450 mit 4* 2,66 GHz (soll aber übertaktet werden
auf ca. 3,2)

Daß da die aktuell schnellsten 2-Kern-Proz. besser sind, wurde schon
gesagt.

8 GB DDR2-800

Vista als Spiele PC ist momentan nicht zu empfehlen.Für 32Bit sind
aber 3GB das maximum. Mehr braucht ein Spiele-PC derzeit auch nicht.
Lese dazu auch die Antworten hier:
/t/welche-software-laeuft-unter-vista-64-bit/4512425

MSI 8800 ULTRA Overclock Edition

Sinnlose Geldverschwendung, wenn der nur einen poppligen 19"-TFT hat.
Eine 8800GT kan derzeit wohl jedes Spiele völlig ausreichend
unterstützen. Da GraKa innerhalb von ca. 1 Jahr veralten gilt das
gleiche wie oben allg. Jetzt obere Mittelklasse kaufen und für das
gesparte Geld sich in 1…2 Jahren deutlich bessere Hardware holen.

Ansonsten:

• ordentliche Markenboard
  • Markennetzteil
  • Keine Boxed-Lüfter
  • Gehäuse mit vernüftigen Lüfterkonzept (große Lüfter hinten ist ok).

Lüfter hinten und vorn ist IMHO meist Unsinn:
Dazu noch einige Links:
FAQ:2173
/t/gehaeuse-mit-oder-ohne-netzteil/4390145/3
/t/gute-lueftung-im-gehaeuse/4390217/3

Allg Hinweise zu PC-Konfiguration auch in dem Link
/t/pc-kaufberatung/4489784/6

Gruß Uwi

hi Jesse,

vielleicht der Unterschied zwischen ATI und nVidia?

Du bist zu AMD-fixiert :smiley:

Ich meinte wirklich nur SLI und nicht CF. Um ehrlich zu sein, verfolge ich CF garnicht, weil mir die Karten nicht schnell genug sind im highend Bereich. Wobei ich da wieder single-GPU meine, da ich an SLI/CF nicht wirklich (für meinen PC) interessiert bin.

Der letzte Benchmark, den ich von offizieller Games-Site gelesen habe (irgendwann im Jänner), hatte bis zu 70 % mehr Performance gezeigt (im November warens noch unter 10 %) mit SLI. Allerdings war die Geschwindigkeit selbst mit SLI bei 1920 x 1200 nicht überzeugend genug, um eine zweite GTX anzuschaffen.

Einige SLI-Besitzer jedoch meinen, dass sie nichtmal 30 % haben, weshalb ich von „geteilten Berichten“ sprach.

lg,
fred

Hi,

ich verfolge das zwar aktuell nicht, aber wenn du sagst von November 10% auf Januar 70%, dann würde ich da vielleicht mal neue Treiber unterstellen… sind da neue rausgekommen?

Gruß Toaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht der Unterschied zwischen ATI und nVidia?

Du bist zu AMD-fixiert :smiley:

eigentlich ist meine Fixation gar nicht so schlimm (oder? ^^). Ich bin momentan sogar recht enttäuscht von AMD und hätte meinen aktuellen Rechner fast auf Intel-Basis mit einem Core2 gebaut. Aber das PLV war bei AMD einfach besser (oder schlicht: der Geiz hat gesiegt ^^) und der offene Multiplikator der X2 5000+ Black Edition reizt so schön zum spielen. :smile:

Ich meinte wirklich nur SLI und nicht CF. Um ehrlich zu sein,
verfolge ich CF garnicht, weil mir die Karten nicht schnell
genug sind im highend Bereich. Wobei ich da wieder single-GPU
meine, da ich an SLI/CF nicht wirklich (für meinen PC)
interessiert bin.

Bei Grafikkarten interessiert mich der Hersteller so gut wie gar nicht. Ich kaufe immer das meiner Ansicht nach beste Produkt. Mit nVidia habe ich in der Vergangenheit sogar bessere Erfahrungen gemacht. ATI hatte früher einen ziemlich schlechte Treibersupport. Aber mittlerweile sind beide Hersteller gleichwertig (jede zweite Generation ist Murks, danach kommt eine Gute ^^), nVidia bietet aktuell mit den GF8800ern im Highend-Bereich mehr Leistung, ATI dafür mit den HD38ern einen deutlich geringeren Stromverbrauch und mehr/ modernere Features.

Da für mich nicht nur blanke Grafikleistung zählt, sondern auch Stromverbrauch, Wärmeentwiklung, Lautstärke und vor allem ein gutes PLV, habe ich vor 2 Monaten zu einer Radeon HD3850 PCS gegriffen. Wäre da die Geforce 9600 GT schon draußen gewesen, wäre sie durchaus ein würdiger Konkurrent gewesen.

Ich spiele mit der HD3850 PCS übrigens bisher all meine Spiele (Gothic 3, Fable TLC, Bioshock) flüssig auf einem 24"-Monitor mit 1920x1200 und maximaler Detailstufe. Die Karte ist dabei unhörbar (Zerotherm GX810 @9 Volt) und geht selbst bei Bioshock nicht über 70°C. Ich brauche dazu weder SLI oder CF nocht eine Geforce 8800 GTX.

Der letzte Benchmark, den ich von offizieller Games-Site
gelesen habe (irgendwann im Jänner), hatte bis zu 70 % mehr
Performance gezeigt (im November warens noch unter 10 %) mit
SLI. Allerdings war die Geschwindigkeit selbst mit SLI bei
1920 x 1200 nicht überzeugend genug, um eine zweite GTX
anzuschaffen.
Einige SLI-Besitzer jedoch meinen, dass sie nichtmal 30 %
haben, weshalb ich von „geteilten Berichten“ sprach.

Im selben Game? Wie gesagt, die SLI-Leistung hängt sehr von der Unterstützung durch das Game ab. Auch Treiberanpassungen können eine Rolle spielen, so dass das gleiche Spiel mit einem neueren, optimierten Treiber deutlich zulegen kann. Bei schlechter Programmierung können zwei Karten zusammen dagegen sogar langsamer sein, als eine allein.

Gruß, Jesse

hi,

neue Treiber unterstellen… sind da neue rausgekommen?

Frag mich nicht, ich war zu der Zeit auf Urlaub :smile: Da ja fast jedes Monat neue Treiber erscheinen, gehe ich davon aus, dass es welche gab.

Der Crysis Patch zu dieser Zeit, war jedenfalls nicht ausschlaggebend, obwohl dieser angeblich erst die SLI-Unterstützung freigeschalten hat. Aber danach waren eben nur die max. 10 % aktuell.

lg,
f.

hey,

Multiplikator der X2 5000+ Black Edition reizt so schön zum
spielen. :smile:

Was ich so gelesen hab, ist das Übertaktungspotential von denen eher entäuschend. Kann sich in 3 - 4 Monaten aber auch geändert haben (durch verbesserte Produktion). Trotzdem, wenn man liest, dass aus jeder aktuellen Intel-CPU 3,5 - 4 GHz herausgeholt werden können (Luftkühlung ohne Erhöhung der Volt), stinkt AMD dagegen so richtig ab.

Mit nVidia habe ich in der Vergangenheit sogar
bessere Erfahrungen gemacht.

Ich hatte zuletzt ATI (x1800xt) wegen der besseren Grafikqualität. Die 88er nervte mich gleich von Anfang an mit Kantenflimmern (schlimm bei Treppen), Clippingfehlern die ich mit der x1800xt bei denselben Spielen nicht hatte. Wobei clipping wohl eher was mit dem Treiber zu tun hat. Ausserdem performt die 88er bei Shader 2.0-Spielen auch schlechter. Aber das war ja schon bei Einführung bekannt.

GF8800ern im Highend-Bereich mehr Leistung, ATI dafür mit den
HD38ern einen deutlich geringeren Stromverbrauch und mehr/
modernere Features.

Als ich die 88er gekauft hab, war die aktuelle ATI ein Würstlbrater mit höherem Stromverbrauch bei weniger Leistung und extrem lautem Lüfter :wink:

Ich brauche dazu weder SLI oder CF nocht eine Geforce 8800 GTX.

Bioshock ging selbst auf meiner x1800xt bei 1920 x 1200 max. Details flüssig (Demo).

Im selben Game?

Das ist der Witz dabei.

Wie gesagt, die SLI-Leistung hängt sehr von der Unterstützung durch
das Game ab.

Hab mich nur auf Crysis bezogen, das jetzt brauchbar skaliert mit SLI/CF, aber scheinbar soviel Grafikleistung benötigt, dass man selbst mit einem SLI/CF-System bei 1920 x 1200 teilweise unter 30 fps fällt; von „very high“ mal ganz zu schweigen. Wobei ich noch nie einen Test von zwei Ultra´s gesehn habe. Ev. schaffens die ja.

Wie auch immer. Die refresh GPU´s sind ja ganz nett, aber kein Grund neu zu kaufen. Mal sehn, was die next Gen hergibt.

lg,
fred

Was ich so gelesen hab, ist das Übertaktungspotential von
denen eher entäuschend.

Der Athlon64 X2 5000+ Black Edition ist mit 2,6 GHz getaktet und hat ein Taktpotential von ca. 3,1 - 3,2 GHz. Das bringt letztlich vielleicht 15% mehr CPU-Leistung. Es dürfte recht subjektiv sein, ob das bei einem 75 EUR - Prozessor mit ordentlicher Leistung, sehr geringem Stromverbrauch einem offenen Multiplikator als enntäuschend zu werten ist. Kommt halt darauf an, ob man eine CPU kauft, um des Übertaktens willen zu Übertakten oder ob einen auch die andere Aspekte interessieren.

Kann sich in 3 - 4 Monaten aber auch
geändert haben (durch verbesserte Produktion).

Nein, der X2 5000+ BE basiert auf dem Brisbane-Kern (65 nm SOI-Fertigung) im G2-Stepping. Das ist für AMDs K8-Architektur das finale Stepping und wird nicht mehr geändert.

Die kommenden DualCore-Prozessoren werden K10-Prozessoren sein, wie der AMD Phenom.

Trotzdem, wenn
man liest, dass aus jeder aktuellen Intel-CPU 3,5 - 4 GHz
herausgeholt werden können (Luftkühlung ohne Erhöhung der
Volt), stinkt AMD dagegen so richtig ab.

Intel ist sowohl bei den erreichbaren Taktraten als auch bei der Leistung pro Takt derzeit Sieger und mein Athlon64 X2 5000+ BE hat einer taktgleichen Core2-CPU diesbezüglich nicht viel entgegenzusetzen.

Trotzdem hat er mehrere Vorteile:

1. der offene Multi: ich brauche zum Übertakten keinen teuren OC-Speicher und kein OC-fähiges Mainboard kaufen. Außerdem muss ich den Mainboardchipsatz nicht mit übertakten (FSB). Das spart mir Mehrausgaben für teure OC-Komponenten und 20 - 30 Watt sinnlos verbratene Leistung. In meinem Mini-Cube ist letzterer Aspekt sehr wichtig.

2. der sehr moderaten Stromverbrauch der CPU und des Gesamtsystems, was sowohl das Portmonaise schont als auch die Gehäusetemperatur unten hält.

3. der günstige Preis. Ich habe für Mainboard (Asus) und Prozessor zusammen knapp 130 EUR gezahlt. Schon eis leistungsmäßig ‚nur‘ ebenbürtiges Intelsystem mit Core2 Duo E6550 und Intel G33 - Board hätte mich mit 230 EUR fast das Doppelte gekostet.

Die neuen Core2-CPUs mit 3,5 - 4,0 GHz Taktpotential und ebenbürtigem Stromverbrauch (Wolfdale 45 nm aka E8000er) gab es vor 2 Monaten noch gar nicht, als ich den PC gebaut habe.

GF8800ern im Highend-Bereich mehr Leistung, ATI dafür mit den
HD38ern einen deutlich geringeren Stromverbrauch und mehr/
modernere Features.

Als ich die 88er gekauft hab, war die aktuelle ATI ein
Würstlbrater mit höherem Stromverbrauch bei weniger Leistung
und extrem lautem Lüfter :wink:

Das war dann wahrscheinlich die HD2900-Generation, die der nVidia 8800-Serie zwar technisch auch schon überlegen war, aber mit gewaltigen thermischen Problemen zu kämpfen hatte. Die aktuelle HD3800-Serie braucht bei gesteigerter Leistung nur ca. halb soviel Strom, die ist wirklich extrem gut geworden.

Für mich war das Wichtigste Argument pro Radeon HD3850 der niedrige Stromverbrauch, vor allem im 2D-Modus. Hier sind die Geforce 8800er ja doch vergleichsweise gierig. Ich habe alle Komponenten konsequent nach Leistung/ Watt und intelligenter Energiespartechnik ausgesucht, da mein Mini-PC 10 - 15 Stunden täglich läuft und das möglichst sparsam, leise und zuverlässig tun soll.

Ich brauche dazu weder SLI oder CF nocht eine Geforce 8800 GTX.

Bioshock ging selbst auf meiner x1800xt bei 1920 x 1200 max.
Details flüssig (Demo).

Das wiederum hätte ich nicht gedacht. :smile:

Hab mich nur auf Crysis bezogen, das jetzt brauchbar skaliert
mit SLI/CF, aber scheinbar soviel Grafikleistung benötigt,
dass man selbst mit einem SLI/CF-System bei 1920 x 1200
teilweise unter 30 fps fällt; von „very high“ mal ganz zu
schweigen. Wobei ich noch nie einen Test von zwei Ultra´s
gesehn habe. Ev. schaffens die ja.

Crysis scheint wirklich die Killerapplikation für Grafikkarten zu sein, zumindest unter Windows Vista und DirectX 10. Haut das unter DirectX 9 eigentlich auch so rein oder wird das Spiel erst unter DirectX 10 zum Graka-Killer?
Ich würd es ja auch gern mal antesten, aber ich warte eh noch, bis ichs auf eGay für 20 EUR krieg. :stuck_out_tongue:

Wie auch immer. Die refresh GPU´s sind ja ganz nett, aber kein
Grund neu zu kaufen. Mal sehn, was die next Gen hergibt.

Ich empfinde die aktuellen ‚Refresh-GPUs‘ sogar als richtig weite Würfe. Die Radeon HD3850/70 ist IMHO richtig toll geworden und die Geforce 9600 Pro auch. Beide bringen endlich aktuelle Grafikleistung bei guter Energieeffizienz zu einem Preis um 150 EUR.

Nuja - du bist vermutlich schon mit Vista unterwegs und willst endlich mal ordentlich DirectX 10 - Power haben?! :smile:

LG Jesse

hoi nomal,

1. der offene Multi: ich brauche zum Übertakten keinen teuren
  2. der sehr moderaten Stromverbrauch der CPU und des

Also ich kann meinen AMD nicht übertakten ohne Cool’nQuiet deaktivieren zu müssen. Damit sind die Vorteile des geringen Stromverbrauchs am Desktop beim Teufel. Das ist für mich einer der zwingendsten Gründe keinen AMD-Prozessor zu kaufen, wenn man übertakten möchte. Konnte mich nur noch nicht zum umrüsten aufraffen. Ev. nach dem SP3 für XP.

1. der günstige Preis. Ich habe für Mainboard (Asus) und
    Prozessor zusammen knapp 130 EUR gezahlt.

Das könnte man auch mit einem Intel erreichen und dafür kann ich diesen dann noch auf 3 - 3,5 GHz übertakten, womit der dann schneller ist als der AMD, und die Powersaving Funktion muss man auch nicht deaktivieren.

Die neuen Core2-CPUs mit 3,5 - 4,0 GHz Taktpotential und
ebenbürtigem Stromverbrauch (Wolfdale 45 nm aka E8000er) gab
es vor 2 Monaten noch gar nicht, als ich den PC gebaut habe.

Schon die 65 nm CPU´s konntest du zumeisst problemlos auf 3,8 GHz übertakten. Nur die allerersten machten schon bei 3,3 - 3,5 schluss.

Das war dann wahrscheinlich die HD2900-Generation, die der
nVidia 8800-Serie zwar technisch auch schon überlegen war,

Technisch überlegen? Womit? Ich sah nur den mörder Stromverbrauch und war schon nicht mehr interessiert.

Die aktuelle HD3800-Serie …

…kam einfach zu spät für mich, da ich schon ca. 6 Monate zuvor aufgerüstet hab.

Bioshock ging selbst auf meiner x1800xt bei 1920 x 1200 max.
Details flüssig (Demo).

Das wiederum hätte ich nicht gedacht. :smile:

Hat mich auch positiv überrascht.

Crysis scheint wirklich die Killerapplikation … Haut
das unter DirectX 9 eigentlich auch so rein …?

Ja. Mit einer GTX-OC+meinem alten AMD-X2-4400 gehts arg zäh bei 1920 x 1200 auf „high“. Es sieht aber bei „mid“ immer noch gut aus. Wobei ich auch nur die Demo gespielt hab. Ich bin nicht so der Shooter fan. Is irgendwie immer dasselbe nur mit schönerer Grafik.

Ich empfinde die aktuellen ‚Refresh-GPUs‘ sogar als richtig
weite Würfe.

Aber halt zu spät (für mich zumindest). Oder immer kurz vor den neuen GPU-Generationen. Wobei ich 6 Monate in diesem Fall als „kurz“ ansehe, da ich ca. alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe.

Nuja - du bist vermutlich schon mit Vista unterwegs und willst
endlich mal ordentlich DirectX 10 - Power haben?! :smile:

Falsch geraten :smile: MS bekommt mich nicht als zahlenden Betatester :wink: Der Performancenachteil zusammen mit der Einarbeitung in ein neues (angeblich lästiges) OS ist mir zur Zeit den Umstieg nicht wert. Die Vorteile halten sich in Grenzen. Nachteile wie der entfernte Hardwaresound überwiegen imho. Wollte anfangs auf Vista 64-bit umrüsten (bis ich gelesen habe, wie es läuft), aber da das noch schlechtere Treiberunterstützung bietet, bleib ich vorerst bei XP.
lg,
fred

hi,

Seine Frage: Kann er damit Crysis auf maximalen Details (Very
High) und Direct X10 flüssig zocken?

Nicht auf 1600 x 1200 oder höher. Siehe auch: http://firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_9800_…

Da bleibt die ultra unter 30 fps bei 1600 x 1200, was irgendwie enttäuschend ist. Das bissl OC von der Karte, die du im Auge hast, macht das Kraut dann wohl auch nicht fett.

Selbst SLI und die 9800 GX2 sehen bei Crysis mit höheren Auflösungen auf „high“ schlecht aus. Sehr hohe Qualität kann man wohl nur mit der 1280er Auflösung spielen :frowning:

Allerdings sagt mir jetzt die CPU, mit der getestet wurde, garnix (QX6770). 3GHz Quad ist das zumindest nicht.

lg,
fred

Moin,

Also ich kann meinen AMD nicht übertakten ohne Cool’nQuiet
deaktivieren zu müssen. Damit sind die Vorteile des geringen
Stromverbrauchs am Desktop beim Teufel. Das ist für mich einer
der zwingendsten Gründe keinen AMD-Prozessor zu kaufen, wenn
man übertakten möchte.

du kannst C’n’Q trotzdem weiternutzen über das Programm RMClock:
http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Es ist ein gewisser Konfigurationsaufwand und wer nichts mit OC am Hut hat, wird es sein lassen. Man kann damit aber jedem Multiplikator einen frei wählbaren Spannungswert zuordnen und ein sehr feingliedriges Leistungsprofil erstellen, was exakt an die Leistungsfähigkeit der eigenen CPU angepasst ist.

1. der günstige Preis. Ich habe für Mainboard (Asus) und
    Prozessor zusammen knapp 130 EUR gezahlt.

Das könnte man auch mit einem Intel erreichen und dafür kann
ich diesen dann noch auf 3 - 3,5 GHz übertakten, womit der
dann schneller ist als der AMD, und die Powersaving Funktion
muss man auch nicht deaktivieren.

Schaffst du nicht, ich habe nach einem µATX-Markenboard mit integrierter Grafik und geringem Stromverbrauch gesucht, mit AMD690-Chipsatz bekamst du das im Januar für 45 EUR, mit Intel G33/ G35 - Chipsatz und identischer Ausstattung waren mal locker 75 - 85 EUR fällig.

Schon die 65 nm CPU´s konntest du zumeisst problemlos auf 3,8
GHz übertakten. Nur die allerersten machten schon bei 3,3 -
3,5 schluss.

Okay, da kenn ich mich nicht so aus. Mir reicht aber ohnehin die Leistung meines Athlon64 X2 bei Standardtakt. Ich habe mir zwar bewusst die Black Edition gekauft, hatte aber bisher noch keine Notwendigkeit, zu übertakten.

Das war dann wahrscheinlich die HD2900-Generation, die der
nVidia 8800-Serie zwar technisch auch schon überlegen war,

Technisch überlegen? Womit? Ich sah nur den mörder
Stromverbrauch und war schon nicht mehr interessiert.

Das Unified Shader - Design von ATI ist effizienter bei der Befehlsverarbeitung. Bei gleicher Transistorzahl ist eine deutlich höhere Rechenleistung drin, als bei nVidia und die Radeons arbeiten mit höherer Präzision. Die Hardwareunterstützung für Videodecoding ist besser (hat z.B. volle VC-1-Unterstützung für HD-Video) und die HD2900 unterstützte AFAIR schon DirectX 10.1.

Nicht, dass das zum Veröffentlichungszeitpunkt schon schlagende Argumente gewesen wären, aber AMD/ATi ist technisch auf jeden Fall führend. Sie haben nur Probleme, die Überlegenheit im Design schnell genug auch als Leistungsvorteil auf die Straße zu bringen. Im Grafikbereich wird das mit der nächsten Chipgeneration aber gelingen.

Bei den CPUs ist es ja letztlich dasselbe, das Konzept des Phenom ist technisch absolut führend, AMD ist Intel mit integriertem Speichercontroller, Direktlink zur Anbindung der Systemkomponenten und dem nativen Multicore-Design 2 Generationen voraus. Intel wird erst im Jahre 2009 eine CPU bauen, die technisch auf dem gleichen Stand ist (Nehalem-Architektur). Das wirklich ärgerliche ist, dass AMD nicht in der Lage ist, seinen technischen Vorsprung in Leistung umzusetzen. Wäre der Phenom nicht mit einem Jahr Verspätung und einer ganzen Reihe von Startproblemen und Kinderkrankheiten erschienen, hätte sich AMD jetzt zwei Jahre lang eine goldene Nase verdienen können. Aber sie haben es versaut. Man müsste da mal auf höherer Ebene Konsequenzen ziehen, so wie Intel das nach dem Pentium 4 - Desaster getan hat.

Crysis scheint wirklich die Killerapplikation … Haut
das unter DirectX 9 eigentlich auch so rein …?

Ja. Mit einer GTX-OC+meinem alten AMD-X2-4400 gehts arg zäh
bei 1920 x 1200 auf „high“.

Nuja - du bist vermutlich schon mit Vista unterwegs und willst
endlich mal ordentlich DirectX 10 - Power haben?! :smile:

Falsch geraten :smile: MS bekommt mich nicht als zahlenden
Betatester :wink:

Das heißt dann ja, dass das Spiel selbst unter DirectX 9 so fies hohe Anforderungen an die Hardware stellt. :frowning:
Zum Glück interpoliert mein Dell 2407WFP ohne sichtbare Qualitätseinbußen, so dass ich es letztlich auch problemlos in 1650x1080 oder 1440x900 zocken könnte. Hoffe das reicht, um mit High Detail ruckelfrei zu spielen. Ich werde die Demo bei Gelegenheit mal antesten. Eigentlich bin ich auch nicht so der Shooter-Fan, aber die Unreal-Reihe hat mir z.B. richtig Spaß gemacht.

LG Jesse