Ausserirdische was sagt eigentlich die Kirche dazu

Hallo Conrad M.
Wenn man daran glaubt ist der Himmel irdisch .
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Verwechslung
Hallo

Du verwechselst wohl außerirdisch mit überirdisch.

mfg
scalpello

1 Like

Die biblischen Lehren, also die Grundlagen für den katholischen und evangelischen Glauben, widersprechen der Annahme, daß Lebewesen existieren, die nicht von Gott bzw. seinem Sohn = seinem Werkmeister Jesus Christus erschaffen wurden:

„Du bist würdig … ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden erschaffen“ (Offenbarung 4:11)

„Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle anderen Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle anderen Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allen anderen Dingen, und durch ihn sind alle anderen Dinge gemacht worden, um zu bestehen…“(Kolosser 1:16,17)

„Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott“ (Hebräer 3:4)

„…so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn“ (1. Korinther 8:6)

usw, usf.

Der Gedanke, daß nicht von Gott bzw. durch Jesus erschaffene Wesen/ Dinge existieren, findet in der Bibel keine Stütze, im Gegenteil sogar.

Außerirdische,was sagt die Kirche dazu?

Frag doch mal mehrere Priester!Wäre doch ganz interessant,ob sich die Antworten gleichen oder auseinander halten.

Meine Schwester glaubt an Außerirdische Wesen, Ufos und allen solchen Unsinn.Der Aberglaube ist nicht auszurotten.

Ich persönlich glaube felsenfest an Engel.Man sieht sie nicht,aber sie sind da!
Ich kannte einen Menschen,der wiederholt bestritt das es Engel gäbe.Bis er selber zwei Engel am Himmel sah!In diesen Minuten war er nicht ansprechbar und stark erschüttert.Später sagte er:„Du bist mir immer einen Schritt voraus“!Was immer,ich ihm auch sagte,betreff Religion und er nicht glauben konnte oder wollte,erhielt er nach einiger Zeit bestätigt.Das stellte für mich kein Erfolgserlebnis dar,sondern die Gewißheit:„Und die Bibel hat doch recht!“
Morgenröte

Hallo morgenröte

Der Aberglaube ist nicht auszurotten.

Die Frömmlerei auch nicht.
Und ich frage mich, was das eine vom anderen unterscheidet.

Gruss
Rolf

2 Like

Hallo Rolf!

Die Frömmlerei auch nicht.Und ich frage mich was das eine vom anderen unterscheidet.

Gute Antwort!Jetzt beschäftigt mich die Frage,ob alle drei Weltreligionen als Frömmelei zu bezeichnen sind?
oder meinst du ich sei eine Frömmlerin!

Ich denke das sich ein fester Glaube,stark vom Aberglauben unterscheidet!
Gruß Lisl

Hallo Elisa/Lisa/Lisl/Maria/Wer-auch-immer,

Du widersprichst Dir selbst:

Ich persönlich glaube felsenfest an Engel.Man sieht sie
nicht
,aber sie sind da!

Ich kannte einen Menschen,der wiederholt bestritt das es Engel
gäbe. Bis er selber zwei Engel am Himmel sah!

(Hervorhebung durch mich)

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo Kamikatze!

Hallo Elisa/Lisa/Lisl/MARIA/Wer auch immer

Den Namen MARIA kannst du dir sparen.
Lisa? Ich zeichne mit Lisl meine Postings!Meine Großmutter wollte mich nie,und nannte mich -Lisl- die
Landpomeranze,was mir gar nicht gefiel.

Hervorhebung durch mich

Was soll die Hervorhebung?

Du widersprichst dir selbst

Nein,tue ich nicht! Bitte begründe mir worin du einen Widerspruch gefunden hast!Danke…
Gruß Lisl

Halo Wer-auch-immer,

Den Namen MARIA kannst du dir sparen.
Lisa? Ich zeichne mit Lisl meine Postings!

nun, zumindest scheinst Du Deiner virtuellen Identität noch unsicher zu sein:

/t/scharlatanerie/5053615/62

/t/scharlatanerie/5053615/96

Was soll die Hervorhebung?

Sie dient dem Aufzeigen des Widerspruchs.

Bitte begründe mir worin du einen Widerspruch gefunden hast!

Nichts leichter als das:

Man sieht sie nicht,aber sie sind da!

widerspricht

Bis er selber zwei Engel am Himmel sah!

Entweder man kann das Geflügel sehen oder eben nicht… ;o)

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,

Gute Antwort!Jetzt beschäftigt mich die Frage,ob alle drei
Weltreligionen als Frömmelei zu bezeichnen sind?

Hat er aber nicht gesagt.
Das Engelsehen ist wohl aber (in meinen Augen) schon eine Form der Frömmelei. (ob Rolf das auch so sieht, weiß ich nicht)

Ich denke das sich ein fester Glaube,stark vom Aberglauben
unterscheidet!

Inwiefern denn?

Gruß
Elke

Hallo kamikatze!

Man sieht sie nicht aber sie sind da!

Ja,da steckt ein irrtümlicher Widerspruch darin.Würde man Engel am laufenden Band sehen,dann würde niemand mehr an ihrer Existenz zweifeln.Sie zeigen sich nur kurz und in diesem Verhältnis sehe ich keinen Widerspruch!Darum schrieb ich:„Man sieht sie nicht,aber sie sind da!“

Entweder man kann das Geflügel sehen oder eben nicht…rofl

Ja,man kann sie sehen und sogar essen.Grillhuhn-hmm-!

Scheinst du deiner virtuellen Identität noch unsicher zu sein

Ich bin meiner -visuellen- Identität ganz sicher.Mag meine Schwester auch behaupten,ich hätte Halluzinationen.
Liebe Grüße Lisl

Hallo Wer-auch-immer,

Mag meine Schwester auch behaupten,ich hätte Halluzinationen.

wohnt die zufällig in Berlin?

Gruß

=^…^=

Hallo Elke!

Hat er aber nicht gesagt

Habe ich ihm auch nicht vorgeworfen!-Du sagst es!-

Engelsehen eine Form der Frömmelei

Was in deinen Augen eine Frömmelei ist,muß in meinen Augen keine sein!
Ich bin kein frommtuender scheinheiliger Mensch bzw.keine Frömmlerin.

INWIEFERN DENN?

Wenn du Glauben vom Aberglauben nicht unterscheiden kannst,dann frage Rolf.Er kann es dir besser erklären als ich!
Gruss Lisl

Hi Kamikatze!

Wohnt die zufällig in Berlin?

Was hat die Aussge meiner Schwester mit Berlin zu tun?

Gruß Lisl

Deine direkte Frage …
… verdient eine direkte Antwort.

Hallo Lisl

oder meinst du ich sei eine Frömmlerin!

Zwar hat meine (vielleicht etwas zu feine) Spitze tatsächlich in diese Richtung gezielt. Dennoch würde ich nie sagen «du bist eine Frömmlerin», denn

1. ist das kein klar definierter Begriff (anders als etwa «der Student», der «KFZ-Mechaniker», oder «der Betrüger») und
  2. kenne ich dich doch überhaupt nicht, sondern lediglich einige deiner Postings in diesem Forum.

Diese Postings hingegen lassen bei mir den Eindruck aufkommen, dein Welt- und Menschenbild sei schon sehr von einem evangelikalen Christentum geprägt, wie ich es von vielen Freikirchlern her kenne. Sie sind von der Vorstellung beseelt, dem einzig richtigen Glauben anzugehören und davon «Zeugnis ablegen» zu müssen …

Du schreibst in diesem Brett, das den religions_wissenschaftlichen_ Fragen gewidmet ist, Dinge wie

wirst du einst wenn deine Todesstunde naht, gewiß
nach deinen Taten gerichtet. Es ist eine Tatsache!

Das ist die «Sprache Kanaans», die möglicherweise ins Missionszelt passt, aber schwerlich hierher.
Das sind Behauptungen, die verraten, dass du deine Glaubensinhalte, deine Wertvorstellungen und deine Definitionen schwammiger Begriffe (wie z.B. «fester Glaube») auch für andere für verbindlich hältst.
Und es scheint dir Mühe zu bereiten, dies selber wahrzunehmen oder anzuerkennen.

Da ist mir halt das unschöne Wort «Frömmelei» eingefallen …

Ich denke das sich ein fester Glaube,stark vom Aberglauben
unterscheidet!

Das darfst du ruhig denken – und ich wünsche mir, dass du den anderen Teilnehmern hier andere Ansichten zugestehen kannst.

Freundliche Grüsse
Rolf

1 Like

Hallo Morgenröte
Es ist nicht wichtig was sondern wie man es sieht .
Du kannst Das Göttliche schon in einer kleinen Geste deiner Mitmenschen erkennen.

Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

HALLO Rolf!

Du schreibst in diesem Brett das den Religionswissenschaftlichen Fragen gewidmet ist Dinge wie…

Entschuldige mein Vergehn,aber ich weiß gar nicht was eigentlich in dieses Brett gehört.Was ist Religionswissenschaft?

Fester Glaube

Nur ein Atheist hält einen festen Glauben für schwammig.Du kennst weder meine Glaubensinhalte,noch meine Wertvorstellungen.Wie kann mein Glaube für andere verbindlich sein?

Mein Welt u.Menschenbild evangelisch geprägt.

Ich bin Heidin,aber kein Atheist.

Und ich wünsche mir das du den anderen Teilnehmern hier andere Ansichten zugestehen kannst.

„Ja natürlich,jedem das Seine“!
Liebe Grüße Lisl

Hallo morgenröte!

Du schreibst in diesem Brett das den Religionswissenschaftlichen Fragen gewidmet ist Dinge wie…

Entschuldige mein Vergehn,aber ich weiß gar nicht was
eigentlich in dieses Brett gehört.Was ist Religionswissenschaft?

Das steht alles in der Brettbeschreibung!

Gruss Harald

Lieber Harald!

Lesen hilft

Wo finde ich die Brettbeschreibung?
Danke und liebe Grüße
PS:Ich werde dauernd gerügt und beschimpft.Markus sagte ich hätte eine Manie und bin Fanatisch.Das kränkt mich!

Hallo,

Wo finde ich die Brettbeschreibung?

Das ist der Text, wenn du das Brett anklickst und noch nicht auf einen Artikel geklickt hast.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass das meine Kritik an einem anderen Artikel von dir, eine „Nörgelei“ sein soll, wenn du die Brettbeschreibung (auf die ich mich berufen habe) noch nicht mal gefunden hast?
Du schriebst:

Anscheinend hast du übersehen das es Postings gibt die Bekundungen
persönlicher Art sind und auch nicht mit einem Frage-Antwort-::stuck_out_tongue:osting koordinieren!

Genau deswegen haben sie bei werweisswas nichts und im Religionsbrett schon mal gar nichts verloren.

PS:Ich werde dauernd gerügt und beschimpft.

Das liegt daran, dass es hier Spielregeln gibt, die du immer wieder unterläufst.

Markus sagte ich
hätte eine Manie und bin Fanatisch.Das kränkt mich!

Dann würde ich an deiner Stelle beim Formulieren vorsichtiger werden.
Deine Postings lesen sich nämlich genau so.

Gruß
Elke

1 Like