Deine direkte Frage …
… verdient eine direkte Antwort.
Hallo Lisl
oder meinst du ich sei eine Frömmlerin!
Zwar hat meine (vielleicht etwas zu feine) Spitze tatsächlich in diese Richtung gezielt. Dennoch würde ich nie sagen «du bist eine Frömmlerin», denn
- ist das kein klar definierter Begriff (anders als etwa «der Student», der «KFZ-Mechaniker», oder «der Betrüger») und
- kenne ich dich doch überhaupt nicht, sondern lediglich einige deiner Postings in diesem Forum.
Diese Postings hingegen lassen bei mir den Eindruck aufkommen, dein Welt- und Menschenbild sei schon sehr von einem evangelikalen Christentum geprägt, wie ich es von vielen Freikirchlern her kenne. Sie sind von der Vorstellung beseelt, dem einzig richtigen Glauben anzugehören und davon «Zeugnis ablegen» zu müssen …
Du schreibst in diesem Brett, das den religions_wissenschaftlichen_ Fragen gewidmet ist, Dinge wie
wirst du einst wenn deine Todesstunde naht, gewiß
nach deinen Taten gerichtet. Es ist eine Tatsache!
Das ist die «Sprache Kanaans», die möglicherweise ins Missionszelt passt, aber schwerlich hierher.
Das sind Behauptungen, die verraten, dass du deine Glaubensinhalte, deine Wertvorstellungen und deine Definitionen schwammiger Begriffe (wie z.B. «fester Glaube») auch für andere für verbindlich hältst.
Und es scheint dir Mühe zu bereiten, dies selber wahrzunehmen oder anzuerkennen.
Da ist mir halt das unschöne Wort «Frömmelei» eingefallen …
Ich denke das sich ein fester Glaube,stark vom Aberglauben
unterscheidet!
Das darfst du ruhig denken – und ich wünsche mir, dass du den anderen Teilnehmern hier andere Ansichten zugestehen kannst.
Freundliche Grüsse
Rolf