Baby pustet Brei zur Hälfte raus

Käse als „verdorbene Milch“

Milch ist nicht Milch und Käse ist im Prinzip „verdorbene“
Milch

Bei Wiki hat man die verschiedenen Milchinhalte gelistet,
guckst du
http://de.wikipedia.org/wiki/Muttermilch

Hallo,

Ich muss noch einmal nachfragen, wegen Käse als „verdorbene Milch". Das klingt mir etwas esoterisch.

Was unterscheidet Proteine, wenn sie vor dem Essen durch Lab denaturiert werden (auch wenn man bei Enzymen nicht von Denaturierung spricht) gegenüber dem, was im Kindermagen/Darm mit ihnen passiert?

Mir geht es nur um Deine Begründung, nicht darum, dass Muttermilch in ihrer Zusammensetzung an die jeweilige Art angepasst ist. Ich will auch nicht generationenübergreifende Erfahren verspotten. Mir geht es um die Wirkzusammenhänge.

Grüße

Ulf

1 Like

…aber wenn ich diese Diskussion hier verfolge muss ich mich
doch wundern, dass so viele Kinder in Afrika und Indien ihren
ersten Geburtstag erleben…

Hättest du die Diskussion wirklich verfolgt, dann wüsstest du, dass das am Olivenöl und dem Käse liegt, mit dem die höchgepäppelt werden.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/who-bericht…

Gruß
Axurit

Hi Ulf,

man sollte genauso wie Käse auch keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr füttern. Da zuviel Eiweiß enthalten ist.

In Muttermilch ist deutlich weniger Eiweiß enthalten, was die Babyniere besser verträgt.

Gruß

Samira

Hallo Cess,

danke dir für deine Antwort!

Gruß

Samira

Hi,

vom Familientisch ja, aber doch nicht alles so wie es die Erwachsenen essen! Oder gibst du dem Kind auch Alkohl nur weil ihr zum Abendbrot ein Glas Wein trinkt oder lässt es Cola oder Kaffee trinken?

Gruß

Samira

Hallo,

eine interessante und ziemlich abenteuerliche Diskussion

ob diese Diskussion abenteuerlich für DICH ist, kann niemand sagen.

Wenn Du Deinem Kinde kein Olivenöl geben möchtest (wegen den Giften??) so ist es Deine Entscheidung!
http://www.natuerlich-online.ch/beratung/frage/kalt-…

Und noch eine Empfehlung einer Italienerin (Filo)
/t/welches-pflanzenoel-fuer-babynahrung/1970706

Ich finde es schon interessant was manche ihren Babys zu essen
geben.

So lange es kein Erdbeerkäse ist :smile:)

Olivenöl - sollte man im ersten Lebensjahr nicht geben, da
kaltgepresst und es somit Rückstände enthält, die für Babys
belastend sind. Besser ist z.B. Rapsöl

Kaltgepresst wird auch Rapsöl und es gibt raffineriertes Olivenöl.
http://www.braendle.de/deutsch/unsere_oele.htm
Apropos kaltgepresst…diese Bezeichnung ist nicht definiert. Somit kann „kaltgepresst“ bis 190° (ab da nennt man es warmgepresst) als solches bezeichnet werden!

Käse - sollte man ebenfalls im ersten Lebensjahr nicht geben,
da er zu eiweißreich ist und somit die Nieren belastet

Beim Käse ist wohl eher das angesprochene Problem mit den Listerien. Und Parmesankäse hat sowas durch die lange Reifung nicht mehr. Auf der Rinde vielleicht noch, aber die söllte man ja eh abschnippeln!

Pfeffer - Ich frage mich allen ernstes ob das ein Spaß war.
Pfeffer sollte man natürlich im ersten Jahr auch nicht geben,
da oft schärfere Gewürze nicht vertragen werden.

Da müsste man mal indische Mütter dazu befragen, denn andere Länder…

VG René

3 Like

http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

Wörter oder Wortgruppen, die man anders als sonst – etwa ironisch oder übertragen – verstanden wissen will:
Und du willst ein „treuer Freund“ sein? Für diesen „Liebesdienst“ bedanke ich mich. Er bekam wieder einmal seine „Grippe“. Sie sprang diesmal „nur“ 6,60 Meter.

Hallo Samira,

könntest Du Dich auch zu meiner Frage äußern?

Grüße

Ulf

Warum sollte ich. Ich habe dir eine Antwort gegeben, die das eigentliche „Problem“ kurz verdeutlicht.

Gruß

Samira

Hallo,

dann sage mir bitte, was Du mit

Käse ist im Prinzip „verdorbene“ Milch

ausdrücken möchtest! Auch wenn ich „verdorben“ übertrage, machst Du mit „verdorben“ die wie auch immer geänderte Milch und nicht ihre ursprünglichen Bestandteile verantwortlich.

Entschuldige bitte, wenn ich in einem Expertenforum nachfrage. Ich habe die Anführungszeichen bei Expertenforum weggelassen, weil w-w-w damit geworben hat.

Grüße

Ulf

Warum sollte ich. Ich habe dir eine Antwort gegeben, die das
eigentliche „Problem“ kurz verdeutlicht.

Hallo Samira,

ich wollte wissen, ob Käse (als „verdorbene“ oder geänderte Milch) schädlicher ist, als die selbe Menge nicht denaturierter Proteine aus der Milch.
Wenn ja, warum?

Schimmelkäse oder anderen Sonderformen sollen nicht berücksichtigt werden!

Grüße

Ulf

Wo du es ansprichst:

…aber wenn ich diese Diskussion hier verfolge muss ich mich
doch wundern, dass so viele Kinder in Afrika und Indien ihren
ersten Geburtstag erleben…

Und unglaublich viele gerade da NICHT:
http://www.welt-auf-einen-blick.de/bevoelkerung/kind…

Sorry, aber der Kommentar war irgendwie ein Eigentor …

Gruß
Cess

Hallo,

man sollte genauso wie Käse auch keine Kuhmilch im ersten
Lebensjahr füttern.

das ist aber mittlerweile überholt.

Gruß
Cess

Nun mal halblang
…immer langsam mit den jungen Pferden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich einem Baby oder Kind Nahrungs- oder Genussmittel gebe, die ausdrücklich nur für Erwachsene gedacht sind oder irgendwie der Gesundhet des Babys schaden. Kleine Mengen Käse gehören definitiv nicht dazu. Ich unterscheide grundsätzlich Kristallzucker und Fruchtzucker. Im übrigen ist Obst(-brei) in großen Mengen ebenso wenig gesund wie überwürztes Essen. Aber das gilt nicht nur für Babys.

Und ja, mein Baby mag Pfeffer. Es bekommt davon keinen wunden Po, Durchfall oder Halsschmerzen. Natürlich ist alles in Maßen zu geben. Ich frage mich ernsthaft, ob ihr jetzt denkt, dass ich meine Kinder vergifte!?

3 Like

Ich kenne (leider) auch genug Leute, die mit Sprüchen kommen
wie „bä, ungewürzt schmeckt der Brei doch nicht - ich mach da
immer Salz, Gemüsebrühe (Instant …) und Gewürze dran“. Oder
die schon früh Beikost geben, „von der Milch kann das doch
nicht satt werden.“

Komisch, ich kenne keine einzige Mutter, die das sagt.

Ein, zwei Ideen
Hi!

Habt Ihr vielleicht ausgiebig gepustet, weil der Brei zu heiß war? Evtl. denkt Euer Kind, das muss man tun, um zu essen und macht es nach. Also mal den Brei anders kühlen und sich selber das pusten verkneifen, vielleicht hilft es ja.

so, jetzt noch etwas, was wir teilweise selber praktiziert haben, aus anderen Gründen: Hatte mein Sohn so richtig Hunger, dann brüllte er wie am Spieß und war auch beim Essen nicht davon abzubringen, weil es ihm nicht schnell genug ging. Was es schwierig machte, ihm etwas Essbares in den Magen zu befördern… Wir haben mit Löffel und Schnuller abwechselnd gefüttert: Einen Löffel Essen in den Mund und den Schnuller hinterher. Beim Nuckeln hat er das Zeug geschluckt. Schnuller raus und schnell den Löffel rein. Nach ein paar Löffeln hat er sich dann beruhigt und wir konnten richtig weiterfüttern. Könnte auch bei der Pusterei weiterhelfen.

Grüße
kernig

Hallo Samira,

um nochmal zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen :wink:

Ich glaube, da kannst du gar nichts machen. Dein Baby probiert halt mal was aus. Das ist eine Phase und wird bald vorbei sein. Dann kommt das nächste :smile:

Meine Kleine hatte eine ganz unangenehme und extrem nervige Phase, die zwei Monate dauerte. Die Kleine kreischte schrill zu allen möglichen Gelegenheiten, besonders gern in unserer kleinen gefließten Küche, wo es ganz besonders schön schallt. Mir haben meine Ohren geklingelt und teilweise auch weh getan. Als ich so richtig genervt davon war und wirklich am Ende meiner Kräfte - war es auf einmal vorbei.

LG von Suse

Hallo du Experte!

Sag mir zuerst, welcher Käse aus Muttermilch gemacht wird und dann reden wir weiter.

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/koch/von-tiro…

oder auch

http://www.frauenzimmer.de/cms/html/de/pub/stars-new…

Kann man nun von halten, was man will :smile:

Hi,

hoffentlich gibt es da auch nur max. eine einzige, die so denkt (irgendwoher muss das Zitat ja kommen…)

Wiederum, die homogenisierte Milch heutzutage fühlt eben wie ein Getränk an und ist kein Sattmacher (wie Muttermilch), sie klunmpt im Magen nciht zusammen. Ich kenn das noch, dass man von Kuhmilch aus dem Laden super satt wurde… Naja und wie sollen es dann moderne Muttis wissen…

die Franzi