Aus Jugendtagen hörte ich in Bayern gelegentlich den Begriff eines „Spezies“. Ich hatte nie ausmachen können, ob diese Bezeichnung abfällig gemeint war oder nur so etwas wie „Kumpel“ meinte. Ist der Begriff „neutral“ oder hat er eine abfällige Konnotation"?
Ich grüße freundlich. Alexander
Hallo, Alexander,
der „Spezi“, der „spezielle Freund“ ist zunächst einmal durchaus positiv besetzt.
In Zusammenhang mit „halbseidenen“ Machenschaften gewisser bayrischer Granden der letzten Jahrzehnte (von Zimmermann bis FJS oder seinen Sohn Max) ist er allerdings doch eine wenig ins Dubiose abgerutscht.
Grüße
Eckard
ot
Hallo Alexander,
warum wählst Du einen englischen Titel, wenn Du nach einem deutschen Dialektausdruck fragst?
Verwunderte Grüße
=^…^=
Hi
In Zusammenhang mit „halbseidenen“ Machenschaften gewisser
bayrischer Granden der letzten Jahrzehnte (von Zimmermann bis
FJS oder seinen Sohn Max) ist er allerdings doch eine wenig
ins Dubiose abgerutscht.
Diesen seltsamen Beiklang hat der Spezi oder Spezl nur außerhalb Bayerns (bzw. des GEbietes, in dem bairische Dialekte gesprochen werden), denn dort ist er vor allem im Rahmen von Amigo-Affären und ähnlichen Angelegenheiten angekommen.
Meine Schüler benutzen es ganz normal anstelle des hochdeutschen Wortes „Freund“.
Die Franzi
warum wählst Du einen englischen Titel, wenn Du nach einem
deutschen Dialektausdruck fragst?
In England hat man von Bayern eine merkwürdige Vorstellung. Die Bayern, so hört man hier, würden eine merkwürdige Sprache sprechen, die von den restlichen Deutschen kaum verstanden würde. Die Friesen werden diese Vermutung bestätigen können.
Auch würden Bayern sich weitgehend von Sauerkraut ernähren, dass sie sich mit etwas Schweinefleisch genießbarer machen würden. Größerer Mühen hatte ich letztes Jahr, als im BBC-Scotland ein Film über Schuhplattler gezeigt wurde. Lederhosn? Bavaria is very exotic, indeed.
Doch Recht hast du. Eine Anfrage nach in deutsch nach einem deutschen Dialektwort, wäre stilsicherer gewesen. Als „Pön“ erhältst du einen Stern von mir. Aber noch diese Frage: Würde man „Spezi“ auch in Hamburg – oder Ostfriesland verstehen?
Alxander
Aber noch diese Frage: Würde
man „Spezi“ auch in Hamburg – oder Ostfriesland verstehen?
Hallo, Alexander,
eher nicht. Wenn überhaupt, würde man dort (vielleicht nach einem Urlaub in Bayern) darunter ein Mischgetränk aus Cola und Limonade verstehen.
In Hamburg habe ich schon für einen engen Freund die Bezeichnung „Schummy“ gehört. Ob Ostfriesen überhaupt enge Freunde haben, ist noch nicht geklärt
Gruß
Eckard
Servus Eckard,
in Hamburg erscheint seit einiger Zeit ‚DER SPIEGEL‘. Sucht man bei spiegel-online.de nach ‚Spezi‘ gibt es 80 Fundstellen. Ganz unbekannt wir der Spezi also wohl auch in HH nicht sein.
BTW: wirklich auf Bayern beschränkt-, und da am Aussterben, ist der Begriff ‚mit jemandem speziell sein‘, von dem sich IMO der Spezi ableitet. Dass diese Wendung gebraucht wird, habe ich in den letzten 10 Jahren vielleicht zwei mal erlebt.
Gruß
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eckerd,
würde man „Spezi“ auch in Hamburg – oder Ostfriesland verstehen?
eher nicht. Wenn überhaupt, würde man dort (vielleicht nach einem Urlaub in Bayern) darunter ein :Mischgetränk aus Cola und Limonade verstehen.
Auf diese hübsche Doppeldeutigkeit kam ich nicht.
Ob Ostfriesen überhaupt enge Freunde haben, ist noch nicht geklärt
Für die Ostfriesen breche ich gerne eine Lanze. Ich habe sie als angenehm kennengelernt. Aber das gebe ich dir Recht: es gibt bei ihnen bestimmt auch „Solche und Solche“. Wie ist das bei Euch?
Alexander
Aber noch diese Frage: Würde
man „Spezi“ auch in Hamburg – oder Ostfriesland verstehen?Hallo, Alexander,
eher nicht. Wenn überhaupt, würde man dort (vielleicht nach
einem Urlaub in Bayern) darunter ein Mischgetränk aus Cola und
Limonade verstehen.
Nana, also Spezi als Freund vielleicht nicht, aber das Colamixgetränk ist von der Marke Spezi abgeleitet die vom Pepsikonzern vertrieben wird, als Konkurrenz zur Mezzo von Coca.
Also zumindest braucht es da keinen Urlaub am Weisswurschtäquator.
Ansonsten ist ein Spezi hier nördlich der Elbe ein Spezialist, also für dringliche Probleme in diesem oder jenen Bereich ruft man seinen Spezi an, der sich das mal im Rahmen von Nachbarschaftshilfe anschaut.
So hat Frau zB. einen Spezi für Computerprobleme, einen für Handwerkliche Probleme und auch eine Spezi für Männerprobleme…etcpp
Und wenn man grad nicht den passenden Spezi fürs Problem kennt, gibts noch www
Gruß Susanne
Hallo!
In Zusammenhang mit „halbseidenen“ Machenschaften gewisser
ins Dubiose abgerutscht.Diesen seltsamen Beiklang hat der Spezi oder Spezl nur
außerhalb Bayerns (bzw. des GEbietes, in dem bairische
Dialekte gesprochen werden),
No na! So ziemlich jeder bairische native-speaker (wenn wir uns schon unter einer englischen Überschrift austauschen) wird wissen, was eine Spezlwirtschaft ist: Freunderlwirtschaft eben, mir san mir (Cosa Nostra).
Meine Schüler benutzen es ganz normal anstelle des
hochdeutschen Wortes „Freund“.
Ja, das schon. Sie sagen „meine Spezln“ und das ist das Gleiche wie „meine Freindt“.
Gruß!
Hannes
Hi,
ja das Wort Spezlwirtschaft hat schon das anrüchigge, mid. halbkriminelle … aber der Spezl an sich, des is a guada
Die (zugereiste) Franzi
Hallo.
…ist zunächst einmal
durchaus positiv besetzt.In Zusammenhang mit „halbseidenen“ Machenschaften gewisser
ins Dubiose abgerutscht.
Nein, in die Lederhose -nicht ins Dubiose!
Grüße
Eckard
Gruß, Michael
Würde
man „Spezi“ auch in Hamburg – oder Ostfriesland verstehen?
aber ja! als echte eingeborene kann ich sagen: „Spezi“ ist für mich einer, der „profi“ tut, aber es nicht wirklich gebacken kriegt.
eine nabenschaltung repariert und zwei kugeln zurückbehält. das ist ein spezi.
tilli
Moin Tilli,
eine nabenschaltung repariert und zwei kugeln zurückbehält.
das ist ein spezi.
das kommt dann aber eher von ‚Spezialist‘ .
Der Bayuvarische Spezi kommt mehr von 'mit jemandem ein spezielles (besonderes) Verhältnis haben).
Gandalf
das kommt dann aber eher von ‚Spezialist‘ .
dat glööv ik ok!
No na! So ziemlich jeder bairische native-speaker (wenn wir
uns schon unter einer englischen Überschrift austauschen) wird
wissen, was eine Spezlwirtschaft ist: Freunderlwirtschaft
eben, mir san mir (Cosa Nostra).
Hallo,
wenn du schon mit italienisch kommst, dann kannst du Spezi auch gleich mit Ragazzi übersetzen
Gruß
Lawrence
[…] was eine Spezlwirtschaft ist: Freunderlwirtschaft
eben, mir san mir (Cosa Nostra).wenn du schon mit italienisch kommst, dann kannst du Spezi
auch gleich mit Ragazzi übersetzen
Hallo,
Lawrence!
Schon. Aber den negativen Beiklang vermisse ich beim Wort ragazzi. Und die Pejorative „ragazzaglia“ und „ragazzumi“ heißen eher sowas wie „Gassenjungen“, auf Bair. vielleicht „Saubuam“, aber nicht „Spezln“ in mafiosen Sinn.
Gruß!
Hannes
Wienerischen Ursprungs
Mein Mundarwörterbuch sagt:
„Spezi - Busenfreund, Lieblingsfreund; zu frz. ami special; das Wort, das sich großer Verbreitung erfreut, kommt aus dem Wienerischen.“
Dazu, mit Übersetzung ins Englische
Weanarisch Wiad Wödsproch im World Wide Web (http://www.karanitsch.net/w6/default.htm)
Nana, also Spezi als Freund vielleicht nicht, aber das
Colamixgetränk ist von der Marke Spezi abgeleitet die vom
Pepsikonzern vertrieben wird, als Konkurrenz zur Mezzo von
Coca.
Die Pepsi-Variante ist Schwipp-Schwapp - „Spezi“ gehört seit jeher dem Bauhaus Riegele in Augsburg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brauhaus_Riegele
Gruß,
Max
Nana, also Spezi als Freund vielleicht nicht, aber das
Colamixgetränk ist von der Marke Spezi abgeleitet die vom
Pepsikonzern vertrieben wird, als Konkurrenz zur Mezzo von
Coca.Die Pepsi-Variante ist Schwipp-Schwapp - „Spezi“ gehört seit
jeher dem Bauhaus Riegele in Augsburg.
Ach ja, dat gesupps (schwippschwapp, wer denkt sich so nen Namen aus?)gibts auch noch…
Na dennoch hats „Spezi“ bis in den Norden als Synomym für jedwede Art von Cola+gelbe Brause-Mixtur geschafft. Und im Laden sieht man die originale Spezi auch öfters.
Gruß Susanne
Gruß Susanne