Alien!
Ich würde behaupten, daß ich Deutsch KANN,
Das glaube ich.
die deutsche Sprache BEHERRSCHE.
Das sehe und lese ich.
Ich denke, ich würde die Regeln VERSTEHEN
Dessen bin ich gewiss und nicht nur im Konjunktiv.
- aber ich KENNE sie nicht.
Das nun bezweifle ich entschieden. Und ich bin mir sicher, dir in einem Gespräch in zehn Minuten nachweisen zu können, dass du dich über dich selbst irrst.
Trotzdem WEISS ich normalerweise die Antwort auf die hier gestellten „Wie sagt man richtig?“-Fragen.
Eben weil du die Regeln kennst.
Wenn Du mich fragst, wieso ich das kann, dann werde ich behaupten: ich FÜHLE es einfach.
DAS ist dein einziger großer Irrtum.
Wie willst Du das nennen, wenn nicht „Sprachgefühl“?
Unbewusste, in Kindheits- und Jugendtagen angeeignete und internalisierte Sprach- und Regelkenntnis.
Wir hatten in der Schule noch Kopfrechnen; so Einmaleins bis zwanzig auswendig lernen; und die Quadratzahlen.
Ich hab das zum Glück vergessen, aber manche können noch auf Anhieb sagen, was 37 mal 37 ist, ohne rechnen zu müssen. Es wäre im hohen Maße albern zu behaupten, sie fühlten das! Sie wissen das, weil es in ihrem Gedächtnis gespeichert ist!
SO - GENAUSO - weißt du, dass es: „lies“ und nicht „lese“ heißt; „mit dem Kopf“ und nicht „mit den Kopf“, nicht „ich lebe in die Stadt“, sondern „ich lebe in der Stadt“, aber „ich ziehe in die Stadt“ und nicht „ich ziehe in der Stadt“; auch ohne die Begriffe „Imperativ, Akkusativ, Dativ, Wechselpräpositionen, Richtungsverben, Zielangebe, Ortsangebe“ und was auch noch alles benutzen kannst, wenn du erklären willst, warum es so und nicht anders heißt.
Ich glaube du kokettierst mit deinem grammatischen Regel-Nichtwissen, um deine Lieblingsvorstellung vom Sprachgefühl nicht aufgeben zu müssen.
Aber du würdest erklären können:
Es heißt „in die Stadt ziehen“, weil wir fragen: Wohin ziehen wir? und da muss es „in die Stadt“ heißen.
Und es heißt „in der Stadt leben“, weil wir fragen: Wo leben wir? und da muss es „in der Stadt“ heißen.
aber ich wehre mich gegen die Behauptung, man könne nicht Deutsch können, wenn man die Regeln nicht kenne.
Ich höre dich erweisen, was du zu widerlegen trachtest. Sallah ed Din! Nach Lessing.
So und jetzt habe ich all mein Pulver verschossen und wenn ich nun sagen müsste „oleum et operam perdidi“, so ist das doch mein letzter Beitrag hierzu.
Wänden zu predigen ist ein trostlos Beginnen.
Gruß Fritz