Begleitende Geistwesen

Hi,

Na ja: Selbst darüber, was eine «sachliche» Diskussion ist,
scheinen die Ansichten auseinander zu gehen.

Die ist zugegenermassen schwer zu führen, wenn schon im UP Teile auftauchen wie „Meinungen von Radikalen lehne ich ab“. da wird ja schon jeder der eine nichtkonforme antwort schreibt verunglimpft. Da die Esos hier i.a. die postings beginnen liegt es also auch an ihnen schon den richtigen Ton zu treffen. Andererseits ist das subjektiv, den einen kratzt es, den anderen nicht, folglich ist auch die Diskussion entsprechend gewürtzt.
Oder wenn man zum x-ten Mal liest „meine erfahrung … leitet dieses Wissen ab“ und man (x-1) Mal dargelegt hat, dass das in den meisten Fällen eben nicht reicht um der Natur auf die Spur zu kommen.

… denn sie wollen ja eigentlich (meiner Meinung nach) nur eins: :verkaufen.

Und immer wieder diese Unterstellung.
Da bin ich doch glatt versucht, auch einmal nach Beweisen
rufen!

Verkaufen bedeutet ja nicht Geld machen, sondern auch sich verkaufen, also eine Reputation gewinnen. Liefert man keinen „Beweis“ basiert das dann eben nur auf Überreden und Sympathie - das ist, was hier gerne eingesetzt wird. Der Rückschluß muss nicht richtig sein, aber unter abwesenheit von „Beweisen“ erhärtet sich sich also der Verdacht, dass sich da jemand nur als Experte ausweisen will.

(Apropos «schwurbelig»: die absolute Lieblingsvokabel im
«Kampf» gegen die esoterische Unvernunft. Hat sich arg
abgenützt – man könnte sich auch mal etwas Neues einfallen
lassen.)

Hm. Müssen wir dann Worte wie „und“ und „oder“ neu erfinden? die sind ja nich viel abgedroschener? Lieber wäre es mir allerdings, wenn man sich von dem Sätzchen „Dann beweise mir erstmal das Gegenteil“ endgültig verabschieden würde, denn der ist noch viel abgedroschener.

Grüße,
JPL

Hi.

Hm. Müssen wir dann Worte wie „und“ und „oder“ neu erfinden?

Das nicht. Was aber dringend nötig ist zu vergegenwärtigen, dass sie mit nein und wenn-dann erweitert unsere angeborene unveränderliche kognitive Grundstruktur bilden.

Gruß.

Balázs

Hi.

Und was wir fanden und nachweisen können ist nicht das was sie
glauben und nicht nachweisen können.

Wo kann ich mich darüber informieren?

Gute Quellen sind Werke von Oliver Sachs und Vilayanur Ramachandran.

Es sind viele ausgeklügelte Methoden die zeigen, dass was man als gesichert erlebtes wahrnimmt nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Das Gehirn schaltet und waltet wie es will und spielt uns ganz unwahre Sachen vor. Die kann man ausfindig machen und schön beobachten.
Großes Gebiet aber ich kenne nichts spannenderes:smile:

Warum es das tut ist heute die Frage und nicht ob es das tut, das ist eine Tatsache.
Z.B beim Sehen (blindes Loch) kennen wir das Antwort.
Wir müssten nämlich in der Mitte unseres Sehfeldes (von der Augenoptik her) dauernd ein ziemlich großes schwarzes Loch sehen:smile: Das wäre aber störend daher fühlt das Gehirn diesen Fleck mit Informationen aus was es mit Interpolation aus der Umgebungsdaten herstellt.
Also du siehst dauernd etwas klar und messerscharf was nicht geben kann:smile:
Also ran lese dich ein da gibts wahre Wunder und das nicht knapp.

Gruß.

Balázs

1 Like

Hi.

Da muss ich doch einhaken.

Leider ich auch:smile:

Erfahrung ist die unterste Stufe
des lernens und Weltverstehens.

Dann zählen wir mal die Erbsen nach der Reiche.

Empfindung.
Wahrnehmung.
Erfahrung.
Theorie.

Gruß.

Balázs

Hallo,

Zu einem Schamanen wird man nicht wenn man Schamanismus Studiert.

Der Weg eines Schamanen beginnt wenn man dazu aufgerufen wird.

Ich habe Fragen gestellt die Du mir nicht beantworten kannst. Somit gehe ich davon aus, dass Du nicht soweit bist wie Du es hier dargestellt hast.

Wenn ein Schamane nichts ist fuer Dich, so sei es fuer Dich.

Der Materialismus. So ist das Deine Angelegenheit. Das hat nichts mit dem Schamanismus zu tun.

Ich habe meine Joy gefunden, indem ich anderen helfen kann.

Ich wuensche Dir wirklich viel Erfolg den Schamanismus zu erlernen.

Besuche ein Medium in Deiner Naehe auf und frage was er Dir sagen kann ueber Dich. Lass es mich wissen.

Gruss
Blackfeet

Hi,

aber Erfahrungen resultieren aus (eienr Folge von singulären)
Erlebnissen. Das können mentale Reisen sein oder echte, man
kann wolken ansehen und alles mögliche hineindeuten oder was
auch immer.

Hier in dieser Realität gilt die Wolke am Himmel als „echt“, und wenn man glaubt, dass es nur diese eine konkrete Realität gibt, dann ist dies auch logisch. Doch in unserem Inneren gibt es Bilder, Handlungen, Orte, Wesen… in jeder Kultur wird davon erzählt seit vielen Tausend Jahren. Nur kommt vor ein paar Jahren eine Aufklärung und schüttet das Kind mit dem Bade aus… wir wollen aber nicht das Alte im neuen Gewandt, oder? Weder kann es gut sein, einen Glauben aufgezwungen zu bekommen, noch kann es der Freiheit dienen, wenn wir jetzt nur noch mit der EINEN Methode rumrennen und alles, was wir wahrnehmen schön beweisen, um alles, was wir nichtmal wahrnehmen können, wenn es sich vor uns noch so super spirituelle zeigte, einfach nicht zu sehen… so, und da haben wir dann den Beweis?
Wer nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, was sich im Inneren befindet, der weiß nichts darüber.

Wahrnehmung und Einlassen sind aber sehr subjektiv.

Ja, und was ist daran schlimm?
Es wäre eine Bereicherung, wenn wir uns alle gegenseitig darin unterrichten würden, was sich in unserem Inneren alles ereignet.

Stell Dir mal vor, was am anderen Ende wäre… dort, wo uns manche Leute aber gerne sehen würden, wo wir nicht mehr diese emotionale Vielfalt und die Tiefe leben dürften, die Möglichkeit haben, den vielen Wesen und den Orten, die da alles beleben, sein dürften… wo wir darum immerzu von außen beschallt und beobachtet würden, um eben diese Hinwendung nach Innen zu unterbinden… wo nur der Verstand sein darf, der sagt, dass es nur gibt, was man sehen kann… so wie man uns lange aufzwang, das die einzige Wahrheit so ein Gott im Himmel sei! Ist doch nicht anders!
Was wäre am Ende eines solchen Denkens übrig? Sowas wie z.B. „1984“.

Will man von der Subjetivität weg, muss man sich gehörig
anstrengen.

Niemand kann das. Wir alle können uns nicht aus den Voraussetzungen erheben, uns lösen von dem, was wir sind und woran wir glauben… aber man kann das reflektieren und es einbeziehen. Dann würde so manch einer, der glaubt, er habe die einzig gültige Wahrheit auch einsehen, dass er auch bloß ein Mensch ist und niemals alles überblicken, jedoch sehr viel übersehen kann.

Verlässt man sie aber ganz, wird man unkreativ und wiederum
genauso engstirnig wie der reine erfahrungsbasierende
Wissenssuchende.

Ich glaube, dass beides wichtig ist. Man muss sich auf die Welt beziehen und auf sich selbst, und daraus kommt etwas Gutes. Wer nur um sich selbst kreist, sich selbst auf einen Sockel stellt, sich selbst zum AllWissenden erhebt, der ist im Unrecht und richtet durch seine Haltung doch mehr schaden an, als dass er was Gutes schaffen kann.
Wer aber die konkrete, diesseitige Welt nicht wahrnimmt, der wird auch nicht eben erfolgreich sein im Leben.

Es ist nicht die einzige Möglichkeit, zu einem Schluss zu
gelangen,

aber welche denn? dasitzen und nichts machen und sich seinen
teil denken? Gut, dann kommst du z.B. zud em schluß, dass es
ein Geist war. du kannst ihn aber nicht belegen, weil du keine
Intervention vollzogen hast. KamiKatze hingegen schon. sie
testet einfallswinkel, richtung der Strahlen, was weiß ich
alles. und kann daraus etwas ableiten.

Ja, sie hat eine gute Lösung für das Wahrgenommene:smile:

sitzt man nur da, gewinnt man kaum weitere erkenntisse über
das Geschenen, sondern lässt sich davon leiten. Kommt man ihm
so auf die Spur hängt sehr vom Sachverhalt ab.

Ja, Sachverhalte sind wichtig zu erkennen.
Das sehe ich auch so.

und ich meine, dass diejenigen, die glauben, sie
wüssten, dass es allein nur der Vollmond war, einfach nicht
einsehen, dass sie auch nur deuten, mehr nicht.

sicher. aber sie deuten wiederholbar, testend und
hinterfragend indem sie aus den erfahrungen der Tests wiederum
neue generieren und ihre Erfahrungen/Deutungen wieder auf eine
Probe stellen.
Ein Prozess, der beim Zusehen (fast) vällig entfällt.

Ja, aber wieso muss man denn unbedingt wissen, dass es nur der Mondschein sein kann?

Alltag besteht aus vielen Erlebnissen, welches SEIN willst du denn :konkret erfassen?

Aber ich will keine Sein erfassen, nein.
Ich glaube, das geht nicht, das Erfassen des Sein… man kann es erleben, man kann es auch erfahren, man kann darüber nachdenken, aber erfassen?

Ich denke außerdem, dass es Arbeit ist, die man sich machen
sollte; wenn man schon glaubt, es besser zu wissen, sollte man
auch bereit sein, sich auf die „andere“ Welt einzulassen, um
diese Ansicht mal redlich zu überprüfen…

was wir hier ja tun :smile: Alle zusammen.

Nein, das ist nicht so… sich einlassen ist nicht, es mit dem blanken Verstand analysieren. Einlassen ist etwas Umfassenderes als den trainierten Verstand ein wenig weiter zu trainieren… es ist Emotionalität, es ist ein Wagnis, es kann sehr bewegen, tief bewegen… es kann das eigene Leben stark verändern, es sogar umstürzen.

Erfahrungen macht aber jeder quasi automatisch. Geprägt durch
das Vorwissen bzw. Vorerfahrung wird dann die Wahrnehmung des
kommenden Erlebnisses vorzugsweise interpretiert.

Sicher deuten wir alle nur herum.
Das ist es ja auch, was ich meine. Wir alle deuten das, was wir wahrnehmen. Nur sollten wir nicht so verzimmert sein, die eigenen Wahrnehmungsgrenzen auch anderen anzuheften… das ist dann doch autoritär und nicht geeignet, um gleichberechtigt zu kommunizieren.

Grüße
Istiden

Hi,

Zu einem Schamanen wird man nicht wenn man Schamanismus
Studiert.

Und was meinst Du wohl, ob ich das wohl selbst weiß:smile:

Und wieso haben die spirits Dir den Ruf erteilt, aber Dir nicht beigebracht, ihn mit Demut zu erfüllen?

Ich habe Fragen gestellt die Du mir nicht beantworten kannst.
Somit gehe ich davon aus, dass Du nicht soweit bist wie Du es
hier dargestellt hast.

Was machen die Geistwesen mit Dir? Sie sind aber lustig, ja, so sind sie:smile:

Wenn ein Schamane nichts ist fuer Dich, so sei es fuer Dich.

Siehst Du, Du hast es noch nicht begriffen.
Meditiere und bitte die spirits, das Nichts zu sein.
Wenn Du das überstanden hst, wirst Du nicht mehr so komisch sein, aber vielleicht etwas mehr Demut zeigen.

Der Materialismus. So ist das Deine Angelegenheit. Das hat
nichts mit dem Schamanismus zu tun.

Achso.

Ich habe meine Joy gefunden, indem ich anderen helfen kann.

Das ist schön.

Ich wuensche Dir wirklich viel Erfolg den Schamanismus zu
erlernen.

Danke.

Besuche ein Medium in Deiner Naehe auf und frage was er Dir
sagen kann ueber Dich. Lass es mich wissen.

Wieso?

Gruß
Istiden

Hallo,

Die (sachliche Diskussion) ist zugegenermassen schwer zu führen,
wenn schon im UP Teile auftauchen wie „Meinungen von Radikalen lehne :ich ab“.
da wird ja schon jeder der eine nichtkonforme antwort schreibt
verunglimpft.

Völlig einverstanden!

Verkaufen bedeutet ja nicht Geld machen, sondern auch sich
verkaufen, also eine Reputation gewinnen.

Dein Satz für sich allein stimmt natürlich.
Bezogen auf dieses Brett halte ich an meiner Beobachtung fest, dass viel zu oft – manchmal geradezu reflexhaft – jegliches Beratungsangebot im Esoterikbereich mit gewissenloser Geldgier gleichgesetzt wird.
Ebensogutschlecht könnte man per Schnell- und Ferndiagnose die Juristen, die Ärzte oder irgend ein Handwerk unter diesen Generalverdacht stellen. Das ist nicht fair und hat mit sachlicher Diskussion nichts zu tun.

Ich hab schon mehr gelacht.

Lieber wäre es mir
allerdings, wenn man sich von dem Sätzchen „Dann beweise mir
erstmal das Gegenteil“ endgültig verabschieden würde, denn der
ist noch viel abgedroschener.

An einem Wettbewerb, was am abgedroschensten ist, bin ich nicht interessiert.
An konstruktiven Hinweisen auf untaugliche Diskussionspartikel, Killerphrasen oder Leerformeln hingegen schon. Insofern begrüsse ich deine Aussage.

Freundliche Grüße
scalpello

2 Like

Guten Morgen,

schiebst du alles wieder der «Gegenpartei» zu.:

Hm, also mein Beispiel, das du unter diesem Satz nennst, war doch eindeutig darauf bezogen, warum ICH hier manchmal antworte (nämlich nicht zur Demonstration von Überlegenheit oder als Gralshüter etc). Insofern zähle ich die Esoterik-Seite nicht auf. Ich wollte mit meinem Beitrag einzig und allein MEINE Beweggründe anführen, warum ich hier schreibe, obwohl mir vom Grundsatz her wirklich egal ist, wer woran glaubt (bis auf die genannten Einschränkungen).

Auch wenn sowas vorkommen mag – was treibt dich, dies hier vorrangig anzuführen? Ich meine, damit würden die Proportionen arg verzerrt und in erster Linie Stimmung gemacht.:

Nein, diesen Satz habe ich nicht geschrieben, um Stimmung zu machen und ich habe ihn nicht auf das Brett hier bezogen! (Siehe mein Satz darunter: bezogen auf das Brett hier…)
Ich führe diesen Punkt deshalb vorrangig hier an, weil er für mich das absolute Beipiel dafür ist, dass man einerseits Menschen ihren Glauben lassen sollte/ kann, dass es andererseits aber sehr gute Gründe gibt, sich trotzdem mal einzumischen.
Und (wieder: nicht auf dieses Brett bezogen): sowas mag vorkommen, wie du schreibst. Ich denke: das ist absolut untertrieben.

Deine Wahrnehmung … meine ist anders. Auch mal interessant festzustellen.:

Das mag sein, dass das allein meine Wahrnehmung ist. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe und schlage das hier im Brett-Archiv im einzelnen nach. Ich war zwischendurch einige Monate nicht hier, erinnere mich aber sehr gut an die Zeit davor und (wenn ich es hier mal so überschlage) sehe, dass sich daran nicht viel geändert hat.

Soll das heissen, jede Antwort aus esoterischer Sicht ist nach deiner Ansicht «die eine, allwissende, gefährliche, schwurbelige Richtung»?

Dann könnten wir uns eine weitere Diskussion sparen.:
NEIN, das soll es nicht heißen! Ich schrub:

Aber: kommen hier „Normalos“, die sich mit dem Thema Übersinnliches sagen wir mal noch nie beschäftigt haben, aber nicht abgeneigt sind, tauchen hier ganz schnell Antworten auf, die immer wieder das gleiche beinhalten::

Und das kann man hier im Archiv haufenweise nachlesen (meine Tochter hat meine verstorbene Mutter gesehen, auf dem Friedhof hinterm Geschäft ist ein Dämon - jetzt geht das Geschäft den Bach runter… das sind nur Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen. Ich muss gleich arbeiten und kann deshalb keine Links geben, werde das aber sehr gerne nachholen. Ich spreche von den Fällen, wo Menschen, die sich vielleicht nicht sicher sind, ob es das Übersinnliche wirklich gibt, hier nachfragen.)

(Apropos «schwurbelig»: die absolute Lieblingsvokabel im «Kampf» gegen die esoterische Unvernunft. Hat sich arg abgenützt – man könnte sich auch mal etwas Neues einfallen lassen.):

Sorry, aber für mich ist „schwurbelig“ genau das richtige Wort für das, was ich meine. Wenn wir uns gegenüberstehen würden, würde ich vielleicht die Hände flattern lassen und „buuhuuuh“ machen, das kann ich im Internet nicht.
Schwurbelig bedeutet darüber hinaus für mich (!): wischi-waschi, man kann es nicht wirklich fassen, es ist völlig ungenau und geht nicht auf einen spezifischen Punkt ein. „Gehe 15 Schritte nach Norden und setz dich mit der Polizei da und da in Verbindung… danach gehe zu Karl-Heinz hinterm 5. Felsen ssw, dann wirst du erkennen, was ich versuche zu sagen und du wirst sehen: ich sage die Wahrheit“
Das ist schwurbelig für mich und insofern… für mich das passende Wort. Ok, vielleicht kann man noch nebulös verwenden… :wink:

Es gibt Dinge, bei denen es nicht nur aussichtslos, sondern geradezu sinnlos ist, Beweise zu fordern. (Beispiel: «Liebst du mich? – Beweis es mir!»):

Das ist eine Grundsatzdiskussion hier im Brett, die sich immer wieder im Kreis dreht und sicherlich wert ist, einen neuen Artikelbaum zu eröffnen. Zu deinem Beispiel jedoch möchte ich sagen: natürlich kann man mir Liebe beweisen. Ich merke doch, ob mich jemand liebt, oder nicht. Wobei wir wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen haben, wie jemand dem anderen die Liebe beweist.

Warum nicht? Bloss muss die Diskussion dann eben auch klären, warum das so ist und wie man sich der Frage sonstwie nähern kann.:

Ja, hier stimme ich dir zu: allein, die Praxis sieht anders aus.

Und wenn du mal versuchen würdest, objektiv zu beobachten?:

Naja, wenn ich darüber spreche, dass MEINE Beweggründe nichts mit Überlegenheit usw. zu tun haben, ist es mit der Objektivität vielleicht nicht so weit her. Ich kann das nämlich nur für mich beantworten: ich schreibe hier nicht, weil ich denke, ich sei jemandem überlegen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass in sehr vielen Beiträgen der „Esoteriker“ eine gewisse Überlegenheit schon durch kommt. Aber auch da hätten wir wieder den Zeit-Faktor: ich muss die Links erst heraus suchen :wink:

Gruß

1 Like

Schön, dich wieder zu lesen :smile:
Gruß

Auch Du steuerst mal wieder nichts zum Thema bei,

Genauso wie Du. Du hast nicht mal annähernd erklärt, wovon Du überhaupt redest. Nicht mal auf direkte Nachfrage.

außer Dir
willkürlich was rauszupicken und daran was zu finden, was gar
nicht da ist:smile:

Entkräfte es doch. Bislang bestätigst Du mit jedem Deiner Postings meine Behauptung.

Komisch, da Du sonst gerne anderen erklärst, was sie
wahrnehmen würden, sei nicht da… das ist doch wirklich doof.

Das wäre wirklich doof, deshalb unterlasse ich das auch. Ich bezweifle aber, was sie in ihre Wahrnehmungen hinein interpretieren. Und ich bezweifle das Gedächtnis an. Das Gehirn arbeitet nunmal nicht perfekt, Gedächtnislücken werden unbewusst durch Phantasie aufgefüllt.

Findest Du, dass Liebe existiert?

Nochmal: wovon genau redest Du? Es hat keinen Zweck, über etwas zu diskutieren, von dem gar nicht bekannt ist, was man darunter verstehen soll.

Und was denkst Du über
Individuen, die anderen ihr Denken und ihren Glauben
aufdrücken wollen

Ach, Du redest von Esoterikern?

bzw. Andersdenkende hier im Forum sticheln,

Ja, die musst Du wohl meinen.

verlachen,

Kenne ich keinen. Obwohl schwarzfüsse…

ja, soogar schon herausekelten

Kenne ich keinen.

• modern nennt man das übrigens „mobben“, nicht?

Nein.

Gruß
loderunner

1 Like

Hi,

recht hast du eigentlich.
reihen wir noch erlebnis und Glaube ein, dann würde das für mich so aussehen:

Empfindung.
Wahrnehmung.

Erlebnis

Erfahrung.

/Glaube

Theorie.

Was denkst du?

Viele Grüße,
JPL

Hallo,
wo findet man dabei:

Empfindung.
Wahrnehmung.

Erlebnis

Erfahrung.

/Glaube

Theorie.

Erkenntnis.
Gewissheit.
Wissen.
Schlussfolgerungen.
Verknüpfung.

Wobei ich nicht DEN Glauben, sondern DAS Glauben in der Liste sehe.
Gruß
loderunner

Hi,

Die (sachliche Diskussion) ist zugegenermassen schwer zu führen,
wenn schon im UP Teile auftauchen wie „Meinungen von Radikalen lehne :ich ab“.
da wird ja schon jeder der eine nichtkonforme antwort schreibt
verunglimpft.

Völlig einverstanden!

Okay.

Verkaufen bedeutet ja nicht Geld machen, sondern auch sich
verkaufen, also eine Reputation gewinnen.

Dein Satz für sich allein stimmt natürlich.
Bezogen auf dieses Brett halte ich an meiner Beobachtung fest,
dass viel zu oft – manchmal geradezu reflexhaft – jegliches
Beratungsangebot im Esoterikbereich mit gewissenloser Geldgier
gleichgesetzt wird.
Ebensogutschlecht könnte man per Schnell- und Ferndiagnose die
Juristen, die Ärzte oder irgend ein Handwerk unter diesen
Generalverdacht stellen. Das ist nicht fair und hat mit
sachlicher Diskussion nichts zu tun.

Korrekt. Daher sehe ich auch weniger das Geldschneiden hier als Problem, sondern das des sich darstellens. Es tritt auch in allen anderen Brettern auf, am wenigstens wohl in Mathe, weil man dort eben tatsächlich auf den Beweis verweisen kann oder eben nicht.
Das fördert natürch die sachliche Diskussion ud daraus würde ich für hier ableiten, dass es hier sachlicher zuginge, wenn man weniger mit Wortschöpfungen und Geheimniskrämerei arbeitete, sondern mehr versucnen würde Fakten zu sammeln und zu studieren. dazu allerdings ist es unerlässlich sich die erlebnisse und Erfahrungen genau anzusehen und zu hinterfragen. Wird das abgelehnt, wird es fast automatisch unsachlich.
Ich verstehe eh nicht, warum Para/Eso teilweise so einen Nawi-Ablehnung an den Tag legt. Man könnte statt dessen das Instrumentarium (wenigstens der Logik, Physik/Chemie könnte man dann immer noch aussen vor lassen) einigermassen gut einsetzen um die esoterischen Theorien in sich schlüssiger zu machen.

Ich hab schon mehr gelacht.

Nun, dann verdeutlich es dir evtl. wie wenig hilfreich deine Forderung war. Wenn jemand seine Aussagen nicht als schwurbelig bezeichnet haben möchte, dann sollte er eben genauer schreiben, anstatt sich nur darüber aufzuregen, dass es so bezeichnet wurde.

Lieber wäre es mir
allerdings, wenn man sich von dem Sätzchen „Dann beweise mir
erstmal das Gegenteil“ endgültig verabschieden würde, denn der
ist noch viel abgedroschener.

An einem Wettbewerb, was am abgedroschensten ist, bin ich
nicht interessiert.
An konstruktiven Hinweisen auf untaugliche
Diskussionspartikel, Killerphrasen oder Leerformeln hingegen
schon. Insofern begrüsse ich deine Aussage.

Okay - ich denke wir werden weder schwurbelig noch andere Phrasen ausrotten können. aber vllt ist es (wenigstens für uns) ein weiterer anreiz noch besser über das nachzudenken, was wir schreiben, damit wir sie umgehen können.

Viele Grüße,
JPL

2 Like

auf dem Weg zur besseren Diskussionskultur
Hallo Shannon

Vielen Dank für deine geduldigen Präzisierungen.

Man sieht:
es ist manchmal so schwierig, sich auf Anhieb richtig zu verstehen.

Man sieht aber auch:
unaufgeregte Rückfragen und deren wohlwollende Beantwortung bringt schon viel.

Es ist für mich jetzt nicht nötig, noch Beispiele hervorzusuchen und Links zu posten.

Freundliche Grüsse
scalpello

2 Like

Danke und Zustimmung! o.w.T.
.

Hi.

recht hast du eigentlich.
reihen wir noch erlebnis und Glaube ein, dann würde das für
mich so aussehen:

Empfindung.
Wahrnehmung.

Erlebnis

Erfahrung.

/Glaube

Theorie.

Was denkst du?

Nun ich habe kurz die Aufstellung hier reingestellt was die EE. ausgearbeitet hat und mit dem ich so weit auch einverstanden bin.

Dahinter steckt kurz Folgendes.
Erst braucht man einen Arbeitsdef. was man als Erkenntnis akzeptiert und dann kann man seine Merkmale herausarbeiten.

Nach dem sei Erkenntnis: eine adäquate Abbildung eines Objektes in dem Subjekt.

Akzeptiert man das, dann, da Empfindungen/erlebnisse nicht intersubjektiv übermittelbar sind fangt man mit dem Begriff Wahrnehmung erst an.

Die ist erstmals unbewusst (also du nimmst halt was wahr ohne das zu wollen)und kritiklos (das ist halt so wie du das gerade wahrgenommen hast daran ist nichts zu rütteln:smile:

Dann kommt die Erfahrung. Die ist zwar immer noch unbewusst aber doch schon kritisch. (die Zahnbürste wie du sie wahrnahmst ist doch nicht abgeknickt nur sah im Wasserglas so kaputt aus:smile:
Also kann die Wahrnehmung korrigieren!!!

Und endlich die Theoriebildung. Die ist bewusst und kritisch.

Mehr haben wir nicht. Aber brauchen wir auch nicht.

Nun ist aber was eine Theorie liefern kann nur auf unsere Erfahrungsebene prüfbar, dh. auf irgendeine weise muss auf unsere Peripherie projizierbar sein sei es nur als ein Klicken im einem Lautsprecher oder ein Blitzlein auf dem Schirm usw. Daher ist sie als letzter Instanz unumgänglich.

Wie der Engländer das so trefflich sagt: Das Prüfen des Puddings ist das essen:smile:

Gruß.

Balázs

Hi,

aber Erfahrungen resultieren aus (eienr Folge von singulären)
Erlebnissen. Das können mentale Reisen sein oder echte, man
kann wolken ansehen und alles mögliche hineindeuten oder was
auch immer.

Hier in dieser Realität gilt die Wolke am Himmel als „echt“,
und wenn man glaubt, dass es nur diese eine konkrete Realität
gibt, dann ist dies auch logisch. Doch in unserem Inneren gibt
es Bilder, Handlungen, Orte, Wesen…

Stimmt. aber ist die mal aufgefallen, dass diese immer ein Mischmasch aus bereits erlebtem aus dieser Realität ist? In der Mythologie gibt z.B. reichlich Fabelwesen. Dennoch sind sie immer nur Hybriden/Chimären aus anderen realen Wesen (Minotaur, Drache, Sphinx, Greif, Sirene,…). Ich habe bisher nur ein Wesen „gesehen“, dass quasi eine Neuerschaffung war.
Was ich damit sagen will: Man müsste trennen, ob diese Orte tatasächlich eine andere Realität entspringen (dann sollten sie eigentlich viel fremdartiger sein) oder eben nur ein Phantasiegebilde (dann sind sie eher Mischformen aus bisher erlebtem).

in jeder Kultur wird
davon erzählt seit vielen Tausend Jahren.

Wie schon oft gesagt ist das kein Qualitätsmerkmal. denn wenn etwas nur gut sein kann, wenn es viele tausend Jahre schon berichtet wird, dann ist die Klospülung und Hygiene wohl doch nicht so toll. Spaß beiseite. Nur weil etwas lange berichtet wird, muss es nicht sein. Könnte aber - aber um das herauszufunden bedarf es mehr als nur auf eine Tradition zu verweisen.

Nur kommt vor ein
paar Jahren eine Aufklärung und schüttet das Kind mit dem Bade
aus… wir wollen aber nicht das Alte im neuen Gewandt, oder?

eigentlich nicht. Aber eine ganze Reihe von Menschen lechzt nach immer neuem. Denen kann man auch die 1001 soap (mit demselben sinnlosen Inhalt wie die davor) als das novum verkaufen. Oder denk nur an Handy-Klingelton-abos. wundert es dich da wirklich, dass man auch mit Eso / Reli / … marketing macht und ERfolg damit haben kann?

Weder kann es gut sein, einen Glauben aufgezwungen zu
bekommen, noch kann es der Freiheit dienen, wenn wir jetzt nur
noch mit der EINEN Methode rumrennen und alles, was wir
wahrnehmen schön beweisen, um alles, was wir nichtmal
wahrnehmen können, wenn es sich vor uns noch so super
spirituelle zeigte, einfach nicht zu sehen… so, und da haben
wir dann den Beweis?

Klar, sowohl das absulte NaWi-Extrem (ich belege die anweisenheit meines chef in seinem Büro indem ich fingerabdrücke von der Klinke nehme) als auch unreflektierter Glaube (jede Wolke ist eine Erscheinung Gottes) sind Unsinn. Das Zusammenspiel von beidem ist wichtig um bei geistiger Gesundheit zu bleiben. „Glaube“ ist Grundstein der Kreativität in der NaWi und diese wiederum der Anker um nicht Irrlehren aufzusitzen.

Wer nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, was sich im
Inneren befindet, der weiß nichts darüber.

ich denke du unterschätzt ganz gewaltig, wie sehr die NaWi genau das tut und tun muss, um überhaupt Erfolg zu haben.
Anders herum bemerke ich aber eine starke Abkehr von NaWi und Logik, wenn es um Eso/Para geht. Warum lässt sich keiner mehr darauf ein?

Wahrnehmung und Einlassen sind aber sehr subjektiv.

Ja, und was ist daran schlimm?

Weil es droht ein Selbstgänger zu werden, der fernab von der Realtität eine andere vorspiegelt.
Bsp. (also man nocht mit Münzen zahlen konnte/musste): wenn den Ziggen-Automat die Münze nicht schluckt, reibe sie an einer Metallfläche.

Die subjektive Erfahrung einiger die das dann verkündet haben, hat zu Nachahmungsfeefkten geführt, was eine große Verbreitung dieser unsinnigen Praxis führte (die Leute waren dann mit einer aufgepägten Erwartung an die Sache herangegangen und damit wurde es zu einer self fulfilling prophecy).
Der Gipfel ist erreicht, wenn dann „Ungläubige“ damit überzeugt werden sollen, dass es ja soviele andere auch machen (daher kann es ja nicht vekehrt sein) und man ja nachweislich soviel darüber im Netz über die „Erfolge“ lesen kann.

das ist ein völlig harmloses Bsp. aber genau mit diesen Argumenten (Erfahrung, die Masse machts, lass dich drauf ein) kann man auch andere, weitaus schlimmere Dinge an den mann bringen oder eben schlicht Geister als existent vermarkten.

Also noch mal: Ist es sinnvoll, einzig der Wahrnehmung zu vertrauen und den erfahrungen anderer, die ihre eigenen nicht überprüft haben?

Es wäre eine Bereicherung, wenn wir uns alle gegenseitig darin
unterrichten würden, was sich in unserem Inneren alles
ereignet.

Also nun muss ich doch schmunzeln. Ich habe dir geschrieben, dass Hormone etc unseren Körper steuern, wovon du nichts wissen wolltest. statt dessen bist du der Meinung, dass Geister unsere Inneres massgeblich beeinflussen, willst dich aber nicht näher darüber auslassen (solange man kein Gleichsinnter mit ähnlichen erfahrungen ist).
Du forderst also mehr Unterricht, willst aber selber keinen und bist nicht bereit ihn zu geben?

Stell Dir mal vor, was am anderen Ende wäre… dort, wo uns
manche Leute aber gerne sehen würden, wo wir nicht mehr diese
emotionale Vielfalt und die Tiefe leben dürften, die
Möglichkeit haben, den vielen Wesen und den Orten, die da
alles beleben, sein dürften… wo wir darum immerzu von außen
beschallt und beobachtet würden, um eben diese Hinwendung nach
Innen zu unterbinden… wo nur der Verstand sein darf, der
sagt, dass es nur gibt, was man sehen kann… so wie man uns
lange aufzwang, das die einzige Wahrheit so ein Gott im Himmel
sei! Ist doch nicht anders!
Was wäre am Ende eines solchen Denkens übrig? Sowas wie z.B.
„1984“.

Oder auch „Equilibrium“. sicher ist das fatal. aber dahin will dich keiner treiben. schau doch, was alles an Kunst und Literatur produziert wird - fiktion pur! da wird niemand eingeschränkt - solange er es eben als Fiktion deklariert. Macht man das nicht und postuliert eine andere Realität als richtig, sind Nachfragen aber eben an der Tagesordnung. Was ist so schlimm daran?
Siehs doch mal anders herum: wenn es wirklich Geister gibt und sie beeinflussen tatsächlich, dann bin ich daran interessiert, sie zu nutzen - also frage ich nach. Dann sind aber Sprühe wie „1000 jahre altes Wissen“ „drauf einlassen“ „meine Erfahrung“ aber echt platt und nicht sachdienlich.

Will man von der Subjetivität weg, muss man sich gehörig
anstrengen.

Niemand kann das.

Oh doch. Der Münzprüfer im automaten ist das. Arbeitet zwar nur mit ca. 80% Erfolg, aber dennoch kannst du ihn nicht mit gut zureden, anschreien oder streicheln beeinflussen. die Kehrseite der Medaille: er kann eben auch nix anderes und ist völlig unkreativ. womit wir beim obiegn Bsp sind.
Aber eben deswegen ist es wichtig, dass wir so etwas benutzen um unsere subjektivität abzubauen, aber dennoch unsere Kreativität zu erhalten.

Wir alle können uns nicht aus den
Voraussetzungen erheben, uns lösen von dem, was wir sind und
woran wir glauben…

doch. wenn ich einen test entwickle un der Meinung bin, dass er mehr power als der alte, dann kann ich glauben und ihn einfach verwenden. Punkt.
Oder ich stecke in Simulationen und teste es aus. Das Ergbenis kann dann sein, dass mein Glaube nicht stimmte. Also muss ich ihn revidieren.
andere Alternative: Ich manipuliere die Ergebnisse oder unterschlage alles, was meinen Glauben nicht supported.
Eso/Para hört i.a. beim Punkt auf oder schlägt den weg der Alternative ein. Warum das so ist, ist mir unklar.

Auch religiöser Glaube kann sich wandeln, übrigens.

aber man kann das reflektieren und es
einbeziehen. Dann würde so manch einer, der glaubt, er habe
die einzig gültige Wahrheit auch einsehen, dass er auch bloß
ein Mensch ist und niemals alles überblicken, jedoch sehr viel
übersehen kann.

ich denke wieder, dass du hier die NaWi - auf die das wohl abzielen soll - völlig falsch einschätzt. Reflektieren und neu ausrichten ist da an der Tagesordnung, das solltest du langsam mal in deinen Glauben mit aufnehmen. Dass man dann dennoch daran festhält, was man schon glaubt/weiß und nicht freudig auf jede Para-Idee anspringt, die einem päsentiert wird, liegt oft daran, dass die Idee selber nonsense ist oder keinen Inhalt hat. ich meine - schau dir deine Idee von den Geistern an: du hast sie nun einmal geschrieben und daran kam nur noch Zeugs in richtung man muss sich drauf einlassen / Radikale / Gruselstories á la 1984. sinnvoller wäre etwas inhaltliches zu deiner Theorie.

Ich glaube, dass beides wichtig ist. Man muss sich auf die
Welt beziehen und auf sich selbst, und daraus kommt etwas
Gutes.
Wer nur um sich selbst kreist, sich selbst auf einen
Sockel stellt, sich selbst zum AllWissenden erhebt, der ist im
Unrecht und richtet durch seine Haltung doch mehr schaden an,
als dass er was Gutes schaffen kann.
Wer aber die konkrete, diesseitige Welt nicht wahrnimmt, der
wird auch nicht eben erfolgreich sein im Leben.

Ganz genau. Zu wechen Anteilen aber jeder Eso / Nawi berücksichtigt in seinem leben muss er selber herausfinden.

und ich meine, dass diejenigen, die glauben, sie
wüssten, dass es allein nur der Vollmond war, einfach nicht
einsehen, dass sie auch nur deuten, mehr nicht.

sicher. aber sie deuten wiederholbar, testend und
hinterfragend indem sie aus den erfahrungen der Tests wiederum
neue generieren und ihre Erfahrungen/Deutungen wieder auf eine
Probe stellen.
Ein Prozess, der beim Zusehen (fast) vällig entfällt.

Ja, aber wieso muss man denn unbedingt wissen, dass es nur der
Mondschein sein kann?

Muss man nicht. aber wenn man in die Welt tritt und sagt, dass es nicht der Mond war, steht aussage gegen Aussage und wenn sich die beiden Meinungen ausschließen, dann sucht man i.a. die richtigere Lösung. Und da ist der intervenierende forscher klar im vorteil, dnn er hat seinen Glauben UND Nachweise UND Überrredungskünste. Der andere nur Glauben UND Überrredungskünste.

Alltag besteht aus vielen Erlebnissen, welches SEIN willst du denn :konkret erfassen?

Aber ich will keine Sein erfassen, nein.
Ich glaube, das geht nicht, das Erfassen des Sein… man kann
es erleben, man kann es auch erfahren, man kann darüber
nachdenken, aber erfassen?

Na gut, worüber willst du denn erleben / nachdenken? Warum ne Tomate x Cent kostet wohl kaum. was dann? Waru wir auf der Welt sind? Für dieses forum wäre es dienlich, wenn man darüber nachdächte, wie man deine Geister glaubhafter machen könnte. Oder warum sie nur einige sehen und ob das wirklich mit besonderen Fähigkeiten zu tun hat oder eben doch nur ein Selbstgänger wie oben beschrieben.

Nein, das ist nicht so… sich einlassen ist nicht, es mit dem
blanken Verstand analysieren. Einlassen ist etwas
Umfassenderes als den trainierten Verstand ein wenig weiter zu
trainieren… es ist Emotionalität, es ist ein Wagnis, es kann
sehr bewegen, tief bewegen… es kann das eigene Leben stark
verändern, es sogar umstürzen.

dann hast du dich zu sehr auf die Eso seite eingelassen und den Konatkt zur NaWi verloren. du hast dich einlullen lassen von deinen eigenen Erwartungen und sie verstärkt bis ins Extrem. was du als enilassen beschreibst ist letztlich selbstsuggestion, was BF immer von einem fordert.
Mit „alle zusammen“ meinte ich eben, dass wir eher als Geminschaftsintelligenz an dem „Problem“ arbeiten - der eine ist extrem Eso, der andere extrem NaWi - zusammen gleichen sie sich evtl. aus.

Sicher deuten wir alle nur herum.
Das ist es ja auch, was ich meine. Wir alle deuten das, was
wir wahrnehmen. Nur sollten wir nicht so verzimmert sein, die
eigenen Wahrnehmungsgrenzen auch anderen anzuheften… das ist
dann doch autoritär und nicht geeignet, um gleichberechtigt zu
kommunizieren.

sixher nicht. Deswegen löst sich NaWi von der subjektivität und will objektivität erreichen um dann sagen zu können: sieh her, egal ob du mich magst oder nicht, die Resultate sind so. Bilde dir deine Meinung unabhängig von Überredungskunst und Rhethorik.
Was du als verzimmert bezeichnest ist nur ein Prozess, aud Schwachstellen und Lücken der Theorie hinzuweisen. das läuft überall so ab, auch im Supermarkt, wenn die Tomate an der Kasse mit x+c Cent eingepreist wird, aber mit x ausgezeichnet war.

Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

Hier beisst sich doch die Katze schon in den eigenen schwanz: Der Aufrufer ist ja ein spirit, den man erst korrekt sehen/wahrnehmen kann, wenn man quasi ein schamane ist. dann ist man ja aber schon aufgerufen worden…

Ich habe Fragen gestellt die Du mir nicht beantworten kannst.

Fass dir mal an die eigene Nase.
Leuten etwas vorzuwerfen, was du selber in keiner Weise erfüllst erweckt das Gefühl, dass du mit zweierlei Mass misst.

Grüße,
JPL

Hey JPL

Jeder Mensch, ist in der Lage Spirits zu sehen. Jeder Mensch kann sich Buecher kaufen und Schamanismus erlernen bis zu einem gewissen Grad. Der Schamane ist weit ueber diese Grenzen hinaus.

Du hast in deiner VIKA angegeben das Du Medizin im Nebenfach Studiert hast. Mit Sicherheit kann ich Dich vieles Fragen was den Medizinischen Bereich anbelangt, und ich behaupte das Du mir sehr viel beantworten kannst. Aber macht Dich das zu einem Arzt?
Nein, denke nicht.

Zum Schamanen wird man gerufen, man lernt sein ganzes Leben. Wenn man arzt werden moechte, ist man nach einer gewissen Zeit fertig, nach dem Exam, Bestanden, ist man endlich Arzt.
Schamanismus kann man in einem Zeitraum von etwa 3 Jahren erlernen. Bedeudet nicht das man ein Schamane ist.

Gruss
Blackfeet