Bernd Lucke gestern bei Anne Will

Guten morgen!

Die Sendung habe ich nicht gesehen, wohl aber den einen oder anderen Mimmentar und Auszüge.

Die etablierte Politikwelt ist in Aufruhr. Da kommt ein Haufen konservativer Bildungsbürger, gründet innerhalb von 7 Monaten eine weitgehend funktionstüchtige politische Partei in Deutschland (wo man doch dachte bzw. Interessierten stets einzuimpfen versuchte, dass dies Jahrzehnte brauche) und holt aus dem Stegreif 4,7%.

Die FDP verschwand (neben ihrer eigenen Blödheit) aufgrund der AfD aus dem Bundestag.

Die weiteren Etablierten haben nun natürlich Sorge, dass das etablierte Spiel des Machttausches zwischen schwarz und rot mit den jeweiligen Wasserträgern, wodurch ja immer wieder trefflich Pfründe an alle bisherigen politischen Richtungen verteilt werden konnten, nun durch die AfD empfindlich gestört wird.

Die linke Journallie hat sowieso Angst vor jedweder Art von Klartext.
Ein paar wenige noch als seriös zu bezeichnenede Medien wie die Welt haben sich bemüht, die AfD differenziert darzustellen. Die übrigen versuchten eben, die neue Kraft von ihren Ideologiegebern wegzubeissen. In diesem Zusammenhang sollte man sich als taz-Leser ganz besonders jedweden Nazivergleich verbieten. Die in ihrer Ausgewogenheit in Sachen AfD Schon fast an den Völkichen Beobachter erinnernde taz hat sich im letzten Jahr ganz besonders ins Abseits gestellt.

So kann Herr Lucke sich nicht aller schwachsinnigen Angriffe souverän erwehren, schließlich ist er ja auch ein kompetentnter Wissenschaftler und kein verdorbener Politnik oder in Sticheleien geübter Moderator, der aufmerksame Zuseher merkt dies jedoch und schaut vielleicht mal ins Parteiprogramm der AfD um zu lernen, dass er, sofern er kein Sozialhilfeempfänger, Südeuropäer oder Frührentner ist durch die AfD möglicherweise doch ganz gut vertreten werden könnte.

Sollte Frau Merkel nun Rückgrat beweisen und Neuwahlen ausrufen, könnte der Abend bei
Anne Will ein Vehikel für die 5+ % der Afd werden.
Wenn eine große Koalition oder Schwarz-Grün an die Macht kommt, wird die AfD bei der nächsten Wahl 8% bekommen.
Insofern war das wohl gar nicht so schlecht, man muss eben, wie immer, differenziert zuhören.

Gruß,
M.

Hallo,

Dass das als Argument ALLEIN nicht ausreicht, darüber sind wir
uns doch einig.

100% Zustimmung. Ein evtl. besseres Beispiel wäre eine neue, progressive (linke) Regierung gewesen, die einer kommunistischen/sozialistischen Regierung nachfolgt und deren Gesetze revidiert. Diese wäre ja auch nur punktuell konservativ agierend, bliebe dennoch aber progressiv (links). Wobei, und dies sei eingeräumt, die eindimensionalen Schemata eben nur sehr grobe Werkzeuge sind. Mir persönlich gefällt das Schema vom Kompass am besten.

Gruß
vdmaster

Auch Moin,

ich hoffe mal, dass der Verweis auf dieses sozialkritische/-philosophische Uraltwerk als Scherz gemeint ist. Die Theorien sind vielleicht auf die Mitte des 19. Jhrh. anwendbar, aber auch dort nur bedingt und als Reaktion auf die Auswüchse des Urkapitalismus zu sehen.

Aber ich stimme Dir bezüglich Deiner Frage vollständig zu.

Gruß
vdmaster

Tach,

Die Sendung habe ich nicht gesehen, wohl aber den einen oder
anderen Mimmentar und Auszüge.

Ich halte mich ja für einigermaßen informiert. Aber, was ist ein Mimmentar?

Die etablierte Politikwelt ist in Aufruhr. Da kommt ein Haufen
konservativer Bildungsbürger, gründet innerhalb von 7 Monaten
eine weitgehend funktionstüchtige politische Partei in
Deutschland (wo man doch dachte bzw. Interessierten stets
einzuimpfen versuchte, dass dies Jahrzehnte brauche) und holt
aus dem Stegreif 4,7%.

Die Grünen haben seinerzeit nach 3 Jahren mit etwas über 5% den Einzug in den BT geschafft.

Die weiteren Etablierten haben nun natürlich Sorge, dass das
etablierte Spiel des Machttausches zwischen schwarz und rot
mit den jeweiligen Wasserträgern, wodurch ja immer wieder
trefflich Pfründe an alle bisherigen politischen Richtungen
verteilt werden konnten, nun durch die AfD empfindlich gestört
wird.

Die Funktion des „Wasserträgers“ hatte ja die FDP inne. In geringerem Umfang, da größer, sind es auch die Grünen bzw. Die Linke. Und in Zukunft könnte es die AfD werden.

Die linke Journallie hat sowieso Angst vor jedweder Art von
Klartext.

Polemische Äußerung über polemische Journalisten.

Die übrigen versuchten eben, die neue Kraft von ihren Ideologiegebern wegzubeissen.

Also neben den „linken“ Parteien z.B. auch die CDU/CSU und die FDP.

In diesem Zusammenhang

sollte man sich als taz-Leser ganz besonders jedweden
Nazivergleich verbieten. Die in ihrer Ausgewogenheit in Sachen
AfD Schon fast an den Völkichen Beobachter erinnernde taz hat
sich im letzten Jahr ganz besonders ins Abseits gestellt.

Oha, die böse Nazikeule. Und das sage ich als jemand, der die TAZ für durchaus sehr links einordnet.

So kann Herr Lucke sich nicht aller schwachsinnigen Angriffe
souverän erwehren, schließlich ist er ja auch ein
kompetentnter Wissenschaftler und kein verdorbener Politnik
oder in Sticheleien geübter Moderator, der aufmerksame Zuseher
merkt dies jedoch und schaut vielleicht mal ins Parteiprogramm
der AfD um zu lernen, dass er, sofern er kein
Sozialhilfeempfänger, Südeuropäer oder Frührentner ist durch
die AfD möglicherweise doch ganz gut vertreten werden könnte.

Aus welchem Programmpunkt - und Deinem Text entnehme ich, dass Du es gelesen haben solltest - schließt Du, dass diese drei Gruppen von der AfD nicht gut vertreten wären? Bitte konkretisieren.

Und zum Südeuropäer: Welcher? Der in D lebende, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat? Denn ein anderer kann ja gar nicht im Sinne des Wahlrechts vertreten werden.

Sollte Frau Merkel nun Rückgrat beweisen und Neuwahlen ausrufen, könnte der Abend :bei Anne Will ein Vehikel für die 5+ % der Afd werden.

Ach so, eine einzige Sendung, die auch Du nicht gesehen hast, befördert die AfD möglcherweise über 5%. Und dies bei einer Neuwahl (worüber nicht Frau Merkel entscheidet, sondern Herr Gauck), die dann in vielen Wochen stattfände. Ein bißchen zuviel Bedeutung, die Du dieser TV-Sendung zumißt.

Wenn eine große Koalition oder Schwarz-Grün an die Macht kommt, wird die AfD bei der :nächsten Wahl 8% bekommen.

Dies könnte passieren. Auch bei Dunkelrot-Rot-Grün. Aber es muß keinesfalls passieren. Darüber zu befinden, so wie Du es hier machst, ist zur Zeit einfach unmöglich, benötigt zuviele Prämissen.

Gruß
vdmaster

Hi,

Und jetzt wird halt ordentlich nachgetreten inklusive der obligatorischen N-Keule: http://www.welt.de/politik/deutschland/article120504…

"Tillich: Die AfD hat viele Wähler gewonnen, ohne dass man eigentlich weiß, wofür diese Partei steht. Wir wollen aber nicht, dass eine Partei rechts von uns Platz hat. Das Thema Europa werden wir besetzen und uns auch künftig mit der Euro-Rettung auseinandersetzen. Ich war übrigens der Erste, der im Bundesrat kritisch zum ersten Griechenland-Paket Stellung bezogen hat. Ich sehe mich da in einer gewissen Kontinuität.

Die Welt: Von der AfD sind Parolen von der „Entartung“ der Politik zu hören. Wie gehen Sie damit um?

Tillich: Solche Äußerungen gehen eindeutig in rechtsextreme Richtungen. Von Frau Petry, einer angesehenen Unternehmerin, die sich in Sachsen in der AfD engagiert, erwarte ich da eine klare Distanzierung."

Zeugt von einem gesunden Demokratieverständnis, dass man eine Partei die legal zu freien Wahlen zugelassen wurde und auch Stimmen bekommen hat mal einfach „nicht will“. Beschliesst dass „man“ ja nicht weiss wofür sie stehen und sich an einem Wort hochzieht welches Herr Schäuble schon vor 2,5 Jahren benutzt hat…

„(…) Das Gedenken an den Bau der Berliner Mauer lädt unweigerlich zum Nachdenken über Entartungen von Macht und Politik ein. Es sind solche Entartungen, die die Mauer vermeintlich notwendig und dann auch möglich gemacht haben, und nur sie haben ihren Bestand für viel zu lange 28 Jahre sichern können.(…)“ http://www.wolfgang-schaeuble.de/index.php?id=30&tex… (letzter Absatz)

Gruss
K

Vielen Dank für deine Hinweise. owT

stehen regelmäßig am Rathaus Steglitz oder U-Schlossstr. und machen Persönlichkeitstests - allerdings seit 2-3 Jahren nicht mehr gesehen. Die Zentrale ist aber auch nicht mehr hier ums Eck wie früher.

war ja mehr die Klebrigkeit der Anbahnung gemeint :smile:

Hi
Hab mir eben den Link angeschaut. Lucke und Schwan machen beide einen guten Eindruck, jede® auf seine Weise.
Gruß,
B.

Die Grünen haben seinerzeit nach 3 Jahren mit etwas über 5%
den Einzug in den BT geschafft.

Bei der 1. BTW hatten die nur 1,5%

Hallo,

upps. Wir haben beide recht. Die Wahl 1980 (Schmidt) hatte ich vergessen.
Also: Ergebnisse der Bundestagswahlen

Aha, 1949 war sogar die KPD noch vertreten (1956 verboten).

Gruß
vdmaster

Moin!

Die Sendung habe ich nicht gesehen, wohl aber den einen oder
anderen Mimmentar und Auszüge.

Ich halte mich ja für einigermaßen informiert. Aber, was ist
ein Mimmentar?

„Kommentar“ war gemeint.
Meine Sekretärin hat Urlaub… :wink:

Die etablierte Politikwelt ist in Aufruhr. Da kommt ein Haufen
konservativer Bildungsbürger, gründet innerhalb von 7 Monaten
eine weitgehend funktionstüchtige politische Partei in
Deutschland (wo man doch dachte bzw. Interessierten stets
einzuimpfen versuchte, dass dies Jahrzehnte brauche) und holt
aus dem Stegreif 4,7%.

Eben. Nach 3 Jahren.

Die weiteren Etablierten haben nun natürlich Sorge, dass das
etablierte Spiel des Machttausches zwischen schwarz und rot
mit den jeweiligen Wasserträgern, wodurch ja immer wieder
trefflich Pfründe an alle bisherigen politischen Richtungen
verteilt werden konnten, nun durch die AfD empfindlich gestört
wird.

Die Funktion des „Wasserträgers“ hatte ja die FDP inne. In
geringerem Umfang, da größer, sind es auch die Grünen bzw. Die
Linke. Und in Zukunft könnte es die AfD werden.

Das stimmt.
Allerdings stellt sich die Frage, ob die AfD diese Rolle einnehmen oder lieber zunächst Opposition machen möchte, bis sie solide 2-stellig ist.

Sogar die Linke drängt ja nicht mit Gewalt an die Macht.

Klartext.

Korrekt. Da das aber so schön zutrifft, erlaube ich mir das.

Die übrigen versuchten eben, die neue Kraft von ihren
Ideologiegebern wegzubeissen.

Also neben den „linken“ Parteien z.B. auch die CDU/CSU und die
FDP.

In diesem Zusammenhang

sollte man sich als taz-Leser ganz besonders jedweden
Nazivergleich verbieten. Die in ihrer Ausgewogenheit in Sachen
AfD Schon fast an den Völkichen Beobachter erinnernde taz hat
sich im letzten Jahr ganz besonders ins Abseits gestellt.

Oha, die böse Nazikeule. Und das sage ich als jemand, der die
TAZ für durchaus sehr links einordnet.

Auch diese kleine Spitze erlaube ich mir einfach mal, da der schlechte Stil ja nicht von mir, sondern eben von den oben Kritiserten vorgelegt worden ist.

So kann Herr Lucke sich nicht aller schwachsinnigen Angriffe
souverän erwehren, schließlich ist er ja auch ein
kompetentnter Wissenschaftler und kein verdorbener Politnik
oder in Sticheleien geübter Moderator, der aufmerksame Zuseher
merkt dies jedoch und schaut vielleicht mal ins Parteiprogramm
der AfD um zu lernen, dass er, sofern er kein
Sozialhilfeempfänger, Südeuropäer oder Frührentner ist durch
die AfD möglicherweise doch ganz gut vertreten werden könnte.

Aus welchem Programmpunkt - und Deinem Text entnehme ich, dass
Du es gelesen haben solltest - schließt Du, dass diese drei
Gruppen von der AfD nicht gut vertreten wären? Bitte
konkretisieren.

Es gibt für diese Gruppen geeignetere Parteien. Das meinte ich damit.

Und zum Südeuropäer: Welcher? Der in D lebende, der die
deutsche Staatsbürgerschaft hat? Denn ein anderer kann ja gar
nicht im Sinne des Wahlrechts vertreten werden.

Sinnlose Frage.

Sollte Frau Merkel nun Rückgrat beweisen und Neuwahlen ausrufen, könnte der Abend :bei Anne Will ein Vehikel für die 5+ % der Afd werden.

Ach so, eine einzige Sendung, die auch Du nicht gesehen hast,
befördert die AfD möglcherweise über 5%. Und dies bei einer
Neuwahl (worüber nicht Frau Merkel entscheidet, sondern Herr
Gauck), die dann in vielen Wochen stattfände. Ein bißchen
zuviel Bedeutung, die Du dieser TV-Sendung zumißt.

Natürlich wird dies nicht allein durch Frau Will bewirkt.

Wenn eine große Koalition oder Schwarz-Grün an die Macht kommt, wird die AfD bei der :nächsten Wahl 8% bekommen.

Dies könnte passieren. Auch bei Dunkelrot-Rot-Grün. Aber es
muß keinesfalls passieren. Darüber zu befinden, so wie Du es
hier machst, ist zur Zeit einfach unmöglich, benötigt zuviele
Prämissen.

In diesem Zusammenhang spricht man stets von Wahrscheinlichkeiten.
Das setze ich mal als Allgemeinwissen voraus.

M.

Guter Beitrag (owT)
http://www.youtube.com/watch?v=bhCQn5fEiTs

Klartext

Klartext.

Du meinst solchen Klartext, wie ein Mitglied des AfD.Bundesvorstandes auf Twitter verbreitet hat=

28.10.12: Multi-Kulti-Gen führt zu Mutationen und damit zu Krankheiten, die vorher bei Reinrassigkeit nicht vorhanden waren.

25.10.12: Die Bedeutung der Begriffe „Demokratie“ und "Bereicherung "sind viel zu positiv besetzt und müssen kritisch/er hinterfragt werden!

10.10.12: Das Ameisenvolk sind gesunde Nationalsozialisten, wie man sich das so vorstellt und was machen sie mit fremden unerwünschten Eindringlingen?

Die AfD hat sehr deutlich versucht, rechte Protestwähler fürsich zu gewinnen - und spielt jetzt die Mimose, weil man ihr genau das vorhält.

Gruß,
Max

Dann erwähne aber auch: „(…)Immerhin, Stefan Milkereit sitzt jetzt nicht mehr im Bundesvorstand der jungen Partei. Der hatte auf Twitter geschrieben, das „Multi-Kulti-Gen“ führe zu „Mutationen und damit zu Krankheiten, die vorher bei Reinrassigkeit nicht vorhanden waren“. Das sei „wissenschaftlich erwiesen“. Der Mann sei zurückgetreten, bestätigt Frauke Petry schmallippig.(…)“ http://www.sueddeutsche.de/politik/neue-partei-stell…

Und bitte weise dann konsequenterweise auch auf die rechten Umtriebe innerhalb der SPD hin: „Rassismus in Bremen SPD-Abgeordneter hetzt gegen Roma“ http://www.taz.de/!111567/

Gruss
K

Doin?
Ne, ne, neee: Moin!

Eben. Nach 3 Jahren.

Naja, binnen 4 Jahren würde ich noch als „aus dem Stegreif“ definieren. Bei Parteien ticken die Uhren etwas langsamer :wink:.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die AfD diese Rolle
einnehmen oder lieber zunächst Opposition machen möchte, bis
sie solide 2-stellig ist.

Die AfD kann noch gar kein Wasserträger sein, weil sie gar nicht im BT ist. Außerdem ist sie programmatisch noch nicht konsilidiert. Zudem werden sie weder bei CDU/CSU, noch SPD oder Grünen ihre bisherige Minimalforderung in puncto ESM durchbringen können. Ob sie jemals solide zweistellig werden, kann man zur Zeit nicht beurteilen.

Sogar die Linke drängt ja nicht mit Gewalt an die Macht.

Mit wem auch, wenn sich momentan auf Bundesebene keine Ménage-à-trois (Dunkelrot-Rot-Grün) abzeichnet.

Klartext.

Korrekt. Da das aber so schön zutrifft, erlaube ich mir das.

Dann mecker später aber nicht, wenn andere von rechter Gesinnungspresse schwadronieren :wink:.

Oha, die böse Nazikeule. Und das sage ich als jemand, der die
TAZ für durchaus sehr links einordnet.

Auch diese kleine Spitze erlaube ich mir einfach mal, da der
schlechte Stil ja nicht von mir, sondern eben von den oben
Kritiserten vorgelegt worden ist.

Hält aber die Gesamtdiskussion auf dem Niveau eines verbalen Straßenkampfs, wobei ich die TAZ in puncto Berichterstattung ebenfalls harsch kritisiere. Von Neutralität oder Objektivität keine Spur.

Aus welchem Programmpunkt - und Deinem Text entnehme ich, dass
Du es gelesen haben solltest - schließt Du, dass diese drei
Gruppen von der AfD nicht gut vertreten wären? Bitte
konkretisieren.

Es gibt für diese Gruppen geeignetere Parteien. Das meinte ich
damit.

Hm, sehe ich nicht als erwiesen an.

Und zum Südeuropäer: Welcher? Der in D lebende, der die
deutsche Staatsbürgerschaft hat? Denn ein anderer kann ja gar
nicht im Sinne des Wahlrechts vertreten werden.

Sinnlose Frage.

Wieso denn? Du selbst unterstellst doch die „Vertretbarkeit“. Oder Du meinst in Südeuropa lebende Personen, die zur Zeit von der Europapolitik der CDU/CSU profitieren. Auch wenn sie darüber scheinbar nur meckern.

Dies könnte passieren. Auch bei Dunkelrot-Rot-Grün. Aber es
muß keinesfalls passieren. Darüber zu befinden, so wie Du es
hier machst, ist zur Zeit einfach unmöglich, benötigt zuviele
Prämissen.

In diesem Zusammenhang spricht man stets von
Wahrscheinlichkeiten.
Das setze ich mal als Allgemeinwissen voraus.

Nimms mir bitte nicht krumm. Es macht schon einen Unterschied, ob man „bekommen“ oder „wahrscheinlich bekommen“ schreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD bei einer schnellen Neuwahl über die 5% käme, sehe ich ebenfalls. Aber jetzt schon 8%? Da scheint mir der pure Wunsch der Vater des Gedankens zu sein.

Gruß
vdmaster

Hallo,

wie wäre es denn mit dem Namen des von Dir kritisierten gewesen, mit einem Link oder vielleicht sogar die gesamte Kommunikation aus der Du diese Zeilen entnommen hast?

Oder soll man sich bei solchen „Fetzen“ alles selbst googeln?

vdmaster

Tach,

dann gehören „Wohlstand der Nationen – Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen“ und „Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes“ auch auf den Müllhaufen der Geschichte?

Gruß

TET

Und bitte weise dann konsequenterweise auch auf die rechten
Umtriebe innerhalb der SPD hin: „Rassismus in Bremen
SPD-Abgeordneter hetzt gegen Roma“ http://www.taz.de/!111567/

Da scheint dir irgendwie entgangen zu sein, dass ebenjener Abgeordnete aufgrund ebenjener Äusserungen aus der SPD geflogen ist.

Gruß

TET

Na dann halt…

„Es gibt nichts mehr, was sie nicht in ihrer Heimatsprache erledigen können, bis hin zu eigenen, verpflichtenden Verhaltensnormen. Das nenne ich eine Parallelgesellschaft.“

„In der deutschen Unterschicht wird es versoffen und in der migrantischen Unterschicht kommt die Oma aus der Heimat zum Erziehen.“

„Kommt das Kind nicht in die Schule, kommt das Kindergeld nicht auf das Konto.“

„Wenn wir weiter nur zuschauen, werden wir in 10 bis 15 Jahren in Neukölln-Nord von Whitechapel nicht mehr weit entfernt sein. 75 Prozent der Kinder unter 15 Jahren leben hier bereits heute von Sozialleistungen. Wir haben Schulen, wo 95 Prozent der Eltern arbeitslos sind. In der Welt dieser Kinder kommt ein geregeltes Erwerbsleben nicht vor.“

„Wir haben 20 Prozent Migranten in der Gesellschaft, und sie haben nun mal eine deutliche höhere Geburtenrate bei gleichzeitiger Bildungsferne“

http://de.wikiquote.org/wiki/Heinz_Buschkowsky
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/gibt-buschkow…

Das sagt ein amtierendes SPD-Mitglied. Das Gleiche von einem AfD-Mitglied und die Empörung wäre doch riesengross, oder?

Gruss
K