Bitte ich kann nicht mehr

Ich lüg meine Eltern sonst nie an aber ich konnte einfach nicht die Wahrheit sagen. Er kommt heute ich schreibe heute abend

Hi,

Was heißt denn ‚gelten lassen‘? Ich fühle mich nicht als
Schiedsrichter berufen zwischen Mimi und ihren Eltern, und

das nicht, aber Du hast Dir, genau wie Dein Diskussionspartner ein Bild gemacht, das stimmen kann, aber nicht muß.

wenn sie schreibt, dass sie sich nicht von ihnen geliebt
fühlt, so nehme ich das als Tatsache an.

Gerade in der Pubertät fühlt man sich oft ungeliebt und unverstanden, was nicht zwingend heißen muß, das dem wirklich so ist.

Ich denke auch, dass die Tatsache, dass sie ja anscheinend
beziehungssüchtig oder ähnliches ist, schon ein deutlicher
Hinweis darauf ist, dass ihr da wirklich irgendwas im Argen
liegt.

Auch hier, kann sein, muß aber nicht. Manchmal fallen gerade Jugendliche, die daheim sehr behütet aufwachsen, auf solche Typen herein und geraten dann in eine Art Abhängigkeitsverhältnis zum Partner. Daran muß nicht das Elternhaus schuld sein, es kann daran liegen, das der Partner ein solches Abhängigkeitsverhältnis fokussiert.

Gruß
Tina

2 Like

Taschengeld kleidung und alles ist keine liebe. Wie würdest du dich fühlen nicht gesaht zu bekommen ich hab dich lieb. Oder nicht in den arm genommen zu werden. Noch nicht mal am geburtstag. Oder wenn die nicht zum abschluss kommen. Was mir wichtig gewesen wäre. Dasalles gibt er mir was ich von zuhause nicht bekomme

Ich weiß das ich mich eig. Von ihm trennen sollte. Aber er ist der einzigste der mir das gefühl gobt das er mich brauch mich liebt. Ich hoffe das er sein Versprechen diesmal einhält. Er kommt heute zu mir. Ich hab zwar jetzt schon angst weis ja nie ob er sauer ist wenn er kommt hmm ich schreibe euch heute abend

Ich bin 17 er ist 20. Grade durch die fehlgeburt sind wir näher zs gerrückt natürlich waren wir geschockt von der ss aber im Nachhinein haben wir uns auf das baby gefreut. Und dann passiert sowas. Ich wollte so oder so auszoehen aber geht ja erst wenn ich 18 bin. Aber warum angedachten Familiengründung ?? Das war doch garnicht geplant.

Hallo,

geplant nicht unbedingt im Sinne von „es konkret darauf angelegt zu haben“, aber schon in dem Sinne, dass viele Mädchen/junge Frauen in so einer Situation einen Schwangerschaftsabbruch zumindest in Erwägung ziehen, und es natürlich besonderen Mut und Willen braucht, es sich gerade nicht so einfach zu machen, sondern den Weg in Richtung Familiengründung trotz dieser inzwischen gesellschaftlich recht akzeptierten Möglichkeit weiter zu beschreiten.

Nur stellt sich dabei eben dann auch die Frage, inwieweit das eine Entscheidung rein in Bezug auf das Kind und die Familiengründung war, oder ob das nicht zumindest zum Teil auch als Möglichkeit gesehen wurde, durch die eigene Familiengründung schnellstmöglich aus dem Elternhaus heraus zu kommen. Und das ist nun mal ein nicht gar so selten zu beobachtendes Phänomen. Insoweit frage ich mich daher schon, was an Eurer Beziehung wirklich „zweckfreie“ Zuneigung, und was ggf. eher „günstige, Gelegenheit“ ist?

Und wenn Du hierüber mal nachdenkst, dann fällt es Dir ggf. doch leichter, eine Entscheidung gegen die Fortführung dieser Geschichte zu treffen. Es ist toll, wenn man auch in schlechten Tagen zusammenhält. Das alleine ist aber noch keine Garantie für eine funktionierende Beziehung.

Gruß vom Wiz

Hallo

das nicht, aber Du hast Dir, genau wie Dein Diskussionspartner ein Bild gemacht, das stimmen kann, aber nicht muß.

Von den Eltern habe ich mir eigentlich kein Bild gemacht.

wenn sie schreibt, dass sie sich nicht von ihnen geliebt fühlt, so nehme ich das als Tatsache an.

Gerade in der Pubertät fühlt man sich oft ungeliebt und unverstanden, was nicht zwingend heißen muß, das dem wirklich so ist.

Ich nehme als Tatsache an, dass sie sich ungeliebt FÜHLT, wenn sie es so schreibt.

Ich denke auch, dass die Tatsache, dass sie ja anscheinend beziehungssüchtig oder ähnliches ist, schon ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass ihr da wirklich irgendwas im Argen liegt.

Auch hier, kann sein, muß aber nicht. Manchmal fallen gerade Jugendliche, die daheim sehr behütet aufwachsen, auf solche Typen herein …

Wenn was im Argen liegt, kann das Kind auch überbehütet gewesen sein.
Und ‚behütet‘ bedeutet nicht unbedingt, dass das Kind besonders viel Liebe bekommen hat. Es kann auch einfach nur besonders stark kontrolliert worden sein. Und da wäre es regelrecht logisch, wenn es sich später einen kontrollsüchtigen Partner aussucht.

Und es gibt ja auch noch viele andere Varianten, wie da was im Argen liegen kann.

… dass der Partner ein solches Abhängigkeitsverhältnis fokussiert.

Wieso ‚fokussiert‘? Besonders scharf im Blickfeld hat?
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Natürlich hat dieser betreffende Partner ein Interesse an so einem Abhängigkeitsverhältnis und arbeitet auch dran. Aber ich glaube nicht, dass man das mit jedem machen kann, auch nicht mit jeder 16-jährigen. Jedenfalls nicht so lange.

Viele Grüße

Mimi, wenn mich jemand besuchen kommt, den ich liebe, dann erwarte ich denjenigen mit Freude, aber sicher nicht mit Angst!

2 Like

Hallo,

Na ja, Hopfen und Malz…bei einer 16jährigen.

Wieso hast du so eine Wut auf Jugendliche?

ich erkenne da weniger Wut als vielmehr Resignation und die wiederum kann ich nachvollziehen. 16 Jahre ist doch genau das Alter, in dem die „Kinder“ wie Erwachsene behandelt werden wollen, es körperlich auch schon sind, aber die geistige Entwicklung in der Regel nicht mit der Selbstwahrnehmung und der körperlichen Entwicklung Schritt hält. Diese an sich schon unglückselige Kombination trifft dann meist auf völlige Ignoranz, was Ratschläge von Menschen angeht, die a) die Phase schon hinter sich haben und b) Aspekte des Lebens kennengelernt haben, die der Heranwachsende weder kennengelernt hat noch sich vorstellen kann.

Die meisten beschränken sich „nur“ darauf, Alkohol in ungesunden Mengen in sich hineinzukippen, sexuelle Erfahrungen zu sammeln, Menschen toll zu finden und ihnen nahezu bedingungslos zu folgen, die nichts gutes im Schilde führen, völlig verpeilt sind oder ihr Leben absehbar von staatlichen Mitteln bestreiten werden und andere Blödheiten.

Irgendwann platzt bei den meisten der Knoten und die langfristigen Folgen beschränken sich auf „interessante“ Erfahrungen, einen Gewinn an Lebenserfahrung oder eine Tätowierung an mehr oder weniger öffentlicher Stelle.

Es gibt aber auch die Fälle, in denen der Abnabelungsprozeß zur Abnabelung des ersten Nachwuchses, zur nächsten Hartz IV-Dynastie, Leber- und Hirnschäden, seelischen Traumata oder zum plötzlichen Tod an einem Alleebaum führt. Dummerweise kann man daran als Außenstehender nicht viel ändern - erst recht nicht, wenn die Eltern das Projekt „Kind“ anscheinend vorzeitig zum Selbstläufer erklärt haben. In so einem Fall kann man zwar Ratschläge geben und sich dabei den Mund fusselig reden, aber viel bringen wird das nichts.

Und genau so verstehe ich den abschließenden Satz unseres Vorredners. Das beste für die Fragestellerin wäre, sich von dem Typen zu trennen, ihr eigenes, unabhängiges Leben aufzubauen und irgendwann auf die Erfahrungen der jüngsten Zeit milde lächelnd zurückzublicken. Sie hat sich aber anscheinend dafür entschieden, bei ihm zu bleiben, seine körperliche „Zuneigung“ als Kompensation für die Vernachlässigung durch die Eltern zu genießen uund sich damit in die nächste seelische Abhängigkeit zu begeben. Das wird auf lange Sicht ganz sicher nicht gutgehen. Nur: machen kann man da nix.

Gruß
C.

6 Like

Hi,

Ich nehme als Tatsache an, dass sie sich ungeliebt FÜHLT, wenn
sie es so schreibt.

Ja und? Der Ansatz ist doch eine anderer, wenn man geliebt wird, aber sich ungeliebt fühlt.

Ich denke auch, dass die Tatsache, dass sie ja anscheinend beziehungssüchtig oder ähnliches ist, schon ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass ihr da wirklich irgendwas im Argen liegt.

Auch hier, kann sein, muß aber nicht. Manchmal fallen gerade Jugendliche, die daheim sehr behütet aufwachsen, auf solche Typen herein …

Wenn was im Argen liegt, kann das Kind auch überbehütet
gewesen sein.

Kann sein, muß aber nicht.

Und ‚behütet‘ bedeutet nicht unbedingt, dass das Kind
besonders viel Liebe bekommen hat. Es kann auch einfach nur
besonders stark kontrolliert worden sein.

Kann auch sein, muß aber ebenfalls nicht und war von mir in meinem Beispiel auch nicht so gemeint.

Und da wäre es
regelrecht logisch, wenn es sich später einen
kontrollsüchtigen Partner aussucht.

Auch das kann sein, muß aber nicht. In meinem Beispiel ging es nicht um kontrollsüchtige Eltern, sondern um Eltern, die ihr Kind so abgöttisch lieben, das sie ihm alles abnehmen möchten und sie sehr fürsorglich behandeln. Das geht auch, ohne kontrollsüchtig zu sein. Das sind Eltern, die bei jedem Problemchen Gewehr bei Fuß stehen, um es dem Kind aus dem Weg zu räumen, z. B…

Und es gibt ja auch noch viele andere Varianten, wie da was im
Argen liegen kann.

Eben und es kann auch sein, das die Eltern gar nichts dafür können. Es kommt auch vor, das Mädchen sich so sehr in einen Partner verlieben, das sie alles andere ausblenden.

… dass der Partner ein solches Abhängigkeitsverhältnis fokussiert.

Wieso ‚fokussiert‘? Besonders scharf im Blickfeld hat?
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Hä? So schwer ist das doch gar nicht: er möchte das sie abhängig wird. Das gibt es in vielen Varianten, eine sehr extreme davon wäre z. B. ein sog. Loverboy.

Natürlich hat dieser betreffende Partner ein Interesse an so
einem Abhängigkeitsverhältnis und arbeitet auch dran. Aber ich
glaube nicht, dass man das mit jedem machen kann, auch nicht
mit jeder 16-jährigen. Jedenfalls nicht so lange.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, man weiß nie. Natürlich gibt es Menschen, die anfälliger sind als andere. Aber ich habe gottlob noch nicht oft, aber trotzdem die eine oder andere verprügelte Frau gesehen, bei der ich gewettet hätte, das sie so etwas nie zulassen würde.

Warum das so ist, kann viele Gründe haben und nicht an allen Gründen trägt das Elternhaus Schuld.

Gruß
Tina

1 Like

Boah
…ich krieg’s Kotzen! Ich hab nur bis Sekunde 49 durchgehalten. Und mir kommt jetzt nach 5min immernoch die Säure hoch, wenn ich nur dran denke. Aber für Mimi bestimmt das richtige.

Mimi! Nimm das wirklich bitte ernst! Du bist wirklich noch jung. Du hast noch soviel zu Erfahren und zu Erleben! Schmeiß das nicht weg; schon gar nicht für einen Schläger. Es gibt soooo viele nette junge Männer da draußen, wenn auch versteckt. Wenn’s um dein Selbstwertgefühl nicht so gut bestellt ist, dann schmeiß dich an einen Schüchternen. Der wird dich auf Händen tragen, schon weil du ihn wahrgenommen hast :wink: (natürlich nicht jeder, Ausschlußklausel nach §9.blablub Ihr wisst schon, was ich meine)
Aber auch das muss noch nicht das Ende der Entwicklung sein. Tu was DU tun willst. Und nicht das, wo du dich sicher fühlst! Das ist schwer, besonders, wenn man Angst und wenig Vertrauen hat. Vielleicht ist auch dir da eine Therapie angeraten. Sprich mit deinem Hausarzt darüber.
Oder vielleicht gibt’s Hilfe vom Frauenhaus oder anderen Einrichtungen. Ich kenn mich da nicht aus. Aber jedenfalls kann dir bei den Behördendingen geholfen werden und dann kannst du allein wohnen, ohne Angst, ohne Abhängigkeit. Trau dich, das ist es wert. Und sei auch du dir das wert :smile:

Alles Gute!
viator

PS: „Ich kann nicht mehr“ ist eine sehr starke, eindeutige Aussage. Die magst du jetzt vielleicht nicht mehr wahr haben, aber als du sie geschrieben hast, war es so. Dieser Zustand wird immer wieder kommen. Bis du was änderst. Je eher du anfängst, desto leichter fällt es dir. Nochmals: Trau dich :smile:

3 Like

C. hat es weiter unten wunderbar auf den Punkt gebracht.
Eigentlich brauchte ich gar nichts mehr sagen.

Wenn eine Jugendliche sich so an einen Typen klammert, der ihr
nicht guttut, ist das für mich schon fast ein Beweis, dass da
irgendwas fehlt.

Na klar fehlt ihr was, nämlich Einsicht und Verstand. Das ist allerdings in dem Alter ziemlich normal. Phrasen dreschen, alles Vernünftige für blöd halten, sich grundsätzlich unverstanden und ungeliebt fühlen, alle Schuld woanders oder bei den Eltern suchen, das ist doch typisch für das Alter.

Man sollte meinen, rein von der Logik her, dass denen wenigstens manchmal ein Gedanke durch den Kopf geht, dass die Erwachsenen vielleicht doch ein wenig recht haben, aber nein, da ist dieses dicke Brett vorm Kopp, in vielen Fällen völlig undurchdringlich.

Wobei ich nicht umhin kann, auch der Schule einen Teil Schuld zuzuweisen, wo man immer noch allen möglichen Schwachsinn lernt, aber keinerlei Vorbereitung auf das Leben.

Und dann kommt einer, selbst noch ein Kind, …

Die Fragestellerin hat hier schon öfters über ihr
Beziehungsproblem geschrieben (vorher war es harmloser). Der
Partner ist nach meiner Erinnerung mindestens 4 Jahre älter
als sie, ich glaube eher 5 oder 6. Ein Kind ist er definitiv
nicht mehr.

Wer einem Kind ein Kind macht, ist entweder selber eins, oder einfach nur blöd.

Na ja, Hopfen und Malz…bei einer 16jährigen.

Wieso hast du so eine Wut auf Jugendliche?

Erfahrung, nichts als Erfahrung.

Gruß, Nemo.

2 Like

Hmmm ich lüg meine eltern sonst nie an.

Dann kass es auch jetzt bleiben.

Die Wahrheit hat ungeahnte Kräfte.

Probiere es aus. Die Lüge ist schwarz und eklig, aber machtlos gegen die Wahrheit.

Das zeigt die Geschichte immer wieder. Wenn es anders wäre, würden wir alle in Dunkelheit leben. Diktaturen gehen unter. Früher oder später.

Wenn Du willst, dass Dein Elend aundauert. --> Liebe ihn weiter.
Wenn Du ihm eine Chance zum Besseren geben willst. --> Spiele mit offenen Karten.

Tilli

Hallo

Wenn man eine Strafe kriegt, wenn man die Wahrheit sagt, dann ist es ja relativ normal, dass man dann nicht die Wahrheit sagt.

Mal abgesehen davon finde ich nicht, dass Eltern wirklich einen Anspruch darauf haben, die Beziehungsprobleme ihrer 17-jährigen Tochter zu erfahren. Ich finde es völlig legitim, wenn sie das nicht erzählen will. Und schon gar nicht, wenn sie dann möglicherweise Hausarrest bekommt. - Es ist nicht Aufgabe der Eltern, die Beziehungskisten ihrer Töchter zu beenden, auch wenn diese Beziehungskisten noch so katastrophal sind. - Und überhaupt: Stubenarrest für eine 17-jährige!

Das zeigt die Geschichte immer wieder. Wenn es anders wäre, würden wir alle in Dunkelheit leben. Diktaturen gehen unter.
Früher oder später.

Aber es entstehen früher oder später auch wieder neue Diktaturen.
Und gelogen wird auch in Demokratien ausreichend.

Wenn Du ihm eine Chance zum Besseren geben willst. --> Spiele mit offenen Karten.

Also, du meinst im Ernst, dass er sich bessern wird, wenn sie ihren Eltern erzählt, was da los ist?

Diese Beziehung muss sie schon selber und aus eigener Kraft beenden, sonst bringt das nichts.
Der nächste Frauenprügler steht ja schon bereit und wartet drauf, dass die Eltern nicht mehr reinreden können.

Viele Grüße

1 Like

Bevor du mit ihm zusammengekommen bist …

Ich kann mich nicht trennen dann bin ich ganz allein…

Hattest du eigentlich Freundinnen und Freunde, bevor zu mit ihm zusammengekommen bist?
Oder warst du da auch schon ganz alleine?

1 Like

Mal abgesehen davon finde ich nicht, dass Eltern wirklich
einen Anspruch darauf haben, die Beziehungsprobleme ihrer
17-jährigen Tochter zu erfahren. Ich finde es völlig legitim,
wenn sie das nicht erzählen will.

Das ist zweierlei.

Die Wahrheit hat Kraft. Dafür kann ich nix. Das hab ich mir nicht ausgedacht.
Lügen und nicht-erzählen ist ein Unterschied.

Und gelogen wird auch in Demokratien ausreichend.

Der Mensch lügt, das ist kein Geheimnis. Aber das ändert auch nichts an o.a. Wahrheit.

Also, du meinst im Ernst, dass er sich bessern wird, wenn sie
ihren Eltern erzählt, was da los ist?

Wenn sie nicht mehr lügt. Auch sich selbst nicht mehr anlügt. Sich nicht mehr vormacht, dass sie ohne ihn so allein ist. Nicht mehr den Eltern vormacht, dass alles in Butter ist. Etc.

Diese Beziehung muss sie schon selber und aus eigener Kraft
beenden, sonst bringt das nichts.
Der nächste Frauenprügler steht ja schon bereit und wartet
drauf, dass die Eltern nicht mehr reinreden können.

Genau.

Tilli

1 Like

Hallo!

… ins gesicht geschlagen weil ich mit nem freund geschrieben hatte…

Ein eifersüchtiger Schläger wird dir Vertrauen, Lebensfreude und Selbstachtung nehmen, wird Zuhause und Zweisamkeit zur Bedrohung werden lassen. So gesehen war die Fehlgeburt letztlich sogar gut für dich. Dir bleibt der dauernde Kontakt mit dem Kindsvater erspart, kannst dein Leben nach eigenem Gutdünken gestalten, kannst schreiben und dich treffen, mit wem du willst. Gewalt, dann auch noch zum wiederholten Mal, ist keine Basis für Vertrauen und Partnerschaft auf Augenhöhe.

Vorhersehbar wird es immer wieder Situationen geben, die ihn ausrasten lassen. Du kannst mit keinem zur Gewalt neigenden Menschen unbefangen eng zusammenleben, wirst Geheimnisse haben müssen, wirst viele Alltäglichkeiten aus Furcht vor unkontrollierbarer Reaktion nicht teilen können. Du wirst dich von Freundinnen und Bekannten isolieren, um keinen Anlass zur Eifersucht zu bieten.

„Bitte ich kann nicht mehr“ - damit ist das erträgliche Maß doch offensichtlich überschritten. Musst du womöglich Angst davor haben, dich von ihm zu trennen, weil der eifersüchtige Freund annehmen wird, ein anderer Mann stecke dahinter und du mit Gewalttätigkeiten rechnest? In solchem Fall brauchst du professionelle Hilfe. Für Hinweise auf geeignete Stellen gibt es in diesem Brett aber berufenere Leute.

Gruß
Wolfgang

einmal hat er mir ins gesicht geschlagen

Ich liebe ihn trozdem  

Du wirst zeit Lebens ausschließlich bei solchen Typen landen. Normale Männer werden bei dir keine Chance haben.

Es sei denn, du entkorksst ( mit 2 ‚s‘!*) dich von Grund auf, dies betreffend.

*von verkorkst im Gegensatz zu ‚verkorkt‘. Deshalb 2 s.

Hi,

Wenn man eine Strafe kriegt, wenn man die Wahrheit sagt, dann
ist es ja relativ normal, dass man dann nicht die Wahrheit
sagt.

hat sie das gesagt, das sie Angst vor einer Strafe hat?

Mal abgesehen davon finde ich nicht, dass Eltern wirklich
einen Anspruch darauf haben, die Beziehungsprobleme ihrer
17-jährigen Tochter zu erfahren. Ich finde es völlig legitim,
wenn sie das nicht erzählen will. Und schon gar nicht, wenn
sie dann möglicherweise Hausarrest bekommt. - Es ist nicht

Hat sie geschrieben, sie bekommt Hausarrest? Den Post habe ich dann wahrscheinlich überlesen.

Aufgabe der Eltern, die Beziehungskisten ihrer Töchter zu
beenden, auch wenn diese Beziehungskisten noch so katastrophal
sind. - Und überhaupt: Stubenarrest für eine 17-jährige!

Ich bin ja eigentlich kein Freund davon, Kindern alles abzunehmen. Im Gegenteil finde ich, man sollte Kindern ihre Fehler machen lassen, dann können sie daraus lernen. Aber alles hat seine Grenzen. Ich kann durchaus verstehen und nachvollziehen, wenn Eltern ihrer Tochter Hausarrest erteilen, wenn sie davon erfahren, das der Freund sie schlägt. Ich kann auch nachvollziehen, das sie wollen, das die Beziehung - die ja genaugenommen keine Beziehung ist - beendet wird.

Ich weiß nicht wie ich als Elternteil handeln würde, aber vermutlich würde ich auch jede noch so kleine Chane nutzen um mein Kind vor so einem Schaden zu bewahren. Auch wenn Hausarrest nicht das gelbe vom Ei ist, Eltern sind auch nur Menschen.

Also, du meinst im Ernst, dass er sich bessern wird, wenn sie
ihren Eltern erzählt, was da los ist?

Er wird sich vermutlich nicht ändern, aber die Eltern können sie dabei unterstützen, von ihm loszukommen. Würdest Du nicht wissen wollen, wenn Dein Kind von seinem Partner geschlagen wird? Würdest Du nicht auch versuchen, Dein Kind zu einer Trennung zu bewegen?

Diese Beziehung muss sie schon selber und aus eigener Kraft
beenden, sonst bringt das nichts.

Gut, aber Unterstützung ist mit Sicherheit nicht falsch.

Der nächste Frauenprügler steht ja schon bereit und wartet
drauf, dass die Eltern nicht mehr reinreden können.

Dem Kind nahezubringen, sich andere Partner zu suchen, wäre der nächste Schritt. Wichtig wäre zunächst von diesem Schläger loszukommen.

Meine Meinung.

Gruß
Tina

2 Like

Ja du hast recht. Er war heute da aggressiv war er nicht aber irgendwie komisch… icch