Bitte ich kann nicht mehr

Dein Freund liebt sie sehr, glaube ich. Aber er hat Angst, dich zu verlieren. Hast du viele männliche Freunde? Und kennen dein Freund sie? Vielleicht braucht deine Freund diese Männer kennenzulernen. Dann hat er vielleicht weinige Sorge dafür.

Hallo Mimi,

Selbst- bzw. Autosuggestion ist - sehr flapsig ausgedrückt - die „Kunst“, sich etwas so lange einzureden, bis man selbst davon felsenfest überzeugt ist. Das gilt sowohl für die positive als auch für die negative Seite der Autosuggestion. Als Beispiele aus dem Stegreif:

Positiv: „OK, ist ein mega-stressig im Moment (Chef dreht am Rad, Kind zahnt, Mann interessiert sich ausschließlich für die Fußball-WM), aber: Tschaka, ich schaffe das! Natürlich schaffe ich das!“

Negativ: „Ich trage zwar Size Zero, bin aber fett. Ich bin fett. Ich bin fett. Ich bin fett.“

Abeer ich muss mir ersmal alles durch den kopf gehen lassen.
Eure ganzen antworten. Und ich muss den mut und die Kraft
sammeln um hilfe zu holen.

Mimi, selbst wenn es im Kopf „Klick“ gemacht hat, muss so manche Entscheidung reifen. Hast du denn keine Freundin/Tante/Lehrerin, der du dich anvertrauen kannst und die dich - bestenfalls neutral - bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann? Du geht doch noch zur Schule, oder? Vertrauenslehrer wäre vielleicht eine Option.

Grüße
EP

Hi,

Ja, dazu kann man schlecht was sagen. Wenn die Eltern soweit
offen wären, dass sie ihnen die Probleme erzählen könnte, ohne
dass da erstmal überhaupt etwas passiert, dann würde sie sich
nicht verprügeln lassen, davon bin ich einfach überzeugt.

Du irrst oder Deine Überzeugung ist falsch. Laut Aussage einer Freundin, die von einem ihrer Partner regelmäßig verprügelt wurde, war in ihrem Fall Scham der Grund dafür, das sie weder Familie noch Freunden davon erzählt hat, das sie verprügelt wurde.

Auch wenn Hausarrest nicht das gelbe vom Ei ist, Eltern sind auch nur Menschen.

Was würdest du denn sagen, wenn die Eltern ihrer Tochter dann
nicht Hausarrest geben, sondern sie dann verprügeln würden?
Würdest du auch sagen, Eltern sind auch nur Menschen? Der

Ach komm schon, das ist doch eine völlig andere Baustelle. Möchtest Du mit mir Erziehungsmethoden diskutieren, sollten wir das Brett wechseln. Ich finde ja doch, das zwischen Hausarrest und Prügel ein gewaltiger Unterschied besteht.

Macker ist doch schließlich auch nur ein Mensch!
Hausarrest nicht nicht nur nicht das Gelbe vom Ei, das ist
einfach Freiheitsberaubung.

Auch wenn Hausarrest nicht meine erste Wahl für Sanktionen wäre, diese Aussage von Dir ist Käse. Irgendwo gibt es Grenzen, wenn Du Deinem 6jährigen Kind verbietest Nachts alleine rauszugehen, wäre das dann auch Freiheitsberaubung oder wäre das im Rahmen der Erziehung in Ordnung.

… aber die Eltern können sie dabei unterstützen, von ihm loszukommen.

So aber nicht! Das ist kontraproduktiv!

Würdest Du nicht wissen wollen, wenn Dein Kind von seinem Partner geschlagen wird? Würdest Du nicht auch versuchen, Dein Kind zu einer Trennung zu bewegen?

Wissen wollen schon, aber versuchen, nein, ich hoffe nicht,
weil ich genau wüsste, dass ich sie dadurch hindere, sich zu
trennen.

Auch das finde ich so nicht richtig. Ich finde gerade als Eltern oder auch als gute Freunde hat man das Recht, zu sagen, das da etwas nicht gut läuft, dem Gegenüber die Augen zu öffnen und auch einen Ratschlag zu erteilen.

Ich würde mir anhören was sie sagt und das mit meinen
Worten wiedergeben, sonst nichts (ich würde es jedenfalls
versuchen), und ansonsten nett sein. - Die macht dann von sich

Das hört sich sehr nach Küchenpsychologie an. Und glaube mir, wenn Du plötzlich in so einer Situation wärst, würdest Du ganz anders handeln.

aus Schluss, ich schwöre es. Wer will denn verprügelt werden?
Niemand.

Das ist ein Trugschluss. Ich glaube, Du hattest in Deinem ganzen Leben noch nie mit diesem Thema zu tun. Die Gründe warum Frauen nicht gehen, sind vielschichtig:

http://www.frig-freiburg.de/?page_id=38

Diese Beziehung muss sie schon selber und aus eigener Kraft beenden, sonst bringt das nichts.

Gut, aber Unterstützung ist mit Sicherheit nicht falsch.

Stubenarrest und Handyentzug sind aber keine Unterstützung.
Das sind Maßnahmen, die einen schwächen und erniedrigen.
Unterstützung wäre es, wenn man ihr hilft, wenn sie selber von
ihm loskommen will.

Ich weiß gar nicht, warum Du so auf diesem Thema herumhakst. Sie glaubt, das sie Handyverbot und Hausarrest bekommen würde. Es ist doch gar nicht gesagt, das dem wirklich so ist.

Der nächste Frauenprügler steht ja schon bereit und wartet drauf, dass die Eltern nicht mehr reinreden können.

Dem Kind nahezubringen, sich andere Partner zu suchen, wäre der nächste Schritt.

Das ist doch sinnlos. Seinen Partner sucht man sich sowieso
unbewusst aus. Und dafür bräuchte es vor allem ein
Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind, sonst kann man
sich Ratschläge jeder Art sowieso gleich sparen.

Wer sagt denn, das die Eltern daran arbeiten sollen, das sie künftig bei der Partnerwahl besser aufpasst? Hier wäre die Hilfe eines Psychologen und die Unterstützung der Eltern wichtig. Und es ist nicht immer so, das Frauen die einmal einen Schläger hatten, immer wieder einen Schläger haben werden.

Wichtig wäre zunächst von diesem Schläger loszukommen.

Und wenn sie mit diesem hier nicht alleine loskommt, wird sie
mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sich wieder so einen
aussuchen, und der nächste Schläger ist wahrscheinlich
schlimmer als der erste.

Kann sein, kann sein auch nicht. Warum Frauen sich schlagen lassen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt den Typus Frau, der solche Männer magisch anzuziehen scheint und es gibt Frauen, die einmal an so einen Mann geraten sind.

Um davon loszukommen, ist eine innere Entwicklung notwendig,
und die kann nicht von außen kommen.

Das mag ja sein. Aber nicht umsonst gibt es den Begriff Hilfe zur Selbsthilfe. Auch diese innere Entwicklung kann von Außen unterstützt werden.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

ja, Handys spinnen manchmal. Aber ein falschen Geständnis einer geplanten Schwangerschaft denkt sich ein Handy nicht selbst aus.

So eine Geschichte ist sicherlich kein Ruhmesblatt, aber wenn sie nun mal so gewesen ist, dann solltest Du auch ehrlich genug sein, dazu zu stehen. Das ist ein Fehler, den gar nicht so wenige Mädchen/junge Frauen in dem Alter begehen, und der erste Schritt, an einer so entstandenen Situation etwas zu ändern, ist ehrlich zu sich selbst und den zu sein, die Dir helfen wollen. Und davon wird es auch noch genug geben, wenn Du zu dem stehst, was da passiert ist.

Und da das Ganze jetzt doch sehr nach einer Situation klingt, die insbesondere in sozial sehr angespannten Verhältnissen vorkommt, wäre die nächste Frage, ob Du deine Familie in so einer Situation siehst. D.h. reden wir hier von „gut bürgerlichem Haushalt“, und einem tragfähigen sozialen Umfeld mit Leuten vor Ort aus Familie/Freundeskreis, auf die Du wirklich zählen kannst (danach klingen deine bisherigen Beschreibungen eher nicht), oder reden wir hier von geringem Bildungsstand, bei dem man mit Sachargumenten eher wenig erreichen kann, extrem eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten, häufig wechselnden Beziehungen, und ist dein „Freund“ nur einer von ganz vielen jungen Leuten, die sich mangels besserer Ausdrucksmöglichkeiten „körperlich“ äußern?

Wenn, wie ich vermute, zweites zutrifft, dann solltest Du ganz schnell versuchen, da raus zu kommen, Dich einer Institution anvertrauen, die Dir eine Wohnmöglichkeit außerhalb des elterlichen Umfelds mit entsprechender Betreuung und Lebenshilfe bietet, und nach Möglichkeit auch eine ausreichende räumliche Distanz schafft, damit dein „Freund“ Dich da so schnell nicht wieder findet. Das alles dürfte die besten Voraussetzungen dafür schaffen, Dich dauerhaft von dem Umfeld zu befreien, dass offenbar zu all dem geführt hat, und Dir ermöglichen, Dich und deine Persönlichkeit so zu entwickeln, dass Du die Chance auf ein besseres Leben hast.

Gruß vom Wiz

1 Like

Abschluss

Du geht doch noch zur Schule, oder? Vertrauenslehrer wäre vielleicht eine Option.

Schule scheint bereits passé, sofern damit die hier erwähnte Abschlussveranstaltung gemeint ist: http://www.wer-weiss-was.de/liebe-partnerschaft/bitt…

~//~

Hast du viele männliche Freunde?

Hallole,

du meinst also, dass eigentlich sie die Schuld hat wenn er schlägt?

Dieses Stadium kommt erst viel später … und dann entschuldigt sie sich auch wenn er wieder schlagen musste.

Gruß

vV

3 Like

@evil princess ok… ja es hat klik gemacht. Ich muss was ändern das gestern hat mir das nochmal deutlich gemacht. Meine tanten kenne ich nicht.
Zur schule gehe ich auch nicht mehr. Meine freundinnen und beste freundin habe ich kein kontakt mehr seit dem ich mit ihm zs bin…

@wiz nein wirklich ich habe die SS NICHT geplant bitte glaub mir!!!
Auch wenn ich viele probleme habe wollte ich noch nicht so früh schwanger werden… damit lösen sich keine probleme…
Hmm nein ich rede nicht mit denen… ich bin zuhause und jeder macht sein ding. Jeder lebt irgendwie sein eigenes leben. Wir sind doch keine Familie mehr wenn jeder nur für sich macht…nein finanzell sind wir nicht eingeschränkt. Wir sind nicht reich aber auch nicht arm…
Wir leben normal… hmmm ich will heute mal anrufen bei dem ich dem das problem schildern kann und er/die mir hilft… alleine schaff ivh das nicbt

1 Like

@jasmin junge…
Er sagt mir immer das er mich liebt… aber wenn er angst hat mich zu verlieren dann brauch ermmich trotzdem nicht schlagen. Dann kann er mit mir reden… nein ich habe eig keine mänlichen freunde… wenn würde mein freund richtig stress machen… er nimmt ja schon immer mein handy weg und durchsucht alles.

2 Like

Ja du hast recht wenn ich nichts ändere werde ich nicht glücklich… ich muss was ändern das hab ihr mir alle klar gemacht… und durch sein verhalten gestern auch… ich muss von ihm weg auch wenn ich ihn noch liebe aber ich bin so nicht glücklich… und will das auch nicht mehr ständig in angst zu leben das er es wieder tut… ich will es mir jetz garnicht vorstellen aber ich wünsche mjr doch nur ein partner der mich liebt mich akzeptiert so wie ich bin… mir vertraut und nicht meine schwächen ausnutzt. Und nicht meine grenze überschreitet. Einfach nur eine glückliche beziehung führen…

2 Like

Prügelnder Kontrollfreak, na prima… am besten suchst Du Dir jemanden, der ihn erschießt…

1 Like

Hallo

Wenn die Eltern soweit offen wären, dass sie ihnen die Probleme erzählen könnte, ohne dass da erstmal überhaupt etwas passiert, dann würde sie sichnicht verprügeln lassen, davon bin ich einfach überzeugt.

Du irrst oder Deine Überzeugung ist falsch. Laut Aussage einer Freundin, die von einem ihrer Partner regelmäßig verprügelt wurde, war in ihrem Fall Scham der Grund dafür, das sie weder Familie noch Freunden davon erzählt hat, das sie verprügelt wurde.

Ich hab doch extra geschrieben: „Wenn die Eltern soweit offen wären, dass sie ihnen die Probleme erzählen könnte…“. - Diese von dir erwähnte Freundin hatte niemanden, dem sie soweit vertrauen konnte.

Auch wenn Hausarrest nicht das gelbe vom Ei ist, Eltern sind auch nur Menschen.

Was würdest du denn sagen, wenn die Eltern ihrer Tochter dann nicht Hausarrest geben, …

Ich finde ja doch, das zwischen Hausarrest und Prügel ein gewaltiger Unterschied besteht.

Darum ging es ja nicht, sondern darum, dass du bei einer falschen Maßnahme einfach sagst: Eltern sind auch nur Menschen. Falsch ist falsch, da hilft es auch nicht, wenn sie nur Menschen sind. - Außerdem kommt es beim Hausarrest sehr darauf an, wie dessen Einhaltung durchgesetzt wird. Normalerweise dürfte es ziemlich schwierig sein, 17-jährigen Hausarrest aufzudrücken.

Irgendwo gibt es Grenzen, wenn Du Deinem 6jährigen Kind verbietest Nachts alleine rauszugehen, wäre das dann auch Freiheitsberaubung

Ich meine das doch nicht so allgemein, sondern schon auf den Fall bezogen.

Möchtest Du mit mir Erziehungsmethoden diskutieren, sollten wir das Brett wechseln.

Eben.

Wissen wollen schon, aber versuchen, nein, ich hoffe nicht, weil ich genau wüsste, dass ich sie dadurch hindere, sich zu trennen.

Auch das finde ich so nicht richtig. Ich finde gerade als Eltern oder auch als gute Freunde hat man das Recht, zu sagen, das da etwas nicht gut läuft, dem Gegenüber die Augen zu öffnen und auch einen Ratschlag zu erteilen.

Natürlich kann man einen Ratschlag erteilen, aber wenn mir ein guter Freund den Ratschlag erteilt, dass es besser wäre, nicht kopfüber aus dem Fenster zu springen oder über die Autobahn zu laufen, dann würde ich mich fragen, ob der mich eigentlich komplett für blöd hält.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass es Leute gibt, die geschlagen werden, und die tatsächlich nicht von alleine auf die Idee kommen, dass es besser ist, nicht mehr geschlagen zu werden?

• Diese Informationen darüber, dass es so gut wie nie bei einem Mal bleibt, sondern immer schlimmer wird, Hilfsmöglichkeiten und so weiter, also solche Sachen, die man sich nicht von alleine denken kann, die würde ich natürlich schon geben. Aber das sind Informationen und keine Ratschläge.

diese Aussage von Dir ist Käse.
Das hört sich sehr nach Küchenpsychologie an.

Diese Aussagen von dir hören sich so an, als wolltest du nicht sachlich diskutieren, sondern mich herabsetzen.

Wer will denn verprügelt werden?
Niemand.

Das ist ein Trugschluss. Ich glaube, Du hattest in Deinem ganzen Leben noch nie mit diesem Thema zu tun. Die Gründe warum Frauen nicht gehen, sind vielschichtig:

Du meinst also, dass es sein kann, dass es Frauen gibt, die verprügelt werden wollen?

Ok ok, du hast die entscheidenden Sätze weggelöscht. - Ich gehe davon aus, dass Frauen das nicht mitmachen, wenn sie eine Alternative sehen. Und wenn das Verhältnis zu den Eltern so gut ist, dass sie sich da mal auskotzen können, dann werden sie eine Alternative sehen. Jedenfalls wenn da nicht noch andere Schwierigkeiten wie gemeinsame Kinder, finanzielle Abhängigkeiten usw. vorhanden sind, und die gibt es hier ja nicht.

Stubenarrest und Handyentzug sind aber keine Unterstützung. …

Ich weiß gar nicht, warum Du so auf diesem Thema herumhakst.

Weil dieses Thema hier und in den 2-3 Beiträgen drüber eben das Thema ist.

Wer sagt denn, das die Eltern daran arbeiten sollen, das sie künftig bei der Partnerwahl besser aufpasst?

Ja, du doch. Oder wie muss man das verstehen:

Dem Kind nahezubringen, sich andere Partner zu suchen, wäre der nächste Schritt.

Viele Grüße

Genug geredet?
Zeit, was zu tun.

Finde ich.

Grüße und alles Gute
kernig

Wir schlagen nie.

Hi,

Ja, dazu kann man schlecht was sagen. Wenn die Eltern soweit
offen wären, dass sie ihnen die Probleme erzählen könnte, ohne
dass da erstmal überhaupt etwas passiert, dann würde sie sich
nicht verprügeln lassen, davon bin ich einfach überzeugt.

Du irrst oder Deine Überzeugung ist falsch. Laut Aussage einer
Freundin, die von einem ihrer Partner regelmäßig verprügelt
wurde, war in ihrem Fall Scham der Grund dafür, das sie weder
Familie noch Freunden davon erzählt hat, das sie verprügelt
wurde.

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin nie geprügelt worden o.ä… Aber mein mann hat gespuckt. Wie auch immer es zur Eskalation kam: Einfach ist es nicht, das zuzugeben.
Als ich es alelrdings erzählt hatte, habe ich auch andere Geschichten gehört. Von ganz normalen Leuten.
Es ist ja nicht so, dass es in der einen Familie imerm rund geht und in der anderen immer Frieden herrscht.

Es gibt fette Krisen, da schmeißen auch sanfte Menschen mal mit dem Honigglas.

So ist das auch mit dem ersten Stein gemeint. Wenn immer so getan wird, als sei

einmal schlagen = immer schlagen und
nie geschlagen haben = niemals schlagen werden,

ist das einfach nur weltfremd und verschlimmert alles.

Tilli

Du meinst also, dass es sein kann, dass es Frauen gibt, die
verprügelt werden wollen?

Sowas eskaliert nur.

Nein, Frauen „wollen“ nicht geschlagen werden. Sie nehmen es in Kauf, weil sie ansonsten eine Verschlimmerung erwarten würden.

Tilli
P.S. Frag jetzt nicht, was schlimmer sein könnte. Dazu steht in diesem Faden wahrlich genug.

Klammern

@jasmin junge…
Er sagt mir immer das er mich liebt… aber wenn er angst hat
mich zu verlieren dann brauch ermmich trotzdem nicht schlagen.

Das sagt sich so leicht. Ich glaube auch, dass er wahnsinnige Angst hat.
Ein Grund mehr, ihn mal auf den Pott zu setzen.

DANN erst wird er so tief stürzen, dass die harte Hülle zerbricht und er eine Chance hat, sich von Grund auf neu zu entwickeln.

So bist Du Co-Abhängig und verschlimmerst die Lage von Euch beiden nur.

Wenn Du ihn wirklich liebst, kannst Du auch gehen. Dann ist er frei, zu wachsen. Und Du auch.

Wenn ihr füreinander bestimmt seid, verliert ihr Euch durch sowas ohnehin nicht.

Aber ich denke, Du klammerst und er eben auch.

Tilli

Hallo Tilli

Das ist aber jetzt sehr aus dem Zusammenhang gerissen …

Du meinst also, dass es sein kann, dass es Frauen gibt, die verprügelt werden wollen?

Sowas eskaliert nur.

Nein, Frauen „wollen“ nicht geschlagen werden. Sie nehmen es in Kauf, weil sie ansonsten eine Verschlimmerung erwarten würden.

Tilli
P.S. Frag jetzt nicht, was schlimmer sein könnte. …

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich das fragen könnte??

Viele Grüße

Glück

Glücklich sein fällt einem nicht einfach zu.

Glücklich ist man, wenn man auf die Schnauze fällt und aus eigener Kraft wieder aufsteht.

Tilli

1 Like

Hallo Tilli

Das ist aber jetzt sehr aus dem Zusammenhang gerissen …

Sowas eskaliert nur.

Tilli
P.S. Frag jetzt nicht, was schlimmer sein könnte. …

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich das fragen könnte??

Die Wahrscheinlichkeit, das so eine Frage kommt, ist hoch. Von wem auch immer.

Diese Verdrehungen helfen keinem.

Auch der Mann ist in Not. Darum geht es hier zwar nicht, aber Frauen zu fragen, was schlimmer sein kann als geschlagen werden, ist gemein. Denn dann kommen die wirklich echten Nöte ans Tageslicht. Und das kann hier keiner abfedern.

Tilli

1 Like

Er hat 2 seiten
er kann richtig nett und liebevoll sein

Adolf Hitler konnte auch richtig nett und liebevoll sein …

Und Vegetarier war er auch noch. Weil wegen Juden und Vivisektion und so…

Ein weites Feld.

Tilli