Ok. ALso ich hab angerufen. Hat aber gedauert bis ich den mit hatte. Hab erstmal das handy mit der nummer 10 min in der hand gehabt bevor ich mich getraut habe. Hat auch etwas gedauert bis ich durchgekommen bin… ich hatte eine frau dran hab dann aber mega panik bekommen und wieder aufgelegt. Hab dann 5 min später nochmal angerufen. Ich glaub da war die selbe frau dran. Ich habe halt mein alter und mein name genannt. Und igr mein problem gesagt. Auch mit der fehlgeburt. Hab halt alles gesagt. Kennt ihr ja. Sie hatt erst gefragt wie alt mein freund ist und was an dem tag passiert ist als er mich das ersre mal geschlagen hat. Fand das irgendwie komisch wozu wollte die das wissen. Hmm naja hab ihr das gesagt. Sie sagte das es nicht normal ist seine eifersucht übertrieben ist. Uns sie sagte das er mich von meiner welt isoliert weiss nicht genau was die damit meinte …
Das er mir jegliches verbietet. Kontakt mit freunden. Sie sagte noch das sie schon öfters solche fälle hatte das der freund die freundin schlägt. Auch in mein alter. Sie sagte das er sich von alleine nicht ändert und hilfe brauch und man die hintergründe rausbekommen muss warum er das tut. Familäre probleme oder soziale probleme…
Sie sagte er wird es wieder tun auch wenn er es verspricht das ist seine taktik.
Alleine kriegt er das nicht unter kontrolle. Sie sagte auch das beste wäre wenn ich von ihm wegkomme ihn auch erstmal nicht wiedersehe. Mein eigenes leben auf die reihe bekomme. Wieder kontakt zu menschen aufnehmen. Freunden. Raus gehen spaß haben. Sie meinte ich sollte eine Therapie machen um das alles zu verarbeiten. Weil das eine schwere belastung ist. Hab ihr auch gesagt das ich angst hab das meinen eltern zu sagen und die ganzen probleme.
Sie sagte dazu das ich mal bei pro famila anrufen sollte und ein termin ausmachen sollte damit ich persönlich alles erzählen kann und sie mir weiterhelfen. Also auch mit meinen eltern.das man zs gespräche führt… hmmm hmmm sie hat mir die nummer von pro famila gegeben… ja ich fühl mich grad voll komisch aber es war auch befreiend ihr alles zu sagen einfach mal alles von der seele reden. Tat gut.
Hmm…
Ich finde es sehr gut, dass du da angerufen hast. Dass du diesen Schritt schonmal unternommen hast.
Du hast gemerkt, dass die Frau am Telefon dir exakt das gleiche geraten hat, wie all die anderen hier. Und dass sie weiß, wovon sie redet, weil sie schon viele Fälle wie deinen erlebt hat.
Mit „von der Welt isolieren“ meint sie sicherlich die Dinge, die dir dein Freund verbietet. Z.B. dass er dein Handy kontrolliert um zu überprüfen, zu wem du Kontakt hast. Dass er eifersüchtig wird, wenn du mit Jungs redest. Um ihn nicht wütender zu machen, hast du das ja dann sein gelassen und dich damit eben ein Stück von der Welt um dich herum isoliert.
Mach jetzt den nächsten Schritt und wende dich an Pro Familia. Die Nummer hast du ja. Und den Mut, zum Telefon zu greifen, hast du ja grad schonmal aufgebracht. Einfach da weiter machen.
Gruß
Hi,
Auch wenn Du das nicht glauben willst, Scham hat nicht zwingend etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun.
Scham natürlich nicht, aber ob man sie im Notfall überwinden
kann. Also, man geht doch zur Not sogar zum Frauenarzt, und
das täte man ja wohl nicht, wenn man irgendwie die leise
Befürchtung hätte, da könnte vielleicht hinterm Vorhang ein
Fernsehreporter versteckt sein, oder der Arzt macht blöde
Bemerkungen oder was auch immer, also kurz gesagt: wenn man zu
dem Arzt kein Vertrauen hätte.
Ich denke nicht, das man das vergleichen kann. Zudem gibt es durchaus Menschen, die aus Scham nicht zum Arzt gehen, nicht weil sie kein vertrauen haben, sondern weil sie sich aus welchem Grund auch schämen.
Zum Frauenarzt zu gehen ist für viele Frauen „normal“, vielleicht ist es ein notwendiges Übel, vergleichbar mit einem Zahnarztbesuch, aber es ist nicht, wofür man sich schämen müsste - Einzelfälle wird es auch hier geben.
Außerdem muss man mit dem Wort ‚Vertrauen‘ auch sehr
differenziert sehen. Es gibt Leute, denen ich vielleicht mal
meinen Safe-Schlüssel (wenn ich einen hätte) anvertrauen
würde, aber denen ich niemals ein peinliches Erlebnis erzählen
würde. Und bei anderen würde ich erwarten, dass die auf ein
peinliches Erlebnis so reagieren würden, dass sich die
Peinlichkeit direkt verringert, aber denen würde ich nicht mal
10 Euro anvertrauen. Bei noch anderen würde ich Ähnliches
erwarten, aber dass innerhalb kurzer Zeit der gesamte
Bekanntenkreis von meinem peinlichen Erlebnis wüsste. usw.
usw.
Du versteht es nicht und deshalb kannst Du es auch nicht nachvollziehen. Diese Art von Scham hat nichts mit der Scham zu tun, zugeben zu müssen das man verprügelt wurde. Wenn Du nicht selbst schon einmal damit in Berührung gekommen bist, wirst Du es nicht verstehen können. Diese Art von Scham ist mit rationalen Begründungen nicht zu erklären.
Wenn man also zu jemandem Vertrauen hat, bedeutet das noch
nicht, dass man dem in jeder Hinsicht vertraut.
*Seufz* Ich würde meinem Mann blindlings mein Leben anvertrauen und trotzdem gibt es Dinge, für die ich mich schämen würde und die ich niemandem anvertrauen würde.
Und es geht hier ja nicht darum, irgendwelche peinlichen
Erlebnisse zum besten zu geben, sondern sich in der Not an
jemanden zu wenden, obwohl man sich schämt.
Wie gesagt, ich scheine hier einem Blinden erklären zu wollen, welche Farbe der Himmel hat.
Und ich finde es unschön, das dem Umfeld Schuld zugeschoben werden soll…
Ich wüsste nicht, dass ich irgendjemandem Schuld zugeschoben
habe.
Doch tust Du, in dem Du sagst sie kann ihren Eltern nicht vertrauen. Damit tragen die Eltern eine Mitschuld, das sie aus der Situation nicht heraus kommt, denn würde sie ihren Eltern vertrauen, wäre es nach Deinen Ausführungen ja leicht sich anzuvertrauen und Hilfe zu bekommen.
Wenn Dir nichts so peinlich wäre, das Du meinst es für Dich behalten zu müssen, hast Du vielleicht ein wenig stark ausgeprägtes Schamgefühl.
Geht es auch mal sachlich und ohne persönlich zu werden?
Hä?
Dir ist schon klar, das nicht jeder Mensch gleich empfindet? Was für den einen noch nicht einmal ein Zipperlein ist, ist für den anderen schon ein starker Schmerz. Das gleiche gilt für das Schamgefühl, es gibt Menschen, denen wäre es fürchterlich peinlich, wenn die Unterhose aus der Hose guckt, der andere pupst in der Öffentlichkeit und denkt sich nichts dabei.
Da Du hier so vehement die Meinung vertrittst, Schamgefühl wäre hier mangelndes Vertrauen, hast Du vielleicht ein weniger stark ausgeprägtes Schamgefühl, wie es viele andere haben.
Warum Du Dir da auf den Schlipps getreten fühlst, verstehe ich nicht wirklich.
Gruß
Tina
Ich will kein mitleid. Und ich will was ändern sonst hätte ich
hier diese frage nicht gestellt.
Ich habe hier nach hilfe gesucht das verstehst du anscheinend
nicht …
Ich habe mir gedanken gemacht und änder was.
Na bitte, mein Mädel, klappt doch
Entschuldigung das
ich hier nach hilfe suche und alle volljammer wenns dich stört
dann antworte doch nicht.!!
Jou, jou …
Ich brauch wirklich hilfe… du
weißt garnicht wie schlimm das alles ist.
Doch.
Wie man sich dann
fühlt !!!
Ja, das weiß ich.
Wurdest du jemals geschlagen ???
Ja. Über längere zeit ziemlich heftig sogar. Bis ich endlich die Kurve gekriegt habe.
Weist du wie das
ist…
Jepp.
Das macht mich alles kaputt.
Nicht mehr lange, wenn du jetzt Nägel mit Köpfen machst!
Sry wenn die antwort etwas böse
klingt aber es ist so…
Macht nix. Hauptsache, du endlich aus dem Quark
Hallo
Tat gut.
Super!
Hmm…
Muss gerade mal einkaufen gehen.
Bis später
Hallo Ann,
wo ist in deiner Vika der Link zu deiner Homepage geblieben? Die fand ich nämlich gut und originell. Schade drum, sowas Gelungenes zu verstecken.
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
die Auftragsmordsseite? Die ist doch drin. Und die anderen stehen alle untendrunter.
Oder welche meinst du?
Schöne Grüße
Ann
Achso, sorry!
Man sieht nur die Mordseite, richtig?
Hallo, Mimi!
Das freut mich für Dich und ich gratuliere Dir zum ersten Schritt in die richtige Richtung!
Ruf "Pro familia " an und laß Dir helfen und trenn Dich so rasch wie nur irgendwie möglich von Deinem sogenannten Freund…
Mach eine Berufsausbildung, werde selbständig, steh auf eigenen Füßen - und laß Dich nie mehr schlagen!
Alles Gute für Deine Zukunft
Mannema
Danke ja ich werde bei pro famila arufen… aber icb muss erstmal kuken wie ich im das sagen soll. Er wollte morgen kommen. Wenn ich ihn das dan sage will ich nicht wissen was passiert. Ja ich will ein eigenständiges leben führen.
Man sieht nur die Mordseite, richtig?
Vielleich hab ich ja Tomaten auf den Augen, jedenfalls entdecke ich in deiner Vika überhaupt keinen Link mehr auf deine Seite.
Gruß
Wolfgang
Hallo
Danke ja ich werde bei pro famila arufen… aber icb muss erstmal kuken wie ich im das sagen soll.
Willst du morgen schon direkt Schluss machen?
Das ist wahrscheinlich das Beste, aber dann lass ihn gar nicht erst rein! Sag ihm das auf die Entfernung (aus dem Fenster, per Telefon, per SMS, per Brief oder was weiß ich)! Und such dann schon mal die Notrufnummer der Polizei raus. Die kann man auch schon vorher informieren, damit man im Ernstfall nicht noch lange die Adresse sagen muss.
Wenn nicht: Sag ihm gar nichts!
Wenn ich ihn das dan sage will ich nicht wissen was passiert.
Eben!
Ja ich will ein eigenständiges leben führen.
Das ist toll.
Viele Grüße
.
.
Hallo
Du versteht es nicht und deshalb kannst Du es auch nicht nachvollziehen. Diese Art von Scham hat nichts mit der Scham zu tun, zugeben zu müssen das man verprügelt wurde.
Das waren doch alles nur ansonsten nichts zur Sache tuende Beispiele, mit denen ich den folgenden Satz erläutern wollte:
Wenn man also zu jemandem Vertrauen hat, bedeutet das noch nicht, dass man dem in jeder Hinsicht vertraut.
…
Da Du hier so vehement die Meinung vertrittst, Schamgefühl wäre hier mangelndes Vertrauen, …
Ich hatte doch gerade weiter oben gesagt, dass nicht Scham zwingend was mit mangelndem Vertrauen zu tun hat, sondern die Tatsache, ob man seine Scham im Notfall überwinden und sich jemandem öffnen kann.
…
Wie gesagt, ich scheine hier einem Blinden erklären zu wollen, welche Farbe der Himmel hat.
So ähnlich fühle ich mich auch.
Lassen wir das am besten …
Viele Grüße
Ja dann sag ihm doch nicht davon! Das Beste wäre, Du sperrst ab, läßt ihn nicht herein und läßt Dich gar nicht auf ein Gespräch ein!
Schick ihm ein SMS, daß Du genug hast von ihm und seinen Schlägen - Schluß, basta!
Sei stark und mutig!
Mannema
Hi,
Du versteht es nicht und deshalb kannst Du es auch nicht nachvollziehen. Diese Art von Scham hat nichts mit der Scham zu tun, zugeben zu müssen das man verprügelt wurde.
Das waren doch alles nur ansonsten nichts zur Sache tuende
Beispiele, mit denen ich den folgenden Satz erläutern wollte:Wenn man also zu jemandem Vertrauen hat, bedeutet das noch nicht, dass man dem in jeder Hinsicht vertraut.
Das ist es doch, Du verstehst es nicht. Scham hat nicht zwingend etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun. Es kann auch eine Scham vor sich selbst sein, mit der Dritte nichts zu tun haben. Die Scham vor der eigenen „Schwäche“ zum Beispiel oder die Scham Dinge zuzulassen, die man eigentlich nicht zulassen möchte.
…
…Da Du hier so vehement die Meinung vertrittst, Schamgefühl wäre hier mangelndes Vertrauen, …
Ich hatte doch gerade weiter oben gesagt, dass nicht Scham
zwingend was mit mangelndem Vertrauen zu tun hat, sondern die
Tatsache, ob man seine Scham im Notfall überwinden und sich
jemandem öffnen kann.
Diese Art von Scham zu überwinden, passiert nicht von heute auf morgen, auch nicht im Notfall. Und Scham ist ja nur ein Grund, warum sich geschlagene Frauen (im übrigen auch Männer) nicht öffnen. Die Gründe sind vielschichtig. Und nicht jeder öffnet sich gleich schnell, bei manchen geht es relativ schnell, andere wiederum öffnen sich nie.
So ähnlich fühle ich mich auch.
Lassen wir das am besten …
Jou, sehe ich auch so.
Gruß
Tina
Ich weis es nicht. Ich will. Aus dem fenster gäange schon und wäre besser als ihn reinzulassen. Aber das gibt ein problem mit den nachbarn. Die haben schon was gegen uns… und wollen unss nicht in der wohnung haben. Das sind ja die bezitzer von dem haus. Und wenn er dann daunten rumschreit und dan noch die Polizei da ist. Schmeißt die uns aus der wohnung. …
Vielleicht kann ich auch in die stadt mit ihm wo Leute sind und mit ihm reden. Wenn er was macht sind da leute die mir helfen können…m
@manema das wird er nich akzeptierenm er wird vor meiner tür stehen unf und Terror machenbis iich aufmache. Das gibt noch mehr stress… och man das ist alles so schwer…
Und wenn er dann daunten rumschreit und dan noch
die Polizei da ist. Schmeißt die uns aus der wohnung. …
Mit welcher Begründung sollten sie das tun? Da könnt ihr ja nichts dafür wenn ein Assi vor eurem Haus krakeelt und ihr die Grünen rufen müßt. Zu ner Kündigung gehört schon etliches mehr.
Wäre auch wieder ein Fall um die Polizei anrücken zu lassen, Hausfriedensbruch, Bedrohung und so weiter, könnte schon reichen um ihn einzusammeln…