Bldungspaket wird nicht angenommen

Mahlzeit,

Ein Gi (traditionieller Anzug im Kampfsport) kostet 30 Euro.

und damit kann man Fußball spielen?

schreibst Du eigentlich nur des Schreibens willen? Oder überlegst Du auch vorher?

Muß es unbedingt Fußball sein?

Wenn ja dann gibt es auch dies bei uns für 50 Euro im Jahr. Und nun schreib nicht wieder, aber aber aber…dass ist doch nur einfach gegen alles sein.

Außerdem solltest Du bedenken, dass für Kinder je nach Alter
insgesamt nur zwischen €213 und €275 pro Monat vorgesehen sind
(und ja, Kindergeld und Unterhalt werden voll angerechnet).
Für alles - Strom, Lebensmittel, Kleidung, Hygienebedarf,
Monatskarte etc.pp. Da sind auch ‚nur‘ €30 eine ganze Menge.

Etwas eigeninitiative sollte vielleicht auch sein. Oder ist unser Anspruchsdenken schon so, dass ich alles will und alles muß mir bezahlt werden?

Meine 2 Kinder wollen auch viel. Wenn ich ihnen aber erkläre das dies und jenes jetzt nicht möglich ist, dann verstehen die das auch schon mit 2,5 und 5 Jahren.

Soweit mir bekannt ist, sind die Gutscheine nur für die
tatsächlichen Vereins- bzw. Kursgebühren gedacht, für
Sportausrüstung, Lernmaterialen, Musiknoten etc. ist nichts
vorgesehen.

Wie gerade oben schon geschrieben.
Auch mal etwas Eigenleistung.

Auch ich hatte Eltern, welche hart gearbeitet haben und trotzdem konnte ich und mein Bruder nicht alles haben. Da blieb auch noch die Möglichkeit mit Jobs, Einkaufen gehen für ältere Nachbarn, Hunde gassi führen usw.
Aber uuupppps Du bist ja Katzenfreund, deswegen verstehst Du das wahrscheinlich nicht.

Auch diese Nebenjobs für Kinder sind der Entwicklung dienlich.
Da lernt das Kind schon mal mit Geld umzugehen, verstehen was es bedeutet Geld zu verdienen und es leistet einen nicht unerheblichen Beitrag für sein soziales verständnis.

Aber klar, bei solch einem Anspruchsdenken, wie es hier an den Tag gelegt wird, ist auch das schon zu viel.

Grüße RS 99
welcher früher gerne Rennfahrer geworden wäre, aber aufgrund seiner Eltern dass nicht konnte.

Mahlzeit,

hier könnte dann die Argumentation kommen, dass man zu diesem
Preis nur Anzüge von „ProTouch“, „Domyos“ (der kostet übrigens
nur 12 €) oder den kleinen von „Ju-Sports“ (19€) bekommt.
Damit würde man dann ja möglicherweise auch gleich wieder
auffallen, denn „Kwon“, „DanRho“ oder „Dax“ sind eben doch
teurer.

aber aber lieber Cleaner.

Bei uns im verein haben mindestens 2 Trainer die Möglichkeit bei Danrho dirket einzukaufen und da bekommst du schon Markenanzüge für 10 Euro.

Also jetzt wirst Du aber kleinlich.

P.S.: Das ist ein sarkastischer Beitrag.

UPPSSS kannst Du das nicht schon am Anfang schreiben?
Jetzt hab ich ich umsonst aufgeregt :wink:

Du überforderst noch mit Deinem Humor die Generalvertretung der ALG II Empfänger :wink:

Grüße RS99
P.S. Wolltest Du nicht mal nach München kommen zu einem training bei uns??

Hallo,

ich gebe zu bedenken, daß nicht jeder, der ALG 2 enthält,
entweder erwerbstätig oder arbeitssuchend sein muß (z.B.
Rentner, die grob die Hälfte der Empfänger der Grundsicherung
ausmachen).

hier irrst Du Dich - Rentner und wegen Krankheit oder
Behinderung Erwerbsunfähige erhalten eine andere
Grundsicherung,

ich weiß das, nur wird hier im Artikelbaum die ganze Zeit schon nicht ausschließlich über ALG2-Empfänger gesprochen, sondern ALG2 als Synonym für alle Bestandteilteile der Grundsicherung verwendet. Ich war so frei, das fortzuführen.

Gruß
C.

Hallo,

Bei uns im verein haben mindestens 2 Trainer die Möglichkeit
bei Danrho dirket einzukaufen und da bekommst du schon
Markenanzüge für 10 Euro.

Solche Anzüge bestellen auch wir für unsere Anfänger regelmäßig per Sammelbestellung und die Dinger sind keineswegs schlecht.

Im Sinne der hier teilweise vertretenen Argumentationslogik scheint sowas aber doch offensichtlich unzumutbar zu sein, denn wenn beispielswiese der Trainer den „Dax Moskito“ trägt, dann stellt ein solcher Anzug wohl eine Härte dar.

MfG Cleaner

P.S. Wolltest Du nicht mal nach München kommen zu einem
training bei uns??

Ja, das würde ich eigentlich noch immer gerne tun - aber ich habe ja immer was zu tun. Die Buchdruckerkunst erfinden, „Enterprise“ im Fernsehen schauen, die Welt retten, in der Nase bohren - ständig ist irgendwas zu erledigen.

Hi,

ich bin der Meinung, dass ich als ALGII-Bezieher eben nicht in der Lage bin, mir oder meinen Kindern den Luxus von privatem Musikunterricht zu gönnen. Manchmal ist das eben so, es kann nicht jeder immer alles haben, und die Tatsache, dass man es nciht kann, bedeutet ja nun nicht gleich, dass man von irgendjemandem beschissen wird.
Diese Worte habe ich bewusst genauso gewählt, und würde auch selbst genauso entscheiden - und habe es vermutlich als Student und Azubi jahrelang genauso praktiziert. Und selbst nach Beendigung des Studiums drohte kurzfristig die Sozialhilfe… aber das ist eine andere Diskussion.

die Franzi

Hallo

ich bin der Meinung, dass ich als ALGII-Bezieher eben nicht in der Lage bin, mir oder meinen Kindern den Luxus von privatem Musikunterricht zu gönnen.

Erstens ist die ganze Zeit von Musikunterricht in öffentlichen Musikschulen die Rede, und nicht von privatem Musikunterricht.

Zweitens halte ich es genauso wenig für einen Luxus, ein Musikinstrument, wie z. B. Rechnen, Fremdsprachen, Gedichte interpretieren, oder auch mindestens ein oder zwei Sportarten zu lernen.

Gruß

In welchem Sinne ist das ein sehr eng gesteckter Rahmen?

Nun, es ist z.B. nicht vorgesehen, dass Kinder und Jugendliche
sich entsprechend selbsttätig bilden

Weil man bei einer Selbständigkeit von einer Selbständigkeit ausgeht, d… es liegt im eigenen Sinne. Man geht auch nicht davon aus, dass sie Fahrrad fahren lernen oder Fußballspielen oder Klavier spielen. Deshalb wird es auch nicht „Bildungspaket für Klavierspielen“ genannt, auch wenn es immer wieder bei dieser Diskussion auf diese eine Musikart eingegangen wird.

Bildung ist etwas anderes als Kultur und Freizeit.

Nein, das ist nichts anderes. Klavierspielen ist z.B. Bildung, Kultur und Freizeit zugleich. Aber bei dieser Antwort frage ich mich ernsthaft, welches Interesse du eigentlich erfolgst?

Ich bemängle, dass selbst gesellschaftlich allgemein übliche
Betätigungen wie z.B. das Erlernen eines Instruments oder
Fußball mit dem Bildungsbetrag in der gegenwärtigen Höhe nicht
möglich sind.

Was Fußball mit Bildung zu tun haben soll, dafür hast du sicherlich die passende Ausrede parat. Und ob Fußballspielen oder ein Instrument lernen gesellschaftlich allgemein üblich sind, wenn es noch nicht einmal Bücher lesen ist, das sei mal dahin gestellt. Aber ein Tipp: Fußballspielen kann man auch ohne Verein. Dazu braucht man nur einen Ball und ein paar Freunde. Gleiches gilt für ein Instrument, wobei das nach wie vor ein vorgeschobenes Argument ist.

Hast du eine Studie paart, wie viele Kinder aus H4-Familien unbedingt ein Instrument erlernen wollen und welche das sind? In diesem Fall gibt es sicherlich eine Lösung der bedarfsgerechten Förderung. Denn wo ein Wille ist, lassen auch viele Vereine, Musikschulen und Lehrer mit sich reden. Wobei ich mich sowieso frage, warum die linken Anhänger, die ja das Soziale immer so heraus kehren und Solidarität fordern, sich nicht ehrenamtlich in dieser Hinsicht betätigen. Wäre doch ein gutes Beispiel, auch mal zu den eigene Forderungen zu stehen.

Und Du meinst, das sind alles Alg2-Bezieher?

Ich habe gemeint, dass viele nicht mal ihren Namen schreiben können. Schon vergessen. Und meinst du, ohne lesen und schreiben zu können, bekommt man heute einfach einen Job? Mit einer „Ja“-Antwort zeigst du gleichzeitig, dass scheinbar die Millionen hoch qualifizierten Empfänger sich zu schade für die Arbeit sind, die sogar jemand machen kann, der nicht lesen und schreiben kann.

Apropos:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,713…

Und? Was hat das mit dem Bildungspaket zu tun? Und wie bildet man sich fort, wo das doch von den linken Kräften immer als zu teuer und nicht möglich abgetan wird? Entweder lügt die Studie, die Linken

Du solltest aber wissen, dass Bildung in Deutschland nichts kostet.

Nur Schuldbildung.

oder du lügst. Aus dem verlinkten Artikel: „…bilden sich weiter, nehmen an Fördermaßnahmen teil…“. Das haut ein richtig um, woher haben sie das viele dafür benötigte Geld?

Das scheint, wie schon oben gesagt, eher Dein Problem zu sein.

Nö, für mich ist z.B. Fußball Kultur, keine Bildung.

Hallo,

Wenn man denn schon unbedingt auf Deubel komm raus Fußball
spielen muß, dann gibt es doch auch hier gewisse
Lenkungsmöglichkeiten. In meinem Ort gibt es beispielsweise
mehrere Fußballvereine, die auf unterschiedlichen Niveaus
spielen. Manche spielen lediglich Gerümpelturniere, andere in
höheren Klassen.

Es geht noch einfacher. Man kauf sich einen Ball für wenige EUR, sammelt ein paar Freunde und geht auf den Bolzplatz. Das hat man früher schon so gemacht. Vereine sind eher dazu da, um professioneller zu spielen. Man kann es aber beliebig kompliziert machen. Ausreden finden sich immer wieder. Ich sage mal, H4-Empfänger haben solche Lobbyisten nicht verdient.

ot
Hi,

Ja, das würde ich eigentlich noch immer gerne tun - aber ich
habe ja immer was zu tun. Die Buchdruckerkunst erfinden,
„Enterprise“ im Fernsehen schauen, die Welt retten, in der
Nase bohren - ständig ist irgendwas zu erledigen.

naja da hast Du aber doch genügend Zeit:

Montag: Buchdruck
Dienstag: Enterprise
Mittwochvormittag: Welt retten
Mittwochnachmittag - Freitag: Nase bohren

Bleiben also 2 Tage Zeit

Wenn Du mal jemanden brauchst der Dir einen Zeit - und Terminmanagment aufstellt, dann meld Dich bei mir.

Grüße RS99

Hallo,

Bei uns im verein haben mindestens 2 Trainer die Möglichkeit
bei Danrho dirket einzukaufen und da bekommst du schon
Markenanzüge für 10 Euro.

10 EUR ist eine Zumutung. Da sieht man ja sofort, dass man es sich nicht leisten kann.

Hallo

Die Betreffenden haben schließlich 24h am Tag Zeit sich mit
ihrer Situation zu beschäftigen.

Wie kommst du denn darauf?
Die Betreffenden müssen Arbeiten gehen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr oder weniger Pendeln, die Kinder versorgen, den Haushalt führen und gegebenenfalls noch Angehörige pflegen.

Wir gehen doch hier vom Normalfall der alleinerziehenden Mutter aus, die einen extrem mies bezahlten Job und dementsprechend auch kein Auto hat,… oder?
Und was sollte die mit einem Schnaps- und Zigarettenpaket anfangen?

Gruß
Carlos

Hallo Franzi,

ich bin der Meinung, dass ich als ALGII-Bezieher eben nicht in
der Lage bin, mir oder meinen Kindern den Luxus von privatem
Musikunterricht zu gönnen.

der Haken ist nur, dass in der offiziellen Verlautbarungen zum Bildungspaket expressis verbis Musikunterricht genannt wird.

Ich habe mit keinem Wort eine Rundumversorgung mit Luxuskursen wie Harfenunterricht oder Fallschirmspringen gefordert, ich bemängle lediglich, dass der Bildungsbetrag völlig lebensfern ist und mit ihm noch nicht einmal gesellschaftlich allgemein übliche Dinge wie z.B. Gitarre oder Fußball möglich sind.

Grüße

=^…^=

Ich habe mich in keinster Weise ausfällig über irgendjemanden geäußert; das hast Du lediglich in meine Worte hineininterpretiert, weil es um Dir nahe stehende Personen ging.

Vielleicht kannst Du Dir aber jetzt ein wenig vorstellen, wie es sich wohl für einen Alg2-Bezieher anfühlen muss, wenn er sich in den Medien und in Diskussionen wie diesen immer und immer wieder als asozialen, geistig minderbemittelten Schmarotzer dargestellt findet - und niemand widerspricht.

=^…^=

Hallo,

ich habe spaßeshalber einmal auf der Homepage des für meine Kinder in Frage kommenden Vereines (wir wohnen sehr ländlich, da gibt es keine riesige Auswahl) nachgeschaut, was wohl ein Karate-Kurs kosten würde.

Ergebnis: Kinder bis 9 €130, Kinder von 9 bis 13 €140, Jugendliche ab 14 €150

Darin enthalten sind weder Sportbekleidung noch Wettkampfgebühren, ebenso wenig die Kosten, die bei den Fahrten zu Wettämpfen enstehen.

Gruß

=^…^=

Hallo,

Muß es unbedingt Fußball sein?

ich habe nicht ohne Grund Fußball als Beispiel gewählt - im Gegensatz zu irgendwelchen ostasiatischen Kampfsportarten handelt es sich dabei nämlich um den Volkssport schlechthin in diesem unseren Lande.

Oder ist unser Anspruchsdenken schon so, dass ich alles will und alles muß mir bezahlt werden?

Wie ich schon mehrfach betont habe, geht es mir keineswegs um irgendeine Art von Rundumversorgung; ich bemängle lediglich, dass der beschlossene Betrag völlig unrealistisch ist (und auch zu restriktiv gestaltet ist).

Und dass es in Einzelfällen irgendwo in Posemuckeldorf einen Verein gibt, in dem man die Trikots ausleihen kann, oder eine Schule (wie z.B. die, die meine Tochter besucht), an der man kostenlos Instrumente ausleihen kann, ist meines Erachtens kein Argument - man sollte schon hingehen und schauen, was die Dinge republikweit durchschnittlich kosten.

Aber uuupppps Du bist ja Katzenfreund, deswegen verstehst Du
das wahrscheinlich nicht.

Wo in aller Welt ist denn da der Zusammenhang? Oder wolltest Du nur einmal vorführen, wie unsachlich Du sein kannst?

Ich habe übrigens, wie an anderer Stelle schon geschrieben, ebenfalls als Jugendliche diverse Nebenjobs ausgeübt. Allerdings konnte ich das Geld, das ich damit verdient habe, auch in voller Höhe behalten und es wurde nicht auf das Familieneinkommen angerechnet.

Gruß

=^…^=

Es geht noch einfacher. Man kauf sich einen Ball für wenige
EUR, sammelt ein paar Freunde und geht auf den Bolzplatz. Das
hat man früher schon so gemacht.

Es geht sogar noch einfacher. Man muss noch nicht einmal einen Ball kaufen, sondern bastelt sich einen aus alten Lumpen und Schüren zusammen. In Afrika wird das heute noch so gemacht.

Ich finde es wirklich faszinierend: Da wird den Alg2-Emfängern immer wieder vorgehalten, sie wären nicht leistungswillig - aber bei von ihnen selbst gewählten Sportarten oder Musikinstrumenten sollen sie dann plötzlich jedweden Leistungsgedanken fahren lassen.

=^…^=

Hallo,

Hier widersprichst du dir gerade selbst. An anderer Stelle
hast du ausgeführt, dass in deiner Klasse nur etwa ein Viertel
der Schüler ein Musikinstrument spielen.

Du verwechselst mich mit der anderen Katze.

Es kann sich somit also nicht um eine „allgemein übliche“ Betätigung handeln.

‚Allgemein üblich‘ heißt nicht ‚alle machen das‘; Du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass es unüblich oder ungewöhnlich sei, ein Instrument zu spielen. Zumal ja auch von offizieller Seite ganz klar Musikunterricht genannt wurde.

Gruß

=^…^=

Nein, das ist nichts anderes. Klavierspielen ist z.B. Bildung,
Kultur und Freizeit zugleich. Aber bei dieser Antwort frage
ich mich ernsthaft, welches Interesse du eigentlich erfolgst?

Nicht ich habe mir die Aufteilung ausgedacht, sondern die Leutchen, die den statistischen Warenkorb zusammengebastelt haben, auf dem das Arbeitslosengeld 2 basiert.

Was Fußball mit Bildung zu tun haben soll,

Das Geld ist für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe gedacht

Und ob Fußballspielen oder ein Instrument lernen gesellschaftlich allgemein üblich sind, wenn es noch nicht einmal Bücher lesen ist, das sei mal dahin gestellt.

Zumindest Frau von der Leyen ist ebenfalls dieser Ansicht.

Aber ein Tipp: Fußballspielen kann man auch
ohne Verein. Dazu braucht man nur einen Ball und ein paar
Freunde. Gleiches gilt für ein Instrument, wobei das nach wie
vor ein vorgeschobenes Argument ist.

Du scheinst übersehen zu haben, dass Vereinsbeiträge und Musikunterricht von offizieller Seite expressis verbis genannt werden.

In diesem Fall gibt es sicherlich eine Lösung der bedarfsgerechten Förderung.

Dagegen hätte ich durchaus nichts - aber es wurde leider ein Gutscheinsystem mit Pauschalbeträgen eingerichtet.

Wobei ich mich sowieso frage, warum die linken Anhänger, die ja das
Soziale immer so heraus kehren und Solidarität fordern, sich
nicht ehrenamtlich in dieser Hinsicht betätigen.

Und woher willst Du wissen, dass das niemand macht?

Und meinst du, ohne lesen und schreiben zu können, bekommt man heute einfach einen Job?

Du würdest staunen, wie weit auch unter Arbeitnehmern funktionaler Analphabetismus verbreitet ist. Abgesehen davon ist es keineswegs zwingend, dass Kinder von Analphabeten ebenfalls nicht Lesen und Schreiben lernen oder gar irgendwie geistig minderbemittelt sind.

Miteiner „Ja“-Antwort zeigst du gleichzeitig, dass scheinbar die
Millionen hoch qualifizierten Empfänger sich zu schade für die
Arbeit sind, die sogar jemand machen kann, der nicht lesen und
schreiben kann.

Mit Deiner Antwort zeigst Du, dass Du Dich bei dem Bilden Deiner Meinung von Fakten nicht beeinflussen lässt - oder wo sind denn die vielen Millionen freien Arbeitsstellen für all die ach so unwilligen Arbeitslosen?

Apropos:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,713…

Und? Was hat das mit dem Bildungspaket zu tun?

Es war als dezenter Hinweis gedacht, dass Dein Weltbild nicht so ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Und wie bildet man sich fort, wo das doch von den linken Kräften immer als zu teuer und nicht möglich abgetan wird?

Es soll gelegentlich tatsächlich vorkommen, dass von Seiten der Jobcenter Weiterbildungsmaßnahmen bewilligt werden - und manch einer spart sich die Kursgebühren auch vom Mund ab.

=^…^=

Abend,

Aber uuupppps Du bist ja Katzenfreund, deswegen verstehst Du
das wahrscheinlich nicht.

Wo in aller Welt ist denn da der Zusammenhang? Oder wolltest
Du nur einmal vorführen, wie unsachlich Du sein kannst?

für jemanden der ein p. Psotings weiter die Eltern eines anderen Forumteilnehmers als dumm darstellt bist Du ganz schön empfindlich.

Zu Deiner Erklärung:
Das mit der Katzenfreundin war der Versuch eines Scherzes, da ich mich in der Aussage vorher auf Geldverdienen mit Hunde Gassiführen bezogen habe.

Also wenn Du schon bei anderen nicht so zimperlich bist, dann selber nicht so empfindlich sein.

Grüße RS99