Oooh
Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass ich nicht nur „Durchschnittsmensch“ geschrieben habe, sondern auch ausgeführt habe, in welchem Sinn der Begriff zu verstehen ist.
Reifes Überich - ja/nein
gut entwickelte Abwehrfunktionen - ja/nein
Mentalisierungsfunktion entwickelt - ja/nein
Symbolisierungsfähgikeit entwickelt - ja/nein
Noch ein paar Aspekte - ja/nein
In etwa gilt: Lauter „ja“ = „Durchschnittsmensch“ in dem hier gebrauchten Sinn.
Wenn ich also voraussetze, dass die drei Frauen „Durchschnittsmenschen“ sind, dann ist das a) relativ wahrscheinlich, und b) kann man dann durchaus recht viel über deren Schuldverarbeitung sagen, auch wenn man drei Drei nicht weiter kennt.
Ich verstehe immer noch nicht, warum es dir bei deinen Einwänden eigentlich geht.
Weiß ich nicht.
Ich persönlich würde aus der Verwendung dieser Laternen nicht auf eine esoterische Neigung schließen.
Nein, was du vorgebracht hast, war in der Tat weitgehend "Spekulation
Ich dagegen setzt eine bestimmte Grund-Persönlichkeitsstruktur voraus. Und wenn man diese voraussetzt, dann kann man daraus sehr wohl einiges über Menschen aussagen ohne sie näher zu kennen.
Selbstverständlich kann sich zeigen, dass die drei Frauen keine „Durchnittsmenschen“ im obigen Sinn sind, sondern z.B. ausgeprägt narzisstische Persönlichkeitsstrukturen haben.
Ja, wäre möglich, dann hat man eben nur überlegt, wie der „Durchschnittsmensch“ das verarbeiten würde. Das macht die Frage ja nicht mehr oder weniger interessant, weil es doch um „die Sache“ geht, und nicht speziell um drei Frauen, die keiner hier sowieso keiner kennt.
Gruß
F,