Hallo,
In einem Suparkt
Sprich: Dort werden unterbezahlte Menschen geparkt?
sprich bei einem Discounter, verdienen die
Mitarbeiter nicht schlecht.
Kannst Du Dich noch an die Schlecker-Sache, Schlecker-Märkte erinnern? Schlecker zahlte seinen Mitarbeitern nicht mal den Mindestlohn, dafür mußten sie schuften, die Überstunden wurden nicht bezahlt.
Ein Regaleinräumer und Kassierer
als ungelernte Kraft bei Aldi bekommt in München 15,79€ pro
Stunde, im dritten Jahr bereits über 17€ + Weihnachtsgeld +
Urlaubsgeld + Prämie.
Bitte schicke mir einen Link dazu!
Vielleicht überweist Aldi 15.70 Euro/Stunde für die Regalauffüller an die Firmen, die Regaleinräumer einstellen. Diese Firmen zahlen ihnen aber nur 7 Euro die Stunde! Wo bleibt die Differenz?
Ein Absolvent der als Markt- und Regionalleiter beginnt
bekommt bereits 65.000€ im Jahr, + Dienstwagen + Firmenhandy +
Homeoffice.
Bitte schicke einen Link dieser Märkte zu, die diesen Lohn bezahlen!
Denn:
Zusammen kommen Lidl und Aldi auf einen Marktanteil von um die
40%
Was hat der Marktanteil mit der Bezahlung der Mitarbeiter zu tun?
, das heißt 40% der Supermärkte bezahlen ihre MA schon sehr
anständig.
Das hieße, sie geben den hohen Marktanteil des Verkaufs als Lohn an die Mitarbeiter weiter?
Nein. Diese Frauen schuften: Mmüssen neben der Kasse die Regale bestücken, die angelieferte Ware entgegennehmen und Überstunden leisten, weil keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Und dies zu einem Niedrigstlohn. Es ist ein 12-Stunden-Tag! Wobei die Überstunden nicht ausbezahlt werden, sondern dafür frei genommen werden darf. Die Genehmigung dafür muß aber erteilt werden. Da keiner der 3 Mitarbeiter fehlen darf, weil man ihn zum malochen braucht, kann diese Arbeitskraft mit ihren Überstunden nichts anfangen.
Es sein denn: Anfang März, bevor ihre Überstunden zum 31. März verfallen, geht sie zum Chef und fordert die letzten 2 Märzwochen Urlaub um ihre Überstunden zu bekommen. Daraufhin wird ihr gekündigt.
Dies war bei Schlecker so, dies ist bei Netto, Lidl, Aldi auch so.
Was kostet 1 Kilo Gemüse eines Bauern in Brasilien?
Was kostet 1 Kilo Gemüse in Ägypten?
Was kostet 1 Kilo Gemüse in Deutschland?
In Deutschland zahle ich für 1 Zucchini 1 Euro, für ein paar Tomaten 1.99 Euro! Unsere Lebensmittel, besonders Milch, Käse, Fleisch, Gemüse sind so teuer geworden, daß ein Mensch, der mit seiner Arbeit, obwohl er sich abschuftet, aus obengenannten Gründen, damit nicht mehr leben kann.
Wieviel zahle ich in Ägypten für eine normale, kleine 2-Zimmer-Wohnung? Weniger!
Wieviel zahle ich in Ägypten für Lebensmittel? Weniger!
Ich muß es also in der Relation sehen: Einkommen, Preise der Lebensmittel, Miete.
Den Menschen in Ägypten geht es nicht schlecht.
Wollen sie den Wahnsinn einer Miete für eine 1-Zimmer-Wohnung um 800 Euro KALT und ein Stück Fleisch, ohne Chemie, um 4 Euro wirklich haben? Soll das ihr Aufbruch sein?
Ich glaube nein. Und die Masse in Ägypten weiß das.
Gruß
Karin