Bürgerkrieg zwischen Hamas und Fatah? Und

[MOD] Bitte zurück zum Brettthema
Hallo Petra,

Aber das hier ist eindeutig eine persönliche Beleidigung …

eine Beleidigung sieht anders aus. Ich kann beim besten Willen nicht vorschreiben, daß im Brett ‚Naher Osten‘ ausschließlich mit zartrosa und himmelblauen Wattebällchen geworfen werden darf, eine kontroverse Diskussion muß schon möglich sein.

Das genügt nun aber auch zu dem Thema. Um die OT-Diskussion zu beenden schließe ich die Beiträge dieses Teilthreads ab.

Gruß Rainer
[MOD]

Im Grossen und Ganzen verteidige ich nur die permanten Angriffe gegen Israel.

Nanu, wieso das denn? Hast du die Seiten gewechselt? :wink:

Ich bin in der Friedensbewegung „Shalom
Achschaf“ (Frieden jetzt) aktiv taetig.

Oh, interessant. :smile:

Jetzt muss ich mal lesen, was ihr hier alles geschrieben habt, während ich weg war. … Auf der Buchmesse war die arabische Ecke (mit eigenem Gebetsraum übrigens - das hat mich ja schwer beeindruckt) eine wahre Oase des Friedens. Anderswo war es heute so voll, dass ich von einem Ende der Halle bis zum anderen Ende 10 Minuten gebraucht habe - obwohl ich wirklich gut darin bin, mich in flottem Tempo durch Menschenmengen zu schlängeln.

Die arabische Ecke war jedoch erfrischend leer - ebenso wie die Stände mit anderen etwas ausgefalleneren Sprachen, aber die waren nicht so groß wie der „Palast“ Saudi Arabiens. :wink:

Aber nun habe ich vom Thema abgelenkt.

Schöne Grüße

Petra

Uebrigens wird ein ganz aktuelles Buch am 04.10.06 auf der
Buchmesse vorgestellt werden:
Neu-alter Judenhass
Antisemitismus, arabisch-israelischer Konflikt und
europaeische Politik.
ISBN 3-86650-163-3 Buch anschauen

Dieses Buch behandelt unter anderem das Aufflammen des
neu-alten Anisemitismus vor allem in Deutschland. Ebenso
zeigen die Autoren auf, dass dringender Anlass zum Handeln
besteht. Wenn ich mir da Deine postings teilweise so
durchlese, da kann ich nur sagen, da ist was dran an deren
Befuerchtung.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es für die “Autoren“ (Herausgeber) des Buches, also im Prinzip die Macher von “Honestly Concerned“ schon antisemitisch ist, Mitleid mit den zivilen palästinischen und libanesischen Opfern zu haben.

Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht, wir werden auch noch
Jahre wenn nicht Jahrzehnte hier in Israel brauchen die von
der Hisbollah zerbombten Staedte und Strassen wieder
aufzubauen.

Die Zerstörungen in Israel durch die Hisbollah waren relativ gering. Aber was schätzt du, Naomi, wie lange etwa der Libanon brauchen wird, um die zerstörte Infrastruktur des ganzen Landes wieder aufzubauen und den Süden wieder für die Flüchtlinge bewohnbar zu machen?

Wo hast Du denn sowas gelesen ?
Warum verallgemeinerst Du ?
Da waere ich ja auch antisemitsch *gg*
Shalom
Naomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber auch die Palästinenser

Es gab mal einen sehr charismatischen Palästinenserführer.
Sein Name war Arafat. Ihm hätte ich es zugetraut, die
Palästinenser diesbezüglich zu einen, wenn man ihm die Zeit
und die Mittel dazu gegeben hat. Bereits 1988 erkannte er den
Staat Israel teilweise gegen Widerstände seiner eigenen Leute
an. Damals hätte es eine echte Chance auf Frieden im Nahen
Osten gegeben… Hier wurde
eine der wenigen Chancen auf einen Frieden im Nahen Osten
verpasst.

Ich denke mal, ich habe mich mit der Person Arafat, soweit es für einen Nichtexperten und Regionsfremden relativ eingehend auseinandergesetzt und versucht, die Wahrheit hinter den Engel- und Teufelsbildern der beiden Seiten zu finden. Es ist wohl wahr, dass Arafat eine beeindruckende und charismatische Persönlichkeit war und wenige konnten sich seiner Ausstrahlung entziehen. Allerdings hatte er eine unüberwindbare Abneigung, sich auf konkrete Dinge festzulegen. Nicht nur Israelis, auch europäische Diplomaten beklagten, dass man mit Arafat zwar faszinierend diskutieren konnte, aber dass die Gespräche immer ins Nebulöse gingen, sobald es um endgültige Verpflichtungen ging.

Nicht zu vergessen, dass Arafat bei aller persönlicher Enthaltsamkeit und Askese ein Korruptionsregime ohnegleichen schuf. Nein, er war ein beeindruckender Kämpfer, aber beileibe kein Staatengründer.

Ob es die Hamas schafft, die Palästinenser zu einen, ist
fraglich, aber wenn hier wieder ein charismatischer Führer
wäre, könnte es gelingen. Dummerweise machen sich die Israelis
einen Sport daraus, Führer der Hamas abzuschießen.

Ich könnte in dein Lamento mit einstimmen, wenn die betreffenden Herren sich nicht einen Sport daraus gemacht hätten, israelische Zivilisten in die Luft zu jagen.

Welche Macht haben denn „die Palästinenser“ deiner Meinung
nach? Die palästinensischen Sicherheitskräfte dürften nach
Kaufhausdetektiven vermutlich die am schlechtesten
ausgerüsteten Sicherheitskräfte der Welt sein. Jede
Terrorgruppe, welche die Möglichkeit hat, sich illegal Waffen
zu besorgen, ist ihnen von der Kampfkraft haushoch überlegen.

Die palästinensischen Sicherheitskräfte sind besser ausgerüstet, als die meisten Polizeitruppen auf dem Erdball. Kein anderer Staat hat im Verhältnis gesehen soviele Sicherheitskräfte. Es mangelt aber an der Organisation. Zu Fatahs Zeiten gab es 17 verschiedene konkurrierende Polizeitruppen. Ich glaube kaum, dass es in letzter Zeit weniger wurden.

Die israelischen Radikalen …

Immerhin haben sie schon mal einen israelischen
Ministerpräsidenten umgelegt.

Dieser eine Radikale hat sogar einen Namen: Jigal Amir.

Ach ja, was waren das noch für Zeiten, in denen man über diese
illegalen jüdische Siedlungen in den besetzten Gebieten
verhandeln konnte. Die Zeiten ändern sich. Es gibt bestimmte
Zeitfenster, die sich irgendwann schließen. Nach meiner
Beobachtung passiert genau das gegenwärtig in Nahen Osten.

Da sind wir uns ja mal einig. Es stimmt: Die Palästinenser hätten 1949 mehr bekommen als 1967, und damals mehr als 2000 und heute ist es noch weniger.

Die Palästinenser wissen, dass sie im Grunde nichts weiter tun
müssen, als abwarten, und den Israelis solange das Leben
schwer machen. Wenn die Israelis so weitermachen wie bisher,
dann wird ihnen früher oder später eh alles gehören, entweder
weil Israel in einen Krieg verwickelt wird, der den gesanten
Nahen Osten ergreift (wie es bei einem Krieg gegen den Iran
der Fall sein könnte) oder weil aufgrund der demographischen
Entwicklung irgendwann auch in Israel selbst mehr Moslems als
Juden leben werden oderoderoder…

Freilich ist das auch eine Taktik: Ich haue mir kräftig mit dem Hammer auf die Hand, weil dem Israeli mein Schmerzgeheul in den Ohren so weh tut. Es fragt sich nur, ob das eine gute Strategie ist.

Und die demographische Entwicklung könnte auch anders verlaufen, als sich die Palästinenser vorstellen: Vielleicht ist Israel irgendwann einmal kein explizit jüdischer Staat mehr. Doch im letzten Libanonkrieg wurde eine ausschließlich muslimische Einheit der israelischen Armee wegen Tapferkeit ausgezeichnet. Und dass palästinensisch-israelische Dörfer sich weigern, den Autonomiegebieten zugeschlagen zu werden habe ich auch schon erwähnt.

Für einen palästinensischen Staat bleibt da wahrlich noch
genug Platz.

Es geht nicht um „Platz“. Ein Staat zeichnet sich nicht nur
duch ein zusammenhängendes Staatsgebiet aus, sondern auch
dadurch, dass er z.B. hinsichtlich seiner Außengrenzen autonom
ist, dass er eine eigene Armee unterhalten darf etc. Du
glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Israelis auch nur
diesen Gedanken zulassen würden. Und das wissen wiederum die
Palästinenser genau.

Warum sind wohl die Israelis gegen eine palästinensische Armee? Weil doch die berechtigte Sorge besteht, dass die Palästinenser umgehend über sie herfallen. Dito mit den Waffen, die über die Außengrenzen kommen.

Gegen Streitkräfte eines vernünftigen palästinensischen Staatswesens hat keiner etwas einzuwenden, am wenigstens die Israelis. (Haben diese nicht etwa den Libanon aufgefordert, endlich für ordentliche Streitkräfte zu sorgen?)

Hallo Hardy,
Deinem posting gibt es nicht’s mehr hinzuzufuegen.
Shalom aus Israel
Naomi

Moin,

Allerdings hatte er eine unüberwindbare Abneigung,
sich auf konkrete Dinge festzulegen. Nicht nur Israelis, auch
europäische Diplomaten beklagten, dass man mit Arafat zwar
faszinierend diskutieren konnte, aber dass die Gespräche
immer ins Nebulöse gingen, sobald es um endgültige
Verpflichtungen ging.

Das ist definitiv falsch. (Ich frag mich, woher kommen eigentlich immer diese Falschinformationen? Wer streut sowas?). Oslo hat tatsächlich funktioniert. Es war das erste Mal, dass eine reelle Chance bestand, einen dauerhaften Frieden zu ermöglichen. Dieser Prozess ist nicht an Arafat und den Palästinensern gescheitert, sondern an der Ermordung Rabins und dem darauf folgenden Paradigmenwechsel in der Israelischen Politik. Nachzulesen gibt es das übrigens in dem Buch „Oslo - Tor zum Frieden in Nahost“ von Matthias Ries, ISBN: 3933325161 Buch anschauen. Das Buch stammt von 2000. Es ist schon fast bitter, wenn man dieses Buch liest, und erkennt, wie weit die Parteien tatsächlich schon mal waren.

Nicht zu vergessen, dass Arafat bei aller persönlicher
Enthaltsamkeit und Askese ein Korruptionsregime ohnegleichen
schuf. Nein, er war ein beeindruckender Kämpfer, aber beileibe
kein Staatengründer.

Diese Aussage halte ich für eine Unverschämtheit. Was weißt du eigentlich über die Verhandlungen, die Arafat in Oslo, in Madrid, in Washington, in Davos, in Tunis etc. geführt hat, um so einen Satz in die Welt zu werfen? Arafat hat im Laufe seines Lebens eine unglaubliche Wandlung vom Terroristen zum geschickten Staatsmann vollbracht, der es nicht nur geschafft hat, die Palästinenser halbwegs zu einen, sondern der gerade deshalb und auch wegen seiner Kompromissfähigkeit der ideale Verhandlungspartner gewesen wäre.

Ich könnte in dein Lamento mit einstimmen, wenn die
betreffenden Herren sich nicht einen Sport daraus gemacht
hätten, israelische Zivilisten in die Luft zu jagen.

Du scheinst dich ja ganz toll auszukennen. Die Hamas hat rund 16 Monate eine Waffenruhe mit Israel gehalten. Auch hier hätte es eine Chance für Israel gegeben. Die Hamas hat gezeigt, dass sie Willens und fähig ist, Frieden zu halten. Aber nein…man wollte ja nicht. http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200…

Die palästinensischen Sicherheitskräfte sind besser
ausgerüstet, als die meisten Polizeitruppen auf dem Erdball.
Kein anderer Staat hat im Verhältnis gesehen soviele
Sicherheitskräfte.

Das ist interessant. Da diese Informationen meinen Informationen grundsätzlich widerspricht, bitte ich um eine Quellenangabe.

Die israelischen Radikalen …

Immerhin haben sie schon mal einen israelischen
Ministerpräsidenten umgelegt.

Dieser eine Radikale hat sogar einen Namen: Jigal Amir.

Diese eine Radikale stand aber nicht alleine. Wenn du dich mal richtig über religiösen Fanatismus begruseln möchtest, dann empfehle ich dir das Buch: „Rabin - politischer Mord“ von Amnon Kapeliuk ISBN: 3426608723 Buch anschauen. Mit Rabin wurde der gesamte Friedensprozess von Olso zu Grabe getragen.

Da sind wir uns ja mal einig. Es stimmt: Die Palästinenser
hätten 1949 mehr bekommen als 1967, und damals mehr als 2000
und heute ist es noch weniger.

Die Palästinenser hätten niemals mehr bekommen. Es gab von Anfang an einen Zionismus in Israel, der sich nie mit dem UN-Teilungsplan oder den Grenzen von 1967 zufrieden gegeben hätte. Ein Zitat von Ben Gurion mag an dieser Stelle erhellend sein: „Ein jüdischer Staat ist nicht das Ende, sonder der Anfang […]. Wir werden eine schlagkräftige Verteidigungsstreitmacht aufbauen - eine Elite-Armee. Ich zweifle nicht daran, dass unsere Armee eine der besten der Welt sein wird. Und dann wird uns, da bin ich sicher, niemand daran hindern können, in anderen Teilen des Landes zu siedeln, entweder durch gegenseitige Verständigung und durch Vereinbarungen mit unseren Nachbarn oder durch andere Mittel“ (Quelle: Die Geburt Israels - Mythos und Wirklichkeit, Simcha Flapan, s35). Seit über einem halben Jahrhundert hat dieser Grundsatz funktioniert.

Freilich ist das auch eine Taktik: Ich haue mir kräftig mit
dem Hammer auf die Hand, weil dem Israeli mein Schmerzgeheul
in den Ohren so weh tut. Es fragt sich nur, ob das eine gute
Strategie ist.

Wie meinen?

Und die demographische Entwicklung könnte auch anders
verlaufen, als sich die Palästinenser vorstellen: Vielleicht
ist Israel irgendwann einmal kein explizit jüdischer Staat
mehr.

Richtig. Dann ist Israel/Palästina ein arabischer Staat, in dem auch viele Juden leben.

Doch im letzten Libanonkrieg wurde eine ausschließlich
muslimische Einheit der israelischen Armee wegen Tapferkeit
ausgezeichnet. Und dass palästinensisch-israelische Dörfer
sich weigern, den Autonomiegebieten zugeschlagen zu werden
habe ich auch schon erwähnt.

Das widerspricht nicht meiner These, dass es Israel in der Form in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, ganz im Gegenteil. Die arabischen Israelis sind ja auch nicht blöd. Die wissen genau, wo die Reise hingeht und das es dafür wichtig ist, dass sie in Israel verbleiben.

Warum sind wohl die Israelis gegen eine palästinensische
Armee?

Tatsache ist, dass Israel keinen palästinensischen Staat dulden wird, aus welchen Gründen auch immer. Im übrigen hat auch niemand die Palästinenser gefragt, ob sie mit den IDF einverstanden sind und das palästinensische Gebiete wiederholt von IDF bombadiert, besetzt etc, werden, ist ja nun auch kein Geheimnis. Ich nehme an, gegen die Armme eines „vernünftigen“ Staates Israel hätten die Palästinenser auch nichts einzuwenden.

Gruß
Marion

Liebe Marion,

wegen der Kürze der Zeit, erst einmal nur die leicht zu belegenden Sachverhalte:

Ich könnte in dein Lamento mit einstimmen, wenn die
betreffenden Herren sich nicht einen Sport daraus gemacht
hätten, israelische Zivilisten in die Luft zu jagen.

Du scheinst dich ja ganz toll auszukennen. Die Hamas hat rund
16 Monate eine Waffenruhe mit Israel gehalten. Auch hier hätte
es eine Chance für Israel gegeben. Die Hamas hat gezeigt, dass
sie Willens und fähig ist, Frieden zu halten. Aber nein…man
wollte ja nicht.
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200…

Von diesem Vorfall habe ich ebenfalls gehört. Die israelische Seite hat nach eingehenden Untersuchungen mitgeteilt und mit Argumenten belegt, dass sie für die Exposion nicht verantwortlich ist und vermutlich eine Bodenmine (zur Abwehr israelischer Kampftaucher) explodiert ist. (etwa hier: http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/14/573342.html)

Übrigens liegen die Fälle Yassin und Rantisi in einem ganz anderen Zeitfenster.

Sicherheitskräfte.

Das ist interessant. Da diese Informationen meinen
Informationen grundsätzlich widerspricht, bitte ich um eine
Quellenangabe.

Oje, welcher Quellenangabe würdest du denn glauben. Ich denke, dieser da: http://www.kritische-stimme.de/Menschenrechte/gfbvMe…
Dort heißt es:

Im Verlauf der sieben Jahre des „Prozesses“ haben die Israeli versucht und sind dabei weitgehend erfolgreich gewesen, Arafat und seine Autonomieregierung zum Instrument der Niederhaltung der Palästinenser zu machen. Sie haben durch ihre Sicherheitsauflagen Arafat dazugebracht, gegen 50 000 palästinensische Sicherheitskräfte einzustellen und mit ihrer Hilfe ein undemokratisches, repressives und korruptes, alle Meinungsfreiheit unterdrückendes Einmannregime zu errichten.

50.000 Sicherheitskräfte sind grob 1600 pro 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Deutschland hat 350.

Ich frag mich, woher kommen
eigentlich immer diese Falschinformationen? Wer streut
sowas?).

Das ist die böse jüdische Weltverschwörung, die dahintersteckt. Hast du von der noch nie gehört? Eine ganz gefährliche Sache, das.

Du scheinst dich ja ganz toll auszukennen. Die Hamas hat rund
16 Monate eine Waffenruhe mit Israel gehalten.

Prima! Gute Leistung. … Allerdings habe ich mein ganzes Leben lang eine Waffenruhe mit Israel gehabt.

Es gab von Anfang an einen Zionismus in Israel …

Wundert dich das? Ich halte das nur für eine ganz normale Reaktion auf das, was in Europa passiert ist - wenn es auch keine Reaktion ist, die mich begeistert.

Richtig. Dann ist Israel/Palästina ein arabischer Staat, in
dem auch viele Juden leben.

Auweia. Wenn das mal nicht schief geht.

Im übrigen hat
auch niemand die Palästinenser gefragt, ob sie mit den IDF
einverstanden sind

„Hallo? Spreche ich hier mit der palästinensischen Regierung? Könnten Sie mich bitte durchstellen? … Hier ist Olmert, Ehud Olmert. Ich rufe aus Israel an. … Hallo, sind Sie noch da? … Also, ich wollte Sie einmal fragen, ob es Ihnen auch recht ist, dass wir eine Armee aufstellen. Wie möchten sie gern IDF nennen und … was sagen Sie? Sie müssen erst Rücksprache halten? Aber mit wem denn? … Aha, verstehe. … Aha. Bis wann können wir denn mit Ihrer Antwort rechnen? … Ah ja. … Ja, in Ordnung. Ich rufe dann in zwei Wochen wieder an. Vielen Dank für das Gespräch. Shalom.“

So ungefähr? Oder wie hast du das gemeint?

So, ich hör jetzt auf. Mir fällt sonst nur Unsinn ein. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Prima! Gute Leistung. … Allerdings habe ich mein ganzes
Leben lang eine Waffenruhe mit Israel gehabt.

Jaa, guter Vergleich. Du lebst schließlich auch unter den gleichen Bedingungen wie die Palästinenser, stimmt´s?
Ich will jetzt keine langen Beispiele zitieren, lies einfach mal die Jahresberichte über die besetzten Gebiete von Amnesty International (Menschenrechtsverletzungen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Ausgangssperren, Verweigerung medizinischer Hilfe…).

Wundert dich das? Ich halte das nur für eine ganz normale
Reaktion auf das, was in Europa passiert ist - wenn es auch
keine Reaktion ist, die mich begeistert.

Richtig, in Europa. Und warum müssen die Palästinenser dafür büßen?

Liebe Grüße
Yvo

P.S.: Interessant sind in diesem Zusamenhang übrigens auch Berichte von Uri Avnery

… Verweigerung medizinischer Hilfe …

Die verweigert man mir auch! Originalzitat eines Arztes: „Was kann ich dafür, wenn Sie so schlecht versichert sind?“ (Ich bin gesetzlich krankenversichert.) … Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ob derjenige, mit dem ich um meine Behandlung verhandle, nun eine Waffe trägt oder nicht, ist mir egal. Oder, mit anderen Worten: Um medizinische Hilfe muss man sowieso immer verhandeln. Das ist also nichts Neues. Aber danke, dass du mich wieder einmal daran erinnerst, dass einem sowieso nicht geholfen wird.

Wundert dich das? Ich halte das nur für eine ganz normale
Reaktion auf das, was in Europa passiert ist - wenn es auch
keine Reaktion ist, die mich begeistert.

Richtig, in Europa. Und warum müssen die Palästinenser dafür
büßen?

Weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Von diesem Vorfall habe ich ebenfalls gehört. Die israelische
Seite hat nach eingehenden Untersuchungen mitgeteilt und mit
Argumenten belegt, dass sie für die Exposion nicht
verantwortlich ist und vermutlich eine Bodenmine (zur Abwehr
israelischer Kampftaucher) explodiert ist. (etwa hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/14/573342.html)

Selbst wenn es in diesem speziellen Fall so war (glaubst du das?) ändert das nichts daran, dass Israel im betreffenden Zeitraum Raketenangriffe auf Gaza durchgeführt hat und dabei unter anderem auch den Sicherheitschef der Hamas-Regierung, Jamal Abu Samhadana umgebracht hat. http://www.nzz.ch/2006/06/09/al/newzzEO8W847L-12.html Da gibt es meiner Meinung nach keine Diskussion mehr, wer die Waffenruhe gebrochen hat.

Übrigens liegen die Fälle Yassin und Rantisi in einem ganz
anderen Zeitfenster.

Das ist richtig, diese Fälle sollten aber klar zeigen, welchen weiten Weg die Hamas zur Waffenruhe gemacht hat. Glaubst du wirklich, Israel hätte eine einseitige Waffenruhe erklärt, wenn die Hamas kurz vorher zwei hochrangige israelische Politiker umgebracht hätte?

Sicherheitskräfte.

Das ist interessant. Da diese Informationen meinen
Informationen grundsätzlich widerspricht, bitte ich um eine
Quellenangabe.

Oje, welcher Quellenangabe würdest du denn glauben. Ich denke,
dieser da:
http://www.kritische-stimme.de/Menschenrechte/gfbvMe…
Dort heißt es:

Im Verlauf der sieben Jahre des „Prozesses“ haben die
Israeli versucht und sind dabei weitgehend erfolgreich
gewesen, Arafat und seine Autonomieregierung zum Instrument
der Niederhaltung der Palästinenser zu machen. Sie haben durch
ihre Sicherheitsauflagen Arafat dazugebracht, gegen 50 000
palästinensische Sicherheitskräfte einzustellen und mit ihrer
Hilfe ein undemokratisches, repressives und korruptes, alle
Meinungsfreiheit unterdrückendes Einmannregime zu
errichten.

50.000 Sicherheitskräfte sind grob 1600 pro 100.000 Einwohner.
Zum Vergleich: Deutschland hat 350.

Naja, 50.000 sind wohl etwas hochgegriffen, 40.000 kommt schon eher hin. Allerdings sollte man sich auch mal anschauen, was das alles umfasst: http://www.kas.de/proj/home/pub/19/1/year-2004/dokum… Da geht es vom Verkehrspolizisten über die Küstenwache und den Nachrichtendienst bis zur Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Und deine Rechnung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei einer Bevölkerung von ca. 3,7 Mio wären selbst 50.000 gerade mal 1,3 pro 100.000 Einwohner und nicht 1600.

Gruß
Marion

Und deine Rechnung kann ich ehrlich gesagt nicht
nachvollziehen. Bei einer Bevölkerung von ca. 3,7 Mio wären
selbst 50.000 gerade mal 1,3 pro 100.000 Einwohner und nicht
1600.

Pardon, muss natürlich 1300 heißen.

Tote Familie am Gaza Strand
Hallo,

Von diesem Vorfall habe ich ebenfalls gehört. Die israelische
Seite hat nach eingehenden Untersuchungen mitgeteilt und mit
Argumenten belegt, dass sie für die Exposion nicht
verantwortlich ist und vermutlich eine Bodenmine (zur Abwehr
israelischer Kampftaucher) explodiert ist. (etwa hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/14/573342.html)

ein Experte von Human Rights Watch kommt zu einem anderen Ergebnis:

"(…) But an expert sent by the New York-based Human Rights Watch to investigate the death of the family has concluded that there is little doubt they were killed by an Israeli shell dropping from the sky.

„All the evidence points to the fact that it couldn’t have been a mine,“ said Marc Garlasco, a former Pentagon adviser on battlefields who led the US military’s battle damage assessment team in Kosovo and worked for its intelligence wing, the Defense Intelligence Agency.

„You have the crater size, the shrapnel, the types of injuries, their location on the bodies. That all points to a shell dropping from the sky, not explosives under the sand,“ he said.

The army says an eight-minute gap between when the last shell was fired and when the Palestinians were killed means there is no connection. However, there is a dispute over the timings, with the Palestinian ambulance service logging an emergency call just before Israel says it stopped firing shells.

The army also says that aerial pictures of the blast crater show it is more likely to have been made by a mine under the sand than a explosion from above. But after investigating the scene, Mr Garlasco concluded that the army’s explanation was deeply flawed. Among the new shrapnel he collected at the scene was a piece stamped with the figures: 155MM.

„The 155mm shell is what Israel uses in the howitzers that regularly shell northern Gaza,“ he said. „The Israelis have been postulating that it’s a land mine. I’ve been to hospital and seen the injuries. The doctors say they are primarily to the head and torso. That is consistent with a shell exploding above the ground not a mine under it. If it were a mine or kids playing with an old shell you would expect severe leg injuries as well, even legs blown off.“

Doctors also said that the shrapnel pulled from the survivors included copper used to case or line shells.

Mr Garlasco said the crater where the family was killed closely resembles others scattered the length of the beach caused by Israeli shells. Each is lined with a white power left by the explosion.

„To say you have five or six rounds in an area and coincidentally there’s a land mine next to it and it goes off at the same time is asking a lot,“ said Mr Garlasco. (…)"

Quelle:
http://www.guardian.co.uk/frontpage/story/0,1797065…

Gruß
karin

Ich habe die Einwohnerzahl von knapp 3 Mio aus den Angeben des Auswärtigen Amts zugrunde gelegt. Aber du hast Recht, dass die Zahl veraltet und heute wohl höher liegt.

Wem soll ich nun glauben?

Raketen hie und dort

Selbst wenn es in diesem speziellen Fall so war (glaubst du
das?) ändert das nichts daran, dass Israel im betreffenden
Zeitraum Raketenangriffe auf Gaza durchgeführt hat und dabei
unter anderem auch den Sicherheitschef der Hamas-Regierung,
Jamal Abu Samhadana umgebracht hat.
http://www.nzz.ch/2006/06/09/al/newzzEO8W847L-12.html Da gibt
es meiner Meinung nach keine Diskussion mehr, wer die
Waffenruhe gebrochen hat.

Vielleicht kann dir Naomi die Anzahl der Raketen mitteilen, die während der Waffenruhe auf Sderot gefallen sind.

Guten Morgen ,
16 Monate !!! Waffenstillstand mit der Hamas ** das ist definitiv falsch, diese Aussage halte ich ganz einfach für eine Unverschämtheit. Was weiss denn diese Dame eigentlich über die Raketen und die Selbstmordattentate hier in Israel, um so einen Satz in die Welt zu werfen?
(Ich frag mich, woher kommen eigentlich immer diese Falschinformationen die diese Dame streut ). **

Vielleicht bezieht sie ihre saemtlichen Informationen von einer palestinaensischen Interessengemeinschaft bzw. von einem dieser einschlaegigen Verlagen in deren Auftrag sie vielleicht schreibt ? Wie dem auch sei, nach dieser Aussage ueber den Waffenstillstand der Hamas, ist mir endgueltig klar dass diese Person nicht “echt” oder wie wir sagen “nicht koscher” sein kann.
Wahrscheinlich habe ich es hier Tag taeglich mit Raumschiff Enterprise Statisten oder irgendwelchen Ufos zu tun die uns mit Kassam Raketen angreifen. Ganz zu schweigen von den verhinderten Selbstmordattentaten in den letzten Monaten, zu denen sich die Hamas ganz eindeutig bekannte, die aber zum Glueck aufgrund eindeutiger Untergrund Informationen verhindert werden konnten. Es ist immer sehr schwierig und vor allen Dingen zeitaufwendig fuer mich, Nachrichtenquellen zu finden, die nicht in hebraeisch sind. Hier der letzte Bericht von dieser Woche von der Deutschen Botschaft (bzw. Maariv) die Kassam Raketen betreffend:

800ste Qassam-Rakete schlug beim Bürgermeister ein

Gestern Abend haben Palästinenser im Gazastreifen wieder eine Qassam-Rakete auf Sderot in Israel abgeschossen. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Die Rakete schlug direkt vor dem Haus von Bürgermeister Eli Moyal ein. Sieben Personen erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Notärzten des „Magen David Adom“ behandelt.

„Ich habe in meinem Sessel gesessen und die Zeitung gelesen, als ich plötzlich eine laute Explosion hörte, die mich aus dem Sessel schleuderte“, berichtete Bürgermeister Eli Moyal. „Ich hörte ein Klingeln in den Ohren und begann am ganzen Körper zu zittern. Ich ging nach draußen, und da war ein großes Durcheinander, Frauen schrieen hysterisch, einige fielen in Ohnmacht.“ Die Qassam-Rakete brachte die Fensterscheiben im Haus zum bersten und beschädigte die Häuser in der Umgebung. „Ich bin im Moment aufgewühlt“, so Moyal. „Anstatt unsere Feiertage zu halten müssen wir jetzt diese Raketen ertragen“. Vor einer Woche schlug eine palästinensische Rakete in einem Haus in Sderot ein.

In der Nacht (8./9.10.06) griff die israelische Luftwaffe ein Gebäude im südlichen Gazastreifen an. Das Haus in Khan Younis diente palästinensischen Terroristen als Waffenlager. Zuvor rief die Armee die Zivilbevölkerung auf, Gebäude, die von Terrororganisationen als Waffenlager genutzt werden, zu verlassen. (Nrg.Maariv, IDF, 9.10.06)

Soviel zum 16 monatigen Waffenstillstand mit der Hamas.
Shalom
Naomi

Die Waffenruhe endete im Juni 2006, nachdem Israel einen hochrangigen Hamaspolitiker ermordern ließ. Das nächste mal, bevor du dich hier aufregst, solltest du vielleicht mal beachten, über welchen Zeitraum, über welche Angelegenheit und überhaupt worüber wir hier eigentlich reden.

Guten Morgen.