Bundespräsident ade - und nun?

Hallöchen,

nicht gering, daß auch der ein oder andere Politiker in
Versuchung kommt.

und umgekehrt sagt sich der „normale“ Bürger, wenn der
Politiker noch nicht mal in der Lage ist, sich korrekt zu
verhalten, warum soll ich das denn tun?

mir muß kein Politiker etwas vorleben. Politiker kommen aus dem Volk und daß es besonders moralische Menschen sein sollen, die sich von einem für die meisten Menschen vergleichsweise hohen Gehalt, von Macht und Einfluß ködern lassen, kann ich nicht glauben. Insofern erwarte ich gar nicht, daß Politiker die besseren Menschen sind.

Keine Ahnung wie hoch der Anteil ist, aber wenn ich sehe, wie
weit man mit Lobbyarbeit oft kommt, dürfte der Anteil doch
überschaubarer sein. Sieh doch nur mal die Medikamentenpreise
an, die im benachbarten Ausland (und damit meine ich nicht die
schwachen Ostländer) deutlich billiger, als hier in
Deutschland sind.

Da kann ich keinen Zusammenhang zu der Frage erkennen, wie moralisch unsere Politiker sind.

da jedes Jahr ein oder zwei Fälle bekannt werden, kann man
doch wohl kaum davon sprechen, daß kaum ein Politiker
Gelegenheiten zum Fehlverhalten widerstehen kann.

Glaubst Du, das diese zwei Fälle alles sind? Ich habe da so
meine Zweifel.

Natürlich gibt es mehr Politiker, die sich falsch verhalten, als die ein oder zwei bei denen es im Jahr auffällt, nur geht es für meine Begriffe etwas zu weit, dem Großteil unserer Politiker falsches Verhalten zu unterstellen.

Gruß
Christian

Hi,

Komisch, ich sage mir das nicht. Ich weiß selber, was korrekt
ist und was nicht.

das wissen vermutlich die Meisten. Die Motivation dürfte bei einigen trotzdem geringer sein, wenn in der Politik eben auch nicht alles korrekt läuft.

Aber vielleicht bin ich abnormal.

Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne Dich ja nicht.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich „dein Bürger“ ohnehin
nicht korrekt vorhält und dann jemanden sucht, um sein eigenes
Fehlverhalten zu entschuldigen. Wie früher im Kindergarten
„Der Max macht das aber auch.“

Kann sein, ich glaube das aber nicht.

Gruß
Tina

Hi,

ich klink mich mal da ein:smile:

Klar kann ein Politiker wie JEDER andere Mensch auch in BESTIMMTEN Bereichen Vorbild sein. Es wird jedoch kaum einen Menschen geben der in ALLEN unseren Facetten Vorbild sein kann (außer du bist gläubig und gibst Jesus etc. an der vielen jedoch auch nicht als normaler Mensch gilt).

Meist pickt man sich bei bestimmten Menschen was heraus was einem gefällt und was man auch erreichen möchte (z.B. die Rockstimme von Axl Rose etc.).

Dies macht man jedoch meist nur in jungen Jahren und wenn man geistig etwas „gereifter“ ist (Persönlichkeitsentwicklung)stellt man sich seine eigenen Normen auf die jedoch auch wiederum auf Erfahrungen und evt. früheren Vorbildern beruhen. Meist kann man dann keine Idole mehr sondern versucht einem selbst gesteckten „Ideal“ nahezukommen (Selbstverwirklichung).

Wie gesagt: Man muß kein Politiker sein um Vorbild werden zu können,
allerdings erleichtert es es ungemein im öffentlichen Rampenlicht zu stehen. Deshalb werden ja meist Politiker, Musikstars, Schauspieler etc. als Vorbild genannt gerade weil man denkt duch die „Klatschpresse“ viel über die zu wissen.

Allerdings: Du meintest wohl die „Vorbildfunktion“. Das ist etwas anderes!

Ich definiere diese Funktion als an eine Person des öffentlichen Lebens gestellte FORDERUNG Verhalten nach gewissen NORMEN auszuüben,
zukünftig auszuüben und früher ausgeübt zu haben.

Die Frage ist nun

1.) ob es diese Forderung für Politiker gibt,

2.) von wem diese Forderung gestellt wurde und

3.) welche Normen dies sind.

zu 1.) Tatsächlich dürfte es solch eine Forderung für Politiker geben, und zwar wie für alle anderen Bürger der BRD aber auch!

Es ist das Gesetz!

2.) und 3.) ebenso: Das Gesetz!

Der Unterschied zu dir und zu Herrn Wulff ist aber nun daß er im Gegensatz zu dir viel mißtrauischer beäugt wird was Gesetzesverfehlungen anbelangt und es damit auch eher rauskommt wenn er eine „Verfehlung“ begeht. Und daß für ihn tatsächlich noch einige andere Gesetze gelten die für dich eben nicht gelten (z.B. im Bereich Korruption), die man evt. viel leichter übertreten kann als manch andere Gesetze!

Dies bedeutet daß eine „Vorbildfunktion“ die eigentlich von uns ALLEN gefordert wird (wir alle sollen ja Vorbilder sein) von einem Herrn Wulff evt. viel schwerer zu erbringen ist als von einem Normalo und gerade das macht die Aufgabe eines Bundespräsidenten aus!
Wehalb man dann gerne einen Bundespräsidenten zum Vorbild nimmt der stark genug ist Korruption etc. zu widerstehen.

Und nun kommen noch meines Erachtens zu vernachlässigende Faktoren wie „Moral“ hinzu, die aber leider von einem großen Teil der Bevölkerung als nicht vernachlässigbar gesehen werden (für manche muß der BP anscheinend wie der Papst sein). Und auf sowas reitet dann auch gerne die Opposition rum (z.B. wenn seine Frau früher Callgirl gewesen wäre etc.).

Es gibst aber tatsächlich noch einen Punkt der als Zwischending zwischen Moral und Gesetz liegt: Die Authentizität.

Die wird vom normalen Bürger nicht unbedingt erwartet aber dennoch wird es als schändlich gesehen wenn sie nicht vorhanden ist.

Was ist nun „Authentizität“? Nun, das wie man lebt und wie man denkt man auch nach außen glaubwürdig darstellt und vertritt, also eine offene und ehrliche Person ist. Wenn man dies nicht ist nennt man das „Heuchelei“ und gerade in diesem Punkt hat sich meines Erachtens Herr Wulff „schuldig“ gemacht:wink:

Grüßle,

Ralf

Hi,

Klar kann ein Politiker wie JEDER andere Mensch auch in
BESTIMMTEN Bereichen Vorbild sein. Es wird jedoch kaum einen
Menschen geben der in ALLEN unseren Facetten Vorbild sein kann

ich sage doch gar nicht, daß sie in allen Bereichen Vorbild sein müssen. Aber wenn sie bestimmte Angaben machen müssen, dann erwarte ich, daß sie sie vollständig und ehrlich machen. Genau das wird von mir auch verlangt, wenn ich beispielsweise meine Steuererklärung mache.

Dies macht man jedoch meist nur in jungen Jahren und wenn man
geistig etwas „gereifter“ ist
(Persönlichkeitsentwicklung)stellt man sich seine eigenen
Normen auf die jedoch auch wiederum auf Erfahrungen und evt.
früheren Vorbildern beruhen. Meist kann man dann keine Idole
mehr sondern versucht einem selbst gesteckten „Ideal“
nahezukommen (Selbstverwirklichung).

Auch im Erwachsenenleben kann man Vorbilder haben, Menschen, die einen, auf welche Art auch immer, beeindrucken. Sei es, daß sie in totalitären Regimen friedlich ihren Protest ausdrücken oder weil sie sich nicht verbiegen. Schau Dir die Proteste in der arabischen Welt an, ein Land hat es vorgemacht und war Vorbild für eine ganze reihe anderer Länder.

Wie gesagt: Man muß kein Politiker sein um Vorbild werden zu
können,
allerdings erleichtert es es ungemein im öffentlichen
Rampenlicht zu stehen.

Auch das sage ich nicht, ich sage auch nicht, daß man als Politiker perfekt sein muß. Allerdings sehe ich jetzt nicht, warum man Fragen nicht wahrheitsgemäß beantworten kann. Außerdem fände ich es besser, wenn man gleich alle Fakten auf den Tisch legt, statt nur das zuzugeben, daß einem sowieso schon nachgewiesen werden kann.

Allerdings: Du meintest wohl die „Vorbildfunktion“. Das ist
etwas anderes!

Ich definiere diese Funktion als an eine Person des
öffentlichen Lebens gestellte FORDERUNG Verhalten nach
gewissen NORMEN auszuüben,
zukünftig auszuüben und früher ausgeübt zu haben.

Ja, so in etwa.

Die Frage ist nun

1.) ob es diese Forderung für Politiker gibt,

für mich ja.

2.) von wem diese Forderung gestellt wurde und

das wird wohl jeder individuell für sich festlegen.

3.) welche Normen dies sind.

zu 1.) Tatsächlich dürfte es solch eine Forderung für
Politiker geben, und zwar wie für alle anderen Bürger der BRD
aber auch!

Es ist das Gesetz!

2.) und 3.) ebenso: Das Gesetz!

Der Unterschied zu dir und zu Herrn Wulff ist aber nun daß er
im Gegensatz zu dir viel mißtrauischer beäugt wird was
Gesetzesverfehlungen anbelangt und es damit auch eher
rauskommt wenn er eine „Verfehlung“ begeht. Und daß für ihn
tatsächlich noch einige andere Gesetze gelten die für dich
eben nicht gelten (z.B. im Bereich Korruption), die man evt.
viel leichter übertreten kann als manch andere Gesetze!

Das weiß man aber doch vorher.

Dies bedeutet daß eine „Vorbildfunktion“ die eigentlich von
uns ALLEN gefordert wird (wir alle sollen ja Vorbilder sein)
von einem Herrn Wulff evt. viel schwerer zu erbringen ist als
von einem Normalo und gerade das macht die Aufgabe eines
Bundespräsidenten aus!

Das sehe ich nicht so. Mir ist es auch vollkommen schnuppe ob er einen günstigeren Kredit angenommen hat oder nicht. Ich verstehe nur nicht, warum er das dann nicht angegeben hat. Scheinbar hätte er diesen Kredit ja annehmen dürfen, also wäre es doch auch kein Problem gewesen dies zu sagen.

Und nun kommen noch meines Erachtens zu vernachlässigende
Faktoren wie „Moral“ hinzu, die aber leider von einem großen
Teil der Bevölkerung als nicht vernachlässigbar gesehen werden
(für manche muß der BP anscheinend wie der Papst sein). Und
auf sowas reitet dann auch gerne die Opposition rum (z.B. wenn
seine Frau früher Callgirl gewesen wäre etc.).

Mein Güte, wir leben nicht mehr im Mittelalter, wenn seine Frau eine Prostituierte gewesen wäre, dann wäre das eben so. Das ist ihre Vergangenheit, die geht nun wirklich niemanden etwas an.

Gruß

Tina

Hi,

mir muß kein Politiker etwas vorleben. Politiker kommen aus
dem Volk und daß es besonders moralische Menschen sein sollen,
die sich von einem für die meisten Menschen vergleichsweise
hohen Gehalt, von Macht und Einfluß ködern lassen, kann ich
nicht glauben. Insofern erwarte ich gar nicht, daß Politiker
die besseren Menschen sind.

was heißt bessere Menschen? Ist es wirklich zuviel verlangt, daß sie Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

Da kann ich keinen Zusammenhang zu der Frage erkennen, wie
moralisch unsere Politiker sind.

Eigentlich sollte ein Politiker den Spagat zwischen Wirtschaft und wählendem Volk schaffen ohne einen von Beiden zu sehr zu benachteiligen. Wenn aber zu Lasten der Patienten überteuerte Medikamente verkauft werden, dann halte ich das moralisch schon für bedenklich. Deutschland hat in der EU mit die teuersten Medikamentenpreise.

Natürlich gibt es mehr Politiker, die sich falsch verhalten,
als die ein oder zwei bei denen es im Jahr auffällt, nur geht
es für meine Begriffe etwas zu weit, dem Großteil unserer
Politiker falsches Verhalten zu unterstellen.

Mag sein, daß ich da übertreibe, mein Vertrauen ist da eben nicht all zu groß.

Christian, ich wünsche Dir ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr 2012.

Gruß
Tina

Hi,

Echt?

Nicht? OK, dann zahle ich ab sofort meine Steuern nicht mehr…

Das wäre mir neu. Ich erwarte lediglich von den

Politikern, dass sie meine Interessen vertreten.

Das erwarte ich nicht, denn schließlich kann man es nicht jedem einzelnen Recht machen. Ich erwarte gerechte Entscheidungen.

Was sie
nebenbei machen, ist mir ziemlich egal.

Ihr Privatvergnügen interessiert mich auch nicht. Wenn sie aber zu bestimmten Dingen gefragt werden, erwarte ich, daß sie wahrheitsgemäß antworten.

Tja seit wann? Sie sollten es sein, ich schrieb nicht, das sie
es sind.

Du dichtest ihnen was an, was sie nicht haben. Sie sind
Politiker, sie werden gewählt, um Interessen zu vertreten,
nicht um Mama und Papa zu ersetzen und Entscheidungen
abzunehmen.

Wo liest Du das denn? Weder erwarte ich, das sich Politiker meine Eltern ersetzen noch das sie mir Entscheidungen abnehmen. Ich treffe meine Entscheidungen mittlerweile seit über 2Jahrzehnten selbst.

Ich verstehen einfach nicht, warum Politiker für

einen erwachsenen Menschen ein Vorbild sein sollen.

Wenn sie das für Dich nicht sein sollen ist das Deine Sache, kein Mensch verlangt von Dir, daß Du Politiker als Vorbild siehst. Für mich sind sie oft keine Vorbilder, sollten es aber sein.

Soll man
dann eine kettenrauchende, hummeressende, in Villen hausende,
Porsche fahrende, schwule, 3 Ehefrauen habende, kinderlose, 7
Kinder habende, evangelisch-katholische und islamfreundliche
Person sein? Oder darf sich jeder die negativen Eigenschaften
heraussuchen, die einem genehm sind, um das eigene
Fehlverhalten zu entschuldigen? Warum sind nicht alle die
Personen, die Politiker zum Vorbild haben wollen, nicht auch
wie Möllemann ohne offenen Fallschirm abgesprungen? Dann wäre
mit diesem Thema Schluss.

Hä? Wahrheitsgemäße Angaben zu machen, ist zu viel verlangt?

Was hat eine Vorbildunktion mit Entscheidung treffen zu können
zu tun?

Weil man dann (hoffentlich) die geistige Reife erlangt hat, um
selber zu entscheiden, ob es ein gutes oder schlechtes Vorbild
ist. Ich habe noch keinen sagen hören, dass er sich einen
Politiker zum Vorbild genommen hat, um seine persönliche
Karriere zu verbessern. Stattdessen sollen Politiker nur
Vorbild sein, wenn es um Steuerhinterziehungen, Bestechungen
oder Betrügereien geht.

Kann ich kein Vorbild haben und trotzdem
Entscheidungen treffen?

Muss es unbedingt ein negatives Vorbild sein? Wenn dieser aus
dem Fenster springt, springst du dann hinterher?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Gruß
Tina

Schau Dir hier mal die Rücktritte einiger Politiker an.
Es sind wesentlich harmlosere Ding dabei als Wulff am Stecken
hat.

Das interessiert alles in keiner Weise.
Ich wiederhole meine Fragen jetzt nicht noch einmal, stelle aber fest, dass du außerstande bist, sie zu beantworten.
Deine ganze Aufregung ist künstlich und deine Rücktrittsforderung nichts als heiße Luft.
Stammtisch halt.

VG Berro

Hallo W.Dreyer,

Wulff war nie geeignet. Gauck wäre der Richtige gewesen.
Aber andererseits - es ist ein Amt fern jeder Machtbefugnis.
Es kann nichts passieren.

Was wir aber deutlich sehen: Unser Neiddenken bei gleichzeitigem Ausblenden aller eigenen Verfänglichkeiten ist schon enorm ausgeprägt.

Über andere Sachen,beispielsweise der Lieferung von Panzern in eine Region dieser Erde, die wir n i c h t beliefern dürfen - ja, das ist uns, wie es scheint, vollkommen wurscht.

stiegler

Hi,

so betrachtet hast Du natürlich absolut recht.

nicki

Hi,

Wulff muss Dein Onkel sein.
(…)
Von solchen Leuten lebt die korrupte Welt.

nicki

[Team] Netiquette

(…)
Du kannst gern weiter so rumtönen. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass du außerstande bist, dem Bundespräsidenten konkret etwas Gesetzwidriges vorzuwerfen.

Ok. Das soll’s gewesen sein.

VG Berro

[Team] Netiquette

Hi,

(…)hier nochmals der Versuch:

„Führende Verfassungsrechtler werfen Deinem Onkel vor, als Ministerpräsident von Niedersachsen geltendes Recht gebrochen zu haben. „Christian Wulff hat meines Erachtens gegen das niedersächsische Ministergesetz verstoßen“, sagt der renommierte Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim „Welt Online“. „Es geht längst nicht mehr nur darum, ob er den Landtag unvollständig informiert hat.“ Vielmehr verböten das Ministergesetz und der dazugehörige Erlass die Annahme von verbilligten Krediten.“

Hier nochmals ein Hinweis, auch wenn Du es nicht verstehst:
http://de.nachrichten.yahoo.com/staatsrechtler-werfe…
So, und nun stell Dich auf den Kopf und wackle weiter mit Deinen Ohren.

nicki

[Team] Netiquette

Hallo,

das wäre z.B. ein Thema, das ein Präsident ansprechen könnte (unter vielen anderen): als Vertreter der moralischen Fundamente unseres Landes.

Aber der Kerl braucht mir mit nichts Moralischem mehr zu kommen.

Eben diese „Absahner“ (Volkssport in allen Gewerken) sind ein Gräuel hierzulande.

Wulff, einen Polit-Juppie, zum BP zu machen war ein riesiger politischer Fehler (der aktuellen Bundesregierung), der dem Amt tatsächlich abträglich ist. Und es überflüssig erscheinen lässt.

Grüße

„Christian Wulff hat meines Erachtens gegen das
niedersächsische Ministergesetz verstoßen“, sagt der
renommierte Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim

Ok. Das ist, wie er ja selbst sagt, die Meinung von Herrn von Arnim.
Weder wurde von der Staatsanwaltschaft Anklage erhoben, noch wurde sonstwie gerichtlich darüber geurteilt.
Bis es dazu kommt, hat Herr Wulff als unschuldig zu gelten. Das ist übrigens ein zentraler Pfeiler unseres Rechtsstaats, auch wenn dir das nicht in den Kram passen mag.

VG Berro

Hi,

na, das ist doch schon was.

Aber wieder zur Sache:
Es laufen zurzeit 4 Anzeigen gegen (… Anmerkung des Teams: BP Wulff).
Schaumamal was dabei herauskommt.
Jedenfalls ist das Image (… Wulffs) so weit angekratzt, dass es schwer wird jemals wieder so richtig ernst genommen zu werden.
Für viele und selbstverständlich auch für mich ist er jedenfalls unten durch.
Selbst das ist Strafe genug!

nicki

[Team] Netiquette

Die StA ist politisch weisungsgebunden und deshalb gibt es da noch nix.

Für viele und selbstverständlich auch für mich

(…)

ist er jedenfalls unten durch.

Bei vielen ist er im übrigen zu Recht nicht unten durch.

So, das war’s aber nun wirklich.

[Team] Netiquette

Hi,

(…)

ist er jedenfalls unten durch.

Ich stehe ja nicht wirklich alleine mit dieser Meinung da. Viele sind der Ansicht dass (… BP Wulff) gegen Recht und Gesetz verstoßen hat und somit wegen dieser Schweinereien untragbar für dieses Amt geworden ist.
„Und das ist auch gut so.“

nicki

[Team] Netiquette

Die ganze Welt lacht über uns, dass so eine „Dame“ First Lady ist.
Er sollte ganz schnell zurücktreten. Können sich ja dann voll und ganz mit der Fam. Maschmeyer/Ferres zusammentun.

naja,aqua,

ich teile deine meinung in bezug auf „schädigung des amtes“ nicht.
es gab einmal ein staatsverständnis wonach wir privates von politischem trennten, oder anders gesagt, den „amtsträger“ als privaten bürger/In und in seiner, um ein bild zu geben, berufskleidung zu sahen.
die frage, die sich mir aus dieser tatsache heraus stellt, ist, inwieweit es einer demokratie,einem staat als solchem schadet wenn in regelmäßigem abständen wichtige repräsentanten aus privaten gründen( nicht aus amtsversagen,wohlgemerkt!) ihre ämter einfach niederlegen.
diese erleichterung, die sowohl der scheidende amtsinhaber als auch das volk neuerdings gemein hin an den tag legt kann m.e. nur einer demokratie abträglich sein.
Der jüngste rücktritt eines politikers,lindner, war ein klassisches beispiel dafür.
wir sollten aller romantik von einer unfehlbarkeit eines „amtsinhabers“ abschwören und wieder auf den boden der tatsachen zurückkehren um die wirkliche agenda(u.a.beispielsweise die kreative auslegung unseres moralverständnisses!?) abarbeiten zu können.denn unfehlbarkeit ist ein vorzug des großinquisitors (papstes) der katholen innerhalb seines dunstkreises - aber auch nicht weiter.

stiegler