Bundespräsident Gauck ein Dschihadist?

Hallo peke,

Gaucks neuer Redenschreiber stammt aus einer amerikanischen
Denkfabrik -German Marshall Fund-,
Ich bin der Meinung er will uns auf einen neuen Krieg
vorbereiten.

danke für den Hinweis. Aus welchen Angaben ziehst Du diesen Schluss?

Gruß _ mki _

Ich weiß nicht, woher du das nimmst. Der Verweis auf „einzelne
Personen“ scheint für dich eine Art Dogma darzustellen.

Alle einfach über einen Kamm zu scheren, ist also für dich Differenzierung. Da solltest du das Wort nochmal nachschlagen.

Religionskritik ist aber nicht nur erlaubt, sondern auch
sinnvoll.

Wer würde dem widersprechen?

Einfach nur zuzusehen und am Ende auf „einzelne
Personen“ zu verweisen, ist jedoch zu kurz gegriffen.

Wer redet denn beim Terrorismus vom Zusehen?

Oje, das trifft dich wohl. Zeigt, dass du eher auf
ideologischer Basis denkst.

Nö und nö.

Ja, es besteht zumindest eine gewisse Verantwortung.

Woraus soll die resultieren? Nur weil diverse Hohlglocken irgendwelchen Unsinn in irgendwelche Bücher interpretieren, sind doch nicht alle, die sich auf diese Bücher berufen, für die Fehlinterpretation verantwortlich

Doch, du hast den Text nur nicht richtig verstanden.

Nö, verstanden habe ich das schon. Es trifft nur, wie schon erläutert auf mich nicht zu.

Doch, eben drum. Du wechselst immer dann zu einer
Differenzierung, wenn es Kritik am Islam gibt.

Nein, ich differnziere immer.

Dann wendest du
dich mit dem Totschlagsargument „Es sind ja nicht alle so“
gegen die Islamkritiker.

Also ignoriert man einfach, dass auch der Grossteil der Moslems nur in Freiden leben will? Warum?

Gegen Kritiker am Christentum dagegen
bleibst du stumm bzw. verweist selbst auf die Mörder von
Abtreibungsärzten.

Welche Kritiker des Christentums aus welchem Thread meinst du denn? Anhand des Beispiels mit den Abtreibungsärzten, wollte ich auf die eklatanten Mängel in deiner Argumentation aufmerksam machen. Oben hast du es auch noch verstanden. Ich mache immer nur die Verantwortlichen verantwortlich.

Mein Gott, wie kann sich jemand nur so viel Bullshit zusammenstammeln?

Mein Gott, wie kann sich jemand nur so viel Bullshit
zusammenstammeln?

Du kannst mich ruhig smalbop nennen.

Ansonsten…auch für dich gilt: Wenn du als Replik nur noch Allgemeinplätze zu bieten hast, schweigst du besser.

Tut mir leid, aber dein Gelaber ist schlichtweg zu dämlich, um mir die Mühe zu machen, es dezidiert auseinander zu nehmen.

Wo sind diese bösen Suren?

Du ziehst Dich hier im Informationsoverkill (durch Zumüllen mit Daten) aus der Affäre.
Deine erster Link http://artikel20.com/00.flugblaetter/Aus.dem.Herzen… behauptet:

„Spaß bei Seite, im Koran finden sich 206 Verse mit
Gewalt- und Tötungsaufrufen gegenüber
Nichtmuslime, die sich nicht zum Islam bekehren
lassen wollen. Daher kann auch der so genannte
Islamismus keine extreme Variante des Islams sein.
Das Wort Islamismus ist eine Erfindung der
Islamverteidiger, der Verharmloser und
Unwissenden. Es gibt nur den einen Islam auf den
sich alle Muslime beziehen und der steht im Koran.
In den meisten größeren Buchhandlungen gibt es
den Koran in deutscher Übersetzung zu kaufen
(siehe Verse wie in: Sure 98:1+6 ; Sure 9:73; Sure
5:33+72; Sure 2:191; 8:12-13+17+39; Sure 9:14+29+30;
Sure 47,35; Sure 8:22; Sure 5,59-60; Sure 8, 12-14; Sure
9:14 oder Sure 4:89)“

Sure 98:1+6 : http://www.koransuren.de/koran/sure98.html
Kein Gewalt- und kein Tötungsaufruf.

Wo ist die Beweissure?

Dann wendest du dich mit dem Totschlagsargument „Es sind ja nicht alle so“
gegen die Islamkritiker.

Also ignoriert man einfach, dass auch der Grossteil der
Moslems nur in Frieden leben will? Warum?

In Frieden leben kann man auf vielfältige Weise. Das heißt noch nichts. Gefahren sind nicht immer im alltäglichen Leben sofort zu sehen.

Du machst einen inkonsequenten Vergleich. Zwar ist dir insoweit zuzustimmen, dass auch im Christentum sowohl Extremisten wie auch zweifelhafte Bibelstellen vorzufinden sind. Dem steht aber unzweifelhaft entgegen, dass weite Teile der christlichen Welt recht klar und deutlich eine Distanz zu diesen Aspekten aufgebaut haben.

Dieser Weg der Aufklärung ist in der islamischen Welt nicht so deutlich spürbar. Viele bemängeln dies. Sie vermissen das Fehlen einer Neuinterpretation der religiösen Grundlagen und einer stärkeren Einordnung des Islam hin zu einer Religion für das private Seelenheil und weg von einer Religion mit politischem Anspruch (Scharia).

Dass wir bloß das Problem gelegentlicher „Fehlinterpretationen“ durch einzelne Hohlbratzen hätten, wird der Weltlage nicht gerecht. Man darf auch mal gewisse Ansprüche stellen.

Und das zulässige Verhältnis von Idioten zu Aufgeklärten definierst du? Und wenn es dann für dich ausreichend ist, wird die Religion auf einmal akzeptabel, obwohl sie immer noch die gleiche Grundlage hat?

Und das zulässige Verhältnis von Idioten zu Aufgeklärten
definierst du?

Ja, das hat natürlich in gewisser Weise jeder für sich selbst zu definieren. Das ist die persönliche Verantwortung, wenn es gilt, für Grundrechte und Demokratie einzutreten.

Und wenn es dann für dich ausreichend ist, wird
die Religion auf einmal akzeptabel, obwohl sie immer noch die
gleiche Grundlage hat?

Ja, denn die mangelnde Aufklärung muss aus meiner Sicht zunächst offen benannt werden. Wenn sich dann Veränderungsprozesse deutlich machen, ist es klar, dass man dies in seiner Kritik entsprechend berücksichtigt.

Daher kann man aktuell das Christentum zwar kritisieren, auch für seine Grundlagen. Aber vielleicht liegt ja gerade hier der Unterschied: Für Kritik am Christentum hat niemand auf der Welt etwas zu befürchten. Für den Islam gilt das nicht. Wenn du von Akzeptanz sprichst, wäre das ein Kriterium.

Ein Abgeordneter von den Linken hat eine passende Bezeichnung für Gauck gefunden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesprae…

Weder hetzt er, noch zum Krieg auf. Aber das widerspricht wohl Deinem Weltbild.

Tut mir leid, aber dein Gelaber ist schlichtweg zu dämlich, um
mir die Mühe zu machen, es dezidiert auseinander zu nehmen.

Das wäre mangels Aussicht auf Erfolg auch eine vergebliche Anstrengung.

Wo sind diese bösen Suren?

Es gibt in diesem lieben Buch nur liebe Suren, z. B.

_Sure 2,191
Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben!

Sure 2,193
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 2,216
Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist.

Sure 4,76
Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans!

Sure 4,104
Und lasst nicht nach in eurer Bereitschaft, den Feind aufzusuchen und zum Kampf zu stellen.

Sure 5,35
Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahe zu kommen, und führet um seinetwillen Krieg.

Sure 8,12
Haut ihnen [den Ungläubigen] mit dem Schwert auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Sure 8,39 [textgleich mit Sure 2,193]
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 9,5
Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf.

Sure 9,36
Und kämpft allesamt gegen die Heiden, so wie sie allesamt gegen euch kämpfen.

Sure 9,111
Nun müssen sie (die Gläubigen) um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder den Tod erleiden.

Sure 9,123
Ihr Gläubigen! Kämpft gegen diejenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind! Sie sollen merken, dass ihr hart sein könnt.

Sure 47,35
Lasst nun (in eurem Kampfeswillen) nicht nach und ruft (die Gegner) nicht (vorzeitig) zum Frieden, wo ihr doch (letzten Endes) die Oberhand haben werdet!

Sure 8,55
Als die schlimmsten Tiere gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und (auch) nicht glauben werden.

Sure 98,6
Die Ungläubigen unter den Leuten des Buches (Juden und Christen): Sie sind von allen Wesen am abscheulichsten.

Sure 9,29
Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht für verboten erklären, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – kämpft gegen sie, bis sie kleinlaut aus der Hand Tribut entrichten!

Sure 2,191
Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, ist schlimmer als Töten.

Sure 2,217
Und der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, wiegt schwerer als Töten.

Sure 47,8
Diejenigen aber, die ungläubig sind, – nieder mit ihnen!

Sure 47, 4-5
Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande!

Sure 48, 28
Er ist es, der seinen Gesandten (Mohammed) geschickt hat mit der Führung und der Religion der Wahrheit, daß er sie siegreich mache über jede andere Religion. Und Allah genügt als Bezeuger.

Sure 66, 9
Prophet! Führe Krieg gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei hart gegen sie! Die Hölle wird sie (dereinst) aufnehmen – ein schlimmes Ende!

Sure 9, 123
O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.

Sure 8, 39
Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt.

Sure 4, 89
Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren (vom Glauben), dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer.

Sure 4, 74
Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn.

Sure 9, 5
Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.

Sure 9, 52
Erwartet ihr (die Ungläubigen) etwa, dass uns nicht eins der beiden schönsten Dinge treffen wird (Sieg oder Märtyrertod)? Und wir erwarten von euch (den Ungläubigen), dass euch Allah mit einer Strafe treffen wird, sei es von Ihm oder durch unsere Hand. Und so wartet; siehe wir warten mit euch.

Sure 2,193
Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist.

Sure 9, 111
Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden. … Freut euch daher des Geschäfts, das ihr abgeschlossen habt; und das ist die große Glückseligkeit.

Sure 4, 89
Wenn sie sich abkehren, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet.

Sure 4, 104
Und erlahmet nicht in der Verfolgung des Volkes (der Ungläubigen); leidet ihr, so leiden sie, wie ihr leidet.

Sure 5,17
Ungläubig sind gewiß diejenigen, die sagen: Christus, der Sohn Marias, ist Gott!

Sure 47, 35
Werdet daher nicht matt und ladet (sie) nicht ein zum Frieden, während ihr die Oberhand habt._

Ich habe die Suren allerdings nicht chronologisch sortiert. Ist aber eh egal, Abrogationsprinzip hin oder her, sie sagen im Grunde alle dasselbe aus.

Wenn das jetzt wieder ein Informationsoverkill war, dann möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht an mir liegt, sondern am beim Thema „Mord und Gewalt“ überbordenden Mitteilungsbedürfnis des Soziopathen, der diese Suren zusammendeliriert hat.

s.

Es gibt in diesem lieben Buch nur liebe Suren, z. B.

Wie so oft wird gerne mal etwas unterschlagen oder umgedichtet, wenn man aus Büchern zitiert. Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.koran-auf-deutsch.de (meine Quelle)

Sure 2,191
Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr
sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch
vertrieben haben!

Davor heißt es in 2, 190
Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, die euch bekämpfen, doch überschreitet das Maß nicht, denn Allah liebt nicht die Maßlosen.
Das bezieht sich also auf Selbstverteidigung.

Sure 2,193
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige
zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah
verehrt wird!

In meiner Übersetzung heißt es:
Und bekämpfet sie, bis die Verfolgung aufgehört hat und der Glauben an Allah (frei) ist. Wenn sie jedoch ablassen, dann (wisset), daß keine Feindschaft erlaubt ist, außer wider die Ungerechten.

Sure 2,216
Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen,
obwohl es euch zuwider ist.

Hier heißt es:
Der Kampf ist euch befohlen, auch wenn er euch mißfällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.
Kein Aufruf zum Mord also.

Sure 4,76
Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen,
diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen willen. Kämpft
nun gegen die Freunde des Satans!

Wieder kein Aufruf zum Mord.

Sure 4,104
Und lasst nicht nach in eurer Bereitschaft, den Feind
aufzusuchen und zum Kampf zu stellen.

Das klingt hier ganz anders:
Und höret nicht auf, solches Volk zu suchen. Leidet ihr, so leiden sie gerade so, wie ihr leidet. Doch ihr erhoffet von Allah, was sie nicht hoffen. Und Allah ist allwissend, allweise.

Sure 5,35
Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahe zu
kommen, und führet um seinetwillen Krieg.

Und wieder ein völlig anderer Wortlaut:
O die ihr glaubt, fürchtet Allah und suchet den Weg der Vereinigung Ihm und strebet auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg habt.

Sure 8,12
Haut ihnen [den Ungläubigen] mit dem Schwert auf den Nacken
und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Hier wird ein wörtliches Zitat zerstückelt:
Da dein Herr den Engeln offenbarte: «Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab!»

Sure 8,39 [textgleich mit Sure 2,193]
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige
zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah
verehrt wird!

Genauso falsch wie oben.

Sure 9,5
Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die
Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und
lauert ihnen überall auf.

In meiner Übersetzung steht nicht ‚Heiden‘ sondern ‚Götzendiener‘.

Sure 9,36
Und kämpft allesamt gegen die Heiden, so wie sie allesamt
gegen euch kämpfen.

Erstens steht bei mir wieder ‚Götzendiener‘ und zweitens geht es hier offensichtlich um Verteidigung.

Sure 9,111
Nun müssen sie (die Gläubigen) um Allahs willen kämpfen und
dabei töten oder den Tod erleiden.

Da steht nichts von Christen oder Juden…

Mir ist es jedenfalls zu blöd hier noch weiter zu machen. Offenbar wird hier eine besonders martialische Version des Korans verwendet und zweitens wird nur teilweise und aus dem Zusammenhang zitiert.

Das der Koran (wie auch die Bibel) den Gläubigen das Töten in gewissen Umständen erlaubt, hat noch nie jemand bestritten. Einen expliziten Aufruf, Juden und Christen zu töten, kann ich aber nicht finden.

s.

Penegrin

Tut mir leid, aber dein Gelaber ist schlichtweg zu dämlich, um
mir die Mühe zu machen, es dezidiert auseinander zu nehmen.

Das wäre mangels Aussicht auf Erfolg auch eine vergebliche
Anstrengung.

Nein, du würdest es nur aufgrund deiner nicht vorhandenen Intelligenz nicht verstehen.

Und wenn es dann für dich ausreichend ist, wird
die Religion auf einmal akzeptabel, obwohl sie immer noch die
gleiche Grundlage hat?

Ja, denn die mangelnde Aufklärung muss aus meiner Sicht
zunächst offen benannt werden. Wenn sich dann
Veränderungsprozesse deutlich machen, ist es klar, dass man
dies in seiner Kritik entsprechend berücksichtigt.

Das bedeutet also, dass der Islam grundsätzlich für dich nicht das Problem ist, sondern seine Auslegung von Teilen der Muslime?

Daher kann man aktuell das Christentum zwar kritisieren, auch
für seine Grundlagen. Aber vielleicht liegt ja gerade hier der
Unterschied: Für Kritik am Christentum hat niemand auf der
Welt etwas zu befürchten.

Wie schon gesagt, erzähl das den Muslimen in Zentralafrika oder den Abtreibungsbefürwortern im Bible Belt.

Hallo Penegrin,

danke für Deine Ausführungen. So kann ich mir eine detaillierte Antwort, die ich gerade schreiben wollte, ersparen.

vdmaster

Nein, du würdest es nur aufgrund deiner nicht vorhandenen
Intelligenz nicht verstehen.

Hier erweist sich mal wieder die alte Psychologenweisheit:
Macht der Mensch das Maul auf, redet er von sich selbst.

danke für Deine Ausführungen. So kann ich mir eine
detaillierte Antwort, die ich gerade schreiben wollte,
ersparen.

Die kannst du dir in der Tat ersparen. Jenseits aller Abwiegelungs- und Beschwichtigungsversuche hiesiger Naivlinge, ob mit entschärften Koranübersetzungen oder mit schönen Worten in bundesdeutschen Talkshows, gibt es nämlich noch die schlichte Phänomenologie: Islamisch motivierte Gewalttätigkeit - weltweit.

Das bedeutet also, dass der Islam grundsätzlich für dich nicht
das Problem ist, sondern seine Auslegung von Teilen der
Muslime?

Auch der Nazismus war ja offenkundig seinerzeit nicht das Problem, sondern erst mal nur ein schrulliges Buch. Zum Problem wurde er erst infolge seiner wörtlichen „Auslegung“ (d.h. Befolgung) durch einen Teil der Nazis.

Daher kann man aktuell das Christentum zwar kritisieren, auch
für seine Grundlagen. Aber vielleicht liegt ja gerade hier der
Unterschied: Für Kritik am Christentum hat niemand auf der
Welt etwas zu befürchten.

Wie schon gesagt, erzähl das den Muslimen in Zentralafrika

Mohammedaner in Zentralafrika werden nicht wegen Kritik am Christentum verfolgt, sondern weil mohammedanische Milizen zuvor per Staatsstreich eine islamische Gewaltherrschaft über die christliche und animistische Mehrheitsbevölkerung zu errichten versuchten. Du musst nicht glauben, dass hier alle so gehirngewaschen sind wie du.

oder den Abtreibungsbefürwortern im Bible Belt.

Wieso sollte „Abtreibungsbefürwortung“ (was für eine ungeheuerliche Gedankenwelt der alte Freud mit dieser unbedachten Formulierung offenbart) stets einher gehen mit Kritik am Christentum?