Chefankläger ermittelt in Butscha wegen Kriegsverbrechen

Ja, so wird es wohl sein.

Es ist absolut egal ab es um 1000 tote Zivilisten geht oder um 990 Zivilisten und 10 tote Soldaten.

Fakt ist, Zivilisten wurden auf offener Straße erschossen weil sie einkaufen gingen, Frauen und Kinder vergewaltigt und ermordet, Menschen aus ihren Häusern geholt, mit Kabelbindern gefesselt, gefoltert und ermordet, es wurden Wohnhäuser gezielt mit Sprengfallen vermint, gezielt Zivilschutzbunker angegriffen, es wurde geplündert, weißes Phosphor und Thermobare Waffen gegen Wohnhäuser eingesetzt und Flüchtende von Panzern überrollt.

All diese Kriegsverbrechen und noch einige mehr lassen sich zum Teil lückenlos dokumentieren und das zum Teil sogar mit Hilfe der russischen Staatsmedien.

Deine ständigen Relativierungsversuche sind einfach nur traurig macht es irgendeinen Unterschied ob es um 1000 ermordete Zivilisten geht oder „nur“ um 800? Oder hältst du die Russische Armee für so unfähig das sie aus versehen ein Krankenhaus mit Marschflugkörpern beschießen und dann sobald die Helfer eintreffen der double tap kommt ?

Mir kommt es vor das du Dich bei diesem Thema etwas verrannt hast.
Vielleicht solltest du kurz durchatmen und einfach abwarten was die Ermittlungen des Chefanklägers ergeben der übrigens auch berichten Ukrainischer Kriegsverbrechen nachgeht.
Es geht hier nicht um ein Thema bei dem es darum geht das man recht hat oder um Meinungen sondern um Fakten und die sind absolut erdrückend.

4 Like

Ein adäquates Schlusswort.
Kann man diesen besonders unwürdigenThread in den Orkus befördern?

2 Like

Es geht nicht um Relativierung sondern darum, dass westlliche Medien urteilen bevor die Beweise auf dem Tisch liegen und die Politik dies zum Anlass nimmt Rußland weiter zu bestrafen bevor die Sachlage deutlich ist. Das erinnert an die Brutkastenmorde, die irakischen Massenvernichtungswaffen und zahlreiche andere Geschichtslügen.
Natürlich kann sich im nachhinein herausstellen, dass die meisten ukrainischen Opfer in Butscha Zivilisten waren - aber das wurde eben schon als absolute Wahrheit verkündet bevor man es wissen konnte und Beweise die dagegen sprechen wurden ignoriert.

Ich habe mich nicht verrannt weil ein paar andere ohne die Nennung von Argumenten widersprechen - vor allem, wenn diese behaarlich die Fakten ignorieren.

Die Videos lagen und liegen vor, die Satellitenbilder lagen und liegen vor, die Vergleiche der Fotos der Journalisten mit den Satellitenfotos, die Vergleiche der Videos mit den Fotos, die Aussagen von Anwohnern, Familienangehörigen, Ehepartnern: alles da und es gab und gibt keinerlei Widersprüche. Also für uns normale, rational denkende Menschen zumindest nicht.

Der einzige, der beharrlich Fakten ignoriert und die Taten der russischen Soldaten gegen andere Vorfälle aufrechnet, mit diesen vergleicht und versucht, diese damit zu relativieren, bist Du. Also hier zumindest. Die Deppenkanäle und -foren sind natürlich auch voll davon.

1 Like

Bei den gut dokumentierten Kriegsverbrechen gibt es auch keine Widersprüche. Aber es gibt hunderte Tote - und bei den meisten gibt es eben keine genauen Beweise und die braucht man eben bevor man ein Urteil fällt, was Dich und die westlichen Medien aber nicht zu interessieren scheint.

Nochmals: Zeige mir, wo ich Fakten ignoriere, Taten aufrechne oder relativiere. Wenn Du mir einfach Dinge unterstellst und nicht bereit bist diese zu beweisen, die Fakten und Argumente ignorierst und um so lauter Beleidigungen von Dir gibst bist Du evtl. besser in den von Dir beschriebenen Kanälen und Foren aufgehoben.

Ab dem Moment, in dem Du andere Taten als die der Russen ins Spiel gebracht hast. Zu erkennen an diesem freundlichen Hinweis:

Auch schon in einem anderen Artikelbaum.

Und dann schreibt er:

Selbst mir ist Dein Gewiesel inzwischen peinlich. Es ist mir ein Rätsel, wie Du mit Dir selbst umgehen kannst.

1 Like

Ja, lass Dich von mir oder der UNO nur nicht von Deiner festgefahrenen Meinung und Deinem schwarz/weiß-Denken abbringen.

Ich schäme mich auch für jemanden wie Dich, der seine eigene Realität hat und alles ausblendet, was nicht in sein gut/böse-Schema passt.

Na hör mal, für meine vorschnellen Urteile ohne fundierte Basis, für meine undifferenzierten und unbegründeten Einschätzungen und die Unfähigkeit mich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, bin ich hier seit über 20 Jahren bekannt. Davon lasse ich doch jetzt nicht einfach ab.

Und dass ich hier andere Leute - zum Beispiel Dich - immer und immer wieder darauf hinweise, sich nicht vorschnell eine Meinung zu bilden, sich an vernünftigen Quellen zu orientieren und vor allem sich nicht auf Basis einer vorschnell gebildeten Meinung die passenden Argumente auszudenken und sich die Quellen danach auszusuchen, dass sie zur Meinung passen, so absurd sie auch sind (die Quellen und die Meinung), dient natürlich nur der Tarnung und Ablenkung.

1 Like

Lass Dich durch diese doofe Realität nur nicht aus Deiner Traumwelt reißen in der gut und böse scharf getrennt sind.

U.N. human rights monitors in Ukraine have also documented what appeared to be the use of weapons with indiscriminate effects, causing civilian casualties, by Ukrainian armed forces in the east of the country, OHCHR said in a statement.

Zeig mir bitte, wo hier irgendjemand ukrainische Kriegsverbrechen in Abrede gestellt hat.

Zeig mir erst, wo ich russische Kriegsverbrechen geleugnet, relativiert oder sonstwie verharmlost haben soll.

Ähm… einfach mal den Thread hier lesen.

Jetzt du.

Jetzt hab ich über 5000 meiner Beiträge in diesem Forum nochmal durchgelesen aber nirgends eine Leugnung oder Verharmlosung von Kriegsverbrechen gefunden.

Kann es sein, dass Du mal wieder probierst mir Worte in den Mund zu schieben?

Was du in 20 Minuten nicht alles schaffst. Ich bin schwer beeindruckt…

Seit Tagen versuchst du hier wahlweise zu beweisen, dass die Täter in Butscha eigentlich Ukrainer waren oder dass die Toten gar keine Zivilisten sondern ‚Partisanen‘ waren. Gleichzeitig ignorierst du jeden Hinweis, der auf eine russische Täterschaft hinweist. Das nennt man gemeinhin „Leugnung oder Verharmlosung von Kriegsverbrechen“.

1 Like

Wie ich es befürchtet habe, Du willst mir wieder irgendwelche Aussagen unterschieben.

Ich brachte zum einen Fakten die Anlaß geben zu bezweifeln, dass alle getöteten Ukrainer Zivilisten waren.

Auch verlinkte ich Beweise dafür, dass ukrainische Spezialeinheiten „Säuberungen von Kollaborateuren“ in der Region Butscha vorgenommen haben.

Habe weder Hinweise ignoriert noch eine russische Täterschaft an Kriegsverbrechen bezweifelt.

Es mag für Dich kompliziert sein, aber ein Krieg ist kein Hollywoodfilm bei dem es auf der einen Seite die Guten und auf der anderen Seite die Bösen gibt.

Niemand bei klarem Verstand schließt aus, dass es auch von ukrainischer Seite Kriegsverbrechen gegeben hat und geben wird. Niemand. Darum ging es aber auch nicht, sondern darum, dass Du in den Tagen, als die Gräueltaten von Bucha bekannt wurden, als das Videomaterial mit dem Fotomaterial verglichen wurde, die Satellitenbilder eindeutig belegten, dass die Leichen in der Zeit der russischen Besatzung auf die Straßen kamen, als also definitiv klar war, dass die russischen Soldaten an vielen Zivilisten Morde begangen hatten, Du nichts besseres zu tun hattest, als zu schreiben „aber die Ukrainer haben doch auch…“. Das ist das, was ich mehrfach als Relativieren, Vergleichen und Aufrechnen und in der Konsequenz als „widerlich“ bezeichnet habe,

Und wenn Du selber nicht mehr weißt, wann Du damit angefangen hast, dann schaust Du einfach in diesem oder in dem anderen Thread nach, wo ich Dir genau das das erste mal vorgeworfen habe.

Ich mag keine medialen und politischen Vorverurteilungen sondern solch altmodische Dinge wie Wahrheit und Beweise für Anschuldigungen. Aus einigen dokumentierten Kriegsverbrechen wurde durch die Medien sowie Selensky und dem US-Präsidenten ein Völkermord zusammengedichtet - für den die UN keine Anzeichen sieht. Solche Dämonisierungen des Gegners sind ungerechtfertigt und gefährlich, vor allem wenn es um eine Atommacht geht.

Die gab es. Für hinreichend viele Fälle, um sagen zu können: Ja, russische Soldaten haben Kriegsverbrechen begangen. Dass andere Parteien möglicherweise auch welche begangen haben, ändert daran nichts. Du hast versucht, die Taten der Russen dadurch zu relativieren, zu vergleichen, aufzurechnen, dass Du in den Raum gestellt hast, dass die Ukrainer vielleicht auch welche begangen haben.

Ja, es kann wohl gut sein, dass dem so war, aber dennoch nimmt man solche Vergleiche, Aufrechnungen und Relativierungen nicht vor.

Dass es mehr Kriegsverbrechen seitens russischer Soldaten gibt ist klar, denn wieviel Potential für Kriegsverbrechen hat denn die russische und wieviel die ukrainische Armee? Rußland hat die Ukraine überfallen - nicht anders herum. Die Ukrainer können ein paar Kollaborateure umbringen - das haben sie getan. Und sie können Waffen einsetzen die nicht nur den Feind sondern auch Zivilisten im Umkreis töten - das wurde durch die ukrainische Armee auch getan.

Dass dieser Krieg ein Verbrechen ist ist unbestritten - aber es findet eben kein Genozid statt, auch wenn Selensky und Biden das so darstellen.