Corona-Werte steil nach unten- woran liegt es?

Du bist schon lustig.
Tust so als hätte ich irgendwas nicht eingestehen oder verschweigen wollen, obwohl ich die Studie von Beginn an verlinkt hatte und dort der methodische Aufbau auch gleich zu Beginn benannt wird.
Und wenn ich dich um die Quelle frage, weils mir um den genauen Wortlaut geht, kommst du damit daher.
Das mutet ganz schön aufgeblasen an, wenn ich das so offen sagen darf.

Das hast du wiederholt hier gesagt.
Kannst du das auch KLAR belegen, insbesondere, dass darüber ein KONSENS besteht, denn irgendein Link, der gerade von 20% spricht, findet sich immer.

Sowas kennst du offenbar nicht, gell, dass man auch mal sagen kann, dass man über etwa nicht mitreden kann?

Hier in Deutschland und den Nachbarländern haben wird glasklar das für Coronaviren bekannte saisonale Muster bei Sars-Cov-2 erlebt. Zwei mal pünktlich Ende April deutlich runter, einmal ab Dezember richtig hochgegangen.

Eine Behauptung wohlgemerkt für die ich mehrere aktuelle seriöse Quellen angegeben habe, u.a. Biologen und Virologen.
Was ist nochmal dein beruflicher Hintergrund?
Meiner hat nichts mit Virologie zu tun. Ich stelle aber auch nur Thesen in den Raum und biete möglichst serlöse Quellen dafür an. Die Wahrheit zu verkünden, beanspruche ich dabei nicht. Bei dir klingt es arg danach.

Wenn du vielleicht insbesondere den zweiten Überblicksartikel lesen magst, wirst du sehen, dass die Virensaison durch viele Aspekte bedingt ist, Kälte und Regen sind nur zwei davon.

Mithilfe von Links auf seriöse, aktuelle Arbeiten von Wissenschaftlern, die DU alle locker in die Tasche steckst?
Wer bist du denn, dass du das kannst?

Ach, auch da bist du noch Fachfrau/-mann?
Beeindruckend.

Ist dir aufgefallen, dass z.B. die ultraorthodoxen Juden (auch aus Glaubensgründen heraus) ein ziemliches Problem mit der restriktiven Corona-Politik in Israel hatten? Lies denen doch einfach die Bibel vor.
Du kennst dich da sicher besser damit aus als die.

1 Like

Und weil der Aufbau gleich zu Anfang benannt wurde, mußte ich Dich mehrfach fragen und nachdem ich die Informationen dann selber raussuchte, fragst Du mich nach der Quelle?

Daß es da gewisse Widersprüche gibt, fällt Dir nicht auf, oder?

Irgendein Link? Der Typ, der die Aussage „in dem Link“ tätigt, ist einer der weltweit führenden Experten für Coronaviren. Die Aussage ist auch nicht „von Twitter“, sondern er hat diesen Stand der Wissenschaft schon mehrfach in seinem Podcast erwähnt.

Ich nehme jetzt einfach mal, daß Du Dir hier nur einen großen Spaß mit uns erlauben möchtest. Andere rationale Erklärungen fallen mir für Deine Auftritte hier nicht mehr ein.

Hallo,

ich hoffe, daß das so bleibt. Großbritannien scheint sich am Beginn einer 4. Welle zu befinden, die wieder viele Erkrankungen, aber voraussichtlich nicht so viele Todesfälle mit sich bringen wird.
Eric Feigl-Ding auf Twitter: „:round_pushpin:BREAKING—Hospitalizations for #COVID19 has spiked up 72% in just 8 days, according to latest UK :uk: govt data. This follows a surge in #B16172 cases. Deaths have also begun to increase. UK is among the most vaccinated countries, with ~57% with at least 1 dose, and 35% fully.:thread: https://t.co/JAcKaBK9hU“ / Twitter

Dr Zoë Hyde auf Twitter: „The B.1.617.2 variant has caused 12 deaths in England, of which 2 were in people who’d received two vaccine doses (unclear how recently). Vaccines are good, but not perfect. This is why we need herd immunity, to prevent as much transmission as possible. https://t.co/f1oxqRRz6Q https://t.co/yj5B8MiGpk“ / Twitter

In Finnland verbreitet sich B1617 unter dem medizinischen Personal:
Corona Heads Up auf Twitter: „Finland: 80% vaccine breakthrough in hospital with B16172 #coronavirus variant – PPE no longer effective https://t.co/7FedtNWN3B“ / Twitter

Vermutlich wird uns B1617 aufgrund der anderen Impfsituation nicht so bald so sehr treffen, aber die ganze Sache ist nicht so weit durch, wie das viele glauben. Heute morgen las ich von einer neuen Variante, die man in Vietnam entdeckt hat.
Vietnam detects hybrid of Indian and UK COVID-19 variant | Reuters

Gruß
C.

1 Like

Dein Wort in Gottes Ohr!

Sicher ist, dass niemand besonders genau sagen können wird, was da los ist, wenn Mitte - Ende Juni die Gesichter lang und länger werden (was ich nicht hoffe, aber für einigermaßen wahrscheinlich halte): Liegt es dann an der Schlamperei bei der Datenerhebung? An der Schlamperei beim Impfen? An der Schlamperei beim Testen? An der Schlamperei beim „Design“ der hygienischen Prophylaxe? An der Schlamperei bei ihrer Durchführung?

Technisch wäre es durchaus möglich, hierüber mehr und Besseres zu wissen - offenbar sind es aber nicht gar zu viele Leute, die sich das wünschten…

Schöne Grüße

MM

Das war aber nie die Behauptung. Das war die Behauptung:

Das ist schlicht falsch. Und nun, gut 50 Artikel später, wird hier immer noch mit der gleichen Studie argumentiert, die sich mit der Jahreszeit gar nicht befaßte, es wird mit kanadischen Grippe-Studien argumentiert, die aber aus den angeführten Gründen nicht aussagekräftig ist und es ging weiter und weiter, es wurde darüber fabuliert, daß die Menschen ja eh nur alt waren und Gott die Sache schon regeln wird und was nicht noch alles angeführt wurde, warum die Aussage

richtig ist.

Und Du stellst Dich hin, und schreibst:

Wir haben hier so gelacht, ehrlich. Ich klaube die Fakten zusammen, um die o.g. Behauptung bzw. die gelieferten Anscheinsbeweise zu widerlegen. Ich verweise auf die Expertenmeinung zur Saisonalität und den sich daraus ergebenden, begrenzten Effekt auf das Infektionsgeschehen und Du schreibst:

Es geht darum, daß das hier ein Wissensforum ist und die Frage war, warum die Werte steil nach unten gehen. Und Du bist der Ansicht, daß es beim Widerlegen dieser falschen Behauptung

darum geht, daß ich recht habe? Ernsthaft? Keine Ahnung, ob ich recht habe, aber ich gehe schwer davon aus, daß Herr Drosten recht hat, wenn er schreibt und sagt, daß allgemein von einer Saisonalität von 20% ausgegangen wird. Wenn Du anderer Meinung bist, dann nur zu. Wenn es aber für Dich ein Problem darstellt, daß hier Fakten angeliefert werden, um falsche Aussagen zu widerlegen, bist Du hier eventuell falsch.

Und wenn Du mir vorwirfst, nur recht haben zu wollen, während sich der andere immer weiter windet, Argumente (wie die Entwicklungen in anderen Ländern) ignoriert, neue Behauptungen bzw. nicht schlagende Argumente anliefert, in denen zum Teil steht, daß er nicht recht hat, dann bist Du vielleicht auch ein bißchen falsch hier. Der einzige, der hier nicht aufhört, um recht zu behalten, was nach der allgemeinen Einschätzung der Experten nicht der Fall ist, ist unser Gulliver, der das gleiche Verhalten im Zusammenhang mit Frau Baerbock an den Tag legt.

Schrieb sie. Und:

Der April war gerade mal 3 Grad wärmer als der Dezember. Der Mai ist der kälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, was übrigens auch für den gesamten Frühling gilt. Ganz im Gegensatz zum letzten Frühling, der durchgängig zu warm und zu trocken war. Das ist schon relevant, wenn hier mit einer eindeutigen Saisonalität und der letztjährigen ersten Welle argumentiert wird. Um anekdotische Beobachtungen, die - und darauf möchte ich auch ganz zart hinweisen - vielleicht lokal unterschiedlich ausfallen können, geht es gar nicht, sondern darum, daß die Saisonalität für den bisherigen Verlauf der Epidemie in Deutschland angeführt wird. In dem Kontext ist natürlich relevant, daß das Wetter dieses Jahr völlig anders (schlechter) war als im letzten, als nämlich mit Beginn der Schulschließungen Mitte März ein mehrwöchiger Frühsommer/Sommer ausbrach, der nur von wenigen kurzen Schlechtwetterphasen unterbrochen wurde:

image
image

image
image

Mal ganz davon abgesehen, daß das andere auch schon erwähnten, was aber dann für Dich tolerabel war:

Und genau so, wie Du das ignoriert hast, ignorierst Du natürlich auch, wenn in der Diskussion Falschheiten auf den Tisch kommen, denn inhaltlich hast Du die Sachen ja schon durchschaut, aber darum bzw. um Sachverhaltsaufklärung und Wahrheitsfindung geht es Dir anscheinend nicht, denn sonst wärest Du ja mal selber tätig geworden, anstatt Dich nach einer kurzen Einlassung (die dann ja auch in meine Richtung ging) wieder zurückzuziehen.

Auch bei der Diskussion um Frau Baerbock reizte es Dich ja meiner Erinnerung nach nur an einer Stelle, einzuschreiten, und das war die Stelle, an der Du mir wieder einen mitgeben wolltest („huhuhaha, kuckt mal, was der schreibt und dabei hat der ja selber keine Ahnung“). Inhaltlich hast Du nichts beigesteuert, obwohl es für Dich ja sicherlich ein Fest ist, daß Frau Baerbock aufgestellt wurde und gute Chancen hat, mit den Grünen die meisten Stimmen zu holen. Aber Du hast es vorgezogen, nur einen unsachlichen Einwurf in meine Richtung zu machen.

Nun hast Du mir ja deutlich zu verstehen gegeben, daß ich Dir keine expliziten und impliziten Vorschläge zum Gebrauch dieses Forums unterbreiten soll, und deswegen lasse ich das dann auch, aber so ganz grundsätzlich hege ich Zweifel daran, daß dieses Forum dafür da ist, Dir Raum für Deine wiederholten Versuche zu bieten, mir irgendwelche Persönlichkeitsstörungen unterzuschieben.

Im übrigen bezweifle ich, daß diese ständige Auseinandersetzung mit mir, meiner Persönlichkeit und dem, was ich schreibe, so richtig gut für Dich ist.

So sieht dein „Konsens“ aus:

Daraufhin meldete sich Kai Schulze, Wissenschaftler am Robert-Koch-Institut: „Lieber Christian Drosten. In einem älteren Podcast zitierten Sie eine Modellierungsstudie (Kissler et al.). Dort werden bis zu 40% angenommen“. Und weiter: „Könnten Sie (oder andere hier) uns bitte nochmal die Quelle dieser konsensfähigen (20%) Schätzung nennen? VG!“ Schulze zeigte auf, dass verschiedene Studien auf unterschiedliche Werte zwischen 17 und 60 Prozent kommen. „Daher die Frage, wo die 20% herkommen“, so Schulze.
https://www.focus.de/panorama/welt/debatte-um-sommereffekt-troll-dich-drosten-legt-sich-auf-twitter-mit-rki-forscher-an_id_13341382.html

Davon abgesehen:
Ich habe mich auf die Saisonalität der Coronaviren bezogen als du mit deinen 20% daherkamst.
Drosten wird sich (ich spekuliere, weil ich seine Podcasts schon lange nicht mehr höre) mit seinen 20% aber auf eine bestimmte Modellierungsstudie beziehen.
Das ist etwas völlig anderes.

Konsens heißt nicht, daß alle einer Meinung sind. Zweitens widerspricht Schulze Drosten ja nicht und daß in der von Schulze genannten Studie „bis zu 40%“ angenommen werden, heißt ja nicht, daß die 40% stimmen. Es heißt, daß in der Studie verschiedene Saisonalitäten in den Szenarien berücksichtigt werden. Im Original steht dort:
We allowed the cross immunity from SARS-CoV-2 to the other betacoronaviruses and vice-versa to range from 0 to 1, the duration of immunity to SARS-CoV-2 to range from 40 weeks to permanent, the seasonal variation in R0 to vary between none and 40%, and the establishment time to vary throughout 2020.

Die rechnen also mit 0-40%, was weder heißt, daß 0 noch daß 40% richtig sind. Die 20% stehen hingegen schon seit über einem Jahr unwidersprochen und unwiderlegt im Raum:
Modellrechnung deutet auf geringen saisonalen Effekt auf… (aerzteblatt.de)

Unwiderlegt in dem Sinne, daß es keine Hinweise auf eine größere Saisonalität gibt, von denen Drosten weiß, denn er hat die Zahl gerade am Dienstag in Bezug auf die Erkältungscoronaviren wiederholt und wenn ich mich recht entsinne, daß wird auch davon ausgegangen, daß die Saisonalität von SARS2 noch etwas niedriger ist als die der endemischen Coronaviren.

Und weil man es immer und immer wiederholen muß: es geht nicht darum, daß es keinen saisonalen Effekt gibt, sondern darum, daß diese Behauptung hier falsch ist:

Guter Link!

Artikel vom 9. März 2020
Anhand einer Modellrechnung aus den USA könne man zudem ablesen, dass sich im Früh­jahr und Sommer die Epidemie nicht gemäß der Erwartungen verlangsamen wird, sagte Christian Drosten,

Tja.
Hat sie aber.
Das würde ich mal widerlegt nennen.

Strohmann-Argument, denn du hast ja selbst 20% eingeräumt. Wer sollte dir also unterstellen, du gingest von keiner Saisonalität aus?

Eines hast du galant überlesen.
Eine Prozentzahl X erklärt den Anteil des saisonalen Effekts an der Gesamtvarianz der Coronaviren.
Darauf dachte ich bis zum Drosten-Link fälschlich seien deine wiederholten 20% bezogen gewesen.

Tatsächlich sind sie, wie ich nun weiß, auf eine Modellrechnung bezogen, die ein konkretes Infektionsgeschehen im Gebiet G zur Zeit Z (mit all den unterschiedlichen Einflussfaktoren) modelliert.
Das ist etwas anderes.
Da ist der saisonale Einfluss ein Faktor, der von anderen so deutlich überlagert sein kann, dass meinetwegen auch 20% rauskommen können.

Das hat aber nichts damit zu tun, zu welcher Jahreszeit in den letzten Jahren die verschiedenen Coronaviren aufgetaucht sind.
DAS war aber mein -anhand der Graphik unmissverständlich verstehbar- eingebrachtes Thema, so dass ich davon ausgehen musste, dass deine 20% darauf bezogen wären.

Ich finde, du solltest sauberer argumentieren und weniger das Ego polieren.

Ich verabschiede hiermit mich ins Wochenende und wünsche dir ein schönes WE.

Angesichts des Verlaufs der Diskussion ist das eine überaus lustige Aussage.

Unfaßbar, daß Du immer noch glaubst, daß diese Aussage korrekt ist. Nichts von dem, was Du präsentiert hast, belegt Deine Aussage und es kamen hinreichen viele Gegenargumente, die sie widerlegten. Die Impfungen? Spielen keine Rolle. Die durch Infektion Immunisierten? Völlig egal. Die Bundesnotbremse? So ein Quatsch. Das geänderte Verhalten aufgrund der gestiegenen Zahlen und der anstehenden Impfung? Grober Unfug. Die Tests? Im Leben nicht. Nein:

Ach ja: ich bin raus aus der Diskussion. So etwas sinnloses habe ich seit Fremdwort-Frank nicht mehr erlebt.

Du hast dich mal wieder fixiert. (Es geht ja auch darum, dir Recht geben zu sollen :grin: )
Natürlich liegt es auch bei 20 %- die noch nicht das Ende der Geschichte sind, können sie auch noch gar nicht- am damit durchaus signifikant vorhandenen saisonalen Effekt, wenn die Zahlen auf Talfahrt sind.
Dass das nicht der ausschliessliche Grund ist, erklärt sich doch sogar denen, die nicht zu Hobbyvirologen mutiert sind?

Das behauptest du. Ich habe der Sache durchaus anders folgen können.
Aber um die Sache geht es dir ja eigentlich nicht wirklich, auch, wenn du dir viel Mühe gibst, es so aussehen zu lassen. Viele durchdringen das nicht, nicht wenige aber schon, die meisten davon haben aber aufgegeben.Leider.

Jede Wette, dass Herr Drosten auch weiss, dass das Schätzungen und vorläufige Wahrscheinlichkeiten sind und eine abschliessende Beurteilung noch gar nicht möglich ist.
Alles andere wäre unseriös, und genau das ist er mit Sicherheit nicht, wenigstens da werden wir uns einig sein.

Du ignorierst doch auch seit inzwischen Monaten die Entwicklungen in A und in der Schweiz?

Ich glaube das einfach mal, wobei man sich die Werte einzelner Tage angucken muss und nicht irgendeinen Durchschnitt, der durch eine sehr kalte Phase- hier zumindest- den ganzen Monat nach unten gerissen hat. Ich sehe es an der Natur, die den Vorjahren immer noch hinterher hinkt. Dennoch: Die Sonne war im Steigen, die Tage waren länger, und anders als Im Dezember zieht es die Menschen in dieser Zeit erheblich mehr nach draussen, als im Rückzugsmonat Dezember. Ich habe es auch gesehen :wink: .
Dein reduzierter wissenschaftlicher Ansatz, der nur einzelne Parameter betrachtet wird dem Leben nicht gerecht.
Das war auch das Problem mit den Modellen.

Karl macht hier anders als Du keinen auf dicke Hose und hat seine Überlegungen in der gebotenen Vorsichtigkeit dargestellt, warum sollte ich das nicht tolerieren?

Nicht mehr in erster Linie. Da ist hier Hopfen und Malz längst verloren, weil eigentlich alles schon gesagt ist , du aber konsequent weiter machst mit deinen radikalen Ansätzen.
Solche Hobbyvirologen gibt´s genug, und es gibt auch echte Fachleute die sich radikalisiert haben und die cancelculture haben Einzug nehmen lassen in ihre Welt. Ein bekanntes Problem.Was hier passiert, passiert auch an den Unis und in der Forschung.
Es ist für mich inakzeptabel, wenn andere Standpunkte ellenlang und penetrant runtergeredet werden, es geht die Offenheit verloren, die der Situation und der Wissenschaft überhaupt angemessen wäre und auch einmal war und es wird niedergeredet, statt fragend vorgegangen.
Damit kann ich schon mkithalten und das reicht mir inzwischen auch, und aus dem genannten Grund täte es mir mir schlechter, da hinzunehmen und durchlaufen zu lassen, als dran zu bleiben. Deine Sorge rührt mich,

aber sie ist unbegründet.
Es kostet mich wenig Kraft, darüber hinaus hatte ich schon ganz andere Trainingspartner, die mich mehr gefordert haben und es ist mir vor allem wichtig.

Wie du alles (!), was deinen Zielen und Ansätzen , gefüttert und ruhend auf dem, was du dir zusammenliest, aber nicht durchdringst- wie solltest du auch, mit Zahlen umgehen zu können reicht einfach nicht- widerspricht, nieder redest, gemischt regelmäßig mit peinlichem Selbstlob, das geht für mich gar nicht. Nie.
In diesem Sinne, es ist mir ein Vergnügen.
Immerhin scheinst du für den Moment kapiert zu haben, dass deine -inkonsequenten- Blockaden nicht aus der Welt schaffen, was du in deiner Welt nicht haben willst und die Welt sich auf ihre eigene Weise dreht, auch wenn du nicht hinguckst.

1 Like

Um zu sehen wer am Ende recht hatte wäre es interessant, wenn die verschiedenen Parteien eine Prognose für die Infektionszahlen zum Ende des Jahres abgeben würden anstatt die gleichen Argumente ständig zu wiederholen und dies mit gegenseitigen Anfeindungen zu garnieren.

1 Like

Du hast aber auch wirklich gar nichts verstanden.
Wie gut, dass es hier einen Hobbyvirologen gibt, der dir die Pandemie erklärt.

Ach so. Dann weiß ich zumindest jetzt, dass ich nichts weiß :slight_smile:

1 Like

Hallo,
die Frage bei diesem Thread ist doch - wodurch unterscheiden sich die 3 Hauptbeteiligten (C-Punkt,farout und Gulliver.Falter) in ihrem Auftreten hier ?
Richtig - es gibt keine Unterschiede - hier geht es nicht mehr um das Thema der Überschrift, hier geht es um Grundsätzliches .
Gruss
Czauderna

Das will ich wohl meinen.

Hallo,
dann ist das aber die falsche Rubrik - Psycho ist woanders. :sunglasses:
Gruss
Czauderna

2 Like

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen…

PS: Um die Sache ging es mir durchaus auch!

Bla bla bla bla bla bla.
Deshalb:
Nimmst du folgende Wette an?
(wie von Desperado oben vorgeschlagen)

Die Infektionszahlen sind ja von vielen Drittfaktoren abhängig und deshalb als Wettbasis ungeeignet, aber die Zahl der Toten sind die harten Fakten, daher wette ich, dass die Zahl der an-und-mit-Corona-Verstorbenen in der Zeit von sagen wir 1.6.21 bis 30.9.21 noch niedriger liegen wird als im gleichen Zeitraum 2020, d.h. das Coronageschehen wird wiederum ganz deutlich Sommerpause machen.

Mein Einsatz: Ich entschuldige mich in aller Forenöffentlichkeit für meine Dummheit und dafür, dass ich die Menschen in falscher Sicherheit gewogen habe.

Dein Einsatz: Du entschuldigst dich für dein dümmliches Auftreten als Pseudo-Experte und dafür, dass du damit ständig Angst und Schrecken verbreitest.

Hältst du die Wette oder kneifst du?
Letztes würde ich als Zeichen dafür werten, dass hinter deinen großen Worten als Foren-Lauterbach nur heiße Luft zu finden ist.

1 Like

Hallo,
ich denke, der Vergleich hinkt
Gruss
Czauderna