Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

sollte man darüber nachdenken, weshalb dies so ist. einmal außerhalb der selbstgestrickten einfachen wahrheiten.

ja, wird vermutlich ähnlich verlaufen. und weshalb?

pasquino

Vermutlich, weil an der Darwin-Sache doch etwas dran ist. Wer zu blöd ist, wird ausgemendelt. Ich finde das auch vollkommen OK. Der aktuelle Zustand, in dem blöde Menschen mit ihrem blöden Verhalten andere gefährden, ist schon nahe an unerträglich:

julius geiler auf Twitter: „„Ein bisschen SARS muss sein“ - die verschwörungsideologische Freedomparade ist gestern wieder unterwegs gewesen und hat unter anderem dem LPG-Supermarkt in PBerg einen maskenlosen Besuch abgestattet. „Aktionen“ wie diese, werden von der Gruppe seit Monaten durchgeführt. https://t.co/U4k5NntDQr“ / Twitter

1 Like

Unter anderem, weil rechte Parteien mit dummen Lügen dumme Politik für dumme Menschen machen. Neustes Mitglied in der Galerie der Covidioten:

Würden sie nur mit dem eigenen Leben spielen, wäre es mir tatsächlich vollkommen egal. Da sie aber a) andere Menschen anstecken können und b) in Krankenhäusern wertvolle Ressourcen binden, bin ich da halt eher unentspannt.

Und ganz ehrlich: Mir fallen nur verdammt wenig gute Gründe ein, wieso ich mich nicht gratis auf Corona testen lassen sollte…

1 Like

Und Du kommst nicht auf die Idee, dass die Impfbereitschaft etwas mit dem Alter der Befragten zu tun haben könnte? Oder hast Du das bewußt unterschlagen um Parteibashing betreiben zu können?

Da noch gar nicht deutlich ist, ob ein Geimpfter bei einer Infektion nicht genauso andere infizieren kann ist eine Impfung für Menschen ohne Risikofaktoren eine Abwägungssache.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfstoff-biontech-usa-wirksamkeit-nebenwirkungen-europa-faq#schuetzt-der-impfstoff-auch-vor-einer-ansteckung

Ich habe auf den Teil mit den Massentests geantwortet, wie unschwer zu erkennen ist, wenn man ein wenig aufmerksam liest.

Die Impfbereitschaft kommentiere ich gerne dann, wenn wir dazu mehr als nur eine Umfrage haben.

Was ist denn deine Meinung zu den Tests? Und willst du ernsthaft abstreiten, dass die FPÖ alles getan hat, um die Massentests zu torpedieren?

1 Like

Du verlinkst eine Graphik über die Impfbereitschaft und willst dann nicht darüber reden?

Du behauptest, die AfD arbeite an der Ausrottung der Deutschen und beschuldigst mich des Parteibashings?

1 Like

Die AfD tut dies m. E. nicht bewußt - ich denke sie wollen einfach im Gespräch bleiben und so tun, als ob sie sich für die kleinen Leute einsetzen würden.

Wenn Du eine Graphik zeigst welche eine geringere Impfbereitschaft von FPÖ-Wählern zeigt, suggeriert das einen kausalen Zusammenhang. Wenn man aber nicht die Risikofaktoren der verschiedenen Wählergruppen kennt ist die Graphik ohne relevante Aussage. Dass nur 50 % der Menschen in D sich impfen lassen wollen finde ich logisch, da es für Menschen ohne Risikofaktor wenig Sinn ergibt.

Hallo,
das sehe ich nicht - ich gehöre zwar zur Risikogruppe der über 65-jährigen und befürworte die Impfung auf jeden Fall, allerdings bekenne ich gerne, dass ich mich nicht beeilen werde, um geimpft zu werden. Ich halte das so wie bei einem Update von WIN 10 oder bei IOS - da warte ich erst mal ab, ob es beim Start Probleme gibt und mache es dann, wenn es entweder alles glatt verlaufen ist oder entsprechend nachgebessert wurde.
Einen Sinn in der Impfung selbst sehe ich auf jeden Fall für alle - eine Impfpflicht kommt aber nicht in Frage.
Gruss
Czauderna

2 Like

Ach, sie sollen nicht gewusst haben, was sie da anrichten? Dann hälst du sie aber für dümmer als ich :man_shrugging:

Das war nicht meine Absicht, da ich keinesfalls suggerieren wollte, dass da ein Zusammengang besteht. Ich wollte eigentlich klar und deutlich festhalten, dass da einer ist.
Die FPÖ hat bei sich jeder sich bietenden Gelegenheit sowohl gegen die Tests als auch die Impfung ausgesprochen. Und jetzt willst du mir erzählen, es gäbe keinen kausalen Zusammenhang, wenn ausgerechnet deren Wähler die geringste Bereitschaft zeigen? :roll_eyes:

Du hast übrigens vergessen zu sagen, wie du zum Testen stehst.

1 Like

Ob sich einige Politiker der AfD bewußt waren dass die Kritik an den Coronaschutzmaßnahmen einigen ihrer Wähler das Leben kosten könnte ist spekulativ. Vielleicht haben sie es billigend in Kauf genommen, vielleicht sind sie auch einfach naiv.

Die Wähler der Piraten zeigen wahrscheinlich auch eine geringere Impfbereitschaft als die Wähler der Grauen Panther - was mit der Alterszusammensetzung zu erklären sein wird. Natürlich kann es zwischen der FPÖ-Rhetorik und der Impfbereitschaft einen Zusammenhang geben - aber diese Graphik beweist dies eben nicht und ist deshalb unangebracht.

P.S.: Schau mal ins Archiv, da hab ich etwas über Tests geschrieben was Deine Frage erübrigen würde. In Kürze: Habe erwartet, dass Massentests die Ansteckungsraten minimieren und damit die Pandemie eindämmen hätten können.

Was zeigt diese Grafik denn deiner Meinung nach?

1 Like

Der Kontext ist entscheident: In dem Kontext in dem Du sie gebracht hast soll sie wohl zeigen, dass FPÖ-Wähler aufgrund der FPÖ-Rhetorik weniger geneigt sind sich impfen zu lassen, was in diesem Kontext als irrational erscheint.

Da eine Impfung aber nur für Personen mit Risikofaktoren sinnvoll ist könnte es auch einfach sein, dass die FPÖ-Wähler eher jünger, dünner usw. sind und eine Impfung deshalb weniger relevant für sie ist. Genau so könnte es sein, dass die Wähler der übrigen Parteien nicht wissen, dass eine Impfung nur für Menschen mit Risikofaktoren sinnvoll ist.

Aha. Es ist also irrational anzunehmen, dass Wähler einer Partei dazu neigen, den Empfehlungen dieser Partei zu folgen. Danke für diesen faszinierenden Einblick.

2 Like

Entweder hab ich mich missverständlich ausgedrückt oder Du hast es falsch interpretiert. Die Ablehnung der Impfung durch FPÖ-Wähler erscheint in dem Kontext irrational, was nicht so sein muss.

[quote=„C_Punkt, post:128, topic:9479130“]

Nun ist nicht jedeR blöd, die oder der sich momentan nicht mit dem dann zunächst zur Verfügung stehenden Impfstoff impfen lassen will.
Es gibt gute Gründe , die dagegen sprechen und es ist ganz sicherlich auch kein Zufall, dass gerade unter den Ärzten erheblich viele sind, die da noch zögern. (Und deren Zögern hat rein gar nichts gemeinsam mit der vorsätzlichen Sabotage durch die AfD.)

Wenn ich auch ansonsten zustimme, dass es, wie im verlinkten Beispiel eine Menge Unsäglichkeiten mit den dazu gehörenden unsäglichen Menschen gibt.Finde das aber weniger blöd, als vielmehr irrsinnig und gemeingefährlich.

Nein, aber der Punkt ist, daß der Zeitpunkt kommen wird, ab dem dämliches Verhalten wieder nur denjenigen schädigt, der sich dämlich verhält. Und nicht - wie in den letzten Monaten - vor allem andere.

1 Like

Da würde ich raten, tatsächlich noch etwas länger zu warten.
Die Langzeitfolgen folgen nicht auf dem Fuße.

Aber es ist gut, dass das jetzt da ist für die wirklich Alten, denn erstens spielen bei denen Langzeitfolgen altersgemäß eine kleinere Rolle und zweitens steht hier das Risiko durch die Folgen einer Erkrankung weit vor dem Impfrisiko.
Und wenn die alle durchgeimpft sind, kann diese Altersgruppe nicht mehr die Krankenhäuser überlasten und die Gesellschaften können sich etwas entspannen.

Es mag jedeR selber entscheiden.
Ich fühle mich wohl und sicher mit meinen Masken und warte entspannt auf eine Vektorimpfung.
Wer sehr exponiert lebt, mag sich wohl anders entscheiden.

Verstehe.
Ja!
Spot on :slight_smile: .

Nö, ich hab dich schon verstanden. Aber du klingst halt wie der Typ, der gerade in einem vollen Aufzug gekotzt hat und jetzt argumentiert, dass ein Zusammenhang zum plötzlich aufkommenden Gestand in diesem Kontext irrational erscheint.