Hallo,
Meine Kinder sagen das die Lehrer den Klassenraum abschließen
wenn nach Unterrichtsbeginn nicht alle Schüler da sind. Meine
Frage ist jetzt ob das überhaupt Rechtens ist finde das das
schon fast an Freiheitsberaubung geht
Wie du an der Diskussion siehst gibt es keinen Paragraphen, der das regelt, so wie vieles, das an der Schule passiert nicht durch Paragraphen geregelt werden kann, weil man in der Schule pädagogisch vorgehen sollte, d.h. es hängt vom Einzelfall ab, der geprüft werden muss.
Dir steht der Beschwerdeweg offen, eventuell sogar der Klageweg. Möglicherweise kann man dann natürlich diesen Fall als Präzendenzfall nehmen.
Meiner Meinung nach macht man das einfach nicht (Tür absperren). Wenn dauernd die gleichen zu spät sind, dann fährt man bei denen die Erziehungsmaßnahmen hoch, notfalls mit Unterrichtsausschluss mit Meldung beim Jugendamt. Wenn immer wieder andere zu spät sind, dann trifft man eine Vereinbarung mit der Klasse, wie mit dem nächsten, der zu spät ist umgegangen wird - immer mit der Einzelfallprüfung, es kann ja tatsächlich der Zug zu spät sein oder der Bus; Wecker nicht gehört gilt nicht.
Dafür geht natürlich „wertvolle“ Unterrichtszeit verloren, die man aber - wenn es funktioniert - wieder bekommt, durch eine Klasse, die nicht mehr gestört wird. Das moderen Zauberwort heisst classroom-management.
hth
MklMs