Darf die Lehrerin meine kids einsperren?

Hai!

Ja, unsere - die wird derzeit nach den neuen
Brandschutzrichtlinien umgebaut, und da sind die Türen immer
von innen zu öffnen.

Schön das zumindest neuere Schulen so gebaut oder umgebaut werden.
Erfreulich auch das eure Planer/Architekten eine Notwendigkeit sehen
Klassentüren grundätzlich von innen offen zu halten.

Leider ist dies bei den Schulen die ich kenne noch nicht so. Die
Mehrheit hier hält es ja auch für unnütz und wahrscheinlich sogar
für ein sinnvolles pädagogisches Instrument.

Die Orchidee

Der Plem

Heißt das dann in aller Konsequenz, dass man sich auf der
Toilette auch nicht mehr einschließen darf?

Sperrst du andere Leute in die Toilette?

1 Like

Hallo Plem,

Die
Mehrheit hier hält es ja auch für unnütz und wahrscheinlich
sogar
für ein sinnvolles pädagogisches Instrument.

Naja, es geht ja bei diesem pädagogischen Instrument eigentlich nicht ums Einsperren, sondern ums Aussperren. Das kann man z.B. bei Türen, die nur von innen eine Klinke haben und von außen einen Knauf (wie z.B. häufig die Türen von naturwissenschaftlichen Fachsälen) bereits jetzt…
Gruß orchidee

Moin,

Du meinst Lehrer haben das Recht mit Gewalt (einsperren) sie
vom
Gehen abzuhalten?

Gegenfragen sind keine Antworten!
Mir fällt regelmäßig auf, daß Du irgendwas behauptest und bei Nachfragen bzw. Wünschen nach Konkretisierung ausweichst.

Gandalf

3 Like

Moin,

Wie gesagt, der Brandschutz ist in dieser Diskussion ein
Scheinargument.

papperlapapp!
Du hast als Experte für Brandschutz von so was nun mal keine Ahnung!
:wink:

Gandalf

2 Like

Du meinst Lehrer haben das Recht mit Gewalt (einsperren) sie
vom
Gehen abzuhalten?

Das kommt doch auf die Situation an.

Einen Schüler, der kreidebleich mit der Hand vor dem Mund zur Tür stürzt, würde ich selbstverständlich nicht am Verlassen des Klassenzimmers hindern wollen, sondern ihm einen „Betreuer“ mit nach draußen schicken.

Einen, der aufsteht und sagt: „Ich hab keine Lust mehr/geh jetzt heim/will mal eine rauchen/ …“ hingegen würde ich jedenfalls - und wenns nicht anders geht, auch durch Abschließen der Tür - so lange am Verlassen des Raums hindern, bis die Schulleitung informiert ist.
Ihn einfach gehen zu lassen, wäre unverantwortlich - es ist ja nicht auszuschließen, dass er im Schulhaus Schaden anrichtet (wie z. B. /t/schueler-verwuesten-toiletten-was-tun/6707074

Was schlägst Du denn vor, wie sich der Lehrer in einem solchen Fall verhalten sollte, ohne seine Aufsichtspflicht zu verletzen?

In einigen Bundesländern gehört es übrigens sogar ausdrücklich zu den Rechten einer Lehrkraft, Aufräum- und Putzarbeiten (auch nach Unterrichtsschluss) anzuordnen und deren Durchführung ggf. durch Abschließen der Tür sicherzustellen, siehe z. B. http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/son… (S 5 / 4.2.3) und http://www.focus.de/schule/schule/recht/tid-17981/sc… (letzter Absatz).
Wäre das dann Deiner Meinung nach Freiheitsentzug & verbotene Kinderarbeit?

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo,

Meine Kinder sagen das die Lehrer den Klassenraum abschließen
wenn nach Unterrichtsbeginn nicht alle Schüler da sind. Meine
Frage ist jetzt ob das überhaupt Rechtens ist finde das das
schon fast an Freiheitsberaubung geht

Wie du an der Diskussion siehst gibt es keinen Paragraphen, der das regelt, so wie vieles, das an der Schule passiert nicht durch Paragraphen geregelt werden kann, weil man in der Schule pädagogisch vorgehen sollte, d.h. es hängt vom Einzelfall ab, der geprüft werden muss.

Dir steht der Beschwerdeweg offen, eventuell sogar der Klageweg. Möglicherweise kann man dann natürlich diesen Fall als Präzendenzfall nehmen.

Meiner Meinung nach macht man das einfach nicht (Tür absperren). Wenn dauernd die gleichen zu spät sind, dann fährt man bei denen die Erziehungsmaßnahmen hoch, notfalls mit Unterrichtsausschluss mit Meldung beim Jugendamt. Wenn immer wieder andere zu spät sind, dann trifft man eine Vereinbarung mit der Klasse, wie mit dem nächsten, der zu spät ist umgegangen wird - immer mit der Einzelfallprüfung, es kann ja tatsächlich der Zug zu spät sein oder der Bus; Wecker nicht gehört gilt nicht.

Dafür geht natürlich „wertvolle“ Unterrichtszeit verloren, die man aber - wenn es funktioniert - wieder bekommt, durch eine Klasse, die nicht mehr gestört wird. Das moderen Zauberwort heisst classroom-management.

hth
MklMs

Hallo,

Du hast das Recht sie gegen ihren Willen festzuhalten?

Das muss ich sogar. Was glaubst du, was los wäre, wenn ich Kindern erlauben würde, bei aufkommender Unlust einfach den Unterricht zu verlassen und/ oder nach Hause zu gehen?

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Hi,

Wie gesagt, der Brandschutz ist in dieser Diskussion ein
Scheinargument.

papperlapapp!
Du hast als Experte für Brandschutz von so was nun mal keine
Ahnung!
:wink:

Ich weiß… Aber daran gewöhnt man sich im Lauf der Zeit.

Es ist nur beruhigend, daß dies im realen Leben keine Rolle spielt. Da kann ich dann gottgleich auch ohne Sachkenntnis mein Urteil fällen und es gibt nur wenige Götter, die dieses Urteil negieren dürfen… :wink:

Schönen Abend noch
Gruß Stefan

1 Like

Gegenfragen sind keine Antworten!

Du meinst ich hatte eine Frage gestellt und sie hat mit einer Gegenfrage
geantwortet!

Ja hast du richtig beobachtet.

Mir fällt regelmäßig auf, daß Du irgendwas behauptest und bei
Nachfragen bzw. Wünschen nach Konkretisierung ausweichst.

Nein, hast du falsch beobachtet.

Der Plem

Abend Jule!

Du hast das Recht sie gegen ihren Willen festzuhalten?

Das muss ich sogar. Was glaubst du, was los wäre, wenn ich
Kindern erlauben würde, bei aufkommender Unlust einfach den
Unterricht zu verlassen und/ oder nach Hause zu gehen?

Natürlich dürfen die Kinder nicht einfach so den Klassenraum verlassen
aber welche Mittel sind erlaubt und sinnvoll dies zu unterbinden.

Ich denke auch da gibt es sinnvolle Grenzen, körperliche Gewalt gehört
da sicher nicht mit dazu und Freiheitsberaubung ist körperliche
Gewalt.

Gruß, der Plem

1 Like

Moin,

und Freiheitsberaubung ist
körperliche
Gewalt.

interessante These.
Nach dieser These würden also alle Strafgefangenen körperlich gequält.
Du solltest schleunigst AI einschalten.

Gandalf

1 Like

Moin,

Hauptsache mal machtig rumgetrötet.

Kicher!!!

Gandalf

5 Like

Hallo,

Sollte dies in diesem Fall so sein nehme ich alles zurück aber
ich
kenne keine einzige Schule die sowas hat.

Ich kenne zwei Schulen und drei weitere öffentliche Gebäude. Also so ziemlich alle die ich aktuell betrete/betreten habe. Mit Ausnahme der Meldestelle. Darum ist es für mich nicht mehr selten. Für sämtliche Neubauten/Sanierungen ist dies seit geraumer Zeit Standard. Das älteste Schließsystem mit dieser Funktionalität (mit dem ich zu tun habe) ist inzwischen vermutlich mindestens 7 Jahre.

Anton

Als Erstes
Hi!

Bevor ich mich aufregen würde, würde ich mal die Lehrerin dazu befragen. Was die Kinder so erzählen ist doch manchmal ein ganz kleines bißchen :wink: subjektiv eingefärbt.

So ist mir die Situation ein wenig zu verkürzt dargestellt, als dass ich mir darüber eine Meinung bilden möchte.

Grüße
kernig

Hallo,
wenn die Lehrerin möchte, dass Schüler, die zu spät kommen draussen bleiben, sollte sie es schaffen, ohne dabei die Tür abzuschließen (z.B. eine rote Ampel an die Tür kleben. Wer sich nicht daran hält bekommt eben einen Eintrag ins Klassenbuch (sollte sowieso bei Zuspätkommen passieren), einen Verweis oder was auch immer - nur die Tür abschließen sollte sie nicht.

Viele Grüße

Dann würde ich mich an die GEV wenden.

Ich spende mein nächstes Weihnachtsgeld an den Menschen, der diesen Bundeslandmist aufhebt…
Nenne mir doch bitte EIN Bundesland, wo es explizit erlaubt ist Schüler in der Klasse einzusperren (Ausnahme: Darth Vader steht vor der Tür).

1 Like

wenn Du Dich mit weiteren Personen auf dem Klo befindest und diese dort ihrer Arbeit nachgehen: Nein. Ansonsten ist das Beispiel Grütze. Ist es sowieso.

Sorry, aber weisst Du was diese Panikschlösser kosten und weisst Du wieviel Geld in Schulen investiert wird? Die Schulen sind froh wenn die Klos funktionieren und sie alle zwei Wochen Zugang zu einem Computer haben - ich habe noch kein solches Schloss in irgendeiner Schule gesehen! Wozu auch - die werden dort verwendet, wo Menschen bei Fluchtgefahr von der einen Seite raus wollen und sollen verhindern, dass Unbefugte von Außen rein kommen (z.B. bei einer Konzerthalle oder einer Bank) - wir reden aber hier nicht von einem Hochsicherheitstrakt, sondern von einem Klassenzimmer - und sorry, aber ich halte eine Lehrerin für dämlich und unfähig, wenn sie nicht in der Lage ist ein Paar Zuspätkommer anders zu begegnen als die Tür abzuschließen.

2 Like