Das populistische Spiel mit dem Tod

Ah so, Nazis sind also erst Nazis, wenn sie ihre Ideologie frei ausleben können, verstehe ich das richtig? Also war Hitler erst Nazi, als das Ermächtigungsgesetz durch war? Ich nehme an, daß das für seine Parteifreunde und -schergen so auch gilt.

Und ich hätte noch eine Frage: wenn die noch-nicht-Nazis offen zu Gewalt und Mord aufrufen, was genau sind sie dann? Halbnazis? Naziauszubildende?

Nur, damit Du weißt, wovon ich rede:
(1) DieInsider (@Die_Insider) / Twitter

Oder halt gleich den ganzen Kanal:
DieInsider (@Die_Insider) / Twitter

Ansonsten will ich Dir nicht noch weiter Futter für Deine Wortklauberei bieten. Nenn sie Nazis, nenn sie Neonazis, nenn Rechtsextreme. Soll mir egal sein. Ich nenne sie Nazis, wenn der Begriff paßt.

2 Like

Welcher Begriff passt eigentlich für Leute, die Nazis vehement verteidigen? :thinking:

1 Like

Geschichtsklitterer. An den Verbrechen der Nationalsozialisten gibt es nichts zu verteidigen.
Gruß
Rakete

Nun ja, wer die Überzeugungen und Weltanschauungen von Nazis (egal ob nun Neonazis oder Altnazis (die ohnehin auf natürlichem Wege weniger werden)) verteidigt, ist entweder ebenfalls Nazi oder Anwalt - sofern der Nazi vor Gericht verteidigt werden muss.

1 Like

Quatsch mit Soße. Oder soll ich sagen: erneut eine bewusste Lüge?

2 Like

Wortklauber. Du verteidigst die Bande, die unter dem Mäntelchen Coronamaßnahmengegner eindeutig rechtsradikale, neonazistische Parolen von sich gibt, einen gewaltsamen Umsturz propagiert und Politiker hängen sehen will, gegen das Etikett „Nazi“, das sie sich redlich verdient haben. Nun stellt sich tatsächlich die Frage (eigentlich nicht wirklich, nach alle dem, was Du hier in den letzten Jahren abgelassen hast), wo Du persönlich politisch eingeordnet werden willst.

Von daher ist die Frage

ganz richtig gestellt.

2 Like

Das habe ich mich auch gefragt. Und auch, was für Folgen hätte, wenn es echt wäre.
Nichtsdesotrotz bin ich schockiert über so etwas und was ich sonst noch so lese und höre.
Besonders der gruselige Aufmarsch hat mich fassungslos gemacht (bald braucht es für „fassungslos“ eine Steigerung, das Wort reicht mir mitunter nicht mehr…)
Und der ist auf jeden Fall echt, die Leute dazu finden sich in jedem Kaff. Die radikalisieren sich gerade und reden von organisiertem Widerstand um Geschäfteöffner zu unterstützen gegen die Polizei.

Mir allerdings auch.
Zumal die schon vorher vorhanden waren, ebenso, wie die Penner in den USA schon seit langem auf ihr outcoming gewartet hatten und auf die passende Gelegenheit, die gab es schon während Obama…
Wir kommen auch nicht darum herum- wenn wir es uns nicht einfach machen und es aktiv vermeiden- uns zu fragen, wie es dahin kommen konnte.
Es sind -so lese ich dieser Tage an vielen Stellen- Leute, die gefühlt nichts mehr zu verlieren haben. Das gehört angeguckt und könnte zu einer weiteren Aufarbeitung und bestenfalls auch Verbesserung unseres grundsätzlichen Systems führen.
Solange die nur ausgegrenzt werden- und ich sage nicht, dass sie nicht deutlich ausgegrenzt gehören an dieser Stelle- wird sich das weiter radikalisieren.

Ich fange mal mit einer Erklärung der Situation in den USA an, die natürlich nicht alle Faktoren beinhaltet, aber für den Moment aber m.E. ausreicht: die USA haben eine ziemlich einzigartige geographische Lage: Schwellenland im Süden, eine Industrienation im Norden. Dadurch war es lange Zeit so, daß eine echte, länderübergreifende Konkurrenz kaum bestand.

Irgendwann kam man auf den Gedanken, Teile der Produktion in das billigere Mexiko auszulagern, aber das war die Folge einer Preiskonkurrenz. Eine Konkurrenz in qualitativer Hinsicht bestand lange Jahre nicht. Mit fortschreitender Globalisierung, dem Internet, der sinkenden Frachtkosten usw. traten die US-amerikanischen Hersteller auf einmal in Konkurrenz mit der ganzen Welt und dann passierte das, was aufgrund der jahrzehntelang fehlenden Konkurrenz passieren mußte: man verlor. Produktion wurde nach China verlagert, hochwertige Güter wurden zunächst in Europa, später auch in Asien eingekauft.

In der Folge kam es zu massiven Arbeitsplatzverlusten in den USA - insbesondere im industriellen Sektor. Natürlich waren die Leute nicht dauerhaft arbeitslos, aber sie erlitten Einkommensverluste, weil man eben mit einem Verkäuferjob im 7-11 von halb elf bis halb sechs nachts und einem Zweitjob als Cheeseburgereinpacker bei McDonalds nicht das verdient, was man zuvor als Industriemechaniker bei Chrysler verdiente.

Mit der Häuserblase 2004-2008 bekamen viele noch einmal die Möglichkeit zum Konsum, indem sie ihre Häuser mit immer höheren Krediten belasteten. Aber spätestens 2008 war der Spaß vorbei.

Hinzu kommt das US-amerikanische Bildungssystem, das dazu führt, daß eine Selektion nach Einkommen vorgenommen wird. Gute Ausbildung kostet viel Geld.

In Summe führt das dazu, daß wir inzwischen einen großen Bevölkerungsteil haben, der einerseits schlecht ausgebildet ist und andererseits in ungünstigen Einkommensverhältnissen lebt. Diese Leute waren und sind (natürlich) für die Trump’schen Botschaften empfänglich, die gleichermaßen simplifizierend, mutmachend und patriotisch sind, empfänglich. Und er hat natürlich keine Gelegenheit ausgelassen, präzise zu benennen, wer alles an ihrer Lage und natürlich auch daran schuld ist, daß es nicht so kommt, wie er versprochen hat.

Dumm, frustriert, arm und dann noch von Demokraten, Presse usw. um die versprochenen Verbesserungen gebracht: eine brisante Mischung.

So, und nun zur Situation in Deutschland. Da liegt das Problem vor allem in der Wahrnehmung der eigentlichen Situation. Diese wird massiv von dem beeinflußt, was die extremen Parteien verbreiten: abgehängte Ossis, prekäre Verhältnisse, die da oben machen sich die Taschen voll usw. usf. Mit der tatsächlichen Realität hat das nicht viel zu tun und da müßte man ansetzen, nur erreicht man die Leute nicht mehr, weil sie sich mittlerweile immer mehr über Twitter, Facebook & Youtube informieren und ihre eigenen Blasen nur zur Verbreitung ihrer Propaganda verlassen, was natürlich zur Selbstbestätigung führt, weil sie dann vom merkelhörigen Mainstream niedergemacht werden.

Und in diese Kerbe hauen seit März die Anführer der Querulanten-Bewegung, die eine wunderbare Gelegenheit zur persönlichen Bereicherung entdeckten. Für meine Begriffe waren also die Leute schon in irgendeiner Form aus der Realität abgetaucht und ließen sich nur bereitwillig auf das Corona-Gleis setzen.

1 Like

Das kann auch anders gesehen werden und wird es auch von anderen.
Mir geht es zu diesem Zeitpunkt vor allem darum, dass dieses Problem nicht verdrängt wird, und eine Diskussion entsteht. Zu ganz schnellen Ergebnissen zu kommen halte ich für kontraproduktiv, weil es nur zu mehr harter Polarisierung führt.
Offen im Denken bleiben, mehr fragen als schnelle Meinungen und Antworten hinzuhauen halte ich für äusserst geboten.

Hier erlebe ich immer öfter, dass Menschen, die ihre Existenzen gerade verlieren oder/und große Angst davor haben -schlechte Bildung gehört auch mit in den Gedankenpool, die können dann nämlich einfach die wissenschaftlichen Ebenen nicht berücksichtigen und deuten alles Mögliche nach Belieben und kommen zu den absurdesten Dingen- und so unter Existenzstress stehen, dass sie gefühlt nichts mehr zu verlieren haben.
Das sollten wir sehr ernst nehmen und uns nicht im Elfenbeinturm abschotten!

1 Like

Och - wenn ich mir grad die neuesten Offenbarungen über den feinen Herr von und zu anschaue, hat das durchaus was mit der Realität zu tun. Und wie war das mit vdLaien? Oder Olav-und-Cum-Ex? Oder März mit seinen Millionärsträumen aus dem Mittelstand? Oder…oder…oder…

Natürlich ist es nicht unten und im Osten gleich prekär. Aber so richtig Gehör bekommt man auch nicht wirklich geschenkt.

Was natürlich keine Entschuldigung sein darf, irgendwelchen Nazis nach zu rennen. Aber wem eigentlich sonst?

Hääh. Hitler vertrat in jedem Bierkeller die Meinung - und nicht zuletzt in seinen Büchern - „Juden unter Giftgas“ zu halten. Er war selbstverständlich von Anfang an Nationalsozialist bzw. „Nazi“.

Ich halte von Twitter und díesen „asozialen Netzwerken“ nichts. Wenn da jemand in indymedia.linkunten oder rechtsextremistischen Foren zu Gewalt aufruft, ist er ein Extremist.
„Rot lakierter Faschist“ und „Nazi“ passen nicht, da die angedeutete Übereinstimmung mit dem Jahrtausendverbrechen „Holocaust“ mitschwingt. Zudem wird dadurch der Nationalsozialismus verharmlost.

Moment, wer die Ziele des NS-Terrors gutheisst, dessen Ziele wieder aufleben lassen will. Judenhetze, Völkermord, Herrenmenschentum etc. ist durchaus ein Nazi, ein „Neonazi“.
Wenn einer sagt „Sowas hätte man früher vergast“ und auch wenn er vom Balkon den Hitlergruß zeigt. Da gibt es nichts zu verteidigen.
Die Coronamaßnahmengegner gehören mit polizeilichen Mitteln in die Schranken gewiesen. Die Verharmlosung durch den Vergleich mit dem Nationalsozialismus verbietet sich, solange sie hier nur so ein Kasperletheater abziehen. Spätestens wenn es nach Vorbild der RAF zur Gründung von Terrorgruppen aus den Reihen der Impfgegner kommt, muss der Staat allerdings einschreiten.

Und wenn du meinst, dass sei allein auf meinen Mist gewachsen, täuschst du dich:

<In einem aufgeheizten Schlagabtausch hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan Bundeskanzlerin Angela Merkel kürzlich bezichtigt, „Nazi-Methoden“ zu verwenden. Laut Josef Schuster, dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, verletzt diese Aussage das Andenken der Opfer des Dritten Reiches.

„Die Vergleiche zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Nationalsozialismus, die wir in den vergangenen Tagen von türkischen Politikern gehört haben, sind nicht nur beleidigend und absolut falsch, sondern relativieren zugleich die Schreckensherrschaft der Nazis“, so Schuster. Der Vergleich sei „ungeheuerlich und verunglimpft die Leiden der Opfer der Schoah“, erklärte der Zentralratspräsident weiter.>

Und wenn dich die Meinung des Präsidenten des Zentralrats noch nicht überzeugt, sollte es der Umstand, das Broder gegenteiliger Auffassung ist :wink::
„Die Vergleiche zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Nationalsozialismus, die wir in den vergangenen Tagen von türkischen Politikern gehört haben, sind nicht nur beleidigend und absolut falsch, sondern relativieren zugleich die Schreckensherrschaft der Nazis“, so Schuster. Der Vergleich sei „ungeheuerlich und verunglimpft die Leiden der Opfer der Schoah“, erklärte der Zentralratspräsident weiter.

Gruß
rakete

Nöö, Tatsachen:

Auf Seite 165:
Am 06.01.2018 beschmierten unbe­kannte Täter in Göttingen eine Hauswand und ein Carport mit den Parolen „Wir kriegen euch alle, Antifa A, FCK AFD

file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/VB_2018_Kapitel_03_Linksextremismus.pdf

Roter Straßenkampf im Stil der 30er Jahre. Keinen Deut besser als "Nazi"schläger.

Gruß
rakete

Ich glaube, Du hast da einiges verpaßt:

Wie Nazi ist Querdenken? Geplante Demo um 18.18 Uhr am Gedenktag der Novemberpogrome - Volksverpetzer
Angriffe auf Presse & Polizei in Leipzig: So rechtsextrem war Querdenken (AfD, NPD, Nazi-Hooligans uvm) - Volksverpetzer
„Querdenken“ jetzt offiziell Extremisten: Verfassungsschutz-Beobachtung begonnen - Volksverpetzer
Mit ihren eigenen Worten entlarvt: Die Ideologie von Querdenkern (Video) - Volksverpetzer

Natürlich sind auf den Demos viele Mitläufer und solche, die gar nicht wissen, mit was für Gestalten sie es da zu tun haben, aber das macht die Sache doch nicht besser, sondern nur den Anfängen der Naziherrschaft ähnlicher. Ohne Mitläufer in der Partei, in den Organisationen und dem, was am Anfang das normale Volk war, wären die nie so weit gekommen.

1. Verstehst du die Bedeutung von ‚unbekannt‘?
  2. Verstehst du die Bedeutung von ‚Slogan‘?

Natürlich war deine Behauptung mal wieder gelogen…

Du verteidigst hier seit Tagen den Rechtsextremismus in Deutschland und vergleichst dann ansatzlos einen beschmierten Carport mit Nazischlägern der 30er? Absurder geht’s glaub ich nimmer.

3 Like

Wir hatten das doch alles schon x mal.
Wie sich das unterscheidet.
Linke Straftaten sind Sachen kaputt machen, rechte Straftaten sind Menschen kaputt machen.
Oder so.
Befremdlich, dass du damit immer noch nicht aufhörst.

1 Like

Das ist doch Schwachsinn und ich bin sicher, dass du das weisst.
„Das“ (in dem Zitat) hier ist schon mal eine Bedrohung, die nicht weniger schlimm ist, als solche von Rechtsextremisten.
ACAB und so ein Scheiß steht für zahlose verletzte Polizisten. Gehwegplatten, die z.B. von Dächern bei Polizeiaktionen geworfen werden. Steinwürfe, Stockschläge.
Politiker und Zivilpersonen werden auch schon mal überfallen und krankenhausreif geschlagen. Erzähl keinen Mist.

Gruß
rakete

Also das hier

ist einfach nur noch pure Verzweiflung. Nachdem von dir hier nur argumentative Blindgänger und Lügen kamen, legst du es jetzt offensichtlich darauf an, dass der Thread möglichst schnell geschlossen wird. Das alleine zeigt doch schon, dass du dir der Sinn- und Hoffnungslosigkeit deiner Position absolut bewusst bist.

2 Like

Volksverpetzer? Jetzt zitierst du "ehrenamtliche´´Blogger anstatt seriöser Medien?

Natürlich versuchen auch Rechtsextreme, ihr Süppchen auf der Krise zu kochen. Aber hier werden von dir alle in eine Schublade gesteckt. Es soll auch linke, esoterische und religiöse Covidioten geben, die auf den Versammlungen sind.

Jetzt aktuell:

<21 Mal eingereicht wurde das Wort „Corona-Diktatur“. Es sei laut Jury seit Beginn des öffentlichen Diskurses um den politischen Umgang mit der Pandemie von der selbsternannten „Querdenker“-Bewegung und insbesondere von deren rechtsextremen Propagandisten gebraucht worden, um regierungspolitische Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu diskreditieren. Zudem verharmlose der Ausdruck tatsächliche Diktaturen und verhöhne die Menschen, die sich dort gegen die Diktatoren wenden und dafür Haft und Folter bis hin zum Tod in Kauf nehmen oder fliehen müssen.>

„Corona-Diktatur“ ist das unangemessene Äquivalent deines Kampfbegriffs „Nazi“ in dem Zusammenhang.

Gruß
rakete

Das ist so abstossend und den Nazidreck - wozu die AfD und alles andere möglich mit inkludiert ist, nur, dass das mal gesagt worden ist- verharmlosend, dass ich mich bemüßigt fühle, mich anzuschliessen und klar zu stellen:

Wir kriegen euch alle!

Und nun darfst du frei drauf los projizieren , was mit „kriegen“ alles gemeint sein könnte.

1 Like