Das populistische Spiel mit dem Tod

Wenn alle Medien so gut recherchieren und sauber arbeiten würden, wäre das hier ein besseres Land. Gilt übrigens auch für Correvtiv.

1 Like

hat mich überrascht, dass dieser begriff gewählt wurde. ist mir eigentlich nie über den weg gelaufen. corona-leugner ja, aber corona-diktatur? der begriff an sich besagt wohl, dass corona diktiert. und das ist ja wohl so seit frühjahr letzten jahres überall festzustellen.

aber eine pseudojury und ihr pseudogeschwurbel machen daraus wieder was besonderes…

einfach ignorieren und gut ist es.

pasquino

1 Like

Ich hatte vergessen, zu fragen, welche Fehler Du bei der Lektüre gefunden hast. Ich bitte um kurze Auflistung.

2 Like

aber sogar deine bk hat GRUNDSÄTZLICH festgestellt, dass man einschränkungen der meinungsfreiheit oder sperrung nicht privaten unternehmen überlassen sollte…

pasquino

Ich kann den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht erkennen.

Mach dich doch nicht lächerlich.

Ganz kurz: Ich bevorzuge „überparteliche“ Medien. Die TAZ (links) und Tichy (Rechts) lasse ich gerade noch durchgehen. Der Internetscheiß hat meist mit Journalismus nichts zu tun.
Beispiel:(da ich von Dieter Nuhr sprach)

<* Kaum befassen wir uns aber intensiver mit unseren Mitmenschen, kommen natürlich auch wieder die Blockwarte ums Eck, die meinen, zu allem und jedem eine Meinung herausposaunen zu müssen. So geschehen zwischen Dieter Nuhr und Jutta Ditfurth.

Ditfurth, die angibt, von einem Arzt mit Covid-19 diagnostiziert worden zu sein, hatte via Twitter um Spenden gebeten. Sie sei, so sagt sie in einem Interview mit dem Spiegel, „in echter Existenznot.“ Sie lebe generell von Vorträgen, den Einnahmen aus ihren Büchern und Lesungen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das aber nun Makulatur, obwohl das Jahr eigentlich gut angelaufen sei. [Link]

### Nuhr macht sich über Ditfurth lustig

Internet-Blockwart Dieter Nuhr nahm den Spendenaufruf von Ditfurth wiederum zum Anlass, um sich nicht über diesen lustig zu machen, sondern auch in Zweifel zu ziehen, dass sie wirklich hilfsbedürftig sein könne.

> #Nuhr ist mittlerweile nicht nur scheiße, sondern auch rechtsdraußen angekommen und ätzt mit z.b. Kubitschek um die Wette.
>
>
>
> Vollste Soli mit @jutta_ditfurth pic.twitter.com/W9FQ1XCmTT
>
>
>
*> — Korallenherz (@Korallenherz) March 27, 2020**>

Du hast schon mal einen wesentlichen Schreibfehler im letzten Absatz. Der Redakteur wollte doch sicher schreiben: „…,um sich nicht nur über diese lustig zu machen“. So bekam der Halbsatz aber die gegenteilige Aussage.
Abgesehen davon, dass es fragwürdig ist, Corona-Betrügereien zu Lasten des Steuerzahlers zu verteidigen, haben auch die zusammenfassenden Kommentare ganz untern keinen journalistischen Anspruch.

Gruß
rakete

Glaubst Du im Ernst, daß ich Dir abnehme, daß Du geglaubt hast, ich hätte mit

gemeint, daß Du in irgendeinem Artikel des Volksverpetzers, der mit unserem Thema nichts zu tun hat, irgendeinen Flüchtigkeitsfehler finden sollst?

Das hat jetzt schon wirklich etwas von Fremdschämen.

Und noch was: Du legst genau das gleiche Verhalten an den Tag wie diese Coronadeppen. Erscheint ein Argument nicht widerlegbar, wird das nächste Faß (=Thema) in der Hoffnung aufgemacht, daß dem anderen die Wieselei nicht auffällt.

2 Like

Es geht doch um die Seriöstät der Quellen. Wenn hier jemand BILD-Artikel bringt, wird er auch in der Regel abgebürstet. Ich zweifel die Fälle ja nicht an. Vermutlich stimmen die Inhalte.Aber dann werden sie auch in einem Polizeibericht oder in einer richtigen Zeitung stehen. Du müsstest doch Verständnis dafür haben, dass man Alternative Nachrichten fragwürdig hält (siehe Breitbard etc.). Als der @vdmaster noch gepostet hat, hätte er sich den Kram auch nicht bieten lassen. Und das sich nun auch Extremisten unter die Covidioten mischen, um ihr Süppchen zu kochen, ist eine Binsenweisheit, die ich nie angezweifelt habe.
Gruß
Rakete

Die Bild ist das genaue Gegenteil vom Volksverpetzer.

Nur daß Breitbart und der Volksverpetzer nichts miteinander zu tun haben. Der Voksverpetzer betreibt Faktenchecks und ist dafür schon mit mehrere Preisen ausgezeichnet worden.

Gut. Dann sind wir uns also einig, daß die Querulanten und Leerdenker von Rechtsextremisten und Nazis gelenkt und organisiert werden.

2 Like

Im übrigen: der Volksverpetzer ist kein Medium wie Bild, FAZ oder Bäckerblume. Der Volksverpetzer recherchiert Sachverhalte, zeigt Widersprüche oder Lügen von Lügen oder Personen des öffentlichen Lebens auf. Er gibt seine Quellen immer an und macht die Recherchen bzw. die Berichte darüber nachvollziehbar. Das ist zwar bei immer mehr seriösen online-Medien auch immer der Fall, aber selten so umfangreich.

Dem Volksverpetzer vorzuwerfen, er sei kein seriöses Medium, heißt im Umkehrschluß, alle anderen Medien und öffentlichen Quellen auch als unseriös zu bezeichnen, denn der Volksverpetzer greift genau auf diese zurück.

Es ist ja nicht so, daß ein Reporter vom Volksverpetzer losfährt und auf der Straße oder in einer Parteizentrale ein paar Leute interviewt und das anschließend mit eigener Meinung oder Intention verrührt und daraus einen Bericht zusammenrührt.

Wie ich bereits sagte: wenn alle Medien so seriös und transparent arbeiten würden wie der http://www.volksverpetzer.de, https://correctiv.org/, https://www.mimikama.at/ oder https://bildblog.de/ und diese dann auch von der Bevölkerung genutzt würden (statt Facebook, Twitter, Youtube und Telegram), dann wäre das hier ein anderes Land - voll mit gut informierten, aufgeklärten Menschen und die ganzen Lügen, Halbwahrheiten und Hetzereien, die umlaufen, gäbe es dann nicht.

Und wir würden diese Diskussion nicht führen.

1 Like

Nur fürs Protokoll:

Den Volksverpetzer mit dem rechtsextremen Lügenportal Breitbart zu vergleichen, ist schon sehr abenteuerlich…

2 Like

vielleicht googlest - so als suchmaschine stellvertretend genannt, gibt besseres - du erst mal vorsichtig in sachen volksverpetzer oder correctiv und anderen pseudolinksradikalen. was denen an seriosität und transparenz so tatsächlich fehlt.

bei dir wundert mich mittlerweile nichts mehr.

pasquino

1 Like

Wenn man nur weit genug rechts steht, wirkt vieles linksradikal. Geht Trump auch so. Aber damit wird umso klarer, welche Medienkompetenz Dich zu Deinen Beiträgen leitet.

3 Like

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Bei Dir ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Deine Argumentation ist so blöd wie leicht durchschaubar: Du verharmlost die Benennung von extrem rechten und rechtsextremes Gedankengut indem Du behauptest
a) die sog. „Antifa“ b) Anti-Afd-Covidioten-Blogger oder c) linke (um es für Deine Gedankenwelt einfacher zu machen) Publikationen
wären genauso gefährlich.

Dem ist nicht so. Die gefährlichste Bedrohung unserer Demokratie geht klar von Rechten und Neonazis aus.

Allein die persönlichen Angriffe und Attentate mit Verletzten und Toten der vergangenen Jahre sind ausschließlich von Rassisten und Nazis (oder von islamistischen Attentätern) begangen worden, nicht von Linken.

2 Like

es ist linksradikal. völlig egal, aus welcher perspektive man es betrachtet.

zumindest keine einseitige, die zu predigten, mantren, ideologien und -ismen verleitet. hierin haben hier manche massive probleme mittlerweile.

pasquino

1 Like

Hallo,
um nochmal auf die NZZ und den Gastkommentar im Focus zu kommen - hier ein Link als Gastgeschenk für die NZZ - https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-der-schweiz-regierung-verkuendet-strengere-massnahmen-a-f5767103-64a9-431f-a55a-799cc081f4a2
Wie weit ist man eigentlich dort mit dem Impfen und wie war das mit der Liebe zum lock down ?.
Gruss
Czauderna

Eigentlich möchte ich darunter gerade seriösen Journalismus verstehen. Ansonsten schreibt am Ende immer einer den Unsinn des anderen im Internet ab. Oder schlimmer, man schaut sich Podcasts bzw. Videos von LeFloyd an.

Der Volksverpetzer ist aber einseitig:
Der rechte Krawall am 7.11. in Leipzig war eine Schande. Querdenken ist vom Verfassungsschutz zu beobachten. Alles gut und sehe ich im Ergebnis auch so.
Du findest aber im Verpetzer nichts zu der Demo in Leipzig kurz danach:

<Auf einer Kundgebung forderten zunächst rund 150 Teilnehmer „Rechte AkteurInnen in Polizei, Geheimdiensten und Justiz aufdecken“. Binnen einer Stunde habe sich die Zahl der Teilnehmer verdoppelt, berichtet die Polizei, die sich zum Eingreifen gezwungen sah, als sich ein Teil der Kundgebungsteilnehmer entgegen der Auflagen doch zu einem Marsch in Richtung Connewitzer Kreuz, dem Zentrum des Viertels, formierte. Aus der Menge heraus seien sodann Polizisten und Mitarbeiter der Leipziger Versammlungsbehörde unter dem Motto „Kampf den FaschistInnen in Uniform“ mit Glasflaschen, Steinen und Pyrotechnik beworfen worden.>

Diese Gewaltaktionen Linksextremer beruhen auf nicht minder schwachsinnigen Verschwörungstheorien.
Ein Beamter hatte während der Demo leider überreagiert und einem Kameramann das Gerät aus der Hand geschlagen. Das macht die Polizei aber noch nicht zu Faschisten.
Oder sind die Beamten für dich auch Faschisten bzw. Nazis in Uniform?

Rechtsextremisten versuchen Einfluss darauf zu nehmen. Ja.

<Im Vorfeld zum Demonstrationsgeschehen am 29. August 2020 hatten sowohl „Reichsbürger“- und „Selbstverwalter“-Gruppierungen als auch mehrere rechtsextremistische Organisationen, Parteien und Einzelpersonen für die Demonstration in Berlin geworben und zur Teilnahme aufgerufen. Tatsächlich waren unter anderem Mitglieder der „Nationaldemokratischen Partei Deutschlands“ (NPD), einzelne Mitglieder der Partei „DIE RECHTE“ und „Der III. Weg“, Angehörige aus dem Spektrum der Neuen Rechten und der „Reichsbürger“ anwesend.>

Hier handelt es sich auch meiner Meinung nach um Rechtsextremisten. Du siehst, wir sind da gar nicht so weit auseinander.

<Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen politischen und subkulturellen, jedoch in der überwiegenden Mehrzahl aus nicht extremistischen Milieus, sodass eine äußerst heterogene Mischung der Demonstrationsteilnehmer vorlag.>

Man kann aber nicht alle Corona-Demonstranten verurteilen bzw. in die selbe Schublade stecken.
Das hatte @Penegrin im Falle der Leute vor dem Gedenkstein versucht zu suggerieren, hatte jedoch Pech damit.

Gruß
rakete

Das ist so albern, daß ich das und Dich keines weiteren Kommentares mehr würdige.

Was an den Worten

hast Du nicht verstanden? Der Volksverpetzer ist keine Tageszeitung, keine online-Nachrichtenagentur o.ä.

Wie erklärst Du Dir dann das?
Angriffe auf Presse & Polizei in Leipzig: So rechtsextrem war Querdenken (AfD, NPD, Nazi-Hooligans uvm) - Volksverpetzer

Warum erzählst Du mir das? Lies mal nach, woher wir kamen:

Nenn’ die Nazis wie Du willst: ich nenne sie Nazis. Es gibt gefährliche Entwicklungen in Deutschland, die den Ereignissen in den 20er und 30er Jahren sehr, sehr ähnlich sind. Daß Du den Entwicklungen etwas abgewinnen kannst und die Leute lieber bezeichnet sehen möchtest, kann ich anhand Deiner ständigen ausländerfeindlichen Einlassungen hier durchaus nachvollziehen. Ich kann dem aber nichts abgewinnen und deswegen habe ich ein Problem damit, wenn Leute durch die Straßen ziehen und einen gewaltsamen Umsturz verlangen. Und die Leute, die mit denen mitziehen, auch wenn bzw. weil sie ganz links, ganz neutral oder ganz dumm sind, machen sich unglaubwürdig, wenn sie behaupten, sie hätten mit den Nazis nix am Hut. Offensichtlich schon, denn sie laufen mit ihnen durch die Straßen, während sie einen gewaltsamen Umsturz wollen.

So, und jetzt ist Schluß mit der Zeitverschwendung.

2 Like