Doch, doch… Das sind schon Menschen…
… weil nur ein Mensch in der Lage ist, einem anderen so viel Leid anzutun.
Hallo Helena,
wie gesagt: das sind schon Menschen, sie versuchen nur ihre Ziele mit den falschen Mitteln durchzusetzen. Ob nun pure Verzweiflung, religiöser Wahn oder der Wunsch nach einem eigenständigen Staat, Terror kann nicht die richtige Lösung sein.
Immer wieder, wenn ich solche Nachrichten höre, frage ich mich übrigens, wieviele der Attentäter überhaupt wissen, wofür sie da ihr Leben riskieren bzw. lassen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, daß ein Mensch, der noch alle Tassen im Schrank hat, so dem Fanatismus verfallen kann.
Für mich gilt: Wer bereit ist, für seine eigenen Idealen zu
sterben, der ist ein Held. Wer für seine eigenen Idealen tötet
(dazu noch aus der Hinterhalt) der ist ein Feige (uvm.)
Mit Verlaub: für mich sind es keine Helden und auch keine Märtyrer - für mich sind es schlicht Idioten. Warum? Helden bringen keine andere Menschen um (höchstens mal 'nen Drachen). Einem Idioten hingegen ist es völlig egal, ob er andere mit in den Tod reißt. Ein Idiot versteht auch nicht, daß er damit immer die Falschen trifft - er will eigentlich die Politiker treffen, aber er trifft die Familien der Opfer…
Klar, es war furchtbar, was da gestern in Madrid passiert ist, aber das Leben wird weitergehen, weil es weiter gehen muß. Es ging nach den Anschlägen vom 11. September (obwohl es damals hieß ‚die Welt steht still‘) weiter; es ging nach dem Anschlag von Luxor weiter und es ging auch weiter, nachdem der Club auf Bali weggebombt wurde.
Aber denkt auch daran, daß täglich Millionen von Menschen auf dieser Welt sterben. Sie sterben nur nicht so spektakulär…
Viele Grüße
Renee