DAs sind doch Keine Menschen mehr!

Hi Little Panda!

…schon die ersten Verschwörungstheorien?

Die sind im Spanien im Umlauf.

Allmählich frage ich mich wirklich wie weit die Menschheit
noch sinken kann

Warum? Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht…

und was schlimmer ist: Die Tat ansich oder
das was danach daraus und drumherum gemacht wird.

Ohne jeglichen Hauch vom Zweifeln: Die Tat!!!

Gruß
Helena

Schmunzeln ;o)))
Hi Christian!

Hallo,

wer ist so dermassen dämlich, dass er ständig an
Anschlagsorten den Koran neben eindeutigen Anschlagswerkzeugen
vergißt?

eben. Ich frage mich, warum nicht auch die Bedienungsanleitung
für eine Lokomotive in dem Laster gelegen hat. Hat da jemand
die offizielle Checkliste für das Legen von Spuren nicht
ordnungsgemäß abgearbeitet?

Vermutlich war doch zu groß und zu umfangreich??? ;o))
Gruß
Helena

Leider stimmt, was Koo gesagt hat… :o((
Hallo Karl-Heinz!
So wie Du sehe ich das auch. Aber Koo hat eindeutig Recht indem was er jetzt dazu gesagt hat, leider…

ich meinte damit nicht die „veroeffentlichte meinung“ und das
„mit den woelfen heulen“ der regierung, sondern die ergebnisse
vieler gespraeche mit spaniern, die sich eindeutig gegen
spanische beteiligungen am krieg aussprachen. die offizielle
spanische beteiligung wurde als wiederliche anbiederung
gesehen.

Tatsächlich gibt es viele Spanier, die gegen diesen Einsatz in Irak sind/waren. Doch viele mehr haben den in meinen Augen, falschen Partei gewählt, nämlich PP (Partido Popular). Nun sitz Aznar in der Chefsessel der Regierung (ab Montag wer anders, aber mit gleicher Gesinnung) und treibt sein Unfug. Und wir, Otto Normalverbraucher müssen uns nun fügen und darunter leiden. Das wird wohl den Grund sein, weshalb in Spanien erst ab Montag mit einer Bekennerbrief von Urheber gerechnet wird…

Ich denke, es macht ein Unterschied mit Spaniern zu reden, die im Ausland leben (so wie ich zB) und die, die selbst im eigenen Land wohnen. Warum es so ist, weiß ich nicht. Aber es ist mir schon öfters aufgefallen, ganz besonders mit Kubaner…

Schönen Gruß
Helena

Hi Koo!

Schade, daß jemand der als ViKa ein Gemälde Dalis aussucht,
solche Gedanken hat…

diesen Gedankengang mußt du mir erklären. Was hat meine
Vorliebe für die Malerei von Dali damit zu tun, daß ich deine
Forderungen nach Vergeltung verurteile?

eigentlich der einzigen Zusammenhang bin ich selbst. Ich liebe die Malerei von Salvador Dalí und deshalb finde ich schön, daß Du ein Bild von ihm in Deiner ViKa hast.
Doch ich habe nie und nirgends gesagt, daß ich FÜR die todesstrafe bin. Aber nach so ein Attentat, kann ich irgendwie verstehen/nachvollziehen, wenn jemand das in spanien einführen möchte. Von Vergeltung habe ich nichts gesagt, ausser, daß ich streng dafür bin, daß wenn diese Ungeziefer verurteilt werden, auf die ganze Strafe absitzen. Ohne wenn und aber. und schon gar nicht, nach 7 Jahren (zB), wieder auf freien Fuß.
Was habe ich sonst über Vergeltung gesagt???

Man sieht an der
Reaktion von Datafox, daß dies der Kern meiner Gedanken ist.
Im Nahost-Konflikt haben wir eben eine staatliche Legitimation
von Vergeltung und deshalb regiert dort das Chaos.

Über den Nahost-Konflikt möchte ich mich jetzt nicht äußern.

Siehe meine vorangegangenen Postings, bitte.

Ich habe alles gelesen und es hat mir nicht gefallen.

Das ist Dein gutes Recht.

Das ist wohl den meisten so ergangen. Noch immer ist unklar, wer
hinter den Anschlägen steckt. Deine Vorverurteilung und deine
Wortwahl ist erschreckend.

Dann geh mal nach Spanien und frag dich rum. Wetten, daß die überwiegende mehrheit der Befragten auch so denken??

Deine Forderungen nach Tod,
Vergeltung für dieses „Ungeziefer“ sind für mich unakzeptabel.

Wo und wann genau habe ich nach Tod gefordert??? Auf sonst welche Förderungen von mir beziehst Du dich??

Egal, wie emotional man betroffen ist. Nur in einer
verschrobenen Schwarz-Weiß-Welt sind die Rollen der Opfer und
der Täter so klar definiert.

Dann erklärt mir bitte, welchen Schuld hat einen Abiturienten auf sich geladen, der im Zug saß um zum Gymnasium zu gehen und kam dort nie an. Kannst DU es mir erklären??? Und bitte erzähl mir nicht von wg der Regierung, denn wir Spaniern sind nicht die Regierung. Wir sind Menschen mit Gefühlen und Empfindungen, die jetzt auf äußerste verletzt sind.

Gruß
Helena

Völlig fehl am Platze, Anja
Hi!
keiner hat das weder verlangt noch gewollt, jetzt.
Gruß
Helena

o((

Hallo!

Daß im Name des Gesetzen, Sachen gemacht werden, auf die die
Menschenwürde und die Selbstachtung der Mensch keine Rücksicht
genommen wird, ist leider eine Tatsache. Das kann ich auf
keinen fall gut heissen. Ein Beispiel dafür ist für mich, wie
für Dich auch, was in Guantanamo geschieht. Bestimmt geht man
in den USA besser und „menschlicher“ mit dem Wölfe oder Füchse
um wie mit diesen Menschen auf Guantanamo. Das ersteigt meine
Abneigung gegen eine Regierung, die so etwas zuläßt und
unterstützt.

Aber zu Deinem Text fällt mir etwas ein, was ich gestern im
Radio gehört habe (und nicht wußte): Von alle Mörder, die
jemals in einem spanischen Gefägnisse ihre Strafe gesessen
haben (manche mit über 30 zugegebenen Mörden!) es gibt absolut
keiner, der mehr als 24 jahre ihre Strafe gebüßt haben. Das
macht ein Durchschnitt von weniger als 1 jahr Haft pro Mord!!!
Ist das irgendwie annehbar?

Das ist eine ganz andere Debatte. Hier ging es darum, daß einige sagten, für sie wären die Täter keine Menschen mehr.
Ich möchte mich nicht an Zahlenspielereien beteiligen.
Aber ich weiss nicht, ob man wirklich jede Strafe „additiv“ vergeben muß:
Für einen Mord 15 Jahre, für 2 30, …, daß bringt nichts.
Daß man angemessen (also auch nicht zu leicht) urteilen muß, sehe ich ja genauso. Nur mal ein Beispiel: Ein Busfahrer oder Pilot macht einen verheerenden Fehler, seine Fahrgäste kommen um, nur er überlebt.
Willst Du ihn jetzt für fahrlässige Tötung in 250 Fällen bestrafen? Soll er 1000 Jahre ins Gefängnis?

Was macht es für einen Sinn, jemanden zu mehr als 50 Jahren Freiheitsstrafe zu verurteilen?

Wie erklärt man das, dem
(Ehe-)Mann der Hochschwangere, die gestern umkam?

Warum bloß immer die Hochschwangere? Was würdest du ihm sagen, wenn sie nicht schwanger gewesen wäre? Was, wenn sie von einem Einbrecher ermordet worden wäre? Wäre das anders schlimm? Wäre das erträglicher?

Oder der
Familienvater, der plötzlich seine Frau und zwei Kinder
verlor, bloß weil er ausnahmsweise an diesen Freitag länger
arbeiten und somit die Frau die Kinder aus der Schule abholen
mußte und dann einkaufen ging? (Wahre Geschichte aus der
Attentat in Hipercor-Barcelona)? Erzählst du es ihm?

Was soll ich Ihm erzählen? Was soll ich denen erzählen, deren Vater von einem betrunkenen Autofahrer zu Tode gefahren wurden?

Man kann in der Sinnlosigkeit keinen Sinn finden! Man kann etwas sinnloses nicht erklären.

Grüsse!
Denis

Eta, Karlisten, Hidalguía universal und anderes
Hallo,

Bei allem Verständnis zu der eigenen Wunsch (der zweifellos
ihnen zusteht) eigenes Land zu sein.

Selbst hier habe ich Zweifel. Ich habe nicht den Eindruck, das sich aus der baskischen Geschichte (sofern es soetwas gibt) wirklich ein Nationaler Anspruch ableiten läßt.

„…Dies bedeutete für die baskische Bevölkerung nicht, daß sie ihren Unabhängigkeitswillen aufgab. Es entwickelte sich vielmehr aus der Schicht der mittelständischen, kleinstädtischen Unternehmer heraus der baskische Nationalismus. Führender Theoretiker hierbei war Sabino Arana, Begründer der baskisch-nationalistischen Partei PNV. Aranas Nationalismus war stark rassisch geprägt und propagierte ein friedlich-idyllisches, vorindustrielles Baskenland mit umfassenden demokratischen Rechten, die allerdings nur für Basken gelten sollten. …“

Zum Hintergrund:
http://www.kalaschnikow.net/de/archiv/a11/a11detting…
(Mir ist klar, das das - vorsichtig gesagt - keine superseriöse Quelle ist, etwas besseres habe ich im Netz auf die Schnelle aber nicht gefunden)

Ciao R.

Anleitung zur Brandstiftung?
Hallo Helena

Aber Du hast es provoziert!

Gruss
Poppet

PS: Lebbe geht weiter!

Hallo nochmal,

Ich denke, eine der Unterschiede zwischen diesen Monster und
ich ist der, daß sie bessessen von dem sind, was sie glauben.

das ist es ja gerade. Wenn Du - also Mensch ohne Not, ohne Fanatismus und ohne Todessehnsucht - schon von „Ungeziefer“ sprichst, ist es schon fast einleuchtend - um nicht zu sagen logisch -, daß Terroristen einem Menschenleben keinen Wert entgegenbringen.

Gruß,
Christian

links
Hier ein paar „nette“ Aussprüche:
http://clientes.vianetworks.es/personal/angelberto/s…

zum Ausgleich das hier:
http://www.sabinoarana.org/

Es bleibt Hass und Fanatismus.
Hi,

Ich denke, eine der Unterschiede zwischen diesen Monster und
ich ist der, daß sie bessessen von dem sind, was sie glauben.

Nein. Mit Deinen Sprüchen hier fährst Du genau dieselbe Schiene wie diese „Monster“.

Wie zynisch. wie grausam…

Ganz genau, so empfinde ich Deine Kommentare hier.

Christian hat es genau richtig verstanden: Du hast nie und in keiner Weise irgendein Recht dazu, jemand anderem, egal was er getan hat, sein Menschsein abzusprechen. Denn genau das ist eines der grössten Verbrechen, die man an Menschen verüben kann.

Ich kann das als emotionale Reaktion von Dir verstehen, aber sobald Du das als überlegte Meinung hinstellst, akzeptiere ich das nicht und verurteile das entschieden.

Menschen, die tatsächlich so denken, halte ich für ebenso gefährlich wie jene Terroristen.

Malte.

Doch, doch… Das sind schon Menschen…
… weil nur ein Mensch in der Lage ist, einem anderen so viel Leid anzutun.

Hallo Helena,

wie gesagt: das sind schon Menschen, sie versuchen nur ihre Ziele mit den falschen Mitteln durchzusetzen. Ob nun pure Verzweiflung, religiöser Wahn oder der Wunsch nach einem eigenständigen Staat, Terror kann nicht die richtige Lösung sein.

Immer wieder, wenn ich solche Nachrichten höre, frage ich mich übrigens, wieviele der Attentäter überhaupt wissen, wofür sie da ihr Leben riskieren bzw. lassen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, daß ein Mensch, der noch alle Tassen im Schrank hat, so dem Fanatismus verfallen kann.

Für mich gilt: Wer bereit ist, für seine eigenen Idealen zu
sterben, der ist ein Held. Wer für seine eigenen Idealen tötet
(dazu noch aus der Hinterhalt) der ist ein Feige (uvm.)

Mit Verlaub: für mich sind es keine Helden und auch keine Märtyrer - für mich sind es schlicht Idioten. Warum? Helden bringen keine andere Menschen um (höchstens mal 'nen Drachen). Einem Idioten hingegen ist es völlig egal, ob er andere mit in den Tod reißt. Ein Idiot versteht auch nicht, daß er damit immer die Falschen trifft - er will eigentlich die Politiker treffen, aber er trifft die Familien der Opfer…

Klar, es war furchtbar, was da gestern in Madrid passiert ist, aber das Leben wird weitergehen, weil es weiter gehen muß. Es ging nach den Anschlägen vom 11. September (obwohl es damals hieß ‚die Welt steht still‘) weiter; es ging nach dem Anschlag von Luxor weiter und es ging auch weiter, nachdem der Club auf Bali weggebombt wurde.

Aber denkt auch daran, daß täglich Millionen von Menschen auf dieser Welt sterben. Sie sterben nur nicht so spektakulär…

Viele Grüße

Renee

Hallo,

eine neue terrorzelle?
moeglich, aber warum und gegen was?

und was ist mit Aznars Freunden von der Falange und anderen
rechtsextremen Gruppen, warum redet keiner über die?
http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url…

Ah ja Aznar ist ja so ein grosser Demokrat und Kämpfer gegen den
Terror.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/14275/1.html

Gruss Jan

Ach Frank,

auch wenn ich mich raushalte wer das gewesen sein könnte.

Es hat vielleicht nichts mit Dämlichkeit zu tun…
Schon mal drüber nachgedacht, dass so ein Anschlag nur „Sinn“ macht, wenn darüber geredet wird - insbesondere darüber wer das war?? Könnte es gar Absicht sein, dass man deshalb so eine „Spur“ (ist es denn eine???) zurückläßt?

Gruß Ivo

Ach Frank,

auch wenn ich mich raushalte wer das gewesen sein könnte.

Es hat vielleicht nichts mit Dämlichkeit zu tun…
Schon mal drüber nachgedacht, dass so ein Anschlag nur „Sinn“
macht, wenn darüber geredet wird - insbesondere darüber wer
das war?? Könnte es gar Absicht sein, dass man deshalb so eine
„Spur“ (ist es denn eine???) zurückläßt?

Man, so war das doch auch gemeint :smile:
Demnächst hinterlassen die bestimmt noch ne Telefonnummer und ein Empfehlungsschreiben von Osama persönlich.

Gruß
Frank

Liebe Henela,

keiner hat das weder verlangt noch gewollt, jetzt.

Poppet hat Recht, Du hast es so gewollt:

PS. 1. Ich habe noch nie einen witz über den 11.Sept. gehört.

• Deine Rede. Ich habe noch einen dritten:
    American Airlines hat nach dem 11. September seinen Slogan geändert. Sie werben jetzt mit dem Satz: „Wir fliegen Sie direkt in Ihr Büro.“.
    Ich reagiere nur auf Deine Frage - mit meiner persönlichen Einstellung hat das rein gar nichts zu tun.
    Gruß,
    Anja

Hallo liebes Zankvolk!

Diese zu nichts führende Diskussion, die mit dem ursprünglichen Thema auch gar nichts mehr zu tun hat, möchte ich an dieser Stelle beendet wissen.
Provokation ist schön und gut, aber es reicht mir hier mit diesem

Gruß Ivo
[MOD dieses kleinen netten Brettes]

Gerade gehört:
Eine Hochschwangere soeben ihre schwere Verletzungen erlegen.

Hallo Helena,

ich finde die Differenzierung der Opfer nach solchen Merkmalen als besonders menschenunwürdig.
Kein Leben ist mehr wert als ein anderes.
Leider ist es so, dass ein Einzelschicksal die Menschen viel mehr beeindruckt als wenn es sich um viele Menschen handelt.

Gruß Ivo

… weil nur ein Mensch in der Lage ist, einem anderen so viel
Leid anzutun.

Hallo Renee,

wenn ich dann immer so Sätze höre wie „Wie die Tiere!“ könnte ich aus der Haut fahren. Auch unter Tieren gibt es „Mord“ unter Artgenossen, aber keinen derartigen Massenmord.

Gruß Ivo

einsichtig & einverstanden :smile:) owT