Hallo Axel
langsam geb ich es auf. Irgendwie WILLST Du offensichtlich nicht einsehen, daß die Energie eines Photons relativ ist.
Gut, ich glaube dir, aber…
…ich nur hätte noch ganz wenige Fragen, bevor ich zu „Frank“ umgetauft werde, denn in deiner Antwort sehe ich (pardon!) Widersprüche:
[Von der Galaxie A wurde ein Photon mit 8 eV (dort gemessen) zu uns geschickt, es kommt hier (B) mit 2 eV an]
Es hat 2eV, wenn Du das neue, reflektierte Photon produzierst. Aber nur auf DEIN System bezogen. Auf das entfernte, ursprüngliche System bezogen sind es auch jetzt schon 8eV!
hmm, wieso? Weil der A-Bewohner erwartet, dieses Photon mit 2 eV zu empfangen? Genau DA beginnt für mich der Widerspruch. Jetzt will ich das im Einzelnen belegen.
b) Wenn Du die Energie des Photons messen willst, ist es weg.
Nochmal: ja und? Es kommt nur darauf an, dass ein Photon mit 8
eV bei A abgeschickt wird und mit 2 eV bei B ankommt. In dem
Moment wird von B eines mit 2 eV zu A gesendet. Mit welcher
Energie kommt es bei A an?
Mit 8eV oder mit 2eV. Kommt ganz drauf an, wer es messen will!
??? Messen tut immer nur einer - der andere ist sehr weit weg! Das Photon kann doch unmöglich gleichzeitig *zwei* unterschiedliche Energien besitzen? Ich habe jetzt in meiner Einfalt (du darfst mich Frank nennen erwartet, dass das Photon ganz klar deutlich *weniger* als 2 eV hat, wenn wieder (Rückkehr) in A gemessen wird. Nach dem Grundsatz: Wenn es beim Hinflug A-B 75% verliert, dann verliert es auch beim Rückflug 75%, hätte also bei der Rückkehr zu A nur noch 6,25% (dort gemessen, wo sonst?). Irgendwo habe ich das in Erinnerung aus der Herleitung der spez. Relativitätstheorie (k-Kalkül). Ein paar Zeilen weiter unten behauptest du sogar: " Deshalb misst der ursprüngliche Sender das gleiche wie bei der Aussendung (8eV) und der ‚Reflektor‘ in …"
…obwohl sich beide Sytem voneienander entfernen? Diese deine Behauptung steht doch in krassem Widerspruch zur Realität, denn deiner Auffassung nach kann das Dopplerradar überhaupt nicht funktionieren und die Polizei kann damit keine Geschwindigkeiten messen!!! Also hör mal! Auch wenn du jetzt ausflippen solltest wie „deconstrukt“ - das ist Quatsch!
Ich bin doch unverändert hier (Erde=B) und kann deshalb schlecht im Virgohaufen (=A) Energien messen. Umgedreht kann der Bewohner auf A schlecht Energien auf der Erde messen. Aber jeder darf sich so seine Gedanken machen - sie sollen nur etwas mit der Realität zu tun haben
Das Photon hat die ganze Zeit die gleiche Energie! Nur messen tut jeder was anderes!
Huch, gibt es jetzt schon drei Energien?
- Die Energie die das Photon „hat“
- Die Energie, die A misst
- Die Energie, die B misst
c) Die Energie des Photons bleibt über den ganzen Vorgang
erhalten (wenn man es weder zerstörerisch messen noch auf
herkömmliche Art reflektieren würde). Deshalb misst der
ursprüngliche Sender das gleiche wie bei der Aussendung (8eV)
und der ‚Reflektor‘ in seinem vom Sender unterschiedlichen
Inertialssystem 2eV.
Genau *das* stelle ich in Frage! Wieso wird beim Flug von A
nach die Energie von 8 auf 2 eV verringert - wieso wird beim
Flug von B nach A die Energie von 2 auf 8 eV vergrößert? Wo
bleibt denn da die Symmetrie?
ES WIRD NICHTS VERRINGERT! ES WIRD NICHTS VERGRÖSSERT! ES GEHT NICHTS VERLOREN! ES HANDELT SICH NUR UM ZWEI MESSUNGEN IN UNTERSCHIEDLICHEN INERTIALSYSTEMEN!
?? no comment
Gut, daraus folgt die letzte Frage: A sendet ein Photon mit 8 eV, das wird in B „reflektiert“ (gespiegelt oder durch ein energiegleiches ersetzt) und hätte in B 2 eV, wenn man hier in A die Energie messen würde. Dun hast oben zwischen [] behauptet: „Auf das entfernte, ursprüngliche System bezogen sind es auch jetzt schon 8eV!“
Wie kann das sein? B schickt ein Photon zu A und ist (rechnerisch, messen kann er ja nicht) sicher, dass es dort bei A im Zeitpunkt der Reflexion immer noch 8 eV hat, obwohl er *weiss* dass sich der Abstand A-B vergrößert!!!
Unmöglich! Gibt es keinen Dopplereffekt für Photonen in Richtung A -> B?
Weiter geht es: Wenn A 8 eV absendet und B nur 2 eV misst, muss das ja umgekehrt genauso gelten: Wenn - wie du behauptest - nun 8 eV von B in Richtung A gesendet werden, *muss* doch A auch nur 2 eV messen können. (das verstehe ich unter Symmetrie). Daraus ergibt sich insgesamt folgende Konstellation:
A sendet ein Photon mit 8 eV zu A und empfängt das reflektierte Photon mit 2 eV. Trotzdem ist er sicher, dass dieses Photon im Augenblicke der Reflexion bei B *unverändert* 8 eV hatte. Mit Verlaub - das ist physikalischer Unsinn.
Gruß
Axel (Zum letzten Mal. Danach sage ich Frank zu Dir.)
tschüss
herbert alias Frank