Hi
Was ist denn für dich eine „Religion im landläufigen Sinn“?
Die Anbetung von personifizierten Wesenheiten, genannt Götter.
Ich bin zwar kein Buddhismusexperte, sondern kann nur
weitergeben, was mir Buddhisten sagen: Man kann buddhistischen
Lehren anhangen, ohne gottgläubig zu sein. Bei einer Religion
im üblichen Sinne geht das nicht. Ich würde das als
„spirituelle Philosophie“ bezeichnen.
Buddhismus Religion - ja oder nein? Das ist ein uraltes Streitthema. Wenn du nach dem lateinischen religio gehst, kommt es kaum hin, wenn du Gottverehrung suchst ist nur der Mahayana Buddhismus eine Religion (je nachdem, wo du bist, und wie göttlich die Prinzipien sind).
Es gibt aber noch viele andere Religionsdefinitionen… z.B. die ganz schlichte von Riesenbrodt, der Religion als etwas definiert, dass an etwas Transzendentes glaubt.
Da wäre der Buddhismus wieder drin, denn der glaubt ja durch eine bestimmte Lebensweise etwas, das über diese Welt hinaus geht, erreichen zu können und er glaubt an eine Struktur der Welt (Leben ist Leiden etc.) die faktisch nicht sichtbar ist.
Nur eine von den 3 „Buchreligionen“?
Was soll das sein? Diesen Ausdruck kenne ich nur als internen
Fachterminus für die „Geduldeten unter den Ungläubigen“, und
das nur als Ausdruck in einer einzigen dieser drei Religionen.
Es gibt aber weit mehr Religionen als nur diese.
Grüße Bellawa.
Mir sind „Buchreligionen“ für gewöhnlich als die Religionen begegnet, die sichauf die Fünf Bücher Mose stützen, mit verschiedener Edition und Erweiterung. Also Judentum, Christentum, Islam, weil sie halt auf ein „Buch“ zurückgehen. Du hast recht, dass der Begriff eigentlich innerreligiös ist. Ich habe ihn aber jetzt schon oft in außerreligiösen Kontexten gelesen, ich nehme an, dass manche Leute es als eine Erweiterung von „Schriftreligion“ sehen, das sind alle Religionen, die einen schriftlich niedergelegten Kanon haben.
lg
Kate