Hallo Jasper
"Ein Orkan, der einen Schrottplatz tausend Jahre lang
durcheinanderwirbelt, würde doch nie ‚zufällig‘ eine Boeing
747 hervorbringen. … Welche
Gegenargumentationen gibt es?
Die meisten hier beschäftigen sich mit dem Thema Gottesbeweise, sie scheinen der Argumentation selbst also recht hilflos gegenüber zu stehen. Das ist der Grund, warum Kurzzeit-Kreationisten so ein leichtes Spiel haben. Nur die erste Antwort deutet die richtige Argumentation an, ohne sie jedoch zu begründen.
Meine Gegenargumentation gegen diesen „Gottesbeweis“ ist die folgende:
1.) Das Beispiel mit der Schrottplatz-Boing ist fehlerhaft. Es existiert keinerlei Mutation und Selektion Prozess für techniche Geräte, also auch nicht für eine Boing. Damit fehlt ein wesentliches Element und das Beispiel lässt sich mit dem evolutionären Prozess nicht vergleichen.
2.) Das Beispiel beruht auf der Annahme der statistischen Unabhängigkeit - ebenso übrigens wie diverse Berechnungen, die ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich ein Molekül von der Größe einer DNA zusammentut. Aber auch das ist fehlerhaft, denn in einem chemischen Prozess geschehen die Reaktionen nicht statistisch unabhängig, sondern der Reihe nach auf der Basis von z.B. Energiebetrachtungen. Allerdings ist hier zu sagen, dass Dein 08/15 Kurzzeit-Kreationist normalerweise keine Ahnung hat, was statistische Unabhängigkeit eigentlich ist.
3.) Um überhaupt eine Wahrscheinlichkeit für die Entstehung des ersten Lebensmoleküls ausrechnen zu können, benötigt man ein Modell, wie dieses Entstehen vonstatten gegangen ist. Wir haben aber aktuell ein solches Modell nicht, auch wenn es verschiedene Spekulationen gibt, wie ein solches Modell aussehen könnte. Aber da wir es noch nicht haben, ist jede Wahrscheinlichkeitsberehnung Humbug und nichts als Augenwischerei. Jeder onbjektiv urteilende Naturwissenschaftler würde sagen, dass es noch zu früh ist, um eine Wahrscheinlichkeitsberechnung anzustellen.
So würde meine Gegenargumentation zu diesem „Gottesbeweis“ aussehen.
Und meine Meinung zum Thema Gottesbeweise: Es gibt nur einen einzigen Gottesbeweis - Man kann Gott erfahren, ihn spüren, ihn erleben.
Aber das ist kein Beweis im logisch, philosophischen Sinn.
Gruß
Thomas