Etwas mehr Mut, bitte!
Hi Eli.
Ich meine, die ganzen Diskussionen hier sind
doch voll von solchen Missverständnissen, falschen Annahmen,
Gleichsetzungen usw., dass doch fast alle sich jeglicher
sachlicher Kommentare enthalten.
Hier zur Zeit noch mitzuverfolgen, ob vielleicht doch noch
spannende Fragen oder Diskussionen aufkommen, ist darum fast
schon eine Qual.
„Spannend“ kann eine Diskussion doch erst sein, wenn kontroverse Auffassungen bestehen. Missverständnisse und falsche Annahmen gehören notwendig dazu, die Frage ist dann nur, auf die Konten welcher Diskussionsteilnehmer sie gehen. Du machst es dir zu einfach, deine Nichtteilnahme zu begründen. Statt Argumente einzubringen, beklagst du dich nur darüber, dass es Leute gibt, die andere Auffassungen als du haben. Sollten deren Kenntnis über den Diskussionsgegenstand unzureichend sein (was du ja behauptest), warum stellst du die Dinge dann nicht klar?
Und diese Qual besteht für mich nicht darin,
dieses Unwissen hier auszuhalten, sondern darin, dass die
Unwissenden hier zur Zeit darauf bestehen, die Experten des
Forums zu sein.
Das geht natürlich gegen FraLang und mich, wenngleich keiner von uns behauptet, ein Experte zu sein. Ich habe mich hier wiederholt als Laie bezeichnet. Wir schreiben nur, was wir für richtig halten, und versuchen es zu begründen. Als ich das Homo-Thema im jüdischen Kontext kürzlich fast im Alleingang durchzog, kam weder von dir noch von Iris ein Einspruch. Warum nicht? Ich muss annehmen: Weil nicht viel dagegen zu sagen war.
Und wer sagt, dass studierte Experten immer recht haben? Wäre es so, gäbe es keinen Zoff zwischen ihnen. Zoff zwischen Experten ist aber das Normalste von der Welt, Missverständnis und mangelndes Wissen werfen sie sich auch untereinander vor. Zudem sehen sie die Dinge gerne durch ihre eigene, d.h. voreingenommene Brille. Sogar meistens. Es gab Beispiele dafür auch hier im Brett.
So wird hier soviel Unsinn über das Judentum behauptet, dass
man fast verzweifeln könnte. Und Klarstellungen erspare ich
mir, da zumindest ich keine Lust habe, dann in Folge
respektlos und aggressiv angegangen zu werden.
Letzteres ist nun wirklich paranoid. Weder ich noch FraLang würden dich „aggressiv“ angehen, und sicher auch kein anderer.
Chan