Deutsche Haltung?

Hallo Peter,

Also sind die Hamas-Raketen, die ja zuerst flogen ok? Und wenn
jemand Israel das Recht zum Gegenschlag einräumt, dann teilst
Du die Meinung nicht. Sprich es offen aus, sei ein Mann, sage
wo Du stehst.

Israel hat nicht das Recht zum Gegenschlag, es hat die Pflicht
dazu. Schließlich hat eine Regierung auch die Aufgabe die
Bürger ihres Landes zu beschützen. Aber die
menschenverachtende Art und Weise des Gegenschlages befürworte
ich nicht und werde es auch nicht. Meiner Meinung nach hat die
Hamas von Israel das bekommen was sie haben wollte: Ein
Blutbad unter unschuldigen Zivilisten deren einziges
Verbrechen darin besteht dort zu wohnen wo die Hamas ihre
Raketen stationiert hat. Und nein, die Raketen die die Hamas
abgefeuert hat befürworte ich ebenfalls nicht.

Also, warum können dann die Palästinenser die Hamas nicht aus ihrer Mitte vertreiben? Weil die Mittel fehlen. Wer hat die Mittel? Die UNO. Wird die UNO etwas tun?

Ja, und jeder, der anderer Meinung ist als Du ist autoamtisch
CIA-Mitarbeiter und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke.
Noch Fragen, Hauser?

Du willst damit sagen das die CIA nicht das getan hat bzw. tut
was ich geschrieben habe? Du darfst natürlich deine eigene
Meinung über die CIA haben aber wenn du dabei die Fakten
ignorierst könnte deine Meinung am Ende an der Realität
vorbeigehen. Hast du dich auch schon einmal gefragt wer Osama
bin Laden ausgebildet hat?

Die CIA hat Beweise gefälscht, die CIA hat Leute entführt (wobei es da Dinge im Einzelfall zu untersuchen gibt, denn die waren auch nicht alle pauschal "lieb). Und so weiter, und so fort. Was ich aber ablehnte war nicht die Behauptung über etwas, was die CIA getan hat, sondern der Versuch einiger, als ich nicht ihre Meinung wiedergab, mich auf die CIA Gehaltsliste zu setzen. Und dass ist einfach unwahr.

Womit Du nun endgültig jede moralische Grenze überschritten
hast, indem Du Dich ausdrücklich für Morde an Zivilisten
aussprichst. Ganz toll.

Habe ich das? Oder habe ich am Ende nur einen Blick in meine
magische Kugel geworfen und dort gesehen was die Zukunft
bringt? Was glaubst du denn was 2009 passieren wird nachdem
Israel Zivilisten zu Hunderten abschlachtet? Und wenn die
Vergeltung dafür kommt (und sie wird kommen) dann kann ich
einfach nicht hingehen und sagen: Das haben die armen Israelis
aber nicht verdient. Schlicht und ergreifend weil es gelogen
wäre. Und nein, ich werde die Vergeltungsaktionen genauso
wenig befürworten wie das was Israel momentan tut aber meine
frommen Wünsche werden nichts davon verhindern.

Du schriebst, die Zivilisten haben es verdient. Du rechterfertigtest damit den Mord an Ihnen. Jetzt natürlich machst Du einen Rückzieher. Aber erst einmal schriebst Du sie haben es sich redlich verdient.

Gruß
Peter B.

Hi,

Wo war nochmal
gleich der Unterschied zwischen der Hamas und Israel?

Es sind immer die anderen, die den ersten Stein geworfen haben. Und das seit 40 Jahren.

Gruß
Torsten

Der Zionismus ging ja in erster Linie auch nur davon aus, dass
die Juden aus aller Welt sozusagen heimkehren in einen eigenen
Staat (auf einem Gebiet, in das die Hebräer bereits 34
Jahrhunderte zuvor eingewandert waren).

So ist es. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Die Frage ist nur, sind die
Leute, die heute solche Märchen weiter verbreiten, so dumm
oder so skrupellos um die Gefahr zu ignorieren?

Ich denke, die Gefahr, sich eine Ideologie unterzuordnen, ist sehr groß. Es gibt kaum noch sachlich-distanzierte Beiträge zu Nahost.
Es grüßt dich
Branden

Ich denke, jemand wird Dir sagen, dass Du in diesem Konflikt
Partei bist. :wink:.

Dumm gelaufen, hast mich durchschaut :smile:

Für die richtigen Deutschen

Was ist denn bitte ein „richtiger“ Deutscher

scheint es kein Existenzrecht Israel mehr zu geben.

…nicht mehr zu geben? Es gibt leider viel zu viele, fuer die es von Anfang an noch nie eines gab.

Nach dem, was ich hier lese, und was ich als Antwort auf eine
durchaus ernstgemeinte Frage zurückbekam, schäme ich mich
Deutscher zu sein, verfolge mein Ziel, diesen Makel
loszuwerden weiter und trete aus der Partei aus … oh warte,
ich meine natürlich aus diesem Volk.

Nee, so eng wuerde ich das nicht sehen, zum Glueck gibt es noch genuegend, die anders denken :wink:
Shalom aus Israel (heute ist es auf beiden Seiten! etwas ruhiger:wink:
Naomi

hallo peter,

deutschland wäre nicht das deutschland, was es heute ist, wenn
nicht 100% der bürger hinter ihm stehen würden. es gibt
natürlich immer oppositionelle, aber wir sind alle deutsche -
ob Linke, Rechte oder cem özdemir und wir kämpfen für unser
land - genauso ist das mit frankreich oder den USA oder wem
auch immer.

Da wäre eigentlich mal wieder die UNO gefragt, aber die ist
zum Debattierclub willkommen. Dein Wasserbeispiel hinkt ja
ohnehin. Als 1845 Deutschland besetzt wurde, sahen die
Deutschen die Franzosen immer noch als Erzfeinde, genau wie
die Franzosen umgelehrt die Deutschen als Erzfeinde sahen.
Insofern ist der Beweis, dass sich Völker verändern können,
erbracht.

du willst jetzt aber nicht sagen, dass zwischen deutschland und frankreich 60 jahre frieden herrscht, weil beide völker zu 100% friedliebend sind und sich respektieren - zumindest dulden - oder etwa doch?

wer sich aber einredet, wir würden etwas gutes tun, wenn wir
gegen 30% der bevölkerung kämpfen, der hat da irgendwas
missverstanden. und genauso ist es in israel - wenn wir da
jetzt eingreifen und „helfen“, bringt das nicht nur den
beteiligten nichts, sondern auch uns in gefahr - uns bürger
deutschlands.

Die 30% beziehen sich wohl auf Afghanistan. Macht 70% für die
man kämpft.

klingt so, als sind 30% verlust akzeptabel für dich - ab wie viel % wäre es nicht mehr akzeptabel?

ich bin gern bereit, israelis oder palestinenser in
deutschland aufzunehmen - ich würde sogar einen bei mir zu
hause aufnehmen, wenn nötig, aber ich werde nicht zu ihnen
gehen oder mich auf eine seite stellen. das wäre dumm.

Würde das irgendein Problem lösen?

nun, wenn die terroristen ihre raketen nicht auf mein haus feuern, würde das in der tat ein problem lösen, denn der israeli wäre dann nicht mehr in lebensgefahr.

Ich kenne nur wenige
Christen israelischer Staatsbürgerschaft, der in D bzw. den
USA (Pendler) lebt, die meisten Israelis, die ich kenne sind
Juden und ein paar sind Moslems. Was sie alle gemeinsam haben
ist, sie wollen Frieden

es gibt momente, in denen muss man sich eingestehen, es ist besser seine heimat zu verlassen. das gilt für flutopfer, für vulkanopfer, für arbeitssuchende, das galt für die indianer, das galt schon für ganz andere.
versteh mich nicht falsch - es ist nicht mein wunsch, dass die israelis ihre heimat aufgeben oder etwa, dass die terroristen recht haben. wenn mein leben allerdings bedroht wäre, nur weil ich da wohne, wo jemand anders wohnen will, würde mir dieser gedanke doch hin und wieder kommen.

du wirst mich und den rest der welt schwer davon überzeugen können, dass israel den wunsch nach frieden und einigkeit über alles stellt. für ein volk, dass sich nach frieden sehnt, hat es zumindest einen fragwürdigen platz gewählt, um den frieden zu finden.

darüberhinaus liegen auch sicher noch andere, aktuellere politische gründe für den krieg vor.

Ich hasse Formulierungen wie „das soll nicht diskutiert
werden, dass ist einfach so“. Weil der Schreiber sich damit
ein sicheres Wissen unterstellt, wo er in Wirklichkeit nur
glaubt.

will das jüdische volk frieden, dann - abgesehen von den aktuellen problemen - sollte es in betracht ziehen, israel zu verlassen. eingebettet in arabische länder wird in den nächsten 1000 jahren kein frieden einkehren. das ist so. wenn du darüber diskutieren willst, drehen wir uns im kreis, denn eine diskussion verhindert keine toten. man diskutiert seit 60 jahren.

das trifft insbesondere in afghanistan, beim irak oder in
israel zu.

Also genau da, wo Du gerne wegsehen willst …

ja, wegsehen. vom hinsehen änderst du keine menschen, es sei denn, sie respektieren dich. scheint bei der eu nicht der fall zu sein. wenn du auf jede kleinigkeit eines kindes reagiert, machst du dich zu seinem spielball. es gibt momente, in denen eine gesunde portion ignoranz mehr hilft als alles andere. nach 60 jahren spielball-politik wäre dieser pädagogisch bewiesenen tatsache mal auf den grund zu gehen.

es kann ja sein, dass ich was verpasst habe, aber in afghanistan sehen wir seit 40 jahren hin, im irak und in israel ähnlich lang.
hilft es? haben die frieden? ein einiges volk? waffenruhe??? ist das das ergebnis von unserer hilfe?

Hallo Michael.

Wo war nochmal gleich der Unterschied zwischen der Hamas und Israel?

Sieh dir doch nur Interviews, Bericht, Dokumentationen an, von Menschen die in Israel leben bzw. unter der Hamas. Dann würde sich deine Frage schnell erübrigen.

Aber das scheint nicht gross zu interessieren, wie die zahlreichen, offensichtlichen Unterschiede zwischen Hamas und Israel. Was hier wohl alleine interessiert, ist die Störung im Fernsehsessel und an der sind beide beteiligt. Das ist so ziehmlich das einzige, was mir an Gemeinsamkeiten einfällt…

Hallo CMБ.

Hier gehts aber gar nicht um „Semiten“, sondern um „Zionisten“.

Das ist ja eigentlich das Wunderbare an Diskussionen um israelische Politik, vordergründig geht es nur um „Zionisten“, aber anhand vieler Argumente die eingebracht werden, sieht man dann leider doch zu schnell, dass es eigentlich um Juden geht.

Da die Deutschen massive Komplexe haben, mit Juden angemessen umzugehen und ihre antisemitischen Gedanken auch auszusprechen, verbergen sie sich, schnell hinter den Zionisten. Denen kann man ja noch eine Weltverschwörung unterstellen (hier geschehen), ohne gleich Antisemit zu sein.

Aber wehe, jemand wagt es den Manten des Zionisten wegzuziehen…

Gruss,
Eli

ein richtiger Deutscher …
Hallo Naomi,

Für die richtigen Deutschen

Was ist denn bitte ein „richtiger“ Deutscher

Vielleicht kann ich hier behilflich sein. Ein „richtiger Deutscher“, manchmal auch „typischer Deutscher“ genannt, ist eine Figur aus der Mythologie, ähnlich wie der „typische Jude“. In manchen Punkten gleichen sich die Eigenschaften der beiden Figuren, so sind beispielsweise beide sehr an der Vermehrung ihres Besitzes interessiert. Während nun aber der typische Deutsche dieses Ziel vor allem durch Sparsamkeit verfolgt, erreicht es der typische Jude durch Geschäfte aller Art. Hierin ist der typische Jude so erfolgreich, dass der typische Deutsche ganz blass vor Neid wird.

Auch in ihrer Ernährungsweise unterscheiden sich beide Figuren. Der typische Deutsche bevorzugt Würste, Sauerkraut, Schweinebraten und als Getränk natürlich Bier. Der typische Jude hingegen nimmt grundsätzlich nur koschere Nahrungsmittel zu sich.

Wenn der typische Deutsche ausnahmsweise einmal Englisch spricht, erkennt man ihn daran, dass er in jedem zweiten Satz ein deutsches Wort verwendet. Auch das äußere Erscheinungsbild liefert Hinweise darauf, dass man es mit einem typischen Deutschen zu tun hat. Er ist nämlich in den meisten Fällen blond und blauäugig und heißt „Hans“ oder „Bärbel“.

Man trifft den typischen Deutschen vor allem in der Literatur und im Film an. Oft wird der typische Deutsche fälschlicherweise für eine real existierende Person gehalten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Peter,

Also sind die Hamas-Raketen, die ja zuerst flogen ok? Und wenn
jemand Israel das Recht zum Gegenschlag einräumt, dann teilst
Du die Meinung nicht. Sprich es offen aus, sei ein Mann, sage
wo Du stehst.

Israel hat nicht das Recht zum Gegenschlag, es hat die Pflicht
dazu. Schließlich hat eine Regierung auch die Aufgabe die
Bürger ihres Landes zu beschützen. Aber die
menschenverachtende Art und Weise des Gegenschlages befürworte
ich nicht und werde es auch nicht. Meiner Meinung nach hat die
Hamas von Israel das bekommen was sie haben wollte: Ein
Blutbad unter unschuldigen Zivilisten deren einziges
Verbrechen darin besteht dort zu wohnen wo die Hamas ihre
Raketen stationiert hat. Und nein, die Raketen die die Hamas
abgefeuert hat befürworte ich ebenfalls nicht.

Also, warum können dann die Palästinenser die Hamas nicht aus
ihrer Mitte vertreiben? Weil die Mittel fehlen. Wer hat die
Mittel? Die UNO. Wird die UNO etwas tun?

Du hast meinen ersten Beitrag wohl nicht richtig gelesen. Solange die USA im UN Sicherheitsrat jede Maßnahme der UN gegen Israel mit ihrem Veto blockieren kann die UN gar nichts tun. Denn einfach nur etwas gegen die Hamas zu unternehmen reicht nicht aus. Man muß die Extremisten auf beiden Seiten in ihre Schranken weisen (und zwar drastisch) und für mich sieht es so aus das auf beiden Seiten die Leute an der Spitze nicht fähig sind dies zu tun. Aus welchen Gründen auch immer.

Denn eines ist leider auch Fakt: Wenn es nicht die Hamas ist die den Konflikt schürt dann sind es die Extremisten in Israel. Wie damals als einer dieser Extremisten aus Protest gegen die Vertreibung israelischer Siedler aus dem Gazastreifen durch Israel in eine Moschee stürmte und dort wild um sich schoss.

Ja, und jeder, der anderer Meinung ist als Du ist autoamtisch
CIA-Mitarbeiter und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke.
Noch Fragen, Hauser?

Du willst damit sagen das die CIA nicht das getan hat bzw. tut
was ich geschrieben habe? Du darfst natürlich deine eigene
Meinung über die CIA haben aber wenn du dabei die Fakten
ignorierst könnte deine Meinung am Ende an der Realität
vorbeigehen. Hast du dich auch schon einmal gefragt wer Osama
bin Laden ausgebildet hat?

Die CIA hat Beweise gefälscht, die CIA hat Leute entführt
(wobei es da Dinge im Einzelfall zu untersuchen gibt, denn die
waren auch nicht alle pauschal "lieb). Und so weiter, und so
fort. Was ich aber ablehnte war nicht die Behauptung über
etwas, was die CIA getan hat, sondern der Versuch einiger, als
ich nicht ihre Meinung wiedergab, mich auf die CIA
Gehaltsliste zu setzen. Und dass ist einfach unwahr.

Mein Kommentar zur CIA gründete sich auf deine Behauptung das quasi alles was ein CIA Mitarbeiter sagt als Lüge abgetan wird. Ich habe gar nicht behauptet das du ein Mitarbeiter der CIA bist. Manchmal hilft es wirklich einen Beitrag richtig zu lesen.

Womit Du nun endgültig jede moralische Grenze überschritten
hast, indem Du Dich ausdrücklich für Morde an Zivilisten
aussprichst. Ganz toll.

Habe ich das? Oder habe ich am Ende nur einen Blick in meine
magische Kugel geworfen und dort gesehen was die Zukunft
bringt? Was glaubst du denn was 2009 passieren wird nachdem
Israel Zivilisten zu Hunderten abschlachtet? Und wenn die
Vergeltung dafür kommt (und sie wird kommen) dann kann ich
einfach nicht hingehen und sagen: Das haben die armen Israelis
aber nicht verdient. Schlicht und ergreifend weil es gelogen
wäre. Und nein, ich werde die Vergeltungsaktionen genauso
wenig befürworten wie das was Israel momentan tut aber meine
frommen Wünsche werden nichts davon verhindern.

Du schriebst, die Zivilisten haben es verdient. Du
rechterfertigtest damit den Mord an Ihnen. Jetzt natürlich
machst Du einen Rückzieher. Aber erst einmal schriebst Du sie
haben es sich redlich verdient.

Ich habe keinen Rückzieher gemacht, sondern dir lediglich erklärt wieso ich so denke. Aber nochmal etxra für dich: Wenn die Hamas oder irgendein Palästinenser für dieses Bombardement Vergeltung übt dann hat Israel sich das redlich verdient. Was aber nicht heißt das ich so ein Vorgehen befürworte.

Gruß
Michael

Hallo Naomi,

was ich meinte ist folgendes: Israel hat der Hamas zwar ein Ultimatum gestellt (7 Tage), dieses aber nicht eingehalten sondern 24-48 Stunden später mit den Luftangriffen begonnen. Und ich halte es für falsch das Israel der Hamas das gibt was sie wollen, nämlich ein Blutbad unter Zivilisten die genauso unschuldig sind wie du. Israel verfügt im Gegensatz zur Hamas oder den Palästinensern im allgemeinen über ein richtiges Militär und mit dem Mossad über einen der besten Geheimdienste der Welt. Anstatt einfach Bomben auf Zivilisten abzuwerfen hätte man da möglicherweise auch einen anderen Weg nehmen können um die Bedrohung durch die Raketen der Hamas zu neutralisieren.

Stattdessen wirft man die Bomben ab und gibt der Hamas das was sie wollen und momentan vielleicht auch dringend brauchen: Ein Blutbad unter Zivilisten und möglicherweise auch neue Rekruten für die Hamas.

Und nun frage ich dich in welcher Hinsicht die Regierung in Israel nun besser ist als die Hamas? Mit diesen Luftangriffen hat Israel sich auf das Niveau von Terroristen begeben und deshalb sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen der Hamas und Israel. Wenn die Situation eskaliert gehören immer zwei dazu…einer der zur Eskalation verleitet und einer der sich dazu verleiten läßt. In diesem Sinne hat nicht nur die Hamas Schuld an dem was gerade passiert sondern darf sich diese Schuld brüderlich mit Israel teilen.

Diese sinnlose Eskalation wird Vergeltung nach sich ziehen, die dann wiederum Vergeltung nach sich zieht etc. etc. etc. Der Kreislauf kann erst durchbrochen werden wenn sich eine Seite nicht mehr zur Eskalation hinreißen läßt. Aber das ist den Verantwortlichen bei der Hamas und in Israel ja egal wie die Vergangenheit und das heutige Beispiel ja nur zu gut zeigen.

Gruß
Michael

Hallo Elimelech,

ich bezog mich mit meiner Frage nicht auf die Lebensumstände sondern eher auf das hier: Normalerweise ist es die Hamas die Zivilisten tötet doch jetzt hat sie es geschafft das Israel sich auf ihr Niveau herabläßt und das gleiche tut. Und von daher sehe ich nun keinen Unterschied mehr zwischen der Hamas und Israel.

Wie auch immer das Blutbad ausgehen wird ich denke die Hamas hat das bekommen was sie wollte und Israel hat es ihr freudig gegeben. Ich würde sagen das die Hamas in diesem Konflikt gerade einen Punktsieg errungen hat. Welcher ihr freilich von Israel auf dem Silbertablett serviert wurde.

Gruß
Michael

Hallo Peter,

Errr … hallo?

ja, wenn man all Deine Beiträge in diesem Thread liest, wird schon auffällig, dass es Dir Freude zu machen scheint, Deinen Gesprächspartnern von vorneherein jegliche Kompetenz abzusprechen … ;o)

Diese
kommunisitische Regierung die da rief, waren genau die in
Russland ausgebildeten Offiziere, die ein Jahr zuvor geputscht
hatten

Und? Waren es deshalb keine Afghanen mehr?

Taschicken

*ggg*

Autsch … westlich orientiert vielleicht in dem Sinne, dass
sie wussten, was Autos und Fernseher waren. Ihre Frauen ahben
sie auch geprügelt.

Ach, und derlei kommt im Goldenen Westen nicht vor? ;o)) Oder sagt irgendetwas über den Grad der ‚Verwestlichung‘ aus?

Also soweit ich mich erinnere, war in unserem Sinne keiner wirklich
westlich.

Tja, da entsinnst Du Dich wohl falsch. Oder hast die falschen Leute gesprochen.

Ich wiederum war mit einem ebensolchen Vetreter der westlich orientierten Oberschicht geraume Zeit liiert und habe dadurch auch sehr viele ähnlich gestrickte Afghanen kennengelernt; und der Besuch der Deutschen Schule in Kabul, das Studium an deutschen und amerikanischen Universitäten und der vorherrschende Lebensstil schienen mir denn doch sehr westlich zu sein … ;o)

Es handelte sich dabei allerdings um Tadschiken - und was die über den ungebildeten Paschtunenpöbel zu sagen hatten, möchtest Du lieber nicht hören … ;o)

Wobei das eigentlich alles OT ist,

Jau - weshalb ich es auch als off topic gekennzeichnet habe … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Eli,

Da die Deutschen massive Komplexe haben, mit Juden angemessen
umzugehen

sie dürfen nicht, und das prägt offensichtlich. Sobald der Begriff Juden in irgendeinem Zusammenhang gebracht wird, der nicht mit Fürsprechung verbunden ist, wird es kritisch. Angemessen bedeutet für mich offen sein für Gegenwärtiges, auch einmal ohne Bezug zur Vergangenheit. Die unterschwellige Verbindung und Unterstellung mit dem Dritten Reich durch bestimmte Personen und Kreise schürt regelmäßig Emotionen. Jede, aber auch wirklich jede ernsthafte Diskussion wird dadurch erstickt.

und ihre antisemitischen Gedanken auch
auszusprechen

Genau das meine ich. Vorverurteilung spielt immer eine Rolle.

Gruß
Der Franke
ich weiß, ein wenig deine Beweggründe für deinen Artikel benutzt und verzerrt

Hallo Michael.

ich bezog mich mit meiner Frage nicht auf die Lebensumstände
sondern eher auf das hier: Normalerweise ist es die Hamas die
Zivilisten tötet doch jetzt hat sie es geschafft das Israel
sich auf ihr Niveau herabläßt und das gleiche tut. Und von
daher sehe ich nun keinen Unterschied mehr zwischen der Hamas
und Israel.

Dieses Kriterium ist ja nicht neu und wird seit jeher gegen Israel angewendet, denn nur schwer lassen sich in den PA überhaupt Kombatanten ausmachen. Die meisten sind dort nun einmal Zivilisten.

Hinzu kommt, dass die Hamas seit jeher perfide Zivilisten für sich missbraucht und als Waffe einsetzt. Wenn nun Israel die Hamas und ihre Einrichtungen bombadiert, lässt sich nur unschwer vermeiden, dass dabei auch Zivilisten betroffen sind.

Aber genau dieses ist und bleibt der Unterschied und macht die Kriegsverbrechen der Hamas aus. Die Hamas töten gezielt Zivilisten, Israel eben nicht.

Wie auch immer das Blutbad ausgehen wird ich denke die Hamas
hat das bekommen was sie wollte und Israel hat es ihr freudig
gegeben. Ich würde sagen das die Hamas in diesem Konflikt
gerade einen Punktsieg errungen hat. Welcher ihr freilich von
Israel auf dem Silbertablett serviert wurde.

Nu, wenn man meint die Logik der Hamas anzunehmen, dann kann man dem zustimmen, aber wohl auch nur dann. Nur bei Terroristen ist jedes Opfer eben auch ein Sieg. Ihren Zielen kommen sie dabei aber auch nie näher. Warum du dieses nun als Sieg siehst, verschliesst sich mir.

Gruss,
Eli

Hallo Airliner,

deutschland wäre nicht das deutschland, was es heute ist, wenn
nicht 100% der bürger hinter ihm stehen würden. es gibt
natürlich immer oppositionelle, aber wir sind alle deutsche -
ob Linke, Rechte oder cem özdemir und wir kämpfen für unser
land - genauso ist das mit frankreich oder den USA oder wem
auch immer.

Da wäre eigentlich mal wieder die UNO gefragt, aber die ist
zum Debattierclub willkommen. Dein Wasserbeispiel hinkt ja
ohnehin. Als 1845 Deutschland besetzt wurde, sahen die
Deutschen die Franzosen immer noch als Erzfeinde, genau wie
die Franzosen umgelehrt die Deutschen als Erzfeinde sahen.
Insofern ist der Beweis, dass sich Völker verändern können,
erbracht.

du willst jetzt aber nicht sagen, dass zwischen deutschland
und frankreich 60 jahre frieden herrscht, weil beide völker zu
100% friedliebend sind und sich respektieren - zumindest
dulden - oder etwa doch?

Zum Teil ja. Frankreich war nach dem 2.WK Verfechter des Morgenthau-Plans. Denken wir mal zuende, was passiert wäre, hätte man dafür gesorgt, dass D ein verarmter Agrarstaat in der Mitte Europas wird. Wir brauchen gar nicht so furchtbar weit zu sehen, um Ähnlichkeiten zu erkennen. Griechenland ging es eine Weile ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen. Auch die Sache mit den Basken wird wenigstens von baskischer Seite so gesehen. Für mich ist die Aussähnugspolitik, die an der Spitze mit de Gaulle und Adenauer begann, einer der großen Meilensteine europäischer Geschichte. Vor allem deshalb, weil es gelungen ist, sie bis in die Völker zu tragen. Deutschland und Frankreich haben einander länger gehasst, als die Hamas und Israel, und es gelang sie zu versöhnen. Also wenn das kein Grund für Optimismus ist?

wer sich aber einredet, wir würden etwas gutes tun, wenn wir
gegen 30% der bevölkerung kämpfen, der hat da irgendwas
missverstanden. und genauso ist es in israel - wenn wir da
jetzt eingreifen und „helfen“, bringt das nicht nur den
beteiligten nichts, sondern auch uns in gefahr - uns bürger
deutschlands.

Die 30% beziehen sich wohl auf Afghanistan. Macht 70% für die
man kämpft.

klingt so, als sind 30% verlust akzeptabel für dich - ab wie
viel % wäre es nicht mehr akzeptabel?

30% Verlust ist nicht akzeptabel. Aber vielleicht könnte man ja innerhalb dieser 30% die, die nur gezwungenermaßen kämpfen, weil sie selbsrt mit Terror und Gewalt dazu gebracht werden, einfach von denen befreien, die diesen Terror ausüben? Du versuchst mir hier zu unterstellen, dass ich 30% der Afghanen töten will. Das übliche, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist. Aber in Wirklichkeit hinkt das 30% Beispiel. Die 30% der afghanischen Bevölkerung, um die wir hier reden, ist die Gesamtheit der Paschtunen. Es ist nicht gerade so, dass jeder Paschtune per se ein Terrorist ist. Aber es gibrt da eine ganz häßliche Sache, wenn einer nicht für seinen Stammesführer kämpfen will, kann er dort nicht einfach verweigern. Sondern, wenn er sich wirklich weigert, wachen er und seine Familie eines Morgens auf und finden heraus, dass sie tot sind, weil jemand sie über Nacht erdrosselt hat. Soweit ein kurzes Schlaglicht auf die Lebensumstände der 30% deren Freiheit also angeblich von den Amerikanern bdroht wird.

ich bin gern bereit, israelis oder palestinenser in
deutschland aufzunehmen - ich würde sogar einen bei mir zu
hause aufnehmen, wenn nötig, aber ich werde nicht zu ihnen
gehen oder mich auf eine seite stellen. das wäre dumm.

Würde das irgendein Problem lösen?

nun, wenn die terroristen ihre raketen nicht auf mein haus
feuern, würde das in der tat ein problem lösen, denn der
israeli wäre dann nicht mehr in lebensgefahr.

Du siehst zei Probleme nicht. Erstens würden die Terroristen dann wahrscheinlich auch auf Dein Haus feuern weil da ein Israeli wohnt, zweitens ist es immer leichter, anderen zu sage4n, sie sollen ihre Heimat aufzugeben als es selbst zu tun. Und was das „Aufnehmen“ betrifft, so erinnere ich mich in D auch noch an die Diskussion über „no go“ areas für Touristen anderer Hautfarbe während der Fussball-WM. Es scheint mir da also noch ein paar ungelöste Probleme in D zu geben.

Ich kenne nur wenige
Christen israelischer Staatsbürgerschaft, der in D bzw. den
USA (Pendler) lebt, die meisten Israelis, die ich kenne sind
Juden und ein paar sind Moslems. Was sie alle gemeinsam haben
ist, sie wollen Frieden

es gibt momente, in denen muss man sich eingestehen, es ist
besser seine heimat zu verlassen. das gilt für flutopfer, für
vulkanopfer, für arbeitssuchende, das galt für die indianer,
das galt schon für ganz andere.
versteh mich nicht falsch - es ist nicht mein wunsch, dass die
israelis ihre heimat aufgeben oder etwa, dass die terroristen
recht haben. wenn mein leben allerdings bedroht wäre, nur weil
ich da wohne, wo jemand anders wohnen will, würde mir dieser
gedanke doch hin und wieder kommen.

Aber alleine schon nahezulegen, dass die Israelis ihre Heimat kampflos verlassen sollen, sagt doch, überlass Israel der Hamas. Das widerspricht sich doch selbst. Der ganze Zinnober auf diesem Brett entstand doch weil alle empört waren, dass die Israelis mal zurückgeschossen haben. Keiner hat sich über die Hamas-Raketen (oder auch die der Hisbollah von der anderen Seite) beschwert. Das Problem in den Köpfen der Leute hier sind alleine die israelischen Raketen. Also wehren dürfen sie sich nicht, sie sollen einfach weggehen. Zurück nach Europa (mit einer tausendjährigen Geschichte der Judenverfolgung und sicher nicht nur in D). Sie sollen alles aufgeben, was sie seit 1948 aufgebaut haben (denn bevor das Israel wurde, war das eine Wüste, die haben da mächitg Arbeit geleistet) weil jemand ihnen ihr Existenzrecht nicht zugesteht und weil es in den Augen etlicher hier auf dem Board „unfein“ ist, auf Terroristen zu schießen. Nun sag mal ehrlich, klingt das akzeptabel?

du wirst mich und den rest der welt schwer davon überzeugen
können, dass israel den wunsch nach frieden und einigkeit über
alles stellt. für ein volk, dass sich nach frieden sehnt, hat
es zumindest einen fragwürdigen platz gewählt, um den frieden
zu finden.

Den Platz haben sie aber bereits um 1500 v. Chr. gewählt. Das war ja einer der Gründe, dass sie dort in Teilen des britischen Mandatsgebietes angesiedelt wurden. Wenn an Deiner Logik etwas dran wäre, hätten die Deutschen spätestens schon im 16 Jahrhundert Deutschland verlassen müssen. Außerdem hast Du natürlich bisher nicht gesagt, wo sie hingehen sollen. Israel ist ein Staat. Der kann nicht einfach hergehen und umziehen. Wohin denn? Willst Du Ihnen Teile Bayerns überlassen? Oder denkst Du daran Teile anderer Staaten abzutrennen um da einen neuen Staat einziehen zu lassen? Das geht nicht. Also muss Israel bleiben, wo es ist. Und wie jeder Staat hat Israel ein Selbstverteidigungsrecht. Das hat nichts damit zu tun, dass die Israelis in ihrer Mehrheit Krieg wollen. Aber es war die Hamas, die den letzten Waffenstillstand gebrochen hat.

darüberhinaus liegen auch sicher noch andere, aktuellere
politische gründe für den krieg vor.

Dann nenne die mal, das könnte ja interessant werden.

Ich hasse Formulierungen wie „das soll nicht diskutiert
werden, dass ist einfach so“. Weil der Schreiber sich damit
ein sicheres Wissen unterstellt, wo er in Wirklichkeit nur
glaubt.

will das jüdische volk frieden, dann - abgesehen von den
aktuellen problemen - sollte es in betracht ziehen, israel zu
verlassen. eingebettet in arabische länder wird in den
nächsten 1000 jahren kein frieden einkehren. das ist so. wenn
du darüber diskutieren willst, drehen wir uns im kreis, denn
eine diskussion verhindert keine toten. man diskutiert seit 60
jahren.

Vielleicht würde es besser funktionieren, wenn die UNO sich endlich zu einer Entwaffnung derartiger Terrororganisationen entschließ0en könnte. Aber wie uns die UNO-Aktion vor dem Libanon zeigt, sit die Welt nicht gewillt, konsequent durchzugreifen. Also werden die, die da mit dem Rücken zur Wand stehen weiter kämpfen müssen. Weil sie nämlich einfach ihr Land nicht aufgeben können. Sie haben kein anderes.

das trifft insbesondere in afghanistan, beim irak oder in
israel zu.

Also genau da, wo Du gerne wegsehen willst …

ja, wegsehen. vom hinsehen änderst du keine menschen, es sei
denn, sie respektieren dich. scheint bei der eu nicht der fall
zu sein. wenn du auf jede kleinigkeit eines kindes reagiert,
machst du dich zu seinem spielball. es gibt momente, in denen
eine gesunde portion ignoranz mehr hilft als alles andere.
nach 60 jahren spielball-politik wäre dieser pädagogisch
bewiesenen tatsache mal auf den grund zu gehen.

Wieviele hundert Millionen EU-Gelder sind dahin geflossen und versackt um in Form von Waffen auf Seiten der Terroristen wieder wegzuschauen und woher kamen sie? Woher kam die Technologie für Saddam Husseins Giftgasproduktion? Woher kommen die Anfeindungen gegenüber jedem Staat, der eine andere Haltung dazu hat? Ein einseitiges Wegsehen, nicht wahr? Das Geschäft will man ja schon machen.

es kann ja sein, dass ich was verpasst habe, aber in
afghanistan sehen wir seit 40 jahren hin, im irak und in
israel ähnlich lang.
hilft es? haben die frieden? ein einiges volk? waffenruhe???
ist das das ergebnis von unserer hilfe?

Da wird seit vielen Jahren verhandelt. Erfolglos verhandelt. Ein weiterer großer Erfolg der Friedensdiplomatie. Verdammt, dann soll die EU doch den Palästinensern mal den Geldhahn zudrehen. Es war schließlich die Hamas, die die Waffenruhe gebrochen hat. Dann soll die UNO doch mal Nägel mit Köpfen bei der Entwaffnung solcher Terrororganisationen machen. Aber da wird wachsweich rumverhandelt, wie überall auf der Welt. Das bringt tatsächlich nichts.

Gruß
Peter B.

Darin, dass die Hamas diesen Krieg begonnen hat und sich jetzt hinter der Zivilbevölkerung versteckt? Darin, dass die Hamas die Waffenruhe gebrochen hat? Darin, dass Israel kein Problem mit Palästinensern in den Autnonomiegebieten hat, aber die Hamas nach wie vor Israel besetzen will?

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franke.

sie dürfen nicht, und das prägt offensichtlich.

Warum sollten sie nicht dürfen und wer sollte es ihnen verbieten, ausser eigene Tramata?

Angemessen bedeutet für mich offen sein für Gegenwärtiges,
auch einmal ohne Bezug zur Vergangenheit. Die unterschwellige
Verbindung und Unterstellung mit dem Dritten Reich durch
bestimmte Personen und Kreise schürt regelmäßig Emotionen.

Warum sollte nicht auch das angesprochen werden? Genau das meine ich, wenn ich von einem verkrampften Gefältnis rede. Gegen Juden etwas sagen, traut sich manchmal jemand, aber wehe jemand reagiert darauf kritisch oder nennt in dem Zusammenhang das Wort Antisemitismus.

Jede, aber auch wirklich jede ernsthafte Diskussion wird
dadurch erstickt.

Wieso sollte das so sein? Wenn jemand keine Jude meint, dann muss er damit leben, dass andere das so benennen und öffentlich machen. Nur wenn er nun öffentlich nicht dazu stehen mag, sonderbare Ausreden bringt, dann erstickt sich dadurch die Diskussion.

Und sollte der Vorwurf unberechtigt sein, kann man das einfach darlegen. Auch dieses sollte kein so grosses Problem sein.

und ihre antisemitischen Gedanken auch
auszusprechen

Genau das meine ich. Vorverurteilung spielt immer eine Rolle.

Vorverurteilung? Mh, wenn jemand die antisemitische These der zionistischen Weltherrschaft oder sei es nur, der Steuerung der USA selbst einbringt, dann ist es für mich keine Vorverurteilung, wenn ich selbiges so benenne. Dieses hier so zu sehen, spricht doch wieder für ein nicht angemessenes Verhalten.

Gruss,
Eli

Dann die Frage, wer den Punktesieg bezahlt? Ich denke, es ist an der Zeit, die Hilfsgelder für die Palästinenser einzufrieren. Wie hier bereits oft dargestellt, hat die Hamas eine Wahl gewonnen. Über die Mittel kann man sich streiten, aber sie hat es. Also ist sie jetzt Regierung. Die Weiterführung des Krieges ist also damit nun von palästinensischer Seite staatlich. Gut, darf ein Staat angegriffen werden, der dauernd Raketen auf seine Nachbarn feuert? Und wenn besagter Staat seine Waffenarsenale unter den eigenen Zivilisten versteckt, dann sollen sich diese Zivilisten gefälligst eine andere Regierung suchen. Sie haben die Burschen doch angeblich gewählt. DieDeutschen wurden doch auch dafür verurteilt, dass sie Hitler gewählt haben? Wo ist DER Unterschied?

Gruß
Peter B.

Dazu dann etwas Geschichte, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Israel wurde am 14.Mai 1948 gegründet und am 15.Mai 1948, nur Stunden nach dem Ablauf des britischen Mandats, angegriffen. Zu dieser Zeit gab es noch keine israelische Armee und noch keine israelische Luftwaffe. Der Angriff der arabischen Liga erfolgte ohne Kriegserklärung auf Gebiet, dass von der UN mit Zweidrittelmehrheit zu Israel erklärt worden war. Der erste Stein, die Israelis haben die Steinewerfer ziemlich in den Hintern getreten. Der Sechstagekrieg wurde von arabaischer Seite gestartet. Der letzte Kriegseinsatz Richtung Libanon war eine Antwort auf das ständige Raketenfeuer der Hisbollah. Noch mehr erste Steine. Die Hamas brach den letzten Waffenstillstand, den Israel einseitig noch verlängert hatte, indem sie Raketen auf israelische Zivilisten schoß. Wieder ein erster Stein für die neue Runde.
Wenn Du also reklamierst, es war immer „der andere“, dann erzähl mal, wo Israel den Stein geworfen hat. Wo, wann?

Gruß
Peter B.

Hallo

Aber genau dieses ist und bleibt der Unterschied und macht die
Kriegsverbrechen der Hamas aus. Die Hamas töten gezielt
Zivilisten, Israel eben nicht.

Deine „Nichtzivilisten“, die Israel Deiner Meinung nach
zu recht ermordete sind hauptsächlich Polizeibeamte,
Regierungsbeamte und sonstige Funktionäre, die eben
ihr normales Leben führen. Die „Militanten“ gibt
es als abgetrennte Entität gar nicht, diese rekrutieren
sich aus dieser (und jeder beliebigen Anderen auch -
siehe Gründung Israels) Bevölkerung bezüglich der
aktuellen Gegebenheiten und Erfordernisse.

Und die ermordeten Kinder sind dann zwangsläufig
nach Deiner Logik „normale Kollateralschäden“ bzw.
nach Kafkaesker Logik sind die „Eltern selber schuld“
(Kafka: Die Schuld folgt der Strafe auf dem Fuße".

Grüße

CMБ