Hallo Naomi,
was ich meinte ist folgendes: Israel hat der Hamas zwar ein
Ultimatum gestellt (7 Tage), dieses aber nicht eingehalten
sondern 24-48 Stunden später mit den Luftangriffen begonnen.
Und ich halte es für falsch das Israel der Hamas das gibt was
sie wollen, nämlich ein Blutbad unter Zivilisten die genauso
unschuldig sind wie du. Israel verfügt im Gegensatz zur Hamas
oder den Palästinensern im allgemeinen über ein richtiges
Militär und mit dem Mossad über einen der besten Geheimdienste
der Welt. Anstatt einfach Bomben auf Zivilisten abzuwerfen
hätte man da möglicherweise auch einen anderen Weg nehmen
können um die Bedrohung durch die Raketen der Hamas zu
neutralisieren.
Ooops, vergast Du da nicht zu erwähnen, dass innerhalb dieser 24 Stunden weitere etwa 20 Raketen der Hamas reingeflogen kamen? Und die Hamas verfügt über etwa 10000 Raketen, sorgsam in zivilen Siedlungsgebieten versteckt. Die Hamas ist Regierung, auch gut. D.h. sie haben einen Staat, sie haben Streitkräfte und paramilitärische Einheiten genug.
Natürlich, wenn der Mossad einfach ein Raketenlager irgendwo in die Luft gesprengt hätte, wäre das jetzt für Deine Argumentation besser gewesen. Es wären genauso viele Zivilisten umgekommen, weil eben Raketen Sprengstoffe enthalten, auch immer die eigenen. Aber dann könntest Du jetzt noch besser von israelischem Terrorismus sprechen, und nur darum geht es hier. Darum, was man Israel (dem Angegriffenen) noch alles vorwerfen kann.
Stattdessen wirft man die Bomben ab und gibt der Hamas das was
sie wollen und momentan vielleicht auch dringend brauchen: Ein
Blutbad unter Zivilisten und möglicherweise auch neue Rekruten
für die Hamas.
Es wird der Pnukt kommen, an dem Israel keine andere Wahl mehr hat, dann wird es nicht bei einem Luftangriff bleiben, dann werden auch wieder Panzer rollen. Die Welt wird sich dann ganz furchtbar aufregen (hatten wir ja schon im Libanon). Und dann wird sich die ganze Welt bemühen, Israel zum Rückzug bewegen und mit Cash „zu humanitärenZwecken“ das Waffenarsenal der Hamas wieder aufrüsten. Statt die Burschen endgültig zu entwaffnen und endlich mal Ruhe zu schaffen. Das ist die Heuchelei, die da vor sich geht.
Und nun frage ich dich in welcher Hinsicht die Regierung in
Israel nun besser ist als die Hamas? Mit diesen Luftangriffen
hat Israel sich auf das Niveau von Terroristen begeben und
deshalb sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen der Hamas
und Israel. Wenn die Situation eskaliert gehören immer zwei
dazu…einer der zur Eskalation verleitet und einer der sich
dazu verleiten läßt. In diesem Sinne hat nicht nur die Hamas
Schuld an dem was gerade passiert sondern darf sich diese
Schuld brüderlich mit Israel teilen.
Deine Argumentation ist etwas wie "Großbritannien, Frankreich, die USA sind alles Nazistaaten weil sie Deutschland unter Hitler im 2.WK bekämpft haben). Du versuchst, eine Schuld Israels zu konstruieren nachdem die Raketen zuerst einmal bei den Israelis einschlugen. Klar, ist immer das Opfer schuld und wehe, das Opfer wehrt sich dann auch noch.
Diese sinnlose Eskalation wird Vergeltung nach sich ziehen,
die dann wiederum Vergeltung nach sich zieht etc. etc. etc.
Der Kreislauf kann erst durchbrochen werden wenn sich eine
Seite nicht mehr zur Eskalation hinreißen läßt. Aber das ist
den Verantwortlichen bei der Hamas und in Israel ja egal wie
die Vergangenheit und das heutige Beispiel ja nur zu gut
zeigen.
Entschuldigung, aber das ist Müll. Das Ding ist ein verdammter Krieg und wie alle Kriege in der Geschichte wird er nicht dadurch enden, dass einer auf einmal nicht mehr mitmacht. Denn der, der das nicht tut, wird den Krieg verlieren. Ganz einfach. Alle diese Forderungen an Israel, einfach nichts mehr zu tun, ist die Aufforderung an Israel, bedingungslos zu kapitulieren. Es gibt keine ähnlichen Aufforderungen an die Hamas, ich habe auch hier keine gelesen. Soweit ich es sehe, wird es zwei Möglichkeiten geben. Entweder die UNO nimmt sich der Sache an, das bedeutet aber sicherlich keine reine Friedensmission, das wird ein Kampfeinsatz um die Terrororganisationen zu entwaffnen. Die Folge werden auch Neuwahlen sein müssen, dieses Mal ohne bewaffnete Hamaskämpfer neben den Wahlurnen. Diese Lösung birgt das Risiko, dass die UN mal wieder den Schwanz einziehen und es nicht bis zum Ende durchziehen, aber sie würde zumindest eine Chance bieten, dass die jetzigen Autonomiegebiete zu einem funktionsfähigen Staat werden können.
Die andere Alternative ist, dass an irgendeinem Punkt Israel einfach keine andere Wahl mehr hat, als eben die Kontrolle über die Operationsbasen derartiger Terrororganisationen selbst zu übernehmen, eben weil die UN sich als reiner Debattierclub erweisen. Dabei ist ziemlich klar, dass dieser Punkt nicht mehr weit weg ist. Weil nämlich der Iran, „Vater und Mutter der Hisbollah“ im Libanon und gleichzeitig inzwischen größter Waffenlieferant der Hamas, munter unter den Augen der EU-Diplomaten an seinem Atomprogramm strickt. Dei Welt kann es sich gar nicht leisten, dass diese dann neuesten Produkte iranischer Ingenieurskunst an derartige Organisationen gehen, aber es ist Israel, dass dan handeln wird, weil es muss. Bevor die Situation weitergeht. Also so in etwa 3-5 Jahren. Alles, was bis dahin abläuft, hat mehr Warnungscharakter.
Gruß
Peter B.