Dialekte = Platt?!?

Hallo!

Ich hatte letztens eine Unterhaltung mit einem kölner Freund. Als ich dann meinte ich spräche platt, meinte er erstaunt, er spräche auch platt!
Da war ich erstmal platt (:

Es stellte sich dann heraus, dass wir da unterschiedliche Meinungen drüber hatten, was „platt“ ist.

Er war der Meinung, dass alle dialekte im Gegensatz zum "Hoch"deutschen platt sein müssten. Kölsch, sächsisch, schwäbisch und bayrisch…alle Platt-Dialekte.

Ich war über diese Definition sehr überrascht. Ich komme aus Norddeutschland und dachte, dass Plattdeutsch gleichzusetzen wäre mit (im weitesten Sinne) „Ostfriesisch“.

Ist plattdeutsch sprechen dann nichts spezifisch norddeutsches (plattes Land?)?
Wie nennt sich der norddeutsche Dialekt, wenn mein Freund recht hat?

LG, biggi

Liebe Biggi,

"platt " ist in der Tat nur das, was auf dem „platten Land“ gesprochen wird, also die Mundarten der norddeutschen Tiefebene. Und diese norddeutsche Tiefebene beginnt nördlich des Sauerlandes - Soest, das noch auf dem platten Land liegt, hat das Sauster Platt.
Das Sauer- und Siegerländische ist - da seine Sprecher im Mittelgebirge wohnen - eigentlich kein Platt mehr, wiewohl es oft noch als solches bezeichnet wird.
Also: von Soest bis Flensburg spricht man Platt (am linken Niederrhein aber auch!)

Oder sprachwissenschaftlich ausgedrückt: Platt sind die Dialekte, die die zweite Lautverschiebung nicht mitgemacht haben.

Gruß - Rolf

Platt, Niederdeutsch, Friesisch?
Grüß Dich Biggi,
Du hast Recht, Plattdeutsch ist zwar ein deutschsprachiger Dialekt, aber nicht alle deutschsprachigen Dialekte sind plattdeutsch. Die niederdeuschen Dialekte werden normalerweise als Plattdeutsch bezeichnet.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich mich mit den norddeutschen Dialekten schlecht auskenne.
Friesisch und Niederdeutsch sollen verschiedene Dialekte sein, wobei ich nicht weiß, wie sich Friesisch und Niederdeutsch unterscheidet.
Kann mich da jemand aufklären?
War Friesisch früher Niederdeutsch bzw. wie weit ist Friesisch und Plattdeutsch verwandt?
Servus,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hochdeutsch - Niederdeutsch - Platt

Guten Tag, Birgit

Man unterscheidet hochdeutsche und niederdeutsche Sprachvarietäten.

Die hochdeutschen Varietäten haben die zweite Lautverschiebung
mitgemacht, die niederdeutschen nicht.

Mit ‚Platt‘ werden niederdeutsche Dialekte (also nicht alle
Sprachvarietäten) bezeichnet - immer mit vorangestellter
Ortsbezeichnung, zum Beispiel ‚Heidjer Platt‘, ‚Oldenburger Platt‘
oder ‚Ostfriesisches Platt‘.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdeutsche_Sprachen
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprachen
http://de.wikipedia.org/wiki/Platt

Mit freundlichen Grüssen

Rolfus

Moin Biggi,

die sog. Benrather Linie, welche ein Teil des „Rheinischen Fächers“ ist, trennt den nieder- vom oberdeutschen Sprachraum.

Hier erfährst Du mehr:
http://germa83.uni-trier.de/CLL/info/karte.html

Gruß - Rolf

1 Like

Moin Moin,
als waschechte Schleswig-Holsteinerin kann ich Dir hierzu folgendes sagen:
Innerhalb unseres Bundeslandes wird von Region zu Region äußerst unterschiedliches Platt gesprochen, d.h. ein Ostholsteiner spricht ein ganz anderes Platt als z.B. ein Dithmarscher oder ein Nordfriese, es ist also wirklich von Kreis zu Kreis schon teilw. sehr unterschiedlich.Dann folgt das Hamburger Platt, das niedersächsische Platt und so weiter und so fort…
Tschüß, Kieckie

Hochdeutsch = Mitteldeutsch und Oberdeutsch

Guten Tag

Diese Animation ist wirklich gut.

die sog. Benrather Linie, welche ein Teil des „Rheinischen
Fächers“ ist, trennt den nieder- vom oberdeutschen Sprachraum.

Hier wird auch richtig gesagt, dass in der Germanistik niederdeutsche
und HOCHdeutsche Sprachvarietäten unterschieden werden - nicht
OBERdeutsche.

Man kann jedoch die HOCHdeutschen Sprachvarietäten in mitteldeutsche
und OBERdeutsche aufteilen.

Freundlich grüsst

Rolfus

Hallo, Biggi,

in den bisherigen Antworten gibt es einiges Richtiges, aber auch Missverständliches.
In den FAQs zu diesem Brett gibt es einen langen Artikel dazu.

Man sollte zwischen „Hochdeutsch“, „Oberdeutsch“ und „Niederdeutsch“ unterscheiden. Auch „Mitteldeutsch“ gibt es.

Hochdeutsch ist die künstlich entstandene und als Schrift- oder Standarddeutsch umgehende, aber von wenigen wirklich gesprochene Sprache.

Oberdeusch werden die Dialekte im Süden, also vor allem schwäbisch und bairisch, mitteldeutsch werden die in der Mitte gesprochenen, also thüringisch und sächsisch, und niederdeutsch die nördlichen Dialekte, also oberhalb der Bernrather Linie genannt.

Nur die niederdeutschen Dialekte werden auch Plattdeutsch genannt. Deshalb Kölscher, Öscher, Hamburger, friesisches Platt.

Aber niemals Stuttgarter, Ulmer, Wiener oder niederbairisches Platt!

Und wie man in den süddeutschen Dialekten zwischen pfälzisch, allemannisch, schwäbisch und bairisch unterscheiden kann; und im Schwäbischen zwischen unterländischem, oberländischen, älblerischen und Stuttgarter Honoratiorenschwäbisch unterscheiden kann, so kann man eben auch in Norddeutschland zwischen regionalen und binnenregionalen Formen der Dialekte unterscheiden.

Dazu lohnt ein Blick in die Bücherliste dieses Brettes und speziell in dieses Buch: Willy Sanders, Sachsensprache, Hansesprache, Plattdeutsch, Sammlung Vandenhoeck. ISBN 3-525-01213-6 Buch anschauen ein Standardwerk zur niederdeutschen Sprache

Gruß Fritz

Ja, freilich, Rolf!

Und dennoch vermeide ich diesen Begriff, wenn ich nur über Dialekte rede, um die Verwechslung mit Hochdeutsch = Schrift- bzw. Standarddeutsch zu vermeiden.

Gruß Fritz

1 Like

Hi
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Stellung des Plattdeutschen/Niederdeutschen als Dialekt oder eigene Sprache immer noch umstritten ist.

Die EU hat in der zwischenzeit Plattdeutsch als eigene Sprache anerkannt.
Den Rest üerlasse ich den Linguisten

Er war der Meinung, dass alle dialekte im Gegensatz zum
"Hoch"deutschen platt sein müssten. Kölsch, sächsisch,
schwäbisch und bayrisch…alle Platt-Dialekte.

Das ist natürlich unsinn, Schwäbisch und Bayerisch (incl. Österreichisch) sind Dialekte des Oberdeutschen.

Ich war über diese Definition sehr überrascht. Ich komme aus
Norddeutschland und dachte, dass Plattdeutsch gleichzusetzen
wäre mit (im weitesten Sinne) „Ostfriesisch“.

Friesisch ist wieder eine eigene Sprache, die zu der anglo-friesischen Sprachgruppe gehört. (Das Platt ist eine kontinentalwestgermanische Sprache)

Wie nennt sich der norddeutsche Dialekt, wenn mein Freund
recht hat?

Dein Freund hat nicht recht :smile:

Gruß
Mike

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Nach meiner bescheidenen Meinung widersprechen sich aber einige Antworten.

Zum Streit mit meinem kölner Freund…Wir lagen wohl beide etwas daneben.

Aber ist kölsch jetzt ein plattdeutscher Dialekt?

Köln liegt ja in der mittelrheinischen Tiefebene…und plattdeutsch im weitesten Sinne wird ja bis zum Mittelgebirge und auf im ganzen niederrheinischen Gebiet westlich des Rhein gesprochen.

Also sollte kölsch dann doch nicht zu den plattdeutschen Dialekten/Idiomen gehören, oder?

Es tut mir leid, aber geographisch bin ich da auch nicht so firm.

LG, biggi

Köln liegt ja in der mittelrheinischen Tiefebene…und
plattdeutsch im weitesten Sinne wird ja bis zum Mittelgebirge
und auf im ganzen niederrheinischen Gebiet westlich des Rhein
gesprochen.

Also sollte kölsch dann doch nicht zu den plattdeutschen
Dialekten/Idiomen gehören, oder?

Enää, leewen Biggi,

Kölsch ist kein Platt.
Die Benrather Linie, die das Hoch- oder Oberdeutsche vom Niderdeutschen trennt, liegt ja nördlich von Köln. Bis dorthin also ist die zweite Lautverschiebung vorgedrungen.

Da Köln mithin südlich und also noch im Gebiet der lautverschiebung liegt, ist Köln kein niederdeutsches Sprachgebiet, mithin Kölsch kein Platt. Die Lage Kölns in der mittelrheinischen Tiefebene hat damit nichts zu tun.

Gruß - Rolf

Unterschiede zwischen Friesisch und Ostfr.Platt
Grüß Euch,
kann mir jemand sagen, wie groß die Unterschiede zwischen
Friesisch und dem Ostfriesischen Platt sind?
Servus,
Roland

Hallo Biggi,

auch wenn die Philologen es anders einordnen. Die Selbstbezeichnung vieler ripoarischen Dialekte ist schlicht ‚Platt‘
Mer kalle Öcher Platt oder Kölsch Platt
(Wir sprechen Aachener Platt oder Kölner Platt)

Gandalf

Servus,

dem darf ich bezüglich eines anderen Grenzbereiches sekundieren: In Machtlos (Môchtels hinner Bäwer) habe ich das örtliche Idiom, das deutlich südlich von Eichenberg noch keinerlei niederdeutschen Einschlag zeigt, von Muttersprachlern einhellig als „Platt“ bezeichnen hören.

Nu Ihr Kinner, wer ich mich mo heemmach…

Schöne Grüße

MM

Okay…ich habe so langsam verstanden. Diese Frage lässt sich wohl nicht abschliessend klären (:

Grüß Dich Martin,
ich kann mir gut vorstellen, daß Platt nicht überall
„echtes“ Plattdeutsch ist. Im Niederdeutschen Sprachraum
werden die Dialekte als Platt bezeichnet. Das könnte
eventuell ein Vorbild für südlichere angrenzende Sprachräume
gewesen sein, die ihren Dialekt dann auch z.B. als Kölsches Platt…
bezeichnen, obwohl es kein niederdeutsches/plattdeutsches Platt
ist…
Habe de Ehre,
Roland

Es wird von Niederdeutscher Mundart gesprochen - im Norden oder Plattdeutsch - soweit mir bekannt ist!!! Mit dem Rest kenne ich mich nicht wirklich aus.

Gruß Katharina

Guten Abend,

das Wort „Platt“ wird in verschiedenen Bedeutungen benutzt:
a) für „Plattdeutsch“; wahrscheinlich überall in Deutschland
b) für „Dialekt“; in Südwestdeutschland, im Saarland z.B. auch

Wenn also ein Kölner oder Saarbrücker von sich sagt, dass er Platt schwätzt heißt das nicht, dass er Plattdeutsch spricht, sondern dass er Dialekt spricht.

Gruß
Pit

Doch, Biggi, die Sache ist geklärt.

Okay…ich habe so langsam verstanden. Diese Frage lässt sich
wohl nicht abschliessend klären (:

Doch, Biggi, die Sache ist geklärt. Ich wiederhole:

"Man unterscheidet hochdeutsche und niederdeutsche Sprachvarietäten.

Die hochdeutschen Varietäten haben die zweite Lautverschiebung
mitgemacht, die niederdeutschen nicht.

Mit ‚Platt‘ werden niederdeutsche Dialekte (also nicht alle
Sprachvarietäten) bezeichnet - immer mit vorangestellter
Ortsbezeichnung, zum Beispiel ‚Heidjer Platt‘, ‚Oldenburger Platt‘
oder ‚Ostfriesisches Platt‘."

Und füge bei:
Offenbar wird die Bezeichnung ‚Platt‘ manchmal auch für nicht niederdeutsche
Dialekte verwendet. Das ist jedoch nicht korrekt.

Gruss

Rolfus