Doktorarbeit von Politiker zu Guttenberg ?

ich sehe das genauso wie Diggi.
vllt. ist es ein immaterieller schaden, der entstanden ist, falls es sowas gibt.
aber wie auch immer, diggi hat schon recht, der mitarbeiter hat (scheinbar unwissentlich) seine Zeit mit einer Sache zugebracht, die eigentlich nicht zu seinem aufgabengebiet gehört.
der mitarbeiter war quasi ein werkzeug, dass missbräuchlich benutzt wurde für das berufliche fortkommen desjenigen, der ihm die aufgabe auftrug. ich muss ja hier vorsichtig sein mit der art meiner formulierung in einem öffentlichen forum, sonst heisst es nachher noch, üble nachrede.

Eidesstattliche Erklärung und Mediendarstellung
Hallo,

ob es Betrug nach § 263 StGB ist, muß die Justiz entscheiden, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt eine falsche eidensstattliche Erklärung vor. Das nennt man dann im Volksmund Meineid. Denn bei der Abgabe der Promotion muss eine solche bzgl. der selbständigen erstellung derselben unterschrieben werden.

Dass eine solche eidesstattliche Falschaussage, was in Universitätskreisen der Super GAU ist, von vielen als „Schummelei“ runter gespielt wird, ist Politik.
Und die Erklärungen des Herrn, er wäre überarbeitet und dann wäre noch die Familie da gewesen… das geht zig tausenden anderer Promotions-Verfassern genauso, da soll sich jeder seinen Teil denken.

Herr G. hat sich bisher ideal selbst inszeniert und hat eine hervorragende Unterstützung durch das Hause Springer. Viele sehen ihn als den „weissen Ritter“ der Politik, dabei ist es nur eine perfekte Aussendarstellung und Umgang mit den heutigen Medien.
Wichtig ist bei der Wahrnehmung durch die Masse der Bevölkerung vor allem, wie, wie oft und in welchem Lichte man in den Medien auftritt - nicht so sehr was man wirklich leistet. Das hatte auch schon ein Herr Schröder erkannt und konsequent genutzt und ein Herr Wischnewski (Ben Wisch) feststellen müssen. Der leistete Großes (z.B. Mogadischu), aber eher im Stillen.

Bei Deiner Frage nach dem Betrug ist übrigens darauf hinzuweisen, dass Staatsanwaltschaften weisungsgebunden sind (durch die Gremien der Justiz UND der entsprechend zuständigen Gremien der Politik.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass unsere Verfolgungsbehörden unabhängig wären.
Ansonsten hätte es niemals den Verlauf verschiedneste Fälle gegeben, wie z.B. die Spendenaffäre Kohl.

Wie Politik und deren Aussendarstellung manipuliert werden, sieht man am ehesten bei der kaum bekannten, aber sehr aktiven Organistaion bestimmter politischer und wirtschaftlicher Kreise ->INSM
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale…
Wer sich mit diesem Interessensverband mal intensiv auseinander setzt erkennt, wie sehr die Bevölkerung über Medien tagtäglich manipuliert wird. Das Fix-Budget dieser Orga liegt bei ca. 10 Mio p.a. im Jahre 2009. Da sind keine Sonderkampagnen beinhaltet…

Es wird sich ohnehin nach den verschiedenen Wahlen dieses Jahr zeigen, in wie weit sich die verfestigten Strukturen in der Politik noch halten lassen.
Nach dem unwürdigen Gezerre um Hartz IV u.a. wird es evtl., wie in Hamburg zu deutlichen Verschiebungen kommen.

Gruss Henry

Hi!

ich sehe das genauso wie Diggi.

Nochmal ganz klar: Ich bin auch der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist!

vllt. ist es ein immaterieller schaden, der entstanden ist,
falls es sowas gibt.

Nein, das gibt es im Bereich des Betrugs halt nicht.
Urheberrecht wurde schon angesprochen - das wäre der immaterielle „Schaden“

Gruß
Guido

Moin!

der SPD war/ist es ein Dorn im Auge, dass KTzG im Volk so
beliebt ist. Also suchte man so lange, bis man etwas gefunden
hat.

…und blöderweise fand man etwas.
Das war ausgesprochen ungeschickt.
Wenn man sich schon eine Promotion antut, dann vernünftig.

Nun können wir alle nur noch hoffen, dass dadurch seine politische Karriere nicht beendet ist.

Einen der wenigen wirklich intelligenten Sätze zu dem Thema hat Minister Guttenberg selbst gesagt. Er verurteilte, dass die Dissertation eines Ministers in Deutschland sehr viel intensiver diskutiert wird, als der Tod dreier Bundeswehrsoldaten in Afghanistan.

Die Hetze gegen zu Guttenberg ist widerlich.
Beck, Gabriel & Co. ziehen sich daran hoch, weil sie sonst nichts zu bieten haben.
Die CSU und in weiten Teilen auch die CDU hingegen verhalten sich ruhig und zeigen Geschlossenheit. Sogar Seehofer ist friedlich, was auch ihm mittelfristig zum Vorteil gereichen wird.

Mal sehen, was der Wähler letztendlich honorieren wird.

Zu Guttenberg war auf dem besten Wege, unser nächster Bundeskanzler zu werden. Ich hoffe, das ist nun nicht erledigt.

Gruß,
M.

Lesen, verstehen, falsch interpretieren und so
Wenn Du mal lesen würdest, was ich schreibe, könntest Du feststellen, dass ich ihn mit keinem Wort verteidige.
Meine persönliche Meinung zu Herrn Guttenberg habe ich bereits mehrfach hier geschrieben.

Ich finde es in einem Expertenforum einfach nur ziemlich unpassend, hohle Stammtischphrasen* zu gröhlen, die mit sachlichen Fakten nichts zu tun haben, weshalb ich ein Problem damit habe, diese unkommentiert stehen zu lassen.
*Dafür gibt es gutefrage.net und Konsorten.

Oder anders: Wenn man nicht weiß, wovon man spricht, sollte man besser schweigen.

Hi,

Er verurteilte, dass
die Dissertation eines Ministers in Deutschland sehr viel
intensiver diskutiert wird, als der Tod dreier
Bundeswehrsoldaten in Afghanistan.

Das ist doch ein nettes Ablenkungsmanöver. Nur weil in Afghanistan Krieg ist dürfen uns hier die Politiker belügen?

Denke immer wieder gern an den alten Sponti-Spruch: „Stell Dir vor, es ist Krieg - und keiner geht hin“.

Gruß,
Anja

Hallo,

Einen der wenigen wirklich intelligenten Sätze zu dem Thema
hat Minister Guttenberg selbst gesagt. Er verurteilte, dass

immerhin redet alles von Guttenbergs Doktorarbeit und nicht über Sinn oder Unsinn der Bundeswehr in Afghanistan.

Beck, Gabriel & Co. ziehen sich daran hoch, weil sie sonst
nichts zu bieten haben.

Stimmt, die Opposition hat nicht gerade ein gute Bild abgegeben gestern.

Die CSU und in weiten Teilen auch die CDU hingegen verhalten
sich ruhig und zeigen Geschlossenheit.

Natürlich, man möchte ja weiter regieren.

Sogar Seehofer ist friedlich, was auch ihm mittelfristig zum Vorteil gereichen
wird.

Schliesslich will er auch nicht von irgendeinem Strudel mitgerissen werden.

Da bin ich auch gespannt.

Zu Guttenberg war auf dem besten Wege, unser nächster
Bundeskanzler zu werden. Ich hoffe, das ist nun nicht
erledigt.

An Berlin haben sich ja schon Strauss und Stoiber die Zähne ausgebissen :wink:

Gruß
T.

Hallo,

aber mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt eine falsche
eidensstattliche Erklärung vor. Das nennt man dann im
Volksmund Meineid. Denn bei der Abgabe der Promotion muss eine
solche bzgl. der selbständigen erstellung derselben
unterschrieben werden.

bist du sicher. So viel ich gehört habe, sind bei der Staatsanwaltschaft Anzeigen wegen Urheberrechtsverletzung und Meineids eingegangen.
Der Meineidsvorwurf würde aber nicht verfolgt werden, weil die Uni Bayreuth gar keine eidesstattliche Erklärung verlangt hätte.

Gruß
Pontius

Quasi das „Volksvermögen“ (auch wenn sich das jetzt
hochtrabend anhört) - oder glaubst du, dass der Mitarbeiter
des Dienstes umsonst arbeitet?

Und welcher SCHADEN ist durch dieses Handeln entstanden?

Oder anders: Hätte der gute Mensch kein Gehalt bekommen, wenn
er diese Aufgabe nicht übernommen hätte?

Natürlich hätte er sein Gehalt bekommen, aber er hätte in dieser Zeit einer Arbeit nachgehen können, die wirklich in seinen Aufgabenbereich gefallen wäre. Es ist doch absurd, dass du hier behauptest, durch die unberechtigte Inanspruchnahme einer Dienstleistung würde kein Schaden entstehen.

Moin!

Einen der wenigen wirklich intelligenten Sätze zu dem Thema
hat Minister Guttenberg selbst gesagt. Er verurteilte, dass

Das war nicht besonders intelligent, sondern nur der billige Versuch, von seinem Fehlverhalten abzulenken. Genauso gut könnte er verurteilen, dass hier sehr viel intensiver über HartzIV, als über den Tod dieser Soldaten diskutiert wird. Und deinen Chef würdest du wahrscheinlich auch als sehr intelligent und nicht etwa unfair bezeichnen, wenn er dich bei deinem nächsten Gehaltserhöhungswunsch daran erinnert, wie viel Menschen zur gleichen Zeit auf der Welt verhungern.

Gruß
Pontius

Hallo,

Da bin ich auch gespannt.

ich nicht. Ich wage eine Prognose. :smile:

Die Wähler, die Guttenberg gewählt haben, werden das weiterhin tun. Jetzt erst Recht!

Und die Wähler, die Guttenberg bisher abgelehnt haben, werden ihn auch weiterhin nicht wählen. Jetzt erst Recht!

Die Lager haben sich ein wenig verfestigt, sonst ändert sich nichts.

Gruß Rainer

Anja, klasse! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, es lag mir auf der Zunge aber fiel mir nicht ein. Ja, ein Ablenkungsmanöver, um von seinem fehler abzulenken.

danke für deinen Beitrag.

Absurdität

Es ist doch absurd, dass
du hier behauptest, durch die unberechtigte Inanspruchnahme
einer Dienstleistung würde kein Schaden entstehen.

Absurd ist eigentlich nur, dass es hier Leute gibt, die Gesetzestexte falsch interpretieren und das nich einsehen.

Hallo,

Ich finde es in einem Expertenforum einfach nur ziemlich
unpassend, hohle Stammtischphrasen* zu gröhlen, die mit
sachlichen Fakten nichts zu tun haben, weshalb ich ein Problem
damit habe, diese unkommentiert stehen zu lassen.
*Dafür gibt es gutefrage.net und Konsorten.
Oder anders: Wenn man nicht weiß, wovon man spricht, sollte
man besser schweigen.

wir sind hier aber bei der „Inlandspolitik“ und nicht bei den „Allgemeinen Rechtsfragen“ und deshalb geht es nicht nur um Fakten, sondern auch um Meinungen.
Deinen Ratschlag solltest du aber auch selbst beherzigen, denn deine Aussagen zeugen auch nicht gerade von sehr viel Sachkenntnis. Diesbezüglich hat Diggi m.E. mehr drauf als du.

Gruß
Pontius

Der Meineidsvorwurf würde aber nicht verfolgt werden, weil
die Uni Bayreuth gar keine eidesstattliche Erklärung verlangt
hätte.

So sieht’s aus. War mir aber auch neu. Ich kenne zwar nur drei Unis, aber die haben alle eine eidesstattliche Versicherung verlangt. Guttenberg wird schon gewusst haben, warum er eine gewählt hat, wo dies nicht der Fall ist.

Gruß

Anwar

Guten Tag,

Der Meineidsvorwurf würde aber nicht verfolgt werden, weil
die Uni Bayreuth gar keine eidesstattliche Erklärung verlangt
hätte.

So sieht’s aus. War mir aber auch neu. Ich kenne zwar nur
drei Unis, aber die haben alle eine eidesstattliche
Versicherung verlangt. Guttenberg wird schon gewusst haben,
warum er eine gewählt hat, wo dies nicht der Fall ist.

Gruß

Anwar

Anwar, dein Kommentar ist spitze, genau dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf als ich gestern abend las, dass ausgerechnet diese Uni keine eidesstattliche Versicherung verlange und somit strafrechtliche Konsequenzen, was diesen einen Punkt angeht, ausgeschlossen sind.

Nur damit ich das richtig verstehe: Die unberechtigte Inanspruchnahme einer Dienstleistung ist Deiner Meinung nach kein Schaden?

Falls ja, kannst du das gerne mal im realen Leben selbst ausprobieren.

Nur damit ich das richtig verstehe:

Genau da hapert es schon die ganze Zeit.

Die unberechtigte
Inanspruchnahme einer Dienstleistung ist Deiner Meinung nach
kein Schaden?

Ich rede hier überhaupt nicht von meiner Meinung , da meine Meinung bei Rechtsfragen überhaupt nicht interessiert.
Das unterscheidet uns.

Ich rede davon, dass die von Euch benutzten Termini nichts mit dem zu tun haben, was in den von Euch zitierten Gesetzen steht.

Und solange Du Dich weigerst, das zu begreifen, drehen wir uns im Kreis.

Falls ja, kannst du das gerne mal im realen Leben selbst
ausprobieren.

Was?
Dass ich einen bereits für einen anderen Zweck erstellten Text benutze und dadurch einen Schaden anrichten soll, habe ich in der Tat immer noch nicht so ganz verstanden.

Dass das wahllose Kopieren von Texten ohne Quellenangabe nicht für einen Doktortitel reichen kann, ist meine Meinung (ich kenne die Regelung der Uni Bayreuth nicht und habe auch nie promoviert).
Da diese Arbeit käuflich zu erwerben ist, liegt es nicht fern, dass man das Ganze zumindest im Bereich des Urheberrechts rechtlich verfolgt.

Gruß
Guido

Hi!

wir sind hier aber bei der „Inlandspolitik“ und nicht bei den
„Allgemeinen Rechtsfragen“ und deshalb geht es nicht nur um
Fakten, sondern auch um Meinungen.

Kein Thema, nur wenn jemand mit Gesetzesverstößen um sich wirft, dann wird es problematisch.

Ich selbst bin der Meinung (!), dass Guttenberg zumindest andere Studenten und die Uni Bayreuth betrogen hat, allerdings nicht im Sinne des 263 StGB.

Deinen Ratschlag solltest du aber auch selbst beherzigen,
denn deine Aussagen zeugen auch nicht gerade von sehr viel
Sachkenntnis.

Ich habe ein Problem damit, Kritik anzunehmen, wenn man mir pauschal etwas vorwirft, ohne konkret zu werden.

Fit bin ich nur im Arbeitsrecht, wenn ich hier sachlich falsche Dinge geschrieben habe und mich jemand korrigieren mag: Nur zu!

Gruß
Guido