Doktorarbeit warum soviele Jahre?

Guten Tag Leebo,
Publikationspflicht besteht für Doktorarbeiten?
Für Diplomarbeiten aber nicht, oder?
Was ist denn an der Doktorarbeit von Helmut Kohl auszusetzen?

Gruß,
H.

Hallo Cleaner,

was ist Mikro-Fiche?

Gruß,
H.

was ist Mikro-Fiche?

Der Franzose würde, um es einmal fremdländisch auszudrücken, sagen: „Microfiche is a real pain in the … neck!“ Und damit hätte der Spanier sogar wirklich recht.

Nähere Beschreibung hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofiche

Doktorarbeit / Bafög währenddessen?
Hallo Leebo,

„Ja, aber die Frage ist, wie du die Finanzierung aufbringst. Es ist ja wie überall im Leben: Man arbeitet ja nicht freiwillig, außer der Job macht so unglaublich viel Spaß, sondern braucht das Geld :wink:

Frage hierzu: Hat ein student, der im anschluss seines studiums noch den doktor machen möchte, nicht noch weiterhin anrecht auf bafög genau wie während des studiums? so könnte er es ja dann finanzieren,vllt. noch einen nebenjob.
wer kennt sich aus??

(ich spreche nicht von denen, die sowieso nie bafög bekommen haben, die sind außen vor bei dieser frage)

Hallo,

Wer solche Dissertationen abliefert, sollte sich mE nicht „Dr.
X“ nennen dürfen.

ist hierbei denn auch berücksichtigt, dass die in Rede
stehende Dissertation immerhin schon mehr als fünfzig Jahre
alt ist und daher nicht unbedingt nach heutigen maßstäben zu
bewerten sein muß?

Also ich weiß ja nicht… Kann mir nicht vorstellen, dass das Thema vor 50 Jahren großen wissenschaftlichen Stellenwert hatte; v.a. in einer Zeit, in der eine Promotion noch einen Seltenheitswert hatte und nicht jeder dahergelaufene Uni-Absolvent seinen Doktor machte, so wie heute.

Außer das war in Politologie schon immer so :wink:

Gruß, Leebo

Frage hierzu: Hat ein student, der im anschluss seines
studiums noch den doktor machen möchte, nicht noch weiterhin
anrecht auf bafög genau wie während des studiums? so könnte er
es ja dann finanzieren,vllt. noch einen nebenjob.
wer kennt sich aus??

Hallo
Du sagst es hier doch selbst;

der im anschluss seines studiums noch den doktor machen möchte

BAfÖG richtet sich verkürzt dargestellt, zunächst einmal auf den ersten Studienabschluß. Ansonsten könnte mit gleicher Logik doch auch zu fordern sein:
„der im anschluss seiner Promtion noch die Habilitation machen möchte“.

Promotionsstipendien o.ä. sind natürlich anders zu bewerten.

MFG Cleaner

zum Dr.phil. und Kohl im allgemienen
Hallo,

dieses Thema ist ja uralt. Es ist wohlfeil einzelne Passagen, nicht mal ganze Sätze, irgendwo herauszugreifen, und dann so pseudo-überlegen darüberzukommentieren…

Was viele nicht mehr wissen: der Dr. phil. war früher (bis in die 70er) der Regelabschluss eines Studiums an den Philosophischen Fakultäten. Da gab es noch keinen Magister.

Die Anmerkung weiter unten, heute würde ja jeder einen Doktor machen, geht daher ins Leere. Allerdings gab es natürlich früher wesentlich weniger Abiturienten und damit auch Studenten. Die absoluten Zahlen habenm sich vielleicht gar nicht geändert. Aber wer über Doktoranden schimpft, sollte erstmal seinen eigenen Titel vorweisen.

Meint
Andreas

Guten Tag,

wenn derjenige kein bafög mehr bekommt um seinen doktor zu machen, wird er wohl eine doktorandenstelle annehmen müssen während er an der dissertation schreibt um seine kosten decken zu können.

Nur WER bekommt eine doktorandenstelle?
werden die ausgeschrieben?

es hat doch niemand ein anrecht auf eine doktorandenstelle, oder?(im gegensatz dazu wo JEDER das recht hat, seinen doktor zu machen wenn er nun mal will).

Wie handhabt die uni das um JEDEM das recht für eine Promotion einzuräumen?

Gruß,
H.

Doktorarbeit/ Forschen
Um seine Dissertation zu schreiben, darf er auf der Uni forschen auch ohne Doktorandenstelle?

Guten Tag Andreas,
hast du deinen Doktor gemacht und wenn ja, in was?

BIST Du promoviert (worden), heißt es…

*klugsch… aus*

Andreas

Wieso „bist du promoviert worden“?
Das habe ich noch nie gehört…

Gruß,
H.

Um seine Dissertation zu schreiben, darf er auf der Uni
forschen auch ohne Doktorandenstelle?

Drück dich mal ein bisschen genauer aus, was genau meinst du jetzt? Es gibt soweit ich weiß auch Wissenschaftliche Mitarbeiter, die an der Uni forschen ohne zu promovieren oder die bereits promoviert haben und dann als Oberingenieur zB am Institut bleiben. Aber das ist nicht die Regel. An der Uni verdient man ja viel weniger als in der Industrie.

Gruß
Steffie

Guten Tag Steffie,

na um seinen Doktor machen zu können, muss er evtl. forschen. Ich dachte, vllt. ist das Forschen nur denen vorbehalten, die auch eine Doktorandenstelle haben und die anderen, die an ihrer Doktorarbeit schreiben, haben halt Pech gehabt. Sie müssen gucken wo sie ihre Forschungsergebnisse herbekommen…
??
Daher meine Frage, ob ihm die Räumlichkeiten der Uni auch zum Forschen zur Verfügung stehen und er ein und ausgehen kann wie er mag auch wenn er keine Doktorandenstelle dort hat…?

Ich hoffe, ich habe mich diesmal klar und deutlich ausgedrückt.

Gruß,
H.

Hi,

na um seinen Doktor machen zu können, muss er evtl. forschen.

richtig.

Ich dachte, vllt. ist das Forschen nur denen vorbehalten, die
auch eine Doktorandenstelle haben und die anderen, die an
ihrer Doktorarbeit schreiben, haben halt Pech gehabt.

!!! Wenn man eine Doktorarbeit schreibt, hat man auch eine Doktorandenstelle…?!? Wenn man eine Doktorandenstelle hat, schreibt man eine Doktorarbeit.

Sie
müssen gucken wo sie ihre Forschungsergebnisse herbekommen…
??

??? Sie forschen ganz einfach am Institut.

Daher meine Frage, ob ihm die Räumlichkeiten der Uni auch zum
Forschen zur Verfügung stehen und er ein und ausgehen kann wie
er mag auch wenn er keine Doktorandenstelle dort hat…?

Wenn er „nur“ ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist, ist er trotzdem im Institut angestellt, darf dort forschen und natürlich ein- und ausgehen wie er will.

Ich hoffe, ich habe mich diesmal klar und deutlich
ausgedrückt.

Nee, irgendwie schreibst du total wirr, ehrlich.

Gruß
Steffie

BIST Du promoviert (worden), heißt es…

*klugsch… aus*

Andreas

Wieso „bist du promoviert worden“?
Das habe ich noch nie gehört…

Lern doch endlich mal, wie man hier zitiert.

1 Like

hallo Steffie,
ich schreibe nicht wirr. du missverstehst meine frage nur.
wer eine doktorarbeit schreibt, hat nicht zwangsweise eine doktorandenstelle. es gibt männer, die sind hausmann und schreiben 7 jahre an ihrer doktorarbeit. die lassen sich auf der uni nicht mehr blicken. meine frage: ob so jemand auch die räumlichkeiten der uni nutzen kann wann wer will.

gruß,
h.

BIST Du promoviert (worden), heißt es…

*klugsch… aus*

Andreas

Wieso „bist du promoviert worden“?
Das habe ich noch nie gehört…
Lern doch endlich mal, wie man hier zitiert.

szmmctag

Hallo Andreas,
ist es deshalb richtig?

Hi,

ich schreibe nicht wirr. du missverstehst meine frage nur.

ja klar *lol* immer die anderen. […]

wer eine doktorarbeit schreibt, hat nicht zwangsweise eine
doktorandenstelle.

Wie nennst du es dann?

es gibt männer, die sind hausmann und
schreiben 7 jahre an ihrer doktorarbeit. die lassen sich auf
der uni nicht mehr blicken.

Das gibt es bei uns an der Uni nicht. Dort gibt es recht kurze Verträge (oft sogar nur über 3 Monate) und die werden immer verlängert. Oder eben auch nicht, dann hat man die Zeit in den Sand gesetzt :smile:

meine frage: ob so jemand auch die
räumlichkeiten der uni nutzen kann wann wer will.

Keine Ahnung, ich kenne so niemanden. Von welchem Fach sprichst du überhaupt? Oder nur ganz allgemein? Wird diese Person dann auch noch von der Uni bezahlt? Wahrscheinlich nicht…

Du fragst also, ob es möglich ist, eine Doktorarbeit auf eigene Faust zu beenden?

Gruß
Steffie

[Team: Bezug auf gelöschten Artikel entfernt]

1 Like

???
Aber klar, du bist nicht verwirrt, wir verstehen dich nur nicht :smile:

1 Like

Ich glaube, hier liegen wirklich Missverständnisse hinsichtlich des Fachbereichs vor.

wer eine doktorarbeit schreibt, hat nicht zwangsweise eine
doktorandenstelle.

Wie nennst du es dann?

Er ist Doktorand. Eine „Doktorandenstelle“ ist eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, die an eine Promotion verknüpft ist.

Das ist in den Naturwissenschaften natürlich unabdingabare Voraussetzunge, da die Doktorarbeit eben in der Forschungsarbeiten am Institut besteht. In den Geistenwissenschaften ist das überhaupt keine Voraussetzung, da man die Arbeiten auch völlig unabhängig schreiben kann.

Daher ist ein Großteil der Doktoranden hier, wie zB. bei uns in der Rechtswissenschaft, garnicht an der Uni angestellt. Man ist nur als Doktrorand angenommen und kann sich als solcher auch an der Uni einschreiben. Zugänge zu den Räumen der Uni hat man, außer denjenigen, die für Studenten ohnehin zugängig sind, dann nicht.

es gibt männer, die sind hausmann und
schreiben 7 jahre an ihrer doktorarbeit. die lassen sich auf
der uni nicht mehr blicken.

Das gibt es bei uns an der Uni nicht. Dort gibt es recht kurze
Verträge (oft sogar nur über 3 Monate) und die werden immer
verlängert. Oder eben auch nicht, dann hat man die Zeit in den
Sand gesetzt :smile:

Hier wird eben aneinander vorbeigeredet, weil die vorstehend genannten Hausmänner gar keine Stellen an der Uni haben, sondern nur Doktoranden sind.

meine frage: ob so jemand auch die
räumlichkeiten der uni nutzen kann wann wer will.

Keine Ahnung, ich kenne so niemanden. Von welchem Fach
sprichst du überhaupt? Oder nur ganz allgemein? Wird diese
Person dann auch noch von der Uni bezahlt? Wahrscheinlich
nicht…

Eben, sie wird nicht von der Uni bezahlt, weil sie offensichtlich nicht angestellt ist.

Du fragst also, ob es möglich ist, eine Doktorarbeit auf
eigene Faust zu beenden?

In den Geisteswissenschaften ist es üblich, ohne jeglich Stelle an der Uni die Arbeit auf eigene Faust ganz zu erstellen, allein der Doktorvatrer erteilt zwischendurch ggf. entsprechende Ratschläge und Hinweise.

Gruß
Dea