Hallo zusammen,
ich möchte schon zu Beginn sagen, dass ich keine richtige Frage habe, eher etwas diskutieren möchte und das hier tue da mir im privaten Umfeld der passende Diskussionspartner fehlt
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit oft mit dem Universum in dem ich darüber lese oder Dokus schaue. Zur Zeit ist ja ganz schön was los wenn man schaut wieviel „Dunkle“ Begriffe es mittlerweile gibt. Ist es nicht eigentlich so, dass wir im Weltall Beobachtungen machen die wir mit unserem aktuellen Wissen nicht erklären können und dann an diese Stelle einfach eine Theorie setzen? Das Problem dabei scheint mir aber folgendes, wir erklären unser Universum, wir sehen aber ein Verhalten in Galaxien das nicht in unser Modell passt also nehmen wir eine theoretische Annahme, dass es da noch etwas gibt was uns bisher nicht bekannt war. Wer sowas ernsthaft etablieren will braucht natürlich einen coolen und Sciene Fiction-mäßigen Namen, also nennt man es Dunkle Materie. Materie ist uns generell bekannt, es passt auch zu unserem bisherigen Wissensstand und es passt in das Modell. Also sagen wir wir können alles erklären nur ein Punkt (mir ist klar das es noch mehr Punkte gibt) ist etwas undicht und da vermuten wir etwas, dass wir noch nicht beweisen können. Das hört sich dann so an als wüsten wir viel und nur eine Kleinigkeit nicht. Aber, was ist wenn das ganze Modell falsch ist, von Grund auf verkehrt? Mir kommt es manchmal ein wenig so vor wie der moderne Aberglaube. Früher dachte man die Welt sei eine Scheibe und man erklärte sich viele Dinge durch die Anwesenheit eines allmächtigen Gottes. Heute wissen wir das vermutlich besser, aber wieviel schlauer sind wir wirklich geworden, wieviel näher sind wir der Wahrheit gekommen?
Ich finde diese ganzen Themen super spannend aber ich glaube nicht an Dunkle Materie. Das Prinzip ist mir vielleicht aber auch noch nicht wirklich klar…
Mein Verständnis: Die äußeren Sonnensysteme einer Galaxie müssten wesentlich langsamer um das Zentrum der jeweiligen Galaxie kreisen da die Anziehungskraft vom Zentrum der Galaxie auf sie wesentlich schwächer wirkt. Da das nicht der Fall ist, lässt dass nur auf eine höhere Anziehungskraft schließen die nur möglich ist wenn mehr Materie existiert. Diese Materie besteht aber nicht aus Planeten, Sonnen etc sondern ist eher etwas allumfassendes. Man vermutet sie sogar auf der Erde und sucht nach ihr wie ich gesehen habe. Für mich ist die große Frage warum dann aber die Planeten unseres Sonnensystems so rotieren wie wir es erwarten, nämlich nach außen hin immer langsamer? Hier müsste man doch eigentlich ähnliche Effekte durch die dunkle Materie verursacht beobachten.
Ich hoffe es wird richtig verstanden, dass das geschriebene keine fachliche Belehrung sein soll, dafür bin ich nämlich gänzlich unqualifiziert Vielmehr steht hinter jedem Satz ein großes Fragezeichen! Daher korregiert mich, sagt mir eure Meinung oder gebt mir sogar Antworten!
Mit den besten Grüßen
Dabbey