Hi,
ich kann nicht an mich halten - ich muss meinen Senf einfach dazu geben
Das Thema „Eheringe“ hatten wir schon ziemlich häufig (suchst Du bitte im Archiv).
Ursprünglich handelte es sich um nur einen Ring und dieser war aus Eisen. Der Mann trug diesen Ring und er trug ihn am Daumen. Er sollte ihn, auf Reisen, stets daran erinnern, dass er bereits eine Verbindung eingegangen war.
/t/wo-traegt-man-eigentlich-eheringe/113708/8
Später trugen dann auch die Herzdamen diesbezügliche Ringe.
Aus Eisen wurde Edelmetal - was dem ursprünglichen Gedanken keinen Abbruch tat.
Es spielt überhaupt keine Rolle aus welchem Metal die Ringe sind, welche ihr erwählt - es ist die Botschaft = siehe, es gibt jemanden, mit welchem Du eine Verbindung eingegangen bist.
Meine Frau und ich, wir haben uns vor 31 Jahren für Ringe aus Weissgold entschieden, denn wir sind beide hellhäutige Typen. Weissgold ist optisch von Silber oder Platin kaum zu unterscheiden (alle diese Ringe werden rhodiniert, d.h. mit einer Schicht Rhodium überzogen - das erhält den weissen Glanz und sonst gar nichts). Aus diesem Grund sollten Silberringe auch nicht anlaufen (menschlicher Schweiss ist sehr agressiv). Es gibt dagegen auch Schmuckringe aus 900er Silber - die laufen an, bzw. werden auch schwarz (Oxidation).
Es ist davon auszugehen, dass jeglicher Metalring den Träger, bzw. die Trägerin an Haltbarkeit übertrifft.
Mechanische Beschädigungen sind immer und bei jedem Material denkbar.
Freundliche Grüsse
Ray