Hi Marion,
Und wie soll diese Absicherung aussehen ? Ich meine ganz
konkret, mal ganz praktisch gedacht. Siehst du eine andere
Absicherungsmöglichkeit als die, eine Berufsausbildung zu
haben ?
Erziehungsarbeit ist Arbeit. Hausfrauenarbeit ist Arbeit. Aber diese Arbeit ist ehrenamtlich, wird vom Staat nicht bezahlt.
Ich meine nicht 270,- DM Kindergeld, ich meine auch nicht ein paar Mark mehr Erziehungsgeld im ersten Jahr. Ich meine ein richtiges Gehalt. Die Arbeit, die Hausfrauen leisten, ist mindestens genauso wichtig wie die, die ihre Männer woanders leisten. Nur werden sie eben nicht bezahlt.
Sicher, jetzt kommt bestimmt die Gegenfrage: und wer soll das bezahlen?
Darauf weiß ich auch keine Antwort. Leider.
Oder ist es nicht vielmehr
so, dass man Frauen mal ganz klar und deutlich sagt, wo die
Risiken sind, wenn sie sich für solch einen Lebensplan
entscheidet ?
Ja, grundsätzlich schon.
Und genau deshalb muß diese Lebensplanung eigentlich genauso frei entscheidbar sein wie jede andere. Ist sie aber nicht. Und daran krankt das System irgendwie. Denn, um jetzt mal wieder abstrakt zu werden, die Gesellschaft braucht Kinder, um fortzubestehen. Aber sie tut wenig dafür, daß ein Mensch sich frei dazu entscheiden kann, ohne Risiken im Hinterkopf haben zu müssen.
Im Übrigen gibt es ja auch noch die Möglichkeit, daß die Frau nach der Geburt des Kindes wieder arbeitet und die Ernährerin ist. Dann ist der Mann abhängig. Und dann?
Ok, hier ist deine Chance mich von deinem Konzept zu
überzeugen. Wieso unterscheidest du zwischen
„Berufs-Sozialhilfeempfängern“ und „Berufs-Hausfrauen“ ?. Bist
es nicht eher du, die eine Extrawurst für die Frauen fordert
(Wenn Frauen finanzielle Abhängigkeit anstreben ist das o.k.,
wenn (männliche) Sozialhilfeempfänger das tun, ist es nicht
o.k. ?
Weil Sozialhilfeempfänger keine ARBEIT ist. Hausfrau und Mutter sein aber ist Arbeit, oder willst Du das abstreiten?
Ich strebe keine Extrawurst an. Ich finde, daß Erziehungsarbeit ebenso entlohnt werden sollte wie andere Arbeit.
… so, und nun muß ich sagen, daß ich morgen früh in Urlaub fahre und erst am 25.9. wieder da bin, ich find’s total schade, daß ich diesen Thread erstmal nicht weiterverfolgen kann…
… ach ja, und ich habe die Prüfung mit einer 2,0 bestanden, grins… so ganz falsch scheinen meine Einstellungen dann doch nicht zu sein…
Gruß,
Fabienne