Eine neue Erde

Schwächen der Aurobindo-Theorie
Hi.

Zu Zitaten aus dem genannten Artikel:

„What is not equally recognized or studied is that not only plants but also material organisms like a watch or a car has a consciousness which responds to care and attention of human consciousness. For example if a watch or car is taken care of with loving attention, as if it is a living thing, it lasts longer, with less repair, not easily lost or even when it is lost, quickly found again; if a car, breaks down while running, it stops near a repair shop! These are not mere fables but actual experiences of many people; but these experiences are not yet studied or researched in a scientific and systematic way.“

Dazu könnte man so einiges sagen. Z.B., daß pro Jahr über tausend oder so Menschen weltweit Elvis lebendig sehen. Und Stein auf Bein darauf schwören, daß das Fakt ist. Zeugenaussagen sind also mit Vorbehalt zu genießen.

Für diese Auto-Selbstfahrten ließen sich auch andere Theorien ins Feld führen: eine unsichtbare astrale Person (manche nennen es Schutzengel) hat die Hand im Spiel gehabt. Oder das eigene astrale Unbewußte hat das Fahrzeug geführt usw. Diese Erklärungen sind nicht (noch) phantastischer als die Schlußfolgerung des Aurobindo-Autors. Es soll übrigens Mütter gegeben haben, die ein Auto anheben konnten, wenn ihr Kind darunter lag. Jedenfalls hat besagte aurobindische Schlußfolgerung keine zwingende Aussagekraft, da sie alternativen Theorien nicht überlegen ist.

„The ultimate transformation of Matter happens when this externalized and objective experience of Matter is either eliminated or transformed into a more subjective experience of Matter as a form and substance of our own consciousness. As we have discussed a little earlier, even now our experience of Matter is essentially subjective; it is the report of our senses which is part of our consciousness. But the experience is projected outside, giving a sense of sharp objectivity, division, separation and externalization. And the final act of transformation of Matter will be the withdrawing of this outward projection back into our consciousness.“

Das Problem des Innen-Außen-Dualismus. Dieser ist nur eine Verstandesleistung, somit keine Widerspiegelung der Wirklichkeit. Daß materielle Objekte aber, wie der Text behauptet, nur eine Projektion des inneren (Menschen-)Geistes sind, klingt mir zu einseitig. Grobstoffliche Formen existieren real NICHT im menschlichen Geist, sie werden von diesem nur in spezifischer Weise INTERPRETIERT. Es spricht also nichts dafür, daß menschlicher Geist die grobstoffliche Materie beeinflussen könnte (ohne manuelle Operation). Das mag im Fall von Telekinese (von der ich überzeugt bin, da ich jemanden kenne, der das drauf hat) in Ansätzen möglich sein - von da bis zur mental operierenden Konstruktion materieller Objekte ist es aber noch unendlich weit.

Ich finde (ohne Ironie), daß unter einem etwas veränderten Schwerpunkt besagte Theorie im aktuellen Film „Transformers“ sehr unterhaltsam illustiert wird. Ob sie jemals mehr als Sciencefiction sein wird, ist eher unwahrscheinlich. Das würde eine Transformation des GESAMTEN Universums voraussetzen - die diversen Materieebenen müßten fester „zusammenwachsen“. Ist aber nicht auszuschließen - der Kosmos ist ein lebendiges evolutionäres Gewebe, das sich entwickelt.

Summa summarum denke ich, besagte Theorie ist einfach eine Verschiebung ASTRALER Phänomene auf die grobstoffliche Ebene. In der astralen Dimension sind Objekte weitgehend der gestalterischen Kraft des astralen Personenbewußtseins unterworfen. Es besteht kein Grund, anzunehmen, daß sich die astrale Dynamik in der Art auf die physikalische übertragen läßt, von der der Autobindo-Text spricht.

Gruß

Astral ist nicht physikalisch
Hi.

es scheint paralelen zu meinem Erlebnis zu geben, denn es gab
wohl sowas wie Autos, kleiner als unsere heute, sie sahen
jedoch eher eiförmig langgestreckt aus und hatten keine
sichtbaren Räder. Die geistig mentalen Fähigkeiten erlaubten
eine rein gedankliche Komunikation, es gibt zumindest in der
Schicht die ich kenne kein Internet mehr."

Ok, du schilderst offensichtlich eine Astralreise - Kompliment zu dieser Fähigkeit. Aber astral ist nicht physikalisch. Insofern sehe ich keinen Bezug zur diskutierten Theorie. Warum, habe ich in einer Re (Schwächen…) an Thorshammer erklärt.

Gruß

Du weißt doch, Ulf,
Deine Links zu wiki interessieren mich einen Sch…!

Ich bin doch hier nicht im w.w.w.-Forum, um dann immer nach Wikipedia verlinkt zu werden. Wenn Du selbst nichts dazu zu sagen hast, erspar Dir doch die Antwort oder erzähle wenigstens, wie Du es verstanden hast - wenn Du schon nichts weißt. Niemand scheint so wenig zu wissen wie Du, wenn ich mir die Anzahl Deiner Linksbetrachte. Andere haben wenigstens eine eigene Meinung. Siehe Dir Deine Mitstreiter an, wieviel Mühe sie sich wenigstens geben (glaube mir, ich weiß das sehr zu schätzen).

Gruß,
Michael K.

Hallo, loderunner,

danke Dir für Deine Ausführungen, die selbstverständlich nach wie vor weder richtungsweisend noch weiterführend sind. Denn mir wurde von einem Kenner der Materie versichert, daß selbstverständlich jede Spektralfarbe für sich ebenfalls Wellen und Teilchen beinhaltet.
Interessant ist natürlich dann wieder die Frage, wenn man die Spektralfarben wieder zu einem weißen Licht zusammen bündelt, ob es dann eine neue Kernverschmelzung gibt? :smile:

Die Geschichte mit Hase und Igel will ich Dir in diesem Zusammenhang kurz erklären:
Holt die Welle bei ihrem Auf und Ab Teilchen aus dem Subraum und schiebt sie wieder zurück, um an einer anderen Stelle mit einem anderen Teilchen das gleiche zu machen? Das wären dann die beiden Igel und die Welle wäre der Hase, der auf und ab rennt … (Verstanden?)

An dieser Stelle sei Dir und den anderen gedankt, die sich auch viel Mühe mit dem Schreiben und dem Erklären geben!!!

Gruß,
Michael K.

Hallo, Ulf,

Die Wurmlöcher hattest übrigens du ins Gespräch gebracht. Du
bist schon nicht mehr in der Lage, dein eigenes Zitat zu
erkennen.

Aber gehen wir doch mal darauf ein. Wurmlöcher haben durchaus
einen Begriff. Du kannst gerne nachschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch
Ein Begriff muss nicht die absolute Wahrheit beschreiben. Er
dient zur Verständigung zwischen seriös Diskutierenden, damit
man nicht von unterschiedlichen Bedingungen ausgeht.

Schön, daß Du mal wieder versuchst, die Dinge in Deinem Sinne umzubiegen. Zu spät!! Ich habe Dir erklärt, daß Wasseradern zu den geopathischen Reizstreifen gezählt werden. Dann hast Du Dich darüber ausgelassen, daß es so etwas wie Wasseradern nciht gibt. Danach hatte ich Dir erklärt, es sei ein terminus technicus in der Radiästhesie. Du hast Dich aber weiter über die nicht vorhandenen / nicht existierenden Wasseradern amüsiert. Dann hatte ich Dir erklärt, wie man zu diesem Begriff gekommen ist und die Wurmlöcher als Beispiel für eine bildhafte Sprache eines Phänomens erwähnt. Denne es gibt keine Würmer, die im Kosmos Löcher machen - wie es Wasser bei den Wasseradern gibt. Das scheint aber schon zuviel gewesen zu sein, für Dich.
Meine Erklärung, daß ein Rutengänger, der Wasser sucht, eine andere Mutung anstellt als wenn er Wasseradern findet. Auch das scheinst Du irgendwie nicht auf die Reihe zu kriegen. Da ich davon ausgehe, daß Du nur Spaß machen wolltest, habe ich noch den Mottenfraß und die kosmische Spinne hinzugefügt, damit Du Dich freuen kannst.

Links gebe ich Dir aus bekannten Gründen keine, weil ich hier - im Gegensatz zu Dir - das sage, was ich weiß.

Gruß,
Michael K.

Häh?? Was war das jetzt???

Bist Du Sprecher für Denis oder kann er sich vor lauter Weinen nicht beruhigen?

Gruß,
Michael K.

Hallo, Ulf,

Ob Jesus dich wohl kannte?

Aber sicher Michael. Die haben sich über dich unterhalten.

dachte ich mir schon … schön, es bestätigt zu sehen.

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo, e.c.,

auch wenn ich dich als experten der individuellen
gesamtexegese
schätze, möchte ich doch bitten, nicht schon wieder alles
komplett
durcheinanderzubringen, selbst wenn es dich fröhlich macht.

Du kennst doch sicher die schlicht gekleideten Menschen, die in manchen Ecken auf harmlose Zeitgenossen lauern, um ihnen ihre Zeitschrift „Wachturm“ vor’s Gesicht zu halten (das mit den schönen bunten Bildern. Mit betretenem Gesicht verkünden sie das nahe Ende der Welt und beziehen sich dabei mit Vorliebe auf das Johannis-Evangelium (glaube ich zumindest). Dann höre ich mir die einzelnen Zeichen an, tue ganz erschrocken und frage sie dann, wo in der Bibel um Jehovas Willen der Hinweis steht >ob es für alle gleichzeitig so ist, oder ob es für uns alle irgendwann individuell so zu Ende geht

Ihr seid schon jahrelang als Experten in diesem w.w.w.-Forum und habt solch essentielle Antworten noch nicht im eigenen Archiv gefunden?
Da war es ja mal Zeit, dieses Thema anzusprechen, oder?
Wenn das aber ein Hinweis auf die Experten in diesem Forum ist, daß man alles wichtige bei Wikipedia suchen und finden muß, warum sind wir denn alle hier? Dachte, dies IST ein gutes EXPERTN-Forum!?!

Gruß
Michael K.

überall geisterfahrer

Ich hoffe Du verstehst meinen diskreten Hinweis

tut mir leid. ich sehe mich außerstande, dir irgendwie folgen zu
wollen.

Ich persönlich meine

eben. interessiert mich in diesem zusammenhang wenig.
deswegen war ich so frei, dem kollegen hammer eine „persönliche“
frage zu stellen.

was „persönlich“ bedeutet, obliegt natürlich der interpretation
deines ureigenen sprach-und begriffsuniversums.

viel spaß weiterhin in der anderswelt,
e.c.

freundlich gesagt:

daß man alles wichtige bei Wikipedia suchen und finden
muß, warum sind wir denn alle hier?

nur mal unter uns:

verweise auf wiki, duden, brockhaus, meinetwegen auch die britannica,
haben einen sinn:

normalerweise vorhandenes allgemeinwissen auch denen zugänglich zu
machen, die aufgrund eventueller defizite manches nicht wissen können
oder gar wollen.

ob dies nun online oder durch inanspruchnahme völlig ungeheimer,
sogar öffentlich zugänglicher umfangreicher bibliotheken geschieht,
ist erstmal wurscht.

nur sollten bildungsangebote auch zuerst genutzt werden, damit nicht
ständig der wissensstand der letzten tausend jahre hier rekapituliert
werden muß.

got it?

e.c.

3 Like

Hallo,

danke Dir für Deine Ausführungen, die selbstverständlich nach
wie vor weder richtungsweisend noch weiterführend sind. Denn
mir wurde von einem Kenner der Materie versichert, daß
selbstverständlich jede Spektralfarbe für sich ebenfalls
Wellen und Teilchen beinhaltet.

Nicht Welle und Teilchen sind ‚enthalten‘. Das ist falsch. Sieh in einem Lexikon deiner Wahl unter dem Stichwort ‚Welle-Teilchen-Dualismus‘ nach. MWn gilt das nicht nur für Licht, sondern für jede elektromagnetische Strahlung.

Amy

Hallo,

Du weißt doch, Ulf,
Deine Links zu wiki interessieren mich einen Sch…!

Abgesehen von der Unverschämtheit, die du hier an den Tag legst, hilft dir vielleicht mein Link weiter: http://www.amazon.de/Brockhaus-zehn-B%C3%A4nden-Rund…

Amy

2 Like

Hallo,

Links gebe ich Dir aus bekannten Gründen keine, weil ich hier

• im Gegensatz zu Dir - das sage, was ich weiß.

Im Gegensatz zu Ulf und anderen hier in diesem Unterforum weißt du rein gar nichts. So viel habe ich in den paar Wochen meiner Mitgliedschaft hier schon mitbekommen. Die einzige Fähigkeit, die ich dir zubillige, ist, dieses Nichts enorm aufzublasen. Darin bist du allerdings ungeschlagener Meister.
Ich selbst bin einige Zeit in der Erwachsenenbildung tätig gewesen, aber nie habe ich jemanden kennen gelernt, der dermaßen lernresistent war, wie du es bist. Es ist für mich völlig unbegreiflich, wie jemand sich so verhalten kann wie du und vor allem, warum du dies tust. Natürlich habe ich mir Gedanken dazu gemacht, aber das Ergebnis verschweige ich hier lieber, weil es zu unfreundlich ist und ich mich mit der Veröffentlichung auf eine Stufe mit dir stellen würde. Das möchte ich vermeiden.

Amy

2 Like

Hallo,

Dachte, dies IST ein gutes
EXPERTN-Forum!?!

Das war es auch ganz sicher vor dem 11. März 2007.

Amy

Hallo,

Dachte, dies IST ein gutes
EXPERTN-Forum!?!

18.06.2007

Gruss
Esther

1 Like

Hallo,

danke Dir für Deine Ausführungen, die selbstverständlich nach
wie vor weder richtungsweisend noch weiterführend sind.

Dachte ich mir schon. Wieder mal Schwierigkeiten mit dem Lesen.

Denn
mir wurde von einem Kenner der Materie versichert, daß
selbstverständlich jede Spektralfarbe für sich ebenfalls
Wellen und Teilchen beinhaltet.

Was soll ich da noch sagen?
Ich habe doch geschrieben, dass Licht weder Teilchen noch Welle ist. Dass beides nicht im Licht enthalten ist, sondern beides nur Modelle sind, Eigenschaften des Lichtes zu beschreiben, vorstellbar zu machen. Und dass das Licht weder Teilchen noch Welle ist. Wie kommt es, dass Du schon wieder diese Aussage machst?

Nochmal speziell für Dich:
Licht besteht aus Photonen. Diese Dinger sind für uns leider nicht fassbar, niemand kann sich genau vorstellen, was das ist. Man kennt aber ein paar ihrer Eigenschaften:

• sie bewegen sich mit (messbarer) Lichtgeschwindigkeit fort
  • sie haben einen Energiegehalt
  • sie interagieren mit Elektronen
  • sie haben einen Impuls
  • sie lassen sich durch Gravitation beeinflussen

Einige dieser Eigenschaften lassen sich so deuten, dass Photonen kleine Teilchen sind (z.B. die Sache mit dem Impuls). Andere Eigenschaften lassen sich wiederum so deuten, dass Photonen kleine, elektromagnetische Wellen sind (Beugungseffekte, Interferenz). Leider widersprechen sich diese Deutungen: Wellen sind nicht punktförmig und ‚übergeben‘ ihre Energie nicht in Nullzeit, Teilchen lassen sich nicht beugen und ergeben auch keine Interferenz. Ein Photon VERHÄLT sich also in mancher Beziehung wie ein Teilchen, in anderer Beziehung wie eine Welle. Es IST aber beides NICHT und es ENTHÄLT auch nicht beides.

Was ist nun weißes Licht? Nun, das Licht besteht ja aus Photonen. Diese interagieren mit Chemikalien in den Zellen unserer Augen, wenn sie dort eintreffen. Die ausgelösten chemischen Prozesse erzeugen einen Reiz auf die Sehnerven, den wir als Sehen wahrnehmen. Dabei gibt es verschiedene chemische Prozesse, die jeweils auf Photonen unterschiedlicher Energie verschieden stark reagieren und die wir (unbewußt, antrainiert) als unterschiedliche Farben interpretieren. Dazu kommen noch empfindlichere Prozesse, die keine Farbe, sondern nur Hell-Dunkel-Unterscheidung ermöglichen (‚nachts sind alle Katzen grau‘). ‚Weiße Photonen‘ gibt es aber nicht. Weißes Licht wird durch eine passende Mischung verschieden energiehaltiger Photonen im Auge wahrgenommen. Dabei gibt es verschiedene Mischungen, die trotzdem den gleichen Gesamteindruck erzeugen können.

Was sind nun die Spektralfarben beim Spektrum? Wenn man das Licht (also eine der Mischungen, die ‚weiß‘ bedeuten), oder genauer die Photonen, aus denen diese Mischung besteht, z.B. mit Hilfe eines Spektrums ‚sortiert‘, erhält man eben die einzelnen Bestandteile der Mischung. Also Gruppen von Photonen mit jeweils gleichem (bzw. ähnlichem) Energiegehalt. Und wenn diese Photonen dann im Auge eintreffen, werden sie als (ein-)farbiges Licht interpretiert.

Interessant ist natürlich dann wieder die Frage, wenn man die
Spektralfarben wieder zu einem weißen Licht zusammen bündelt,
ob es dann eine neue Kernverschmelzung gibt? :smile:

Nein. Da verschmilzt nichts.
Stell Dir eine Menge von verschiedenfarbig leuchtenden Kugeln vor (NEIN, Photonen sind KEINE bunten Kugeln!). Gemischt und aus hinreichender Entfernung betrachtet, erscheinen sie als weiße Fläche. Sortiere sie nach Farbe und Du hast die Spektralfarben. Mische sie erneut und Du hast wieder die weiße Fläche. Die Kugeln haben sich dabei aber nicht verändert.

Holt die Welle bei ihrem Auf und Ab Teilchen aus dem Subraum
und schiebt sie wieder zurück, um an einer anderen Stelle mit
einem anderen Teilchen das gleiche zu machen?

Nein. Ein Photon ist keine Welle und sie ist auch kein Teilchen. Ebensowenig bewegt sie sich in einem Subraum und sie holt erst recht keine Teilchen dorther. Es gibt auch kein ‚Auf und Ab‘, die Vorstellung einer Wasseroberfläche ist falsch.

Das wären dann
die beiden Igel und die Welle wäre der Hase, der auf und ab
rennt … (Verstanden?)

Nein. Deine Vorstellung ist leider komplett abwegig, sie hat nichts mit dem Verhalten der Photonen gemein.

Gruß
loderunner

4 Like

Hallo,

18.06.2007

Nö. ich biete den 4.10.2006

Ach, wie originell, Deine Retourkutsche. Ich lache mich schlapp.

Gruß
loderunner

Hallo Amy

Es ist für mich
völlig unbegreiflich, wie jemand sich so verhalten kann wie du
und vor allem, warum du dies tust.

Das ist doch ganz einfach: Stell Dir vor, Du triffst auf ein aktives
Forum mit enorm vielen und auch sehr aktiven Mitgliedern.
Dann gibt man Dir die Möglichkeit, eine Visitenkarte auszufüllen und
dort auch noch Kontaktangaben reinzuschreiben.

Was für eine tolle Werbemöglichkeit!

Dann muss man sich nur noch dauernd präsentieren, damit möglichst
viele sich auch noch für die Visitenkarte interessieren. Ein paar
werden sich doch bestimmt blenden beeindrucken lassen und den
Umsatz ankurbeln.

Das ist Marketing!

Wie heisst es doch so schön: „Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man
muss ihn nur erwischen.“

Gruss
Heinz

1 Like

Ach, wie originell, Deine Retourkutsche. Ich lache mich