Es ist um zehn

Hallo liebe Germanisten :smile:

Ich habe einen kleinen Disput mit meiner Frau bezüglich der Angabe der Uhrzeit.

Sie sagt immer wieder so etwas wie: „Es ist um zehn“ und meint damit den genauen Zeitpunkt 10Uhr und nicht „um zehn Uhr herum“ oder so etwas. Bei mir dreht sich dabei irgendwie der Magen um :smile: Vom Gefühl her denke ich, man kann sagen „Es ist zehn Uhr“ oder kurz „Es ist zehn“ oder auch „Wir treffen uns um zehn.“ Bei letzteren finde ich, gehört das „um“ auch rein, aber bei „Es ist um zehn“ denke ich mir, dass dies nur eine Kurzform von „Es ist zehn Uhr“ ist. Vom Sprachgefühl hört sich das mit dem „um“ aber irgendwie falsch an.

Kann jemand diese zugegebenermaßen kleine Meinungsverschiedenheit durch eine fundierte Antwort beenden? Am Besten mit einer grammatikalischen Begründung, damit das Ganze Hand und Fuß hat und ich (hoffentlich :smile: mit erhobenen Haupt aus dieser Diskussion gehen kann?

Vielen Dank!

Gruß

Michael

Hallo, Michael,

Sie sagt immer wieder so etwas wie: „Es ist um zehn“
und meint damit den genauen Zeitpunkt 10Uhr und nicht „um zehn
Uhr herum“ oder so etwas.
Vom Gefühl her denke ich, man kann sagen „Es
ist zehn Uhr“ oder kurz „Es ist zehn“ oder auch „Wir treffen
uns um zehn.“

Kann jemand diese zugegebenermaßen kleine
Meinungsverschiedenheit durch eine fundierte Antwort beenden?

diese Meinungsverschiedenheit wurde hier schon mehrfach ausgetragen, siehe Archiv:

/t/es-ist-noch-lange-nicht-um-3-richtig/5420480

/t/wo-heisst-s-es-ist-um-3/5425592

/t/wie-spaet-ist-es/5705134

„Es ist um 10“ für „genau 10 Uhr“ ist eine mundartliche Variante, die m. W. (noch?) keinen Eingang in die Standardsprache gefunden hat.

Gruß
Kreszenz

Hallo ihr alle!

Vielen Dank für die Antworten! Auf das Archiv hätte ich natürlich schon vorher kommen können. Sorry.

Grundsätzlich hat mich mein Sprachgefühl also nicht getäuscht (dort stand, dass die Aussage „Es ist um 3“ grammatikalisch falsch ist). In einigen Regionen wird dies aber so gesprochen.
Toll, jetzt habe ich zwar strenggenommen Recht, aber dafür hält meine Frau mich jetzt für einen Erbsenzähler.
Wie man es macht ist es falsch :frowning:

Gruß

Michael

Tach Erbsenzähler,

ganz einfach, es heißt: Viertel, halb, dreiviertel, um. Der Zeiger ist „um“ das ganze Ziffernblatt gewandert.
Ihr kommt wohl aus unterschiedlichen geografischen Regionen?
Bevor noch ein Streit über Qata tuh und pahst ausbricht: es heißt dreiviertel Liter und nicht viertel vor Liter.

Strubbel
&:open_mouth:)

es heißt dreiviertel Liter und nicht viertel vor Liter.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Gruß TL